Page 25 of 221

1- 14 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HXG106
B080F01S-AST Fahrersitz-Sitzpolsterhöhen- verstellung Um den vorderen Teil des Sitzkissens in der Höhe zu verstellen, das vordereEinstellrad drehen. Um den hinteren Teil des Sitzkissens in der Höhe zu verstellen, das hintere Einstell raddrehen. B090A02L-AST ELEKTRISCH VERSTELLBARER (Falls vorhanden) Der Vordersitz kann je nach Bedarf mit der Einstelltaste an der linken Seite desSitzes eingestellt werden. Der Sitzsollte vor Fahrtbeginn in dieentsprechende Position gebrachtwerden, damit das Lenkrad, die Pedale und die Schalter auf dem Arma- turenbrett leicht erreichbar sind.
B080E01L-AST Lendenwirbelstütze
HXG108
2
1
Die Vordersitze einiger Hyundai- Modelle sind mit einer einstellbarenLendenwirbelstütze ausgestattet. Umdie Stützwirkung derLendenwirbelstütze zu erhöhen, den Handgriff nach vorne drücken; um die
o Die Kopfstütze nicht aus dem
Fahrzeug entfernen. Kopfstützen können gesetzlich vorgesch- rieben sein. Bei richtiger Einstellung helfen Kopfstützen,schwere Nackenverletzungen zuvermeiden.
Stützwirkung herabzusetzen, den Handgriff nach hinten drücken.
1. Min. Stüzwirkung
2. Max. Stützwirkung
VORSICHT:
Nicht zwei Tasten zur gleichen Zeit betätigen.
WARNUNG:
o Niemals versuchen, den Sitz zu verstellen, wenn das Fahrzeug nicht steht ist. Dies könnte dazuführen, daß Sie die Kontrolle überdas Fahrzeug verlieren und einen Unfall verursachen, der zu Tod, schweren Verletzungen oderSachschaden führen kann.
!
!
Page 26 of 221

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 15
B090B01L-AST Den Sitz vor- oder rückstellen Die Einstelltaste nach vorne oder hinten bewegen, um den Sitz vorwärts oder rückwärts in die gewünschte Positionzu bringen. Die Taste loslassen. DerSitz wird dann in dieser Positionarretiert. HXG180
1
2
o Nicht in der Nähe des Airbags
sitzen oder sich unnötigerweisedaran anlehnen, damit bei seinerZündung im Falle einesplötzlichen Halts oder Aufprallsein besserer Schutz gewährleistet ist.
1. Einstelltaste zur Neigungsein- stellung
2. Einstelltaste zur Gleit- oder Höhen- einstellung
B090C01Y-AST Höheneinstellung des Sitzpolsters
HXG182
Wenn der vordere Teil der Einstelltaste nach oben oder unten bewegt wird,wird der vordere Teil des Sitzpolstersangehoben oder gesenkt. Wenn derhintere Teil der Einstelltaste nach oben oder unten bewegt wird, wird der hintere Teil des Sitzpolsters angehoben odergesenkt. B090D01Y-AST Einstellung des Rücklehnen- winkels
HXG181
Den oberen Teil der Einstelltaste nach vorne oder hinten bewegen, um dieRücklehne des Sitzes in diegewünschte Position zurückzulehnen. Den Knopf loslassen. Die Rücklehne wird dann in dieser Position arretiert.
Page 27 of 221

1- 16 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Speichern der Fahrposition:
1. Schalten Sie die Zündung ein
(Zündschlüssel auf "ON").
2. Stellen Sie die Position des Fahrersitzes, der Außenspiegel und der Lenksäule (bei Vorhandensein der elektrischen Lenkradeinstellung in zwei Richtungen) auf diegewünschte Position ein.
3. Drücken Sie dann die Taste "M" am integrierten Speichersystem, bis einSignalton ertönt.
4. Drücken Sie dann innerhalb von
fünf Sekunden eine der Tasten "1"oder "2", bis ein doppelter Signaltonausgegeben wird. Diese Signaltönezeigen an, daß die positionengespeichert sind.
WARNUNG:
Um die Verletzungsgefahr im Falleeines Zusammenstoßes oder einesplötzlichen Anhaltens zu minimieren, sollte sowohl der Sitz des Fahrers als auch der desBeifahrers währen der Fahrt auf einebeinahe aufrechte Positioneingestellt werden.Der von den Sicherheitsgurten und vom Airbag gewährleistete Schutz kann stark beeinträchtigt werden,wenn der Sitz zurückgelehnt wird.Durch das Zurücklehnen einesSitzes wird die Gefahr erhöht, daß der Benutzer unter dem Sicherheitsgurt hindurchrutscht,wodurch im Falle eines plötzlichenAnhaltens oder eines Unfallsschwere Verletzungen verursachtwerden können. HXG212
B090E03L-GST I.M.S. (Integrated Memory Sys- tem) - Integriertes Speicher Sys- tem (Falls vorhanden) Das I.M.S. Ihres Fahrzeugs befindet sich links von der Fahrertür. Nachdem Sie die Position des Fahrersitzes, der Außenspiegel und der Lenksäule (beiVorhandensein der elektrischenLenkradeinstellung in zwei Richtungen)eingestellt haben, können Sie dieseEinstellung mit Hilfe des I.M.S. speichern. Im I.M.S. können zwei verschiedene Fahrerprofilegespeichert werden. Beim Einschaltender Zündung wird die gespeichertePosition automatisch eingestellt.
!
VORSICHT:
Unter den folgenden Bedingungen funktioniert das I.M.S. nicht.
1. Wenn die Taste "1" oder "2" nicht!
innerhalb von fünf Sekunden gedrückt wird.
2. Wenn der Sitz eingestellt wird.
3. Wenn die Taste "STOP" gedrückt
wird.
Page 28 of 221

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 17
B100A01Y-AST Sitzheizung (Falls vorhanden)
HINWEIS: Wenn der Fernbedienungsknopf für den Außenspiegel in mittlererStellung steht, lassen sich dieAußenspiegel bei Rückwärtsfahrtnicht betätigen. Wenn derWählhebel auf die Stellung "R" geschoben wird, bewegt sich nur der Beifahrer-Außenspiegel nachunten.
Fahrersitz HXG620
Beifahrersitz
Die Sitzheizung ist vorgesehen, um die vorderen Sitz bei kaltem Wetteranzuwärmen. Wenn sich derZündschlüssel in der "ON"-Stellung
Aktivieren der gespeicherten Position Durch Drücken einer der Tasten "1" oder "2" wird die gewünschtegespeicherte Fahrposition automatischeingestellt. Aktivieren der "AUTO"--Taste Wenn die Taste "AUTO" eingeschaltet ist, bewegt sich der Fahrersitzautomatisch nach vorne oder hintenund die Lenksäule nach oben oder unten bzw. zurück oder vor, um ein komfortables Ein- oder Aussteigen zuermöglichen.
o Beim Herausziehen des
Zündschlüssels bewegt sich der Fahrersitz nach hinten und dasLenkrad nach oben/unten bzw.zurück/vor.
o Beim Hineinstecken des Zündschlüssels bewegt sich der Fahrersitz nach vorn und das Lenkrad wieder in die ursprünglicheStellung.
o Wenn das Fahrzeug rückwärts fährt, bewegen sich die Außenspiegelautomatisch nach unten, um die Sicht nach hinten zu verbessern. befindet, kann eine der Tasten auf der Mittelkonsole gedrückt werden, um denSitz des Fahrers oder Beifahrersanzuwärmen.Bei milder Witterung oder wenn der Betrieb der Sitzheizung nicht erforderlich ist, sollten sich die Tastenin der "OFF"-Stellung befinden.
B140A03L
B140A01S-AST SICHERUNG DES RÜCKSITZES Zur Sicherheit aller Insassen dürfen Gepäck oder andere Lasten nicht höhergestapelt werden als bis zur Oberkantedes Rücksitzes. Darüber hinaus solltenkeine schweren Gegenstände auf der Hutablage transportiert werden, da sie
Page 29 of 221

1- 18 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Entriegeln
B120A03L
B120A01Y-GST SICHERHEITSSPERRE FÜR DIE RÜCKSITZLEHNEN Wenn der Sperrhebel für die Rücksitzlehnen, der sich an derRückseite der Lehnen befindet, beimHochklappen in die "VERRIEGELN"- Stellung gebracht wird, wird verhin- dert, daß die Rücksitzlehnen durchHerunterdrücken des Verriegelungs-hebels zurückzuklappen sind. Indiesem Fall muß der Sperrhebel in die"ENTRIEGELN"-Stellung gebracht werden, um die Rücksitzlehne umlegen zu können. Der Sperrhebel für dieRücksitzlehnen dient dazu, einunbefugtes Eindringen in denKofferraum zu verhindern. Verriegeln
B110A01L B110A02L
B110A01L-GST UMLEGBARE RÜCKSITZ- LEHNEN
o Um die Rücksitzlehnen umzulegen,
drücken Sie den Lehnenverrie- gelungsknopf und ziehen ihn dannan der Lehne nach vorn.
o Wird die Rückbanklehne wieder in ihre aufrechte Position gebracht,durch Ziehen und Drücken an der Oberkante der Rückenlehne grundsäzlich sicherstellen, daß sieeingerastet ist. WARNUNG:
Mit Hilfe der umlegbaren Rücksitzlehnen können größere Gegenstände als normalerweisemöglich transportiert werden. KeinePersonen auf den umgeklapptenRücksitzlehnen sitzen lassen. ImFalle eines Unfalls oder bei plötzlichem Bremsen kann dies zu Verletzungen führen, da es sich hierum keine ausgewieseneSitzposition handelt und dieSicherheitsgurte bei umgeklapptenRücksitzlehnen nicht zugänglich sind.
beim Bremsen oder im Falle eines Aufpralls nach vorne geschleudertwerden können.
!
Page 30 of 221

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 19
B150A02A-GST SCHUTZ DURCH SICHERHEITSGURTE Alle Fahrzeuginsassen müssen grundsätzlich Sicherheitsgurteanlegen. Dies ist gesetzlichvorgeschrieben.Wird diese grundlegende Sicherheits- vorkehrung beachtet, so wird die Verlet- zungsgefahr oder der Grad einerVerletzung beträchtlich herabgesetzt.Darüber hinaus gelten die folgendenEmpfehlungen: B150B01Y-GST Babys oder Kleinkinder In einigen Ländern, u.a. in Deutschland, ist für Babys und Kleinkinder die Verwendung eines Kindersitz-Schutzsystems vorgeschrieben.Unabhängig davon, ob dies gesetzlichvorgeschrieben ist oder nicht, empfiehltsich grundsätzlich die Verwendung eines Kindersitzes oder eines Kinderschutzsystems. HINWEIS: Kleinkinder werden am besten durch ein Kinder-Rückhaltesystemgeschützt. B150C01A-GST Größere Kinder Größere Kinder müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen und denSicherheitsgurt anlegen. Befindet sichein Kind doch auf dem Beifahrersitz,muß es sicher durch den Sicherheitsgurt geschützt werden. Unter keinen Umständen darf ein Kindauf dem Sitz knien oder stehen. Dergrößte Schutz im Fall eines Unfalls fürKinder wird durch Verwendung einesgeeigneten Kinder-Rückhaltesystems gewährleistet. B150D01A-AST Schwangere Frauen Auch für schwangere Frauen empfiehlt sich die Verwendung des Sicherheitsgurts, um bei einem Unfall das Verletzungsrisiko herabzusetzen.Der Sicherheitsgurt muß so niedrigund bequem wie möglich über dieHüften, und nicht über den Unterleibgespannt werden. Für genauere Informationen einen Arzt aufsuchen.
B150E01A-AST Verletzte Personen Auch beim Transport einer verletzten Person muß der Sicherheitsgurtverwendet werden. Ist dies erforderlich,einen Arzt für genauere Informationenbefragen. B150F01A-AST Pro Gurt nur eine Person Ein einzelner Sicherheitsgurt darf niemals für zwei Personen(einschließlich Kinder) verwendetwerden. Dies kann die Schwere von
Verletzungen im Falle eines Unfalls erhöhen. B150G01A-AST Nicht im Liegen fahren Um das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls zu vermeiden, und um die maximale Wirksamkeit des Sicherheitsgurtsystems zugewährleisten, müssen alle Insassenbeim Fahren aufrecht sitzen, und derBeifahrersitz muß sich in senkrechterPosition befinden. Die korrekte Funktion des Sicherheitsgurts ist nicht gewährleistet, wenn sich eine Person
Page 31 of 221

1- 20 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B170A01L-GST SICHERHEITSGURT- HÖHENVERSTELLUNG
B170A01L
Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden.
B160A01A-ASTPFLEGE DER SICHERHEITS- GURTE Die Sicherheitsgurtsysteme dürfen grundsätzlich nicht auseinanderge- nommen oder verändert werden. Darüber hinaus muß darauf geachtetwerden, daß die Sicherheitsgurte unddas Gurtgehäuse nicht von denSitzscharnieren, von Türen oder
anderen Dingen beschädigt werden.
B160B01A-AST Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle Sicher- heitsgurte in regelmäßigen Abständenauf Verschleiß oder Beschädigungirgendeiner Art überprüft werden.Beschädigte Teile des Systems müssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden.
B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden.Schmutzige Sicherheitsgurte könnenmit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden. Bleichmittel, Färbemittel, starkeReinigungsmittel oder Scheuermitteldürfen nicht verwendet werden, da siedas Gewebe beschädigen undschwächen können. B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheits- gurte Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechseltwerden. Dies ist auch dann der Fall,wenn äußerlich keine Beschädigungsichtbar ist. Weitere Fragen zu den Sicherheitsgurten sind an den Hyundai- Vertragshändler zu richten.
auf den Rücksitz legt oder wenn derBeifahrersitz in die Nähe der oder indie volle Liegestellung positioniert wird.
WARNUNG:
Wird die Rücksitzlehne wieder inihre aufrechte Position gebracht,durch Ziehen und Drücken an derOberkante der Rücken lehne grundsätzlich sicherstellen, daß sie in ihrer Position eingerastet ist.Dabei ist darauf zu achten, daß dasGurtgewebe und die Sicherheits-gurte nicht eingeklemmt, geknicktoder sonstwie beschädigt werden.
!
Page 32 of 221

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 21
B180A01A-GST SICHERHEITSGURTE (3-Punkt- Gurt mit Rückhalteautomatik) Anlegen des Sicherheitsgurtes
B180A01Lanpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beimlangsamen und leichten Vorlehnen gibtder Gurt nach und ermöglicht dieBewegungsfreiheit. Bei plötzlichem Halten oder bei Stößen verriegelt sich der Gurt allerdings in seiner Position.Er verriegelt auch dann, wenn sich derInsasse zu schnell vorlehnt.
Wenn der Sicherheitsgurt zu eng amHals anliegt, ist nicht der wirksamsteSchutz gewährleistet. Die Gurhöhe istso einzustellen, daß der Schultergurtmöglichst über der Schultermitte verläuft und nicht am Hals anliegt. Zum Einstellen der Höhe derVerankerung den Höheneinsteller indie entsprechende Position anhebenoder absenken. Zum Anheben denHöheneinsteller hochziehen. Zum Absenken den Höheneinsteller herunterdrücken und dabei denEinstellerknopf drücken.Den Knopf loslassen, damit der Ankereinrastet. Den Entriegelungsknopfbewegen, um sicherzustellen, daß er richtig eingerastet ist.
WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4 Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des
Schultergurtes reduziert dieRückhaltewirkung desSicherheitsgurtes im Falle einesZusammenstoßes.
!
Zum Anlegen des Sicherheitsgurts muß dieser gleichmäßig herausgezogen und die Metallasche in das Gurtschloß eingerastet werden.Wird dieser Ablauf unterbrochen,blockiert der Gurt, und er läßt sichnicht weiter herausziehen. In diesemFall den Gurt etwas zurückziehen assen und dann erneut versuchen. Das Einrasten der Metallasche imGurtschloß ist als "Klicklaut" hörbar.Nachdem der Beckengurt einmal somanuell eingestellt wurde, daß er sichbequem den Hüften des Insassen B200A01L
B200A01A-GST Einstellung der Sicherheitsgurte Der Sicherheitsgurt muß so niedrig wie möglich auf den Hüften, und nichtauf der Taille positioniert werden. Wirder zu hoch angelegt, so erhöht sich das Verletzungsrisiko, denn es besteht die Möglichkeit, daß der Insasse unter