Page 33 of 221

1- 22 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B220A02Y
B210A01L
B210A01A-AST Lösen des Sicherheitsgurts Der Sicherheitsgurt wird durch Drücken der Entriegelungstaste auf dem Schloßgelöst.Nach dem Lösen muß sich der Gurtautomatisch in die Aufrollvorrichtung zurückziehen. Ist dies nicht der Fall, überprüfen, ob der Gurt verdreht ist,dann erneut versuchen.
B220A01L
(a)
(c)
(b) (d)
B220A02Y-GST SICHERHEITSGURTE - 3-Punkt- Rücksitzmittelgurt mit Aufrollautomatik
1. Vor dem Anlegen des
Rücksitzmittelgurts sicherstellen, daß die Metallasche (a) und das Gurtschloß (b) sicher befestigt sind.
2. Anschließend den Gurt aus dem Aufroller herausziehen und dieMetallasche (c) in das Gurtschloß(d) stecken.
dem Gurt hervorrutscht. DenSchultergurt nicht unter den Arm legenoder die Arme unter dem Gurteinklemmen.
Wenn die Lasche im Gurtschloßeinrastet, ist ein "Klicken" zu hören.Die Gurtlänge wird automatischeingestellt, nachdem der Beckengurtmanuell so eingestellt wurde, daß er sicher um die Hüften liegt. Lehnen Sie sich dann in einer langsamgleichmäßigen Bewegung nach vorne,wird der Gurt ausgerollt, und Siekönnen sich frei bewegen. Kommt esjedoch zu einem Zusammenstoß oder wird plötzlich gebremst, blockiert der Gurt. Er blockiert auch, wenn Sie sichzu schnell vorbeugen.
Page 34 of 221

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 23
B220C01Y-GST Lösen des Sicherheitsgurts
WARNUNG:
o Bei Verwendung des mittleren Rücksitzgurts muß die Metallasche immer ganz in dasGurtschloß gesteckt werden.Wenn Lasche und Schloß nichtrichtig einrasten, kann es bei Zusammenstößen zu Verlet- zungen kommen.
o Metallasche (a) und Gurtschloß (b) dürfen nur in den folgendenFällen abgenommen werden.
(1) Wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt werden sollen.
(2) Wenn der Rücksitzgurt durch andere Gegenständebeschädigt werden kann.
o Die Metallasche (a) und das Gurtschloß (b) nach demUmklappen der Rücksitzlehnensofort wieder anbringen.
o Zum Lösen der Metallzunge (a) aus dem Gurtschloß (b) ein spitzes Werkzeug in die Nut am Gurtschloß (b)einführen. B220C01L
Wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen wollen, die Taste im Gurtschloß drücken. B230A03A-AST KINDERRÜCKHALTESYSTEM Kinder, die im Fahrzeug mitgenommen werden, müssen auf dem Rücksitzsitzen und stets angeschnallt sein, umdas Verletzungsrisiko im Falle einesUnfalls, eines plötzlichen Halts oder plötzlichen Lenkmanövers zu verringern. Wie Unfallstatistikenergeben haben, fahren Kinder sicherer,wenn sie korrekt auf dem Rücksitzangeschnallt sind, als wenn sie aufdem Vordersitz sitzen. Größere Kinder müssen einen der vorhandenen Sicherheitsgurte verwenden.Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet,Sicherheitssysteme für Kindermitzuführen. Wenn kleine Kinder imFahrzeug mitfahren, muß ein Kinderrückhaltesystem (Sicherheitssitz) vorhanden sein.Kinder können bei einemZusammenstoß verletzt werden, wenndie Sicherungs-systeme nicht richtigeingestellt sind. Für kleinere Kinder und Säuglinge muß ein Kindersitz bzw. ein Kleinkindsitz verwendet werden.Vor dem Kauf eines bestimmtenKinderrückhaltesystems sollten Siesicherstellen, daß es in Ihr Fahrzeug
!
WARNUNG:
Der Schließmechanismus des mittleren Rücksitzgurtsunterscheidet sich von dem andererRücksitz-Schultergurte. Beim Anlegen der Rücksitz-Schultergurte und des mittleren Rücksitzgurtssicherstellen, daß die Metallaschenrichtig in die Schlösser gestecktwerden. Nur so sind maximalerSchutz und einwandfreie Funktion des Sicherheitsgurtsystems gewährleistet.!
Page 35 of 221

1- 24 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
und zu den vorhandenen Sicherheitsgurten paßt und für Ihr Kindgeeignet ist. Zum Einbau desKinderrückhaltesystems dieHerstelleranweisungen befolgen. und die Gurtschlösser prüfen, bevor ein Kind hineingesetzt wird.
o Wenn das Kinderrückhaltesys- tem nicht verwendet wird, solltees im Kofferraum plaziert odermit einem Sicherheitsgurt gesichert werden, damit es nicht bei einem plötzlichen Halt odereinem Unfall nach vornegeschleudert werden kann.
o Kinder, die zu groß für einen Kindersitz sind, müssen auf dem Rücksitz sitzen und mit den vorhandenen Becken-/Schultergurten gesichert werden.
o Dabei darauf achten, daß der
Schultergurt in des äußerenBecken-/ Schultergurts in der Mitte über der Schulter verläuft und nicht am Hals anliegt. Wirddas Kind etwas näher an der Mittedes Fahrzeugs plaziert, ist esmöglicherweise einfacher, denSchultergurt zu plazieren. Der Beckengurt des Sicherheits- gurtes bzw. der Beckengurt desmittleren Sicherheitsgurtes mußimmer so niedrig wie möglichauf den Hüften des Kindes und
WARNUNG:
o Ein Kinderrückhaltesystem muß auf dem Rücksitz angebrachtwerden. Niemals einen Kinder-bzw. Kleinkindsitz auf demvorderen Beifahrersitzanbringen.Wenn im Falle eines Unfalls der zusätzliche Airbag auf der B eifahrerseite ausgelöst wird,kann ein Kleinkind bzw. Kind,das in einem auf dem Vordersitzangebrachten Kinder- bzw.Kleinkindsitz sitzt, schwer verletzt oder sogar getötet werden. Daher dasKinderrückhaltesystem nur aufdem Rücksitz verwenden.
o Da ein Sicherheitsgurt bzw. Kinderrückhaltesystem sehr heiß werden kann, wenn es in einem geschlossenen Fahrzeugverbleibt, stets die Sitzbezüge so eng wie möglich an den Hüften des Kindes anliegen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht
korrekt um das Kind gelegt werden kann, empfehlen wir dieVerwendung eines zugelassenenSitzkissens, durch das die Sitzhöhe des Kindes so angepaßt wird, daß der Sicherheitsgurtkorrekt angelegt werden kann.
o Das Kind darf niemals auf dem
Sitz aufstehen oder darauf knien.
o Niemals eine Säuglingstra- geschale oder einenKindersicherheitssitz verwend-en, der über eine Sitzlehne gehaktwird; hierbei besteht im Falleeines Unfalls keine ausreichendeSicherheit.
o Niemals zulassen, daß ein Kind
in einem fahrenden Fahrzeug aufdem Arm transportiert wird, dadies im Falle eines Unfalls odereines plötzlichen Halts zuschweren Verletzungen des Kindes führen kann. Wird das Kind in einem fahrendenFahrzeug auf dem Arm gehalten,besteht während eines Unfallskeinerlei Schutz für das Kind,
!
Page 36 of 221

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 25
auch wenn die Person, die das Kind festhält, einen Sicherheitsgurt trägt.
o Wenn der Kindersitz nicht korrekt verankert ist, erhöht sich dasRisiko für das Kind, bei einemZusammenstoß schwer verletzt oder gar getötet zu werden, beträchtlich.
B230F01A-AAT Einbau in der Mitte der Rückbank
B235G01Y-1 B230G01L
Den mittleren Sitzgurt auf der Rückbank verwenden, um dasKinderrückhaltesystem wie dargestelltzu sichern. Nach dem Einbau desKinderrückhaltesystems den Kindersitz vor und zurück und nach links und rechts schwenken, um sicherzustellen,daß er vom Sicherheitsgurtfestgehalten wird. Wenn sich der Kindersitz bewegt, die Länge des Sicherheitsgurts nachstellen. Dann, falls vorhanden,den Kindersitzhaken in dieHakenhalterung des Kinderrückhalte-systems einsetzen und zum Sicherndes Sitzes festziehen. Vor dem Einbau des Kinderrückhaltesystems in Ihr Fahrzeug stets die Empfehlungen desHerstellers befolgen.
Zum Einbau eines Kinderrückhalte-systems auf den beidenaußenliegenden Rücksitzen denSchulter-/Beckengurt aus dem Gurtstraffer ziehen. Das Kinderrück- haltesystem einbauen, dann denSicherheitsgurt schließen und mit demGurtstraffer zurückziehen lassen.Sicherstellen, daß der Beckengurt engam Kinderrückhaltesystem anliegt und der Schultergurt so positioniert ist, daß er auf keinen Fall mit dem Kopf bzw.dem Hals des Kindes in Berührungkommt. Nach dem Einbau desKinderrückhaltesystems dieses in alleRichtungen bewegen, um
B230G01A-AST Einbau auf den äußeren Rücksitzen
Page 37 of 221

1- 26 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!
sicherzustellen, daß es sicher eingebaut ist.Wenn der Gurt straffgezogen werdenmuß, weiteres Gurtmaterial zumGurtstraffer ziehen. Wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen und zurückgleiten lassen, zieht der Gurtstraffer den Gurtautomatisch in seine normaleAusgangsposition zurück. HINWEIS:
o Vor dem Einbau des Kinderrück-
haltesystems die dem Kinderrückhaltesystem beiliegenden Herstelleran weisungen lesen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht
wie beschrieben funktioniert,muß das System unverzüglichvom Hyundai-Vertragshändler überprüft werden. WARNUNG:
Kein Kinderrückhaltesystem aufdem vorderen Beifahrersitz montieren. Im Falle eines Unfalls,bei dem möglicherweise derzusätzliche Airbag auf derBeifahrerseite ausgelöst wird, kannein Säugling oder ein Kind, das in einer Säuglingsschale oder einem Kindersitz gesichert ist, schwerverletzt oder sogar getötet werden.Daher das Kinderrückhaltesystemnur auf dem Rücksitz des Fahrzeugsverwenden. B230B02A-GST Verwenden eines Kinder- Rückhaltesystems mit "Seilzugverankerung" Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes odereiner Säuglingswanne unbedingt empfehlenswert. Dieser Kinder- bzw. Kleinkindsitz muß für die Größe desKindes geeignet und inÜbereinstimmung mit den Herstelleran-weisungen eingebaut werden. Es istweiterhin empfehlenswert, daß der Sitz auf dem Rücksitz im Fahrzeug angebracht wird, da dies die Sicherheitbeträchtlich erhöht. Ihr Fahrzeug istmit drei Kinder-Rückhaltesystem-Sicherungshaken ausgestattet, die den
B230B01TB
Schraube, Halter (5/16"-30 mm) Unterlegscheibe, Konische Feder Halter, Kinderrückhaltesystemhaken Distanzstück (2 mm), Kindersitzhakenhalter Sicherungsscheibe
Page 38 of 221
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 27
B230C03A-GST Sichern eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Drei Hakenhalterungen der Kindersitze befinden sich auf der Ablage hinterden Rücksitzen.
2. Den Seilzug des Kindersitzes überdie Rücksitzlehne führen. Bei Fahrzeugen mit verstellbarenKopfstützen den Seilzug unter derKopfstütze und zwischen denKopfstützenhaltern durchführen;andernfalls den Seilzug über die Rücksitzlehne führen.
3. Den Seilzughaken mit dem Hakenhalter des Kindersitzes verbinden und zur Sicherung desSitzes festziehen.
Einbau von Kinder- oder Babysitzenerleichtern.
B230C03Y
Abdeckung der VerankerungHakenhalter desKindersitzes
Rücksitz-Hutablage
B230C02A-E
FahrzeugvorderseiteAbdeckung der Verankerung
Seilzughaken
1. Die Abdeckung des
Seilzugverankerung auf der hinteren Ablage öffnen.
Page 39 of 221

1- 28 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B230D03E-GST Anbringen eines Kinder- Rückhaltesystems mit "ISOFIX"- Verankerung oder "Seilzug"-Verankerung
B230D01L
ISOFIX ist ein standardisiertes Verfahren zum Anbringen von Kindersitzen, bei dem nicht mehr derSicherheitsgurt zum Sichern des Sitzesim Fahrzeug verwendet wird. Dadurchkann eine sicherere Position gewähltund der Sitz einfacher und schneller angebracht werden. Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebaut werden, wenn er gemäß der NormECE-R44 zugelassen ist. Für IhrenHyundai sind der Hyundai ISOFIX GR 1 / Hyundai Duo/Römer ISOFIX GRIund der Römer Duo ISOFIX / BritaxDuo ISOFIX gemäß der Norm ECE-R44 zugelassen. Dieser Sitz wurdevon Hyundai ausgiebig getestet und wird für Ihren Hyundai empfohlen. HINWEIS: Derzeit ist dies der einzige Sitz, der diese Bestimmung erfüllt. Für denFall, daß andere Hersteller denNachweis für eine Zertifizierungerbringen, wird Hyundai diesen Sitz sorgfältig prüfen und eine Empfehlung aussprechen, wenndieser Sitz die Bestimmungenerfüllt. Wenden Sie sichdiesbezüglich an Ihren Hyundai-Händler.
Auf beiden Seiten des Rücksitzesbefindet sich zwischen dem Polsterund der Lehne ein Paar von ISOFIX- Verankerungspunkten zusammen mit einer Seilzugbefestigung amGepäckraum. Während des Einbausmuß der Kindersitz so an denVerankerungspunkten befestigtwerden, daß ein Klickgeräusch zu hören ist (durch Ziehen prüfen!); außerdem muß der obere Seilzug amVerankerungspunkt im Gepäckraumbefestigt werden. Der Einbau und derGebrauch eines Kindersitzes muß inÜbereinstimmung mit der Betriebsanleitung geschehen, die dem ISOFIX-Sitz beiliegt.ISOFIX-Verankerung
B230D02L
Positionsanzeige del ISOFIX-Verankerung
Page 40 of 221

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 29
HINWEIS: Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebaut werden, wenn er gemäß der NormECE-R44 für dieses Fahrzeugzugelassen ist. Vor der Verwendungdes ISOFIX-Kindersitzes an denHyundai-Händler wenden, um zu erfahren, ob dieser Sitztyp für Ihren Hyundai zugelassen ist undempfohlen wird. Sichern des Kindersitzes
1. Zum Sichern des Kindersitzes am
ISOFIX-Anker, das Sitzschloß des Kindersitzes in den ISOFIX-Ankereinführen. Er muß hörbar mit einem "Klick" einrasten. B230E01L2. Den Seilzughaken mit dem
Kindersitz-Hakenhalter verbinden und zum Sichern des Sitzesanziehen. Siehe "Sichern einesKinder-Rückhaltesystems mit Seilzugverankerung" auf Seite 1- 27.Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.
o Niemals mehr als einen Kindersitz
an einem Seilzug oder einem unteren Verankerungspunkt befestigen. Die unerwartetehöhere Belastung kann zumBruch der Verankerungspunkteoder Seilzuganker führen und soschwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.
o Die ISOFIX- oder ISOFIX- kompatiblen Kindersitze nur anden dafür vorgesehenen,dargestellten Stellen befestigen.
o Die vom Hersteller des
Kindersitzes bereitgestelltenEinbau- und Bedienungsvor-schriften sind stets zu befolgen.
!WARNUNG:
o Auf keinen Fall einen Kindersitz auf der mittleren Rücksitzposition mit den ISOFIX-Ankern des Fahrzeugs befestigen. Die ISOFIX-Anker sind nur für die beiden äußerenSitzpositionen links und rechtsvorgesehen. Der Versuch, einenKindersitz mit den ISOFIX-Ankern auf der mittleren Rücksitzposition zu sichern,stellt einen Mißbrauch des Sys-tems dar. Bei einemZusammenstoß besteht dann dieMöglichkeit, daß die ISOFIX- Befestigungen nicht stark genug sind, um einen auf der mittlerenRücksitzposition befestigtenKindersitz zu sichern; sie könnenbrechen und so schwerste