Page 225 of 271

6SELBSTHILFE
18ÜBERPRÜFUNG DES GETRIEBEÖLS (AUTOMATIKGETRIEBE)
G110A01E-AST Das Getriebeöl muß entsprechend der
in den Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallen ausgewechselt werden.
HINWEIS: Im allgemeinen ist das
Automatikgetriebeöl rot gefärbt.
Mit steigender Fahrtstrecke verfärbt
sich das Öl nach und nach dunkelrot. Die Farbe des Öls sollte daher nicht
als Kriterium für die Notwendigkeit eines Ölwechsels herangezogen werden. Automatikgetriebeöl muß
entsprechend der im Wartungsplanin Kapitel 5 angegebenen Intervalle gewechselt werden.
G100B02A-AST Überprüfen des Getriebeölstands Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund bei ausgeschaltetem Motor abstellen.
1. Mit einem Schraubenschlüssel der korrekten Größe die Öleinfüllschraube durch Drehen in Gegenuhrzeigerrichtung lösen undvon Hand entfernen.
2. Mit dem Finger im Loch den Ölstand
überprüfen. Der Ölstand muß biszur unteren Kante reichen. Ist dies nicht der Fall, vor dem Nachfüllen von Öl das System auf Lecksüberprüfen. Beim Nachfüllen von Getriebeöl langsam vorgehen, bis der entsprechende Ölstand erreichtist. Nicht zuviel Öl einfüllen.
3. Den Stopfen und die Unterlegscheibe aufsetzen und mit den Fingern hineinschrauben, dann mit dem Schraubenschlüssel festanziehen.
G100B01L
!
Ölfassungsvermögen des Schaltgetriebes Das Schaltgetriebe faßt 3,2L Öl.
WARNUNG:
Es ist grundsätzlich besser, den
Getriebeölstand bei abgekühltem oder kaltem Motor zu überprüfen.Wird das Getriebeöl bei heißem Motor ausgewechselt, muß dies mit großer Vorsicht geschehen, umVerbrennungen am heißen Motor oder an Auspuffteilen zu vermeiden.
Page 226 of 271

6
SELBSTHILFE
19
!
G110B02HP-GST
Empfohlenes Öl
Ihr Hyundai-Automatikgetriebe ist
speziell für die Verwendung von MOBIL DEXRON-II ausgelegt. Schäden, die durch ein anderes Ölverursacht werden, werden von den Garantiebestimmungen nicht abgedeckt.
G110C03HP-GST
Getriebeölfüllmenge
Die Ölfüllmenge des Automatik-
getriebes beträgt;
Benzinmotor: 10,5L Dieselmotor: 11,8L
WARNUNG:
Der Getriebeölstand muß bei normaler Betriebstemperatur desMotors überprüft werden. Dies bedeutet, daß Motor und Kühler, Auspuffanlage usw. sehr heiß sind.Deshalb muß beim Ölwechsel mit großer Vorsicht vorgegangen werden, um Verbrennungen zuvermeiden.G110D02HP-GST
Überprüfen des Getriebeölstands
Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund
abstellen und die Handbremse anziehen. Zum Überprüfen desGetriebeölstands muß das Getriebeöl normale Betriebstemperatur aufweisen und der Motor im Leerlauflaufen.
Während der Motor im Leerlauf läuft,die Bremsen betätigen und den Wählhebel aus der Parkstellung "P" in eine der anderen Stellungen -"R","N", "D", "2", "L" - und dann wieder in die Neutralstellung "N" oder "P" schalten. Während der Motor weiterim Leerlauf läuft, wie folgt vorgehen: HHP3018
1. Die Motorhaube öffnen; dabei
darauf achten, daß Hände und Kleidung nicht in die Nähe von umlaufenden Teilen geraten. HHP5009
G110D01HP
Benzinmotor
Dieselmotor
Page 227 of 271

6SELBSTHILFE
20
!!WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die
Kühlmitteltemperatur gesteuert und kann daher manchmal auchbei ausgeschaltetem Motor laufen. Bei Arbeiten in der Nähe der Rotorblätter des Kühlerlüftersäußerst vorsichtig vorgehen, um Verletzungen durch die drehenden Rotorblätter zu vermeiden. Wenndie Kühlmitteltemperatur sinkt, schaltet der Lüfter automatisch aus. Dies ist Normalzustand. WARNUNG (nur bei Diesel):
Niemals bei laufendem Motor oder innerhalb von 30 Sekunden nachdem Abstellen des Motors an der Zündanlage arbeiten. Hochdruckpumpe, Verteiler, Einspritzdüsen und Hochdruckle- itungen stehen auch nach dem Abstellen des Motors noch unterhohem Druck. Durch Undichtigkeiten herausspritzen der Kraftstoff kann bei Kontakt mit derHaut schwere Verletzungen verursachen. Personen mit Herzschrittmacher dürfen der ECUoder dem Kabelbaum bei laufendem Motor nicht näher als 30 cm kommen, da der hohe Stromim Common Rail-System starke Magnetfelder erzeugt.
Flüssigkeitsstand sollte innerhalb dieser Bereichs liegen
2. Den Getriebeöl-Meßstab
herausnehmen, abwischen, so weit wie möglich einführen und dann wieder herausziehen. Jetzt den Getriebeölstand auf dem Meßstabüberprüfen. Der Getriebeölstand muß sich zwischen den beiden "HOT"- Markierungen befinden.
G110D04HP
3. Bei zu niedrigem Getriebeölstand über den Trichter durch dasMeßstabrohr Getriebeöl zufügen,bis sich der Getriebeölstand zwischen den beiden "HOT"- Markierungen befindet.
Page 228 of 271

6
SELBSTHILFE
21
!
ÜBERPRÜFUNG DER BREMSEN
!
G120A01A-AST
VORSICHT:
Da die Bremsen ausschlaggebend für den sicheren Betrieb desFahrzeugs sind, sollten sie vom Hyundai-Händler überprüft werden. Die Bremsen müssenentsprechend den in der den Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallenkontrolliert und auf Verschleiß überprüft werden. G120B01A-AST
Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstands
WARNUNG:
Bei der Handhabung von Bremsflüssigkeit sehr vorsichtig vorgehen. Gerät Bremsflüssigkeitin die Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Wird Bremsflüssigkeit aufdem Fahrzeug verschüttet und nicht sofort entfernt, kann darüber hinaus der Lack des Fahrzeugsbeschädigt werden.
G120C01A-AST
Empfohlene Bremsflüssigkeitssorten
Für das Bremssystem nur
vorgeschriebene Bremsflüssigkeit verwenden. Die auf dem Behälteraufgedruckten Anweisungen befolgen.
G120D01A-AST Überprüfen des Flüssigkeitsstands Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter muß in regelmäßigen Abständen überprüftwerden. Der Flüssigkeitsstand muß zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" auf der Seite des Behältersangegeben werden. Befindet sich der Flüssigkeitsstand in Höhe oder unter der Markierung "MIN", vorsichtigFlüssigkeit nachfüllen, bis die Markierung "MAX" erreicht ist. Nicht zuviel Flüssigkeit nachfüllen. HHP5015
Page 229 of 271

6SELBSTHILFE
22
!
KUPPLUNGSFLÜSSIG- KEITSSTAND
G130A01A-AST
Überprüfen der Kupplungsflüssigkeit Die Kupplungsflüssigkeit muß beimAusführen von anderen Arbeiten amMotor überprüft werden. Darüber hinaus muß das System zum gleichen Zeitpunkt auf undichte Stellenüberprüft werden. Sicherstellen, daß sich der Kupplungsflüssigkeitsstand immer zwischen den Markierungen"MAX" und "MIN" auf dem Flüssigkeitsbehälter befindet. Falls erforderlich, Flüssigkeit nachfüllen.Große und schnelle Flüssigkeitsverluste zeigen an, daß das Kupplungssystem eine undichteStelle hat, die sofort überprüft und repariert werden muß. HHP5016
Vor dem Nachfüllen von
Bremsflüssigkeit zuerst möglichen Schmutz im Arbeitsbereich entfernen und dann den Flüssigkeits- behälterdeckel abschrauben. Dieempfohlene Flüssigkeit langsam in den Behälter gießen. Nicht zuviel Flüssigkeit einfüllen. Den Deckelvorsichtig auf den Behälter wieder aufsetzen und zudrehen.
G120E02A-AST
Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
WARNUNG:
Bei der Handhabung vonBremsflüssigkeit vorsichtig vorgehen. Gelangt sie in dieAugen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Nur empfohlene Bremsflüssigkeit derSpezifikation DOT 3 oder DOT 4 aus einem versiegelten Behälter verwenden. Bremsflüssigkeitsdoseoder -behälter dürfen nicht länger als unbedingt erforderlich offen bleiben. Andernfalls könnenSchmutz und Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit gelangen, die das Bremssystem beschädigen undungleichmäßigen Betrieb hervorrufen könnfen.
Page 230 of 271

6
SELBSTHILFE
23
!
G130B02A-AST
Wechseln der Flüssigkeit
Eine DOT 3 oder DOT 4 entsprechende Bremsflüssigkeit muß verwendet werden. Der Behälterverschluß muß festgeschlossen werden, damit keine Verunreinigung durch Fremdpartikel oder Feuchtigkeit möglich ist. HINWEIS: Die Bremsflüssigkeit darf nicht durch Flüssigkeit auf Erdölbasis verunreinigt werden. Dies hat Beschädigungen der Dichtungenzur Folge.
WARNUNG:
Beim Umgang mit Bremsflüssigkeitvorsichtig vorgehen. SollteBremsflüssigkeit in die Augen gelangen, kann das Sehvermögen beelnträchtigt werden. Darüberhinaus wird der Lack des Fahrzeugs beschädigt, wenn Bremsflüssigkeit darauf gelangtund nicht sofort entfernt wird.
PFLEGE DER KLIMAANLAGE
G140A01A-AST
Sauberhalten des Kondensators
Der Klimaanlagenkondensator (und Motorkühler) muß in regelmäßigen Abständen auf Schmutz, tote Insekten, Blätter usw. überprüftwerden. Solche Verunreinigungen können die max. Kühlwirkung beeinträchtigen. Die Schmutzan-sammlungen abbürsten oder vorsichtig abspritzen, um Biegungen der Kühllamellen zu vermeiden.
VORSICHT:
Wird die Klimaanlage über längere Zeiträume bei zu niedrigem Kühlmittelstand betrieben, kann eszu Beschädigungen des Kompressors kommen.
!
G140B01A-AST Überprüfen des Kältemittels
1. Den Motor anlassen und im
Leerlauf einige Minuten lang bei Stellung der Klimaanlage auf einer kälteren Einstellungen laufenlassen.
2. Wenn die aus den eingebauten
Lüftungsschlitzen kommende Luft nicht kalt ist, die Klimaanlage von einem Hyundai-Vertragshändlerüberprüfen lassen.
Page 231 of 271

6SELBSTHILFE
24
G140D01HP-GST
Überprüfen des KlimaKompressorriemens Wird die Klimaanlage regelmäßig eingesetzt, muß die Spannung desKompressorriemens min. einmal monatlich überprüft werden. Zur Überprüfung der Spannung den Riemen auf halbem Weg zwischenden Riemenscheiben der Motorkurbelwelle und des Verdichters nach unten drücken. Auf Fingerdruckdarf sich der Riemen nicht mehr als 12 mm ablenken lassen. Sind die geeigneten Meßinstrumentevorhanden, muß bei einem Druck von 98 N die Ablenkung 8,0 mm betragen. Ein zu lockerer Treibriemen muß vomHyundai-Händler eingestellt werden. HINWEIS: Die Kompressorriemenspannung für den Dieselmotor wird durch die automatische Spannvor-richtung eingestellt.
G140D01HP
G140D03HP
Kurbelwellenriemenscheibe
Benzinmotor
Dieselmotor
Spannrolle
Generatorriemenscheibe Wasserpumpen- riemenscheibe
Kurbelwellenriemenscheibe
KOMP.(Kompressor)-Riemenscheibe Umlenkriemenscheibe
AutomatischeSpannvorrichtung KOMP.(Kompressor)-Riemenscheibe
G140C01A-AST
Schmierung
Zur Schmierung des Kompressors und der Dichtung im System muß die Klimaanlage jede Woche min. 10 Min betrieben werden. Dies ist besondersbei kaltem Wetter wichtig, wenn die Klimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird.
Page 232 of 271

6
SELBSTHILFE
25ÜBERPRÜFUNG DES SPIELS
G150A01A-GST
LENKRAD
Zur Überprüfung des Lenkradspiels
des Fahrzeug mit geradeaus gerichteten Rädern anhalten und das Lenkrad vorsichtig zu beiden Seiten bewegen. Dabei nur leichten Druckaufwenden und auf die Widerstandsänderungen achten, die die Grenze des Spiels kennzeichnen.
Ist das Spiel größer als vorgesehen,
muß es vom Hyundai-Händler überprüft und, falls erforderlich, eingestellt oder repariert werden. 30 mm
HHP5044
G160A01A-GST
KUPPLUNGSPEDAL
Bei ausgeschaltetem Motor leicht auf
des Kupplungspedal treten, bis eine Änderung des Widerstands zu spüren ist. Dies ist das Kupplungspedalspiel.
Das Spiel muß sich innerhalb der in
der nachfolgenden Abbildung aufgeführten Grenzwerte befinden. Ist dies nicht der Fall, muß es vom Hyundai-Händler überprüft und, fallserforderlich, eingestellt oder repariert werden. 6 ~ 13 mm
G160A01HPG170A01A-GST BREMSPEDAL Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Male durchtreten,um das Vakuum im Bremskraftverstärker herabzusetzen. Dann von Hand das Bremspedal langsam drücken, bis eine Änderung des Widerstands zu spüren ist. Dies ist das Spiel des Bremspedals. DasBremspedalspiel muß sich innerhalb der in der nachfolgenden Abbildung dargestellten Grenzwerte befinden. Istdies nicht der Fall, das Bremspedal vom Hyundai-Händler überprüfen und, falls erforderlich, einstellen oderreparieren lassen. 3 ~ 8 mm
G160A01HP