Page 25 of 261

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
14
B060A01E
(1)
TÜRFENSTER
Um eine Betätigung der Fenster zu verhindern, gibt es einenFensterverriegelungsschalter auf der Fahrer-Armlehne. Zum Deaktivieren der Fensterheber denFensterverriegelungsschalter drücken. Um zum normalen Betrieb zurückzukehren, den Schalter einzweites Mal drücken.
B050A01A-AST Manuell verstellbar Das Türfenster kann durch Drehen der Fensterkurbel geöffnet odergeschlossen werden. Beim Schließen der Fenster darauf achten, daß nichts zwischen Glasscheibe und Türrahmeneingeklemmt wird.
B060A01E-AST ELEKTRISCHE FENSTERHEBER(Falls Vorhanden) Die Fensterheber funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Die Hauptschalter befinden sich auf der Fahrer-Armlehne und betätigen dievorderen und hinteren Fenster auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Die Fenster werden durch Drücken desentsprechenden Schalters geöffnet und durch Ziehen des Schalters geschlossen. Zum Öffnen des Fenstersauf der Fahrerseite den Schalter (1) drücken. Das Fenster bewegt sich so lange, wie der Schalter gedrückt wird.Schließen
Öffnen
B050A01E
B060B01E
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:45 PM
14
Page 26 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
15SITZE
Automatisch öffnende Fenster (Fahrerseite) Das automatisch öffnende Fenster wird in seine völlig geöffnete Positionbewegt, in dem der Schalter betätigt wird. An der gewünschten Fensterposition einfach den Schalternochmals drücken.
WARNUNG:
1) Sicherstellen, daß keine Gliedmaßen von einem sichschließenden Fenster eingeklemmt werden können.
2) Niemals versuchen, den
Hauptschalter an der Fahrertürund die Fensterschalter in den einzelnen Türen gleichzeitig inverschiedene Richtungen zu bewegen. Andernfalls wird das Fenster verklemmt und kannweder geöffnet noch geschlossen werden.
3) Kinder niemals allein im
Fahrzeug lassen. AusSicherheitsgründen stets den Zündschlüssel abziehen.
!
B080A01A-AST VERSTELLBARE SITZE
WARNUNG:
Den Sitz niemals während des Fahrens einstellen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.
!
B080B01A-AST Vordersitz-Einstellung
B080B01E
Um den Sitz nach vorn oder nach hinten zu bewegen, den Entriegelungshebel nach oben ziehen. Auf diese Weise wird die Verriegelungzwischen Sitz und Gleitschiene aufgehoben, so daß dieser in die gewünschten Position vor- oderzurückbewegt werden kann. Befindet sich der Sitz in der gewünschten Posi- tion, den Hebel loslassen und den Sitzauf der Gleitschiene vor- oder zurückschieben, bis er in seiner Posi- tion einrastet. Dann kann er nichtweiterbewegt werden.
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:45 PM
15
Page 27 of 261
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
16
B080C01A-AST Einstellen der Vordersitz- Rückenlehne Zur Einstellung der Rückenlehne zunächst nach vorne lehnen, um sie zu entlasten, dann den Einstellhebel an der Sitzaußenseite nach obenziehen. Nun zurücklehnen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. Zum Verriegeln der Lehne den Hebelloslassen. WARNUNG:
Um im Falle eines Aufpralls odereines plötzlichen Halts maximale Sicherheit zu gewährleisten, sollten die Sitzlehnen während der Fahrtmöglichst aufrecht stehen. Die Schutzwirkung von Sicher- heitsgurten und Airbags wird beizurückgelegten Sitzlehnen stark beeinträchtigt, da Fahrer und Beifahrer bei einem starken Aufprallunter dem Gurt hindurchrutschen können.
!
B080C01E
WARNUNG:
Um sicherzustellen, daß der Sitz fest eingerastet ist, versuchen, denSitz vor- oder zurückzuschieben, ohne den Entriegelungshebel zu betätigen.
!
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:45 PM
16
Page 28 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
17
B080E01E
WARNUNG:
o Zur maximalen Wirksamkeit im Falle eines Unfalls muß die Kopfstühtz so eingestellt werden, daß sich die Kopfstüt- zenoberkante in Höhe desHinterkopfes und nicht im Nacken befindet. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines Kissens,das zwischen Körper und Rückenlehne geschoben wird, nicht zu empfehlen.
o Die Kopfstütze niemals
entfernen, da dasVerletzungsrisiko dadurch erhöht wird. Richtig eingestellte Kopfstützen könnenNackenverletzungen vermeiden helfen.!
B080E01O-AST Fahrersitz-Lendenwirbelstütze (Falls vorhanden) Die Vordersitze einiger Hyundai- Modelle sind mit einer einstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet. Um die Stützwirkung derLendenwirbelstütze zu erhöhen, den Handgriff nach vorne drehen, um die Stützwirkung herabzusetzen, denHandgriff nach hinten drehen.
1.Min. Stützwirkung
2.Max. Stützwirkung
B080D02A-AST Einstellbare Kopfstützen Kopfstützen dienen dazu, das Risiko von Nackenverletzungen zu verringern.Zum Anheben die Kopfstütze nach oben ziehen. Zum Absenken die Kopfstütze nach unten drücken unddabei gleichzeitig den Verriegelungsknopf betätigen.
Verriegelungsknopf
HXDFL114 1
2
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:45 PM
17
Page 29 of 261
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
18
B080F01S-AST Fahrersitz- Sitzpolsterhöhenverstellung(Falls vorhanden) Um den vorderen Teil des Sitzkissens in der Höhe zu verstellen, das vordere Einstellrad drehen. Um den hinteren Teil des Sitzkissens in der Höhe zuverstellen, das hintere Einstell rad drehen. B110A02E-GST Umklappbare rücksitzlehnen Die Rücksitzlehnen können umgeklappt werden, um den Trans-port von langen Gegenständen zu ermöglichen oder die Kofferraumkapazität des Fahrzeugszu erweitern.
o Zum Entriegeln der Rücksitzlehne
den Verriegelungsknopf hochziehen, dann die Rückenlehne nach vorne drücken. o Beim Aufrichten der Rücksitzlehne
prüfen, ob sie richtig eingerastet ist,indem leicht an der Rücksitzlehne gerüttelt wird.
WARNUNG:
Beim Aufrichten der Rücksitzlehnendarauf achten, daß die Sicherheitsgurte nichteingeklemmt, geknickt oder sonstwie beschädigt werden.
!
B110A01E
B080F01E
B110B01E
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:45 PM
18
Page 30 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
19
B080G01E-1A B
WARNUNG:
Umklappbare Rücksitzlehnen ermöglichen den Transport vonnormalerweise für den Kofferraum zu langen Gegenständen. Auf keinen Fall Mitfahrer auf denumgeklappten Lehnen sitzen lassen, da in diesem Fall die Sicherheitsgurte nicht zugänglichsind. Dadurch wird das Unfallrisiko bei einem Aufprall oder einer plötzlichen Bremsung erhöht. Die auf den umgeklappten Rücksitzlehnen transportiertenGegenstände dürfen nicht höher als die Oberkante der Vordersitze sein. Andernfalls könnte die Ladungnach vorne geschleudert werden und Verletzungen oder Beschädigungen verursachen.
!
B080G01E-AST Umklappen von Rücksitzlehne und Sitzpolster (5-TÜRER) Die gesamte Rücksitzlehne und die Sitzpolster können zur Vergrößerungdes Gepäckraums umgelegt werden.
1. Die Kopfstütze abnehmen.
2. Das Band des Sitzpolsters (A) nach oben ziehen, um das Sitzpolster umzulegen.
3. Den Rückenlehnen- Verriegelungsknopf (B) an derRücksitzlehne hochziehen, um die Rücksitzlehne umzulegen. 4. Dann die Rücksitzlehne nach vorne
drücken.
VORSICHT:
Nach dem Umlegen der Rücksitzlehne und des Sitzpolsters können die Kopfstützen imKofferraum aufbewahrt werden, so daß sie im Falle eines plötzlichen Bremsmanövers oder einesZusammenstoßes nicht nach vorne geschleudert werden können.
!
WARNAUFKLEBER
B080H01E-1
Band
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:45 PM
19
Page 31 of 261

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
20
o Beim Aufrichten der Rücksitzlehneprüfen, ob sie richtig eingerastet ist, indem leicht an der Rücksitzlehne gerüttelt wird.
WARNUNG:
o Die umlegbare Rücksitzlehne und das aufstellbare Sitzpolsterdienen der Vergrößerung des Gepäckraums zum Transportsperriger Gegenstände. Es dürfen keine Personen auf der Gepäckfläche sitzen, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, da dies keine vernünftigeSitzposition ist und keine Sicherheitsgurte benutzt werden können, wenn die Rücksitzlehneumgelegt worden ist. Im Falle eines Zusammenstoßes oder eines plötzlichenBremsmanövers kann es zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen kommen.Gegenstände dürfen nicht höher als bis zur Oberkante der Vordersitze geladen werden. Andernfalls kann das Ladegut beieinem plötzlichenBremsmanöver nach vorne rutschen und so Personen verletzen oder Beschädigungenam Fahrzeug verursachen.
o WARNAUFKLEBER: Wenn das
Sitzpolster wieder aufgerichtetwird, die Gurtschlösser auf das Sitzpolster legen.
o Wenn die umgelegte Rücksitzlehne wieder aufgestelltwird, müssen die hinteren Sicherheitsgurtschlösser wiederzwischen Sitzpolster und Rücksitzlehne plaziert werden.
!
B100A01Y-AST
SITZHEIZUNG (Falls vorhanden) Die Sitzheizung ist vorgesehen, um den vorderen Sitz bei kalter Witterunganzu-wärmen. Wenn sich der Zündschlüssel in der “ON”-Stellung befindet, kann eine der Tasten auf derMittelkonsole gedrückt werden, um den Sitz des Fahrers oder Beifahrers anzuwärmen.Bei milder Witterung oder wenn der Betrieb der Sitzheizung nicht erforderlich ist, sollten sich die Tastenin der “OFF”-Stellung befinden.
HXDFL100
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:45 PM
20
Page 32 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
21SICHERUNG DES RÜCKSITZES
B150C01A-AST Größere Kinder Größere Kinder müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen und denSicherheitsgurt anlegen. Befindet sich ein Kind doch auf dem Beifahrersitz, muß es sicher durch denSicherheitsgurt geschützt werden. Unter keinen Umständen darf ein Kind auf dem Sitz knien oder stehen. Dergrößte Schutz im Fall eines Unfalls für Kinder wird durch Verwendung eines geeigneten Kinder-Rückhaltesystemsgewährleistet. B150D01S-AST Schwangere Frauen Auch für schwangere Frauen empfiehlt sich die Verwendung des Sicherheitsgurts, um bei einem Unfalldas Verletzungsrisiko herabzusetzen. Der Sicherheitsgurt muß so niedrig und bequem wie möglich über dieHüften, und nicht über den Unterleib gespannt werden. Für genauere Informationen einen Arzt aufsuchen.
B150A01A-GST SCHUTZ DURCH SICHERHEITSGURTE Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß alle FahrzeuginsassenSicherheitsgurte anlegen müssen. Wird diese grundlegende Sicherheits- vorkehrung beachtet, so wird die Verlet-zungsgefahr oder der Grad einer Verletzung beträchtlich herabgesetzt. Darüber hinaus gelten die folgendenEmpfehlungen: B150B01Y-GST Babys oder Kleinkinder In einigen Ländern, u.a. in Deutschland, ist für Babys und Kleinkinder dieVerwendung eines Kindersitz- Schutzsystems vorgeschrieben. Unabhängig davon, ob dies gesetzlichvorgeschrieben ist oder nicht, empfiehlt sich grundsätzlich die Verwendung eines Kindersitzes oder einesKinderschutzsystems. HINWEIS: Kleinkinder werden am besten durch ein Kinder-Rückhaltesystem geschützt.
B140A01S-AST Zur Sicherheit aller Insassen dürfen Gepäck oder andere Lasten nicht höher gestapelt werden als bis zur Oberkantedes Rücksitzes. Darüber hinaus sollten keine schweren Gegenstände auf der Hutablage transportiert werden, da siebeim Bremsen oder im Falle eines Aufpralls nach vorne geschleudert werden können.
B140A01E
SICHERHEITSGURTE
xdflger-1.p65
6/19/03, 5:45 PM
21