Page 49 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
37
B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheitsgurte Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechseltwerden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigung sichtbar ist. Weitere Fragen zu denSicherheitsgurten sind an den Hyundai- Vertragshändler zu richten. B170A04A-GST Sicherheitsgurt- Höhenverstellung Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden. HTG2058
!
B160A01A-AST Pflege der Sicherheitsgurte Die Sicherheitsgurtsysteme dürfen grundsätzlich nicht zerlegt oderverändert werden. Darüber hinaus muß darauf geachtet werden, daß die Sicherheitsgurte und das Gurtgehäusenicht von den Sitzscharnieren, von Türen oder anderen Dingen beschädigt werden. B160B01A-AST Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle Sicher- heitsgurte in regelmäßigen Abständenauf Verschleiß oder Beschädigung irgendeiner Art überprüft werden. Beschädigte Teile des Systemsmüssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden. B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden. Schmutzige Sicherheitsgurte könnenmit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden. Bleichmittel, Färbemittel, starkeReinigungsmittel oder Scheuermittel dürfen nicht verwendet werden, da sie das Gewebe beschädigen undschwächen können.
WARNUNG:
Wird die Rücksitzlehne wieder inihre aufrechte Position gebracht,durch Ziehen und Drücken an der Oberkante der Rückenlehne grundsätzlich sicherstellen, daß siein ihrer Position eingerastet ist. Dabei ist darauf zu achten, daß das Gurtgewebe und die Sicherheits-gurte nicht eingeklemmt, geknickt oder beschädigt werden.
Page 50 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
38
B180A02TG-GST SICHERHEITSGURTE (3-Punkt- Gurt mit Rückhalteautomatik)Anlegen des Sicherheitsgurtes Zum Anlegen des Sicherheitsgurts muß dieser gleichmäßig herausgezogen und die Metallasche in das Gurtschloß eingerastet werden. Wird dieser Ablaufunterbrochen, blockiert der Gurt, und er läßt sich nicht weiter herausziehen. In diesem Fall den Gurt etwaszurückziehen lassen und dann erneut versuchen. Das Einrasten der Metallasche im Gurtschloß ist als"Klicklaut" hörbar. B180A01NF
!
Wenn der Sicherheitsgurt zu eng am Hals anliegt, ist nicht der wirksamsteSchutz gewährleistet. Die Gurhöhe ist so einzustellen, daß der Schultergurt über der Schultermitte verläuft und nichtam Hals anliegt. Zum Einstellen der Höhe der Verankerung den Höheneinsteller in dieentsprechende Position anheben oder absenken. Zum Anheben den Höheneinsteller hochziehen. ZumAbsenken den Höheneinsteller herunterdrücken und dabei den Einstellerknopf drücken.Den Knopf loslassen, damit der Anker einrastet. Den Entriegelungsknopf bewegen, um sicherzustellen, daß errichtig eingerastet ist.
WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des
Schultergurtes reduziert dieRückhaltewirkung des Sicherheitsgurtes im Falle eines Zusammenstoßes. Nachdem der Beckengurt einmalmanuell eingestellt wurde, daß er sichbequem den Hüften des Insassen anpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beimlangsamen und leichten Vorlehnen gibt der Gurt nach und ermöglicht die Bewegungsfreiheit. Bei plötzlichemHalten oder bei Stößen verriegelt sich der Gurt allerdings in seiner Position. Er verriegelt auch dann, wenn sich derInsasse zu schnell vorlehnt. HINWEIS:
o Wenn sich der Sicherheitsgurt
nicht aus der Gurtrolle ziehen lässt, ziehen Sie den Gurt kräftig heraus und lassen Sie ihn wieder los. Danach können Sie den Gurt leichtvon der Gurtrolle ziehen.
o Die Sicherheitsgurtwarnung wird
aktiviert, wenn der Zündschlüsselvon der Position "OFF" auf die Position "ON" gedreht wird und der Sicherheitsgurt nicht angelegtist, um den Fahrer und Beifahrer daran zu erinnern, den Sicherheitsgurt anzulegen.
Page 51 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
39
B200A01S-GST Einstellung der Sicherheitsgurte
Der Gurt sollte so niedrig wie möglich über den Hüften sitzen, aber nicht um die Taille. Verläuft der Sicherheitsgurt zu hoch über den Körper, besteht dieMöglichkeit, im Falle eines Unfalls oder einer plötzlichen Bremsung, daß Sie unter ihm hindurchrutschen könnten.Dies könnte zum Tod, zu gefährlichen Verletzungen oder zu Sachschäden führen. Beide Arme sollten sich niegleichzeitig unter oder über dem Sitzgurt befinden. Statt dessen sollte ein Arm über und der andere unterdem Sitzgurt sein (siehe Abbildung). Niemals den Sicherheitsgurt an der Tür unter dem Arm durchführen.
B200A01NF
B265E01TG-GST
Gurtwarnleuchte und
Warnton
Die Gurtwarnleuchte und der Warnton werden entsprechend der folgendenTabelle aktiviert.
*1) Wenn der Zündschlüssel innerhalb einer Minute von Position "OFF" aufPosition "ON" gestellt wird.
*2) Der Schalter stellt sich zurück auf "ON", wenn der Schlüssellosgelassen wird.
*3) Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 9 km/h überschreitet, ertönt auchder Warnton ca. 1 - 2 Minuten lang.Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter 9 km/h bleibt, ertönt eine Minute später auch der Warnton ca.1 - 2 Minuten lang. HINWEIS:
o Die Gurtwarnleuchte für den
Beifahrer befindet sich auf der Mittelkonsole.
o Wenn der Fahrer-Sicherheitsgurt nach dem Anlegen innerhalb von 9 Sekunden "gelöst
angelegt
gelöst" wird, werden Gurtwarnleuchte und Warnton nicht aktiviert.
o Auch wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist, leuchtet dieGurtwarnleuchte 6 Sekunden lang auf.
o Die Gurtwarnleuchte kann aufleuchten, wenn derBeifahrersitz mit Gepäck beladenwird.
Gurtwarnleuchte
Bleibt an, bis Gurt angelegt Leuchtet 6 Sekunden langBlinkt, bis Gurt angelegt
Blinkt, bis Gurt angelegt * 3Personen (Fahrer und Beifahrer)
Sicherheitsgurt Nicht angelegt Angelegt
Nicht angelegt Angelegt
Nicht angelegt Zündschalter
ON ON
ON * 1
START *2
Page 52 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
40
!
B210A01A-AST Lösen des Sicherheitsgurts Der Sicherheitsgurt wird durch Drücken der Entriegelungstaste aus dem Gurtschloß gelöst.Nach dem Lösen muß sich der Gurt automatisch in die Aufrollvorrichtung zurückziehen. Ist dies nicht der Fall,überprüfen, ob der Gurt verdreht ist, dann erneut versuchen.
B210A01NF
WARNUNG:
o Ein Kinderrückhaltesystem muß auf dem Rücksitz angebracht werden. Niemals einen Kinder-bzw. Kleinkindsitz auf dem vorderen Beifahrersitz anbringen.Wenn im Falle eines Unfalls der zusätzliche Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst wird,kann ein Kind bzw. Kleinkind, das in einem auf dem Vordersitz angebrachten Kinder- bzw.
KINDERRÜCKHALTESYSTEM
B230A02TG-GST Kinder, die im Fahrzeug mitgenommen werden, müssen auf dem Rücksitz sitzen und stets angeschnallt sein, um das Verletzungsrisiko im Falle einesUnfalls, eines plötzlichen Halts oder plötzlichen Lenkmanövers zu verringern. Wie Unfallstatistikenergeben haben, fahren Kinder sicherer, wenn sie korrekt auf dem Rücksitz angeschnallt sind, als wenn sie aufdem Vordersitz sitzen. Größere Kinder müssen einen der vorhandenen Sicherheitsgurte verwenden.Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Sicherheitssysteme für Kinder mitzuführen. Wenn Kleinkinder imFahrzeug mitfahren, muß ein Kinderrückhaltesystem (Sicherheitssitz)
vorhanden sein. Die Konstruktion von Kinderrückhaltesystemen sieht vor, dass sie auf einem Fahrzeugsitz miteinem Zweipunktgurt bzw. mit dem Beckengurtband eines Dreipunktgurts oder mit einem zusätzlichen Haltebandund/oder ISOFIX-Halterungen gesichert werden. Kinder können bei einem Zusammenstoß verletzt werden, wenndie Sicherungs-systeme nicht richtig eingestellt sind. Für Kinder und Säuglinge muß ein Kindersitz bzw. einKleinkindsitz verwendet werden. Vor dem Kauf eines bestimmten Kinderrückhaltesystems sollten Siesicherstellen, daß es in Ihr Fahrzeug und zu den vorhandenen Sicherheitsgurten paßt und für Ihr Kindgeeignet ist. Zum Einbau des Kinderrückhaltesystems die Herstelleranweisungen befolgen.
Page 53 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
41
o Niemals eine Säuglingstra-
geschale oder einen Kindersicherheitssitz verwen-den, der über die Sitzlehne befestigt wird; hierbei besteht im Falle eines Unfalls keineausreichende Sicherheit.
o Niemals zulassen, daß ein Kind in
einem fahrenden Fahrzeug aufdem Arm transportiert wird, da dies im Falle eines Unfalls oder eines plötzlichen Halts zuschweren Verletzungen des Kindes führen kann. Wird das Kind in einem fahrenden Fahrzeug auf dem Arm gehalten, besteht während eines Unfalls keinerleiSchutz für das Kind, auch wenn die Person, die das Kind festhält, einen Sicherheitsgurt trägt.
o Wenn der Kindersitz nicht korrekt verankert ist, erhöht sich dasRisiko für das Kind, bei einemZusammenstoß schwer verletzt oder gar getötet zu werden, beträchtlich.o Dabei darauf achten, daß der Schultergurt in der Mitte über der Schulter verläuft und nicht am Halsanliegt. Wird das Kind etwas näher an der Mitte des Fahrzeugs plaziert, ist es möglicherweiseeinfacher, den Schultergurt zu plazieren. Der Beckengurt desSicherheitsgurtes muß immer so niedrig wie möglich auf den Hüften des Kindes und so straff wiemöglich plaziert werden.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht
angelegt werden kann,empfehlen wir die Verwendung eines zugelassenen Sitzkissens, durch das die Sitzhöhe desKindes so angepaßt wird, daß der Sicherheitsgurt korrekt angelegt werden kann.
o Das Kind darf niemals auf dem Sitz stehen oder darauf knien.
Kleinkindsitz sitzt, schwer verletztoder sogar getötet werden. Daher das Kinderrückhaltesystem nur auf dem Rücksitz verwenden.
o Da ein Sicherheitsgurt bzw. Kinderrückhaltesystem beiSonneneinstrahlung sehr heißwerden kann, wenn es in einem geschlossenen Fahrzeug verbleibt, stets die Sitzbezüge unddie Gurtschlösser prüfen, bevor ein Kind hineingesetzt wird.
o Wenn das Kinderrückhaltesys-tem
nicht verwendet wird, sollte es imKofferraum plaziert oder mit einem Sicherheitsgurt gesichert werden,damit es nicht bei einem plötzlichen Halt oder einem Unfall nach vorne geschleudert werdenkann.
o Kinder, die zu groß für einen
Kindersitz sind, müssen auf demRücksitz sitzen und mit den vorhandenen Sicherheitsgurten gesichert werden.
Page 54 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
42
B235G01TG
B230F01A-AST Einbau in der Mitte der Rückbank Den mittleren Sitzgurt auf der Rückbank verwenden, um das Kinderrückhaltesystem wie dargestelltzu sichern. Nach dem Einbau des Kinderrückhaltesystems den Kindersitz vor und zurück und nach links undrechts schwenken, um sicherzustellen, daß er vom Sicherheitsgurt festgehalten wird. Wenn sich der Kindersitz bewegt, die Länge des Sicherheitsgurtsnachstellen. Dann, falls vorhanden, den Kindersitzhaken in die Hakenhalterung des Kinderrückhalte-systems einsetzen und zum Sichern des Sitzes festziehen. Vor dem Einbau des Kinderrückhaltesystems in IhrFahrzeug stets die Empfehlungen des Herstellers befolgen.
OTG019035
B230G02JM-GST Einbau auf den äußeren Rücksitzen
Zum Einbau eines Kinderrückhalte-sys- tems auf den beiden außenliegenden Rücksitzen den 3-Punkt-Sicherheitsgurtaus dem Aufroller ziehen. Das Kinderrück-haltesystem einbauen, dann den Sicherheitsgurt schließen undmit dem Aufroller zurückziehen lassen. Sicherstellen, daß der Beckengurt eng am Kinderrückhaltesystem anliegt undder Schultergurt so positioniert ist, daß er auf keinen Fall mit dem Kopf bzw. dem Hals des Kindes in Berührungkommt.
Page 55 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
43
!
Nach dem Einbau des Kinderrückhaltesystems dieses in alleRichtungen bewegen, um sicherzustellen, daß es sicher eingebaut ist.
Wenn der Sicherheitsgurt straffgezogen werden muß, weiteres Gurtmaterial zum Aufroller ziehen. HINWEIS:
o Vor dem Einbau des Kinderrück-
haltesystems die dem Kinderrückhaltesystem beil-iegenden Herstelleranweisungen lesen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht wie beschrieben funktioniert,muß das System unverzüglich vom Hyundai-Vertragshändlerüberprüft werden. WARNUNG:
o Kein Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitzmontieren. Im Falle eines Unfalls, bei dem möglicherweise der Airbag auf der Beifahrerseiteausgelöst wird, kann ein Säugling oder ein Kind, das in einer Säuglingsschale oder einemKindersitz gesichert ist, schwer verletzt oder sogar getötet werden. Daher das Kinderrückhaltesystem nur auf dem Rücksitz des Fahrzeugs verwenden.
o Bevor das Kinder-Rückhaltesystem in Fahrzeuge mit Kopfairbags ein-gebaut wird, stets die Sicher-heitshinweise für Kopfairbags in diesem Handbuch beachten. Nur zugelassene Systeme als Kinder-Rückhaltesystem verwenden und den Abschnitt "Kinder-Rückhalte- system" zum korrekten Einbau desSystems mit maximaler Schutzwir- kung beachten.
Page 56 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
44
L8 : Geeignet für MAXI-COSI Priori XP(E1 03301153), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L9 : Geeignet für Bebe confort
(E2031011), zur Verwendung indieser Gewichtsklasse zugelassen
HINWEIS: Zuerst die Kopfstütze herausziehen.
X : Sitz für Kinder in dieser Gewichtsklasse nicht geeignet
B230H01TG-GST Geeignet für die Kindersitzbefestigung mit dem Sicherheitsgurt auf dieser Sitzposition Verwenden Sie ausschließlich Kindersitze, die offiziell zugelassen undfür Ihre Kinder geeignet sind. Hinsichtlich der Verwendung von Kindersitzen siehe die folgende Tabelle.
L1 : Geeignet für Bebe confort ELIOS
(E2 037014), zur Verwendung indieser Gewichtsklasse zugelassen
L2 : Geeignet für PegPerego primo
Viaggio (E13 030010), zurVerwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L3 : Geeignet für Bebe confort iSEOS (E2 039014), zur Verwendung indieser Gewichtsklasse zugelassen
HINWEIS: Zuerst die Kopfstütze in die niedrigste Stellung bringen.
L4 : Geeignet für GRACO Autobaby (E11 03. 44.160/E11 03.44.161), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L5 : Geeignet für Romer Lord Plus (E103301136), zur Verwendung indieser Gewichtsklasse zugelassen
L6 : Geeignet für Euro Kids Star (E1 03301128/E1 03301129), zurVerwendung in dieserGewichtsklasse zugelassen
L7 : Geeignet für BeSafe iZi COMFORT
(E4 03443206), zur Verwendung indieser Gewichtsklasse zugelassen
Hinten
Mitte
Altersgruppe Sitzposition
L1, L2,
L3, L4 X X
X
X
Hinten
außen
Vordersitz
0: Bis 10 kg (0 ~ 9 Monate)0+: Bis 13 kg(0 ~ 2 Jahre)I: 9 kg bis 18 kg(9 Monate ~4 Jahre)II & III: 15 kg bis36 kg (4 ~ 12 Jahre)
L1, L2, L3, L4
L3, L5,
L6, L7, L8
L6, L9
L1, L2,L3, L4
L1, L2,
L3, L4
L3, L5,
L6, L7, L8
L6, L9 HINWEIS: Zuerst die Kopfstütze herausziehen oder in die niedrigste Stellung bringen.