F11
1. Sicherungskasten
................................................ 6-23
2. Instrumententafal ................................................. 1-64
3. Feststellbremspedal ............. ..............................1-112
4. Bremspedal ........................................................... 2-5
5. Gaspedal .............................................................. 2-5
6. Multifunktionslichtschalter/ Schalter für Nebelscheinwerfer .....................1-85/1-88
7. Audio-Schalter im Lenkrad (Falls vorhanden) ..... 1-129
8. Horn/Fahrerairbag-Modul ............................1-123/1-53
9. Geschwindigkeitsreglerschalter
(Falls vorhanden) ............................................... 1-126
VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig-Fahrzeugdeodorant im Auto angebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf dem Schutzpolster aufgestellt werden.Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock, Schutzpolster oder Lüfter) ein,können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeugdeodorant auf diese Bereichegerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abreiben.
! 10. Hebel für Frontscheibenwischer/
Scheibenwascher ................................................. 1-89
11. Audio System (F alls vorhanden) ........................ 1-148
12. Beifahrer-Airbagmodul ..... .....................................1-53
13. Heizung/Klimaanlagen-Bedienungstafel
(Falls vorhanden) ............................................... 1-134
14. Handschuhfach .................................................. 1-106
15. Ablagefach ......................................................... 1-107
16. Schalthebel ........................................................... 2-7
17. Vorderer Getränkehalter .......................................1-98
18. Mittelkonsol e ..................................................... 1-107
Empfehlungen zum Kraftstoff ................................................... 1-2
Einfahren eines Neufahrzeugs ................................................. 1-4
Wegfahrsperre .......................................................................... 1-6Türverriegelungen.................................................................... 1-11
Diebstahlalarm ......................................................................... 1-15
Fenster .................................................................................... 1-20
Sitze ... ...................................................................................... 1-24
Integrierte Speichersystem ...................................................... 1-29
Sicherheitsgurte ....................................................................... 1-35
Kinderrückhaltesystem ............................................................ 1-40
Zusätzliches Rückhaltesystem (Airbag) ..................................1-52
Instrumentenfeld und Anzeigen ...............................................1-64
Anzeige und Warnleuchte ........................................................ 1-68
Bordcomputer .......................................................................... 1-80
Kombi-schalter für Blinker und Fahrlicht ..................................1-85
Schalter für Scheibenwischer und Waschanlage ....................1-89
Schiebedach .......................................................................... 1-100Spiegel ................................................................................... 1 -108
Haubenen Triegelung ............................................................. 1-119Geschwindigkeitsregler ......................................................... 1-126
Bedienelemente von Heizung und Kühlgebläse .................... 1-132Stereoanlage .......................................................................... 1 -143
Audio System ........................................................................ 1-147 EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1
1
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
129
o Wird im normalen Betrieb des
Geschwindigkeitsreglers der Schalter "-/SET" nach derBetätigung der Bremsen ein- oder ausgeschaltet, schaltet sich die Geschwindigkeitsregelung nachca. 3 Sekunden ein. Diese Verzögerung ist normal. HINWEIS: Betätigen Sie nicht mehrere Audio- Fernbedienungstasten gleichzeitig. (1) MODE-Schalter Drücken Sie den MODE-Schalter, um zwischen CD-Player und CDC (CD- Wechsler) zu wechseln.Mit jedem Tastendruck wechselt die Displayanzeige wie folgt:
AUDIO-SCHALTER IM LENKRAD
B610A02TG-GUT (Falls vorhanden) Im Lenkrad befinden sich Audio- Fernbedienungstasten, die der Verbesserung der Fahrsicherheit dienen. OTG048804
OTG048805
Ohne Geschwindigkeitsregler Mit Geschwindigkeitsregler
HINWEIS:
o Wenn keine CD eingelegt und keinexternes Gerät angeschlossen ist, kann nicht in die Betriebsarten CD, AUX, USB und iPodumgeschaltet werden.
o Einige Audiogeräte verfügen evtl.
nicht über alle Betriebsarten.
RADIO (FM1
FM2 AM) CD* CDC*
USB* oder iPod*,
AUX*
* : Falls vorhanden
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
131
D281400AFD (Falls vorhanden)
OTG048700
ANSCHLÜSSE FÜR AUX, USB UND iPod*
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem AUX- und/oder USB-Anschluss (USB: Universal Serial Bus) oder einem iPod- Anschluss ausgestattet ist, können Siean den AUX-Stecker Audiogeräte, an den USB-Stecker USB-kompatible Geräte und an den iPod-Stecker iPod-Geräte anschließen.
* iPod ist ein Warenzeichen der AppleInc.
HINWEIS: Wenn Sie ein portables Audio-Gerät verwenden, welches an die 12V- Steckdose im Fahrzeugangeschlossen ist, können beim Abspielen Störgeräusche/Rauschen auftreten. Wenn dieser Fall auftritt,verwenden Sie die Spannungsquelle des portablen Audio-Geräts.
OTG048701
Typ A
Typ B
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
145PFLEGE DER DISCS
B850A01F-AST Richtige Handhabung Fassen Sie die Discs wie dargestellt an. Die Disc nicht fallen lassen. BeimAnfassen der Disc keine Fingerabdrücke auf der Oberfläche hinterlassen. Wenn die Oberflächezerkratzt ist, werden möglicherweise Signale übersprungen. Kein Klebeband, Papier oder gummierteAufkleber auf die Disc kleben. Nicht auf die Disc schreiben.
B850A01L
!
B750B03Y-AST Benutzung eines Mobiltelefons und Stereo-Radios Die Benutzung eines Mobiltelefons im Fahrzeug kann Störungen in derAudioanlage verursachen. Dies bedeutet nicht, daß das Audioteil defekt ist. Halten Sie das Mobiltelefon indiesem Fall so weit wie möglich von der Anlage weg.
VORSICHT:
Bei Verwendung eines Kommuni-kationssystemes, wie z.B. eines Mobiltelefons oder Radioteilsinnerhalb des Fahrzeugs muß eine separate externe Antenne montiert sein. Werden Mobiltelefon oderRadio nur über die interne Antenne betrieben, kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektrik und damit zueiner Beeinträchtigung der Fahrzeugsicherheit kommen. WARNUNG:
Während der Fahrt kein Mobiltelefon benutzen. Dadurch kann es zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug kommen, in deren Folgeein Unfall verursacht werden kann, der schwere Verletzungen bis hin zum Tod oder schwere Schädenverursachen kann. Zum Telefonieren unbedingt an einer sicheren Stelle anhalten.
!
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
147
VORSICHT:
o Die Heckscheibe darf von innen nicht mit einem Reinigungsmittel gereinigt werden, dasSchleifpartikel enthält, und Schmutzablagerungen dürfen auch nicht mit einem Schaberentfernt werden. Andernfalls können die Antennenbauteile beschädigt werden.
o Keine Metallbeschichtung wie z.B. Ni, Cd. usw. hinzufügen.Dadurch kann der Empfang vonUKW- und Mittelwellensignalen gestört werden.
!
AUDIO SYSTEM
B870D01Y-GST Scheibenantenne Wird der Radioschalter eingeschaltet, während der Zündschalter auf "ON" oder "ACC" steht, können Sie in IhremAuto über die Antenne in der Heckscheibe sowohl Mittelwelle als auch Ultrakurzwelle empfangen.
OTG040746L
HINWEIS: Der Einbau von HID-Scheinwerfernaus dem Zubehörhandel kann die Funktion des Audiosystems und der Bordelektronik beeinträchtigen.
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
148
RADIO, EINSTELLUNG, LAUTSTÄRKEREGELUNG (PA710) (Falls vorhanden)
1. FM-Wähltaste
2. AM-Wähltaste
3. TA-Wähltaste
4. CD/AUX-Wähltaste
5. Automatische Kanalwähltaste
6. Schalter, Gerät EIN/AUS
7. SCAN - Taste
8. AST-Taste (automatisch speichern)
9. SET UP-Taste
10. TUNE/ENTER-Knopf
11. PTY (FLDR)-Taste
12. Stationstasten
OTGAUDIO-01
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
150
9. SET UP-Taste Drücken Sie diese Taste, um zur RDS- Option oder in die Modi TEXT SCROLL,AVC und Audioeinstellungen zu gelangen. Wenn die Taste gedrückt und danach 5Sekunden lang nicht betätigt wird, kehrt das Gerät in den Empfangsmodus zurück. (Betätigen Sie im SET UP-Modus den TUNE-Knopf, nach links drehen, nach rechts drehen und drücken, und wählen Sie zwischen denElementen. Die SET UP-Funktionen wechseln in der folgenden Reihenfolge:TEXT SCROLL ➟AF ➟RDS NEWS ➟
REGION ➟TA VOL... 10. TUNE/ENTER-Knopf Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn um einen Rastpunkt weiter, um dieFrequenz um 0,05 MHz zu erhöhen. Drehen Sie den Knopf gegen den Uhrzeigersinn um einen Rastpunktweiter, um die Frequenz um 0,05 MHz zu reduzieren. Drücken Sie den Knopf während Siegleichzeitig die SET UP-Taste gedrückt halten, um ein Element zu aktivieren / deaktivieren.Wählen Sie ein SET UP-Element, indem Sie den TUNE-Knopf nach links oder rechts drehen. Drücken Sie den Modusknopf, um zwischen den Modi BASS, MIDDLE,TREBLE, FADER und BALANCE TUNE zu wechseln. Der gewählte Modus wird im Displayangezeigt. Nachdem Sie einen Modus gewählt haben, drehen Sie den Modusknopf imUhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. BASS-Regelung Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn,um die Bässe anzuheben und gegen den Uhrzeigersinn, um die Bässe zu reduzieren. MIDDLE-Regelung Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn,um die mittleren Frequenzen (MIDDLE) anzuheben und gegen den Uhrzeigersinn, um die mittlerenFrequenzen zu reduzieren. TREBLE-Regelung Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn, um die hohen Frequenzen (TREBLE) anzuheben und gegen denUhrzeigersinn, um die hohen Frequenzen zu reduzieren.