1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
50
HINWEIS:
o Sowohl der Sicherheitsgurt mitGurtstraffer auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite werdenbei bestimmten Frontalzusammenstößen aktiviert. Die Sicherheitsgurte mitGurtstraffer können entweder allein aktiviert werden oder bei ausreichender Schwere desFrontalzusammenstoßes zusammen mit den Airbags.
o Wenn die Gurtstraffer aktiviert werden, ist möglicherweise einlautes Geräusch zu hören und ein feiner Staub zu sehen, derwie Rauch aussieht. Dies sind normale Betriebsbedingungen und nicht gefährlich.
o Obwohl er harmlos ist, kann der feine Staub zu Hautirritationenführen und sollte nicht überlängere Zeiträume eingeatmet werden. Daher die Hände und das Gesicht sorgfältig waschen,nachdem Sie in einen Unfall verwickelt waren, bei dem die Gurtstraffer aktiviert wurden.
! VORSICHT:
o Da der Sensor zur Aktivierung des SRS-Airbags an den Gurtstraffer- Sicherheitsgurt angeschlossen ist,leuchtet die SRS-Airbag- Warnleuchte auf der Instrumententafel nach demEinschalten der Zündung etwa 6 Sekunden lang und sollte danach ausgehen.
o Wenn der Gurtstraffer- Sicherheitsgurt nicht einwandfreifunktioniert, leuchtet die Warnleuchte auf, auch wenn es keine Störung im SRS-Airbagsystem gibt.Wenn die SRS-Airbag-Warnleuchte nicht aufleuchtet, nachdem der Zündschlüssel auf die Stellung "ON"gedreht wurde, oder wenn sie eine Sekunde lang blinkt und dann ständig leuchtet, nachdem sie etwa6 Sekunden lang geleuchtet hat, oder wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, muß unverzüglich derGurtstraffer oder der SRS-Airbag in einer Hyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden.!WARNUNG:
Damit der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer korrekt funktioniert muß der Sicherheitsgurt richtigangelegt und in korrekter Stellung eingestellt sein.
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
59
!
!WARNUNG:
o Der Seitenairbag ist nur als Ergänzung zum Sicherheitsgurt gedacht und soll diesen nichtersetzen. Daher müssen bei jeder Fahrt unbedingt die Sicherheitsgurte angelegt werden.Der Seitenairbag löst nur bei bestimmten Seitenaufprall- bedingungen, die so schwer sind,daß eine ernsthafte Verletzungsgefahr für die Insassen besteht.
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch dasAuslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzen inaufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurt sitzen. Die Hände des Fahrersmüssen auf dem Lenkrad in der 9-Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrerssollten im Schoß liegen.
B990B01TG
Wichtige Sicherheitshinweise für die Seitenairbags Im folgenden werden mehrere Sicherheitshinweise aufgelistet, die stets zu beachten sind, um das Verletzungsrisiko bei einem Unfall sogering wie möglich zu halten.Seitenairbag-sensor
B990B02TG-GST Seitenairbag (Falls vorhanden)
Ihr Hyundai ist mit Seitenairbags in den vorderen und hinteren Sitzen ausgestattet. Der Zweck dieses Airbagsist es, den Fahrer und/oder den Beifahrer zusätzlich zum Sicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. DieSeitenairbags sind so konstruiert, daß sie nur bei bestimmten Zusammenstößen von der Seiteauslösen. Das Auslösen richtet sich nach der Schwere, Winkel, Geschwindigkeit und Aufprallpunkt desZusammenstosses. Die Seitenairbags sind nicht so konstruiert, daß sie bei allen Seitenaufprällen auslösen. B990B02LZ
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
60
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge
verwenden.
o Die Verwendung von Sitzbezügen
kann die Wirkung des Systems beeinträchtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite
oder in der Nähe desSeitenairbags anbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite
des Sitzes einwirken lassen.
o Keine Gegenstände (Schirm,
Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen. Solche Gegenstände können wie Projektile weggeschleudert werden und Verletzungen verursachen, wenn der zusätzlicheSeitenairbag ausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes Auslösen
des Seitenairbags zu verhindern,der zu Verletzungen führen kann, darf der Seitenairbagsensor keinen Stößen ausgesetzt werden, wenndie Zündung eingeschaltet ist.
B990C01JM-GST Kopf-Airbag (Falls vorhanden) Die Kopf-Airbags erstrecken sich entlang der beiden Dachholme überden Vorder- und Hintertüren. Sie dienen dazu, die Köpfe der Insassen auf den Vorder- und denäußeren Rücksitzen bei bestimmten seitlichen Aufprällen zu schützen. Die Kopf-Airbags zünden nur beibestimmten seitlichen Aufprällen, abhängig von Schwere des Unfalls, Winkel, Geschwindigkeit und Stärkedes Aufpralls. Die Kopf-Airbags zünden nicht bei allen seitlichen Aufprallen und auch nicht bei Frontal- undHeckzusammenstößen und nur in bestimmten Fällen beim Überschlagen. HLZ2051
Kopf-Airbag
Wichtige Sicherheitshinweise für die Kopf-Airbags Im folgenden werden mehrere Sicher- heitshinweise aufgelistet, die stets zubeachten sind, um das Verletzungs- risiko bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten.
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
87
OTG040802
B340G01LZ-GST Automatisches Einschalten der Scheinwerfer (Falls vorhanden) Um das automatische Ein-/Ausschalten der Front-/Rückscheinwerfer zu aktivieren, drehen Sie den Zylinder am Ende des Multifunktionsschalters. Wirdder multifunktionsschalter auf "AUTO" gestellt, schalten Front-und Rückscheinwerfer je nach den äußerenLichtverhältnissen automatisch ein bzw. aus. HINWEIS: Die Beleuchtung ist bei nebliger, unsichtiger und regnerischer Witterung manuell einzuschalten.
B340F01MC-GST Tagesfahrleuchten (Falls vorhanden) Ihr Hyundai ist mit Tagesfahrleuchten ausgestattet. Die Tagesfahrleuchtensollten die Sichtbarkeit für den Gegenverkehr verbessern. Die Tagesfahrleuchten sind beilaufendem Motor immer eingeschaltet, auch wenn der Lichtschalter auf Posi- tion "OFF" steht. Werden dieSchlußleuchten bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet, gehen die Tagesfahrleuchten aus.
OTG020095
HINWEIS:
o Keine Gegenstände auf dem Sen- sor auf der Instrumententafel ablegen, damit die Steuerung derautomatischen Beleuchtung nicht behindert wird.
o Den Sensor nicht mit Scheibenreiniger reinigen.
o Wenn die Windschutzscheibe
Ihres Fahrzeugs getönt oder anderweitig metallisch beschichtet ist, kann die Funktion der automatischen Lichtsteuerungbeeinträchtigt werden.
Automatischer Beleuchtungssensor
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
90
B350B02TG-GST Automatischer Scheibenwisch- erbetrieb (Falls vorhanden)
Wird der Scheibenwischerschalter auf "AUTO" gestellt, erkennt derRegensensor am oberen Ende der Windschutzscheibe die Regenmenge und stellt das Scheibenwischerintervallentsprechend ein.B350B04TG
B350A01TG-AST Scheibenwischer Der Scheibenwischerschalter verfügt über drei Positionen.
A) Wischen mit Intervall-schaltung
B) Wischen mit niedriger
Geschwindigkeit
C) Wischen mit hoher Geschwindigkeit
B350A02TG
(A)
(B)
(C) HINWEIS: Damit die Scheibenwischer nicht beschädigt werden, dürfen keine großen Mengen von Schnee oderEis von der Windschutzscheibe gewischt werden. Liegt nur eine sehr dünne Eis- oder Schneeschicht aufder Scheibe, die Heizung auf Defrost stellen, bevor der Scheibenwischer betätigt wird.
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
91
OTG049313
Regensensor
!WARNUNG:
Steht der Scheibenwischerschalter bei Einschalten der Zündung auf"AUTO", ist in den folgenden Fällen besondere Vorsicht geboten, um Verletzungen an der Handauszuschließen:
o Bei Berührung des oberen Teils der Windschutzscheibe (gegenüber dem Regensensor).
o Bei Abwischen des oberen Teils der Windschutzscheibe mit einemTuch.
o Bei Versetzen der Windschutzscheibe in Vibrationen.
HINWEIS:
o Den Scheibenwischer auf Stellung
"AUS" drehen, wenn der Wischer nicht in Verwendung ist.
o Befinden sich zuviel Schnee oder Eis auf der Windschutzscheibe,arbeitet der Scheibenwischer 10Minuten lang nicht und dann wieder normal. B350B01O-AST Betrieb der Scheibenwaschanlage Zur Inbetriebnahme der Scheibenwaschanlage ziehen Sie denBetätigungshebel für den Scheibenwischer zum Lenkrad. Der Scheibenwischer fährt dannautomatisch zweimal über die Windschutzscheibe. Die Scheibenwaschanlage bleibt inBetrieb, solange der Hebel in dieser Position gehalten wird.B350B05TG
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
135
B970C01TG-GST Automatikbetrieb
HINWEIS: Wenn die Batterie entladen oder ab- geklemmt wurde, stellt sich der Temperaturmodus auf 23 °C ein.
B970C03TG
B970C04TG
OTG020095
Fotosensor
Dies ist normal, derTemperaturmodus kann aber wiefolgt wieder von Grad Celsius auf Grad Fahrenheit umgeschaltet werden;Die Taste DUAL bei gedrückter Taste MODE länger als 3 Sekunden drücken. Die Anzeige zeigt daraufhinan, daß die Einheit für die Temperatur auf Celsius bzw. auf Fahrenheit eingestellt ist. ( C
F bzw. F
C)
2. Zum Einstellen der gewünschten Temperatur die Taste "TEMP" drücken.
- Durch Drücken der Taste erhöht sich die Temperatur auf max. 32 °C. Jedes Mal, wenn auf die Taste gedrückt wird, erhöht sich dieTemperatur um 0,5 °C.
- Durch Drücken der Taste läßt sich
die Temperatur auf min. 17 °Cabsenken. Jedes Mal, wenn auf die die Taste gedrückt wird, verringert sich die Temperatur um0,5 °C.
Das FATC-System (vollautomatische Temperaturregelung) regelt wie folgt Heizung und Kühlung:
1. "AUTO"-Taste drücken.
Die Anzeigeleuchte leuchtet auf und Oberkörper-/Fußraum-und/oder Zweiebenen-Modus sowie Gebläsestufe und Klimaanlagewerden automatisch gesteuert. HINWEIS: Keine Gegenstände auf den im Fahrzeug angebrachten Fühler legen, damit eine einwandfreie Regelung des Heizungs- und Lüftungssystems gewährleistet ist.
2FAHREN MIT DEM HYUNDAI
14
C310B01JM-AST Modus ESP ON/OFF Bei eingeschaltetem ESP beginnt die ESP-Anzeige im Instrumentenblock zublinken. Wenn das System durch Drücken des ESP-Schalters ausgeschaltet wird,leuchtet die Anzeige ESP-OFF auf und bleibt an. Im Modus ESP-OFF wird die Stabilitätskontrolle deaktiviert.Die Fahrweise muß dementsprechend angepaßt werden. Zum Einschalten des Systems die Taste nochmalsdrücken. Die Anzeige ESP/OFF muß ausgehen. HINWEIS: Der ESP-Modus wird nach Abstellen des Motors und erneutem Starten automatisch wieder eingeschaltet. C310D01JM-AST Anzeigen und Warnungen Sie leuchten auf, wenn der Zündschlüssel in die Stellung ON oderSTART gedreht wird, müssen aber nach 3 Sekunden ausgehen. Wenn die Anzeigen nicht aufleuchten,oder wenn die ESP- bzw. ESP-OFF- Anzeige nicht nach 3 Sekunden ausgehen, muß das Fahrzeug in einerHyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden. Sollten während der Fahrt Störungenim Gerät auftreten, leuchtet die ESP OFF-Anzeige zur Warnung auf. Wenn die ESP-OFF-Anzeigeaufleuchtet, das Fahrzeug an einem sicheren Ort anhalten und den Motor abstellen.Dann den Motor wieder anlassen, um zu prüfen, ob die ESP-OFF-Anzeige ausgeht.Wenn die Anzeigen auch nach dem Anspringen des Motors nicht ausgehen, muß das Fahrzeug in einerHyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden.
Die Einparkhilfe hilft dem Fahrer bei der Rückwärtsfahrt, indem sie einenWarnton abgibt, wenn ein Objekt in einem Abstand von 120 cm hinter dem Fahrzeug erkannt wird. Das Systemdient nur der Unterstützung und ist kein Ersatz für die Aufmerksamkeit und Sorgfalt des Fahrers. Der Sensorbereichund die vom Sensor erfassbaren Objekte unterliegen Einschränkungen. Daher beim Rückwärtsfahren genausoaufmerksam sein und auf alles achten, was sich hinter dem Fahrzeug befindet, als ob das Fahrzeug keine Einparkhilfehätte.
Sensor
OTG040742L
EINPARKHILFE
C400A03P-GST (Falls vorhanden)