Page 89 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
77
B270A01A-AST WARNTON BREMSBELAG- VERSCHLEISS Die vorderen und hinteren Bremsbeläge sind mitVerschleißanzeigern ausgestattet, die ein hohes quietschendes bzw. schabendes Geräusch erzeugen, wennneue Bremsbeläge erforderlich sind. Während der Fahrt ist das Geräusch entweder die ganze Zeit zu hören,oder es kommt und geht. Es kann ebenfalls zu hören sein, wenn das Bremspedal fest niedergetreten wird.Wenn die verschlissenen Beläge nicht ausgewechselt werden, kann dies zu kostspieligen Schäden an denBremsscheiben führen. Daher unbedingt einen Hyundai- Vertragshändler aufsuchen.
B265A01MC-GST
Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
Diese Lampe leuchtet auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird, underlischt, wenn der Motor angesprungen ist. Wenn sie bei laufendem Motor angeht, hat sich Wasser imKraftstoffilter angesammelt.In diesem Fall das Kraftstoffilter entwässern. (Siehe "Kapitel 6 Seite 29")
! VORSICHT:
Wenn die Kraftstoffilterwarnleuchte aufleuchtet, kann die Motorleistung(Fahrzeuggeschwindigkeit und Leerlaufdrehzahl) abfallen. Wird die Fahrt mit eingeschalteterWarnleuchte fortgesetzt, können Motorbauteile und das Einspritzsystem der Common Railbeschädigt werden. Wenn dies geschieht, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden.
B280A01TG-AST KRAFTSTOFFANZEIGE Die Kraftstoffanzeige zeigt unabhängig von der Position des Zündschalters den ungefähren Kraftstoffstand imTank an. Der Tankinhalt ist in Kapitel 9 angegeben. HINWEIS: Das "
"-Symbol bedeutet, daß die
Tankklappe auf der linken Seite des Fahrzeugs zu finden ist. B280A02TG
INSTRUMENTENTAFEL
Konventioneller Typ Supervision Typ
B270A01A-AST WARNTON BREMSBELAG- VERSCHLEISS Die vorderen und hinteren Bremsbeläge sind mitVerschleißanzeigern ausgestattet, die ein hohes quietschendes bzw. schabendes Geräusch erzeugen, wennneue Bremsbeläge erforderlich sind. Während der Fahrt ist das Geräusch entweder die ganze Zeit zu hören,oder es kommt und geht. Es kann ebenfalls zu hören sein, wenn das Bremspedal fest niedergetreten wird.Wenn die verschlissenen Beläge nicht ausgewechselt werden, kann dies zu kostspieligen Schäden an denBremsscheiben führen. Daher unbedingt einen Hyundai- Vertragshändler aufsuchen. WARNSIGNAL FESTSTELLBREMSE(Falls vorhanden) Wenn Sie schneller als 10 km/h fahren und die Feststellbremse angezogen ist, ertönt das Warnsignal durchgehend.Vergewissern Sie sich vor Antritt der Fahrt, dass die Feststellbremse vollständig gelöst ist.
Page 90 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
78
B290A02TG Die Nadel der Kühlmitteltemperatur- anzeige muß im normalen Bereichbleiben. Wenn sie sich über das Meßinstrument auf den Bereich "H" (heiß) bewegt, fahren Sie an denStraßenrand, halten, sobald dies möglich ist an, und stellen den Motor ab. Dann die Motorhaube öffnen undden Kühlmittelstand (siehe "Wenn der Motor zu heiß wird" auf Seite 3-4) sowie den Wasserpumpen-antriebsriemen kontrollieren.Wenn Sie eine Störung im Kühlsystem vermuten, lassen Sie das Kühlsystem von einemHyundai-Vertragshändler überprüfen.
!
B290A03A-AST KÜHLMITTELTEMPERATURANZIGE
WARNUNG:
Den Kühlerdeckel niemals bei heißem Motor abschrauben. Das unter Druck stehende Kühlmittel kannherausspritzen und schwere Verbrennungen verursachen. Vor dem Abschrauben desKühlerdeckels warten, bis der Mo- tor abgekühlt ist. Konventioneller Typ Supervision Typ
!
VORSICHT:
Vermeiden Sie es, mit sehr geringem Kraftstoffstand zu fahren. Wenn derKraftstoffvorrat zu Ende geht, könnte dies Fehlzündungen im Motor verursachen und zu einerübermäßigen Belastung des Katalysators führen.
Page 91 of 322
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
79
OTG048835
OTG048834
OTG048808
OTG048809
B330A01L-AST
DREHZAHLMESSER Der Drehzahlmesser zeigt die Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute (U/min) an. VORSICHT:
Der Motor soll nicht auf eine zu hoheDrehzahl hochgedreht werden, daß die Drehzahlmessernadel in den roten Bereich eintritt. Dies kann zuschweren Beschädigungen des Motors führen.
!
B300A01Y-GST TACHOMETER Der Tachometer zeigt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in Kilometer pro Stunde an. Konventioneller Typ Supervision Typ
Konventioneller Typ
Supervision Typ
Benzin
Diesel
Benzin Diesel Benzin
Diesel
Benzin Diesel
Page 92 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
80BORDCOMPUTER
B400B02TG-GST Der Trip-Computer ist ein mikroprozessor-gesteuertes Fahrerinformationssystem, das fahrrelevante Informationen wie zumBeispiel die Wegstrecke, die voraussichtlich verbleibende Tankreichweite, dieDurchschnittsgeschwindigkeit, die Fahrtzeit, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und denMomentanverbrauch auf dem LCD-Dis- play anzeigt. B400B11TGHINWEIS:
o Wenn Ihr Fahrzeug mit einem
herkömmlichen Kombiinstrument ausgestattet ist, werden nur die Durchschnittsgeschwindigkeit,der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch und der Momentanverbrauch angezeigt.
o Je nach Region können die Werte auch in Meilen ("MILE") angezeigtwerden.
B310A01B-GST KILOMETERZÄHLER
Der Kilometerzähler zeigt die Gesamtfahrstrecke in Kilometern oder Meilen an und hilft dabei, die Wartungsintervalle einzuhalten. HINWEIS: Jegliche Manipulation am Kilometerzähler führt zum Erlöschender Garantie. B310A02TG
Konventioneller Typ
Supervision Typ Kilometerzähler
Kilometerzähler Konventioneller Typ
Supervision Typ
Page 93 of 322
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
81
Halten Sie die RESET-Taste länger als eine Sekunde gedrückt, um die angezeigten Informationen (Wegstrecke, Durchschnitts-geschwindigkeit, Fahrtzeit, Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch) zu initialisieren. B400B03TG
RÜCKSTELLSCHALTERDurch Dücken des MODE-Schalters ändert sich die Anzeige wie folgt:
B400B02TG
MODE - Schalter
1. Tageskilometerzähler
B400B12TG
o In diesem Modus wird die seit der letzten Rückstellung oder seit dem letzten Abtrennen der Batterie zurückgelegte Fahrstrecke angezeigt.
o Wird der RESET-Schalter bei angezeigter Kilometerzahl länger alseine Sekunde gedrückt, wird dieAnzeige auf Null rückgestellt.
o Die angezeigten Werte können
zwischen 0 und 999,9 km liegen.
TAGESKILOMETERZÄHLER
FAHRTSTRECKE BIS ZUMNÄCHSTEN TANKSTOPP
DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT FAHRZEIT
DURCHSCHNITTLICHER
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
MOMENTANVERBRAUCH
Konventioneller Typ
Supervision Typ
Page 94 of 322
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
82
B400B14TG
B400B13TG
Durch Drücken des MODE-Schalters kann von TRIP A auf TRIP Bumgeschaltet werden. TRIP A : Erste gefahrene Strecke vom
Ausgangspunkt zum ersten Zielpunkt. TRIP B : Zweite gefahrene Strecke
vom ersten Zielpunkt zum Endpunkt. 2. Fahrtstrecke bis zum
nächsten Tankstopp
Konventioneller Typ
Supervision Typ
o In diesem Modus wird die geschätzte Fahrstrecke bis zum nächsten Tankstopp (berechnet aus dem Kraftstoffstand im Tank) und das entsprechende Symbol angezeigt.
o Wenn mehr als 6 Liter nachgetankt werden, erkennt der Bordcomputer,daß getankt wurde. o Wenn die Reichweite weniger als 50
km beträgt. leuchtet dasentsprechende Symbol auf, und die
Ziffern der Anzeige (----) blinken,
bis Kraftstoff nachgetankt wird.
Konventioneller Typ Supervision Typ
Konventioneller Typ
Supervision Typ
OTG040721
OTG040710L
Page 95 of 322
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
83
HINWEIS:
o Die Fahrtstrecke bis zum nächsten Tankstopp kann sich je nach den Fahrbedingungen vomtatsächlichen Kilometerstand unterscheiden.
o Die Fahrtstrecke bis zum nächsten Tankstopp ist je nach d e nFahrbedingungen, dem Fahrschema oder derGeschwindigkeit unterschiedlich. 3.Durchschnittsgeschwindigkeit
B400B15TG
Konventioneller Typ Supervision Typ
o In diesem Modus wird die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem Starten des Motors bis zumAusschalten der Zündung angezeigt.
o Wird die Batterie abgeklemmt, wird
die Durchschnittsgeschwindigkeit aufNull rückgestellt.
o Zum Rückstellen der
Durchschnittsgeschwindigkeit aufNull (---), den RESET-Schalter länger als 1 Sekunde gedrückt halten. o Wenn die Zündung länger als 2
Stunden ausgeschaltet wird (Zündschalterstellung OFF), findet automatisch ein Reset statt.
o Ist die nach der Rückstelung
zurückgelegte Strecke kürzer als50m, wird ‘---’ für die Durchschnittsgeschwindigkeitangezeigt.
Page 96 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
84
5. DurchschnittlicherKraftstoffverbrauch
OTG040720
Konventioneller Typ Supervision Typ
o In diesem Modus wird der durchschnittliche Kraftstoffver- brauch aus dem Gesamtkraftstoff- verbrauch und der seit der letztenRückstellung zurückgelegten Fahrstrecke berechnet. o Der Gesamtkraftstoffverbrauch wird
mit Hilfe des eingegebenen Kraftstoffverbrauchs berechnet.
o Wird die Batterie abgeklemmt, wird
der Durchschnittsverbrauch auf Nullrückgestellt.
o Zum Rückstellen des
Durchschnittsverbrauchs auf Null,den RESET-Schalter länger als 1 Sekunde gedrückt halten.
o Wenn mehr als 6 Liter Kraftstoff zugetankt werden, findetautomatisch ein Reset statt.
o Für eine exakte Anzeige mindestens 50m oder 10 Sekunden lang fahren.
4. Fahrzeit
B400B16TG
Konventioneller Typ
Supervision Typ
o In diesem Modus wird die Gesamtfahrzeit seit dem Starten des Fahrzeugs mit dem Zündschlüssel seit der letzten Rückstellung angezeigt. Wenn der Schalter "RE-SET" gedrückt wird, wird die Anzeige auf 0:00 rückgestellt.
o Wenn die Zündung länger als 2
Stunden ausgeschaltet wird(Zündschalterstellung OFF), findet automatisch ein Reset statt. o Die Fahrzeit wird auf '0:00'
rückgestellt, nachdem '99:59' erreichtwurde.