Page 73 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
61
o Sonnenblenden an den Hinter-
türen sind so zu befestigen, daß sie den Airbag in keiner Weise be-hindern.
o Kein Zubehör oder Kinderspiel-
zeug im Zündweg des Kopf-Air-bags anbringen, da dies den Be- trieb des Systems beein-trächtigt oder Teile davon im Fahrzeugherumgeschleudert werden und Verletzungen verursachen kön- nen.
o Arbeiten am Airbag, Ausbau oder Einbau des Airbag und der zu-gehörigen Komponenten (wie z.B.Dachverkleidung und Seitenver- kleidungen) dürfen zur Gewähr- leistung der Systemintegrität desAirbag-Systems nur von einer Hyundai-Vertragswerkstatt durch- geführt werden.o Die eingebauten Garderobenha-
ken sollten nur für leichte Kleidung verwendet werden; außerdem da- rauf achten, daß sich in den Ta- schen keine schweren oder schar-fen Gegenstände befinden. Keine schwere Kleidung an die Garde- robenhaken hängen.
o Im Raum zwischen dem Insassen und dem Kopf-Airbag dürfen sichniemals Kinder, andere Personenoder Tiere aufhalten. Niemals bei laufendem Motor hinauslehnen oder Körperteile aus dem Fensterhängen lassen.
o Die Sonnenblende nicht zum
Seitenfenster hin klappen, wennGegenstände wie z.B. Garagen- fernbedienung, Stifte, Lufterfri- scher oder ähnliches daranbefestigt sind. Diese Gegenstände können Verletzungen verursa- chen, wenn der Kopf-Airbag ge-zündet wird.!WARNUNG:
o Zum Einbau von Kinder-Rück- haltesystemen den Abschnitt "Kinder-Rückhaltesystem" zumkorrekten Einbau des Systems mit maximaler Schutzwirkung beach- ten.
o Sicherstellen, daß der Insasse keine Körperteile (Kopf, Arme undBeine) über das Rückhaltesystemhinaus hängen läßt. Schlägt ein sich aufblähender Airbag auf den Kopf eines Kindes, kann diesschwer verletzt werden.
o Sicherstellen, daß die Öffnung für
das Kopf-Airbagsystem zu jederZeit offen bleibt, so daß sich die Airbags bei Bedarf ungehindert aufblähen können.
Page 74 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
62
!
B240C01HP
WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystemverwenden!
o Modifizierungen von SRS-
Komponenten oder derVerdrahtung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art von Abzeichen auf der Abdeckung,oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion können nachteilige Auswirkungen auf dieLeistungsfähigkeit des SRS haben und zu möglichen Verletzungen führen.
B240C01NF-GST Pflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, dievom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Wenn die SRS SRI (Servicewarnanzeige) nichtoder ständig aufleuchtet, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai-Vertragswerkstatt überprüftwerden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen, Installieren, Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssenvon einem qualifizierten Hyundai- Mechaniker vorgenommen werden. Eine unsachgemäße Handhabung desAirbag-Systems kann schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben.
o Zum Reinigen der Hupenplatte ist
ausschließlich ein weiches, trockenes Tuch oder ein mitreinem Wasser befeuchtetes Tuch zu verwenden. Lösungs- oder Reinigungsmittel wirkensich nachteilig auf die Abdeckung des Airbags aus und beeinträchtigen eineordnungsgemäße Funktion- sweise des Systems.
o Es sollten keine Aufkleber auf
das Lenkrad geklebt oderGegenstände auf oder nahe an die AirbagModule am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Abdeckung oberhalb des Handschuhfachsgelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungen verursachen können, wenn dasFahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbags führt.
o Wenn sich die Airbags entfalten, müssen sie von einemzugelassenen Hyundai-Händlerersetzt werden.
Page 75 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
63
Ein Versäumnis, diese Sicherheitsvorkehrungen und Vorgehensweise zu befolgen, erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigenPunkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuen Besitzer weitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser gesetzt und steht noch Wasser aufdem Teppich oder demBodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einem Hyundai-Händler transportieren.
o Die Verdrahtung des SRS oder
andere Komponenten des SRS-Systems nicht verändern oderabtrennen. Eine solche Vorgehensweise kann zu Verletzungen führen, da dieAirbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrück-haltesysteme.Kinderrückhaltesysteme dürfen niemals auf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte der Airbag infolge eines Unfalls auslösen, kann das Baby oderKleinkind schwer verletzt werden!
o Wenn Komponenten des Airbag- Systems beseitigt werdenmüssen oder das Fahrzeug verschrottet werden muß,müssen bestimmte Sicherheits- bestimmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai-Händler kenntdiese Bestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen.
Page 76 of 322
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
64
B260A02TG-GST Konventioneller TypINSTRUMENTENFELD UND ANZEIGEN
OTG040839
Page 77 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
65
1. Motorwarnleuchte
2. Motoröldruckwarnleuchte
3. Batterieladekontrolleuchte
4. Kontrolleuchte für ausgeschalteten Beifahrer-Airbag (Falls vorhanden)
5. Airbagwarnleuchte
6. Drehzahlmesser
7. Fahrtrichtungsanzeige
8. Fernlichtkontrolleuchte
9. Anzeigen für das Elektronische Stabilitätsprogramm (Falls vorhanden)
10. Anzeigeleuchte der Schaltstufen des Automatikgetriebes
11. CRUISE-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden)
12. Nebelscheinwerferkontrolleuchte
13. SET-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden) 14. Tachometer
15. Warnleuchte bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand in der
Waschanlage
16. Warnleuchte für geöffnete Kofferraumklappe
17. Vorglüh - Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
18. Wegfahrsperren-Anzeige
19. Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
20. Kühlmitteltemperaturanzeige
21. ABS-Kontrolleuchte
22. Warnleuchte bei offener Tür
23. Sicherheitsgurt- Warnanzeige (Fahrerseite)
24. Warnleuchte für Feststellbremse und Bremskreisausfall
25. Kilometerzähler/Bordcomputer
26. Kraftstoffwarnleuchte
27. Kraftstoffanzeige
Page 78 of 322
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
66
B260B02TG-GST Supervision Typ
OTG040807L
Page 79 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
67
1. Motorwarnleuchte
2. Batterieladekontrolleuchte
3. Motoröldruckwarnleuchte
4. Warnleuchte für Feststellbremse und Bremskreisausfall
5. Drehzahlmesser
6. Warnleuchte bei offener Tür
7. Fahrtrichtungsanzeige
8. Kilometerzähler/Bordcomputer/Warnhinweis
9. Tachometer
10. Warnleuchte für geöffnete Kofferraumklappe
11. CRUISE-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden)
12. SET-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden)
13. Wegfahrsperren-Anzeige
14. Kühlmitteltemperaturanzeige
15. Warnleuchte bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand in der Waschanlage 16. Kontrolleuchte für ausgeschalteten Beifahrer-Airbag
(Falls vorhanden)
17. Airbagwarnleuchte
18. ABS-Kontrolleuchte
19. Anzeigen für das Elektronische Stabilitätsprogramm (Falls vorhanden)
20. Sicherheitsgurt- Warnanzeige (Fahrerseite)
21. Fernlichtkontrolleuchte
22. Anzeigeleuchte der Schaltstufen des Automatikgetriebes
23. Nebelscheinwerferkontrolleuchte 24. Anzeige Licht EIN (Falls vorhanden)
25. Vorglüh - Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
26. Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
27. Kraftstoffwarnleuchte
28. Kraftstoffanzeige
Page 80 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
68ANZEIGE UND WARNLEUCHTE
B260F01A-AST Fernlichtkontrolleuchte
Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchtet die Fernlicht-Kontrolleuchte.
B260D01A-AST Blinker-Kontrolleuchten
Die blinkenden Fahrtrichtungs- anzeigen im Instrumentenfeld zeigenin die vom Blinkerschalter gesetzte Richtung. Leuchtet die jeweilige Fahrtrichtungsanzeige ständig oderblinkt schneller als normal oder blinkt überhaupt nicht, liegt eine Fehlfunktion des Blinkersystems vor. In diesem Fallan einen Hyundai-Vertragshändler wenden.B260G01TG-AST Öldruck-Warnleuchte
VORSICHT:
Leuchtet die Öldruckwarnleuchte bei laufendem Motor kontinuierlich,kann es zu schweren Beschädigungen des Motors kommen. Die Öldruckwarnleuchtewird immer dann eingeschaltet, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Bei normalem Fahrbetrieb leuchtet sieauf, wenn der Zündschalter eingeschaltet wird, erlischt aber, wenn der Motor angesprungen ist.Leuchtet die Öldruckwarnleuchte bei laufendem Motor weiter, wird eine schwere Fehlfunktionangezeigt. Ist dies der Fall, das Fahrzeug so schnell wie es die Sicherheit zuläßt,anhalten, den Motor abstellen und den Ölstand überprüfen. Bei zu niedrigem Ölstand das Motoröl aufden zulässigen Stand auffüllen und den Motor erneut anlassen. Leuchtet die Warnleuchte auchweiterhin bei laufendem motor,
!
den Motor um-gehend abstellen. Grundsätzlich muß dann, wenn die Öldruckwarnleuchte bei laufendemMotor andauernd leuchtet, der Mo- tor vor dem erneuten Fahren von einem Hyundai-Händler überprüftwerden. Wenn das Fahrzeug mit einem Instrumentenblock der Ausführung Su- pervision ausgestattet ist, wird derWarnhinweis auch auf der Dot-Matrix- Anzeige angezeigt. Der Warnhinweis wird etwa 20 Sekunden angezeigt. Nachdem Drücken der RESET-Taste hinter dem Lenkrad, erlischt die Anzeige des Warnhinweises.
B260G02TG
D150331ABH Anzeige Licht EIN (Falls vorhanden)
Die Anzeige leuchtet auf, wenn das Standlicht oder die Scheinwerfereingeschaltet sind.