Page 105 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
93SCHEINWERFER- WASCHANLAGE
B345G01TG-GST (Falls vorhanden)
Die Scheinwerferwaschanlage wird mit dem Scheibenwaschanlagenhebel betätigt.Zum Betätigen der Scheinwerferwaschanlage den Wisch-/ Waschhebel ca. 1 Sekunde lang zumLenkrad hin ziehen. Die Waschanlage wird aktiviert, wenn der Scheinwerferschalter in der zweitenPosition und der Zündschlüssel auf "ON" steht. Es wird etwa 1 Sekunde lang Wasch-flüssigkeit auf die Scheinwerfer ge- sprüht.
B350B05TG HINWEIS: Die Scheinwerferwaschanlage von Zeit zu Zeit überprüfen, um si- cherzustellen, daß die Wasch-flüssigkeit richtig auf die Schein- werfer gesprüht wird.
LEUCHTWEITENREGULIE- RUNGSSCHALTER
B340G02Y-GST (Manuelle Typ) Um die Leuchtweite des Abblendlichts der Anzahl der Passagiere und der Zuladung im Kofferraum anzupassen,den Leuchtweitenregulierungsschalter drehen. Je höher die Zahl der Schaltstellung ist,desto kürzer ist die Leuchtweite. Das Abblendlicht sollte immer die richtige Höhe haben, weil sonst andereVerkehrsteilnehmer geblendet werden. Nebenstehende Tabelle zeigt die korrekte Schalterstellung inAbhängigkeit von bestimmten Beladungszuständen lhres Fahrzeuges.
B340G01TG-1
Page 106 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
94WARNBLINKSYSTEM
B370A01A-AST Das Warnblinksystem ist dann einzuschalten, wenn das Fahrzeug an einem gefährdeten Standortangehalten werden muß. Bei einem solchen Notfall das Fahrzeug grundsätzlich so weit wie möglich anden Straßenrand fahren. Zum Einschalten des Warnblinkers den Warnblinkschalter drücken. Danach blinken alle Blinkerleuchten und Fahrtrichtungsanzeigen. DieWarnblinkanlage ist unabhängig von der Zündschloßstellung betriebsbereit. Zum Ausschalten des Warnblinkersden Schalter erneut betätigen. B370A01TG
Schaltstellung
0 0 1 2 3
Beladungszustand Fahrer alleineFahrer + Beifahrer vorn Fahrzeug voll besetzt (inklusive Fahrer)Fahrzeug voll besetzt (inklusive Fahrer) + Maximal zulässigeBeladung Fahrer + Maximal zulässige
Beladung
Für Beladungszustände, die von den unten aufgeführten abweichen, denLeuchtweitenregulierungsschalter auf die nächsthöhere Schaltstellung (entsprechend der Liste) stellen.
!
B340G01LZ-GST (Automatische Ausführung) (Falls vorhanden) Die Scheinwerferhöhe wird automatisch entsprechend der Passagierzahl undder Beladung eingestellt. So ist dafür gesorgt, daß die Scheinwerferhöhe immer denGegebenheiten angepaßt wird.
WARNUNG:
Wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl das Fahrzeug aufgrund der Passagierzahl hintenstärker belastet ist oder wenn der Scheinwerferstrahl fälschlich nach oben oder unten verstellt wird, mußdas Fahrzeug in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden.Die Verkabelung nicht selbst überprüfen oder auswechseln, um eine Beschädigung zuvermeiden.
Page 107 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
95
VORSICHT:
Die Innenseite der Heckscheibe nicht mit einem Scheuermittel reinigen und zum Entfernen von Fremdpartikeln auf der Innenfläche des Glases keinenKratzer verwenden, da andernfalls die Heizdrähte beschädigt werden können. HINWEIS: Die Front-/Heckscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor.
!
FRONT-/HECKSCHEIBEN- HEIZUNGSSCHALTER
B380A02TG-A
B380A02HP-AST (Falls vorhanden)
Die Front-/Heckscheibenheizung und die Außenspiegelheizung werden mitdiesem Schalter eingeschaltet. Gleichzeitig leuchtet die Anzeigeleuchte für Front-/Heckscheibenheizung im Schalter auf. Zum Ausschalten den Schalter ein zweites Mal drücken. Die Front-/Heckscheibenheizung schaltet sich selbst automatisch nach 20 Minuten aus. Zum Wiedereinschalten derHeizung den Schalter erneut drücken.DIGITAL UHR
B400A01TG-AST Funktion der einzelnen Tasten: H - Zum Einstellen der Stundenanzeige
diese Taste drücken.
M - Zum Einstellung der
Minutenanzeige diese Taste drücken.
R - Muß zur Einstellung der korrekten
Zeit die Minutenanzeige gelöscht werden, diese Taste drücken.
Beispiel: 10:30 - 11:29 Änderung auf 11:00 11:30 - 12:29 Änderung auf 12:00 Wird die Taste "R" 4 s lang gedrückt, schaltet die Anzeige zwischen 12 und 24 Stunden um. B400A01TG
Page 108 of 322
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
96
!
VORSICHT:
An dieser Steckdose darf nur ausschließlich Hyundai- Originalzubehör betrieben werden.
INSTRUMENTEN- BELEUCHTUNGSREGELUNG
B410A01A-AST Durch Drehen des Instrumentenbeleuchtungsreglers kann die Instrumentenbeleuchtung stärker oder schwächer gestelltwerden.
B410A01TG
ZIGARETTEN-ANZÜNDER
B420A02A-AST Zur Betätigung des Zigaretten- Anzünders muß sich der Schlüssel in der Position "ACC" oder in der Posi-tion "ON" befinden. Zur Betätigung des Zigaretten- Anzünders die Abdeckung vonZigaretten-Anzünder und Aschenbecher öffnen und den Zigaretten-Anzünder vollständig in dieBuchse eindrücken. Hat sich das Ele- ment aufgeheizt, springt der Anzünder in die "Bereitschaftsposition".Der Zigaretten-Anzünder darf nicht andauernd eingedrückt werden. Dies kann zu einer Beschädigung desHeizelements und zu Brandrisiko führen.
OTG040840
Page 109 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
97
!
VORSICHT:
o Bei laufendem Motor benutzen und den Stecker nach Gebrauch des Geräts aus der Steckdose ziehen. Durch die Verwendung beiabgestelltem Motor oder wenn der Stecker des Geräts viele Stunden lang eingesteckt bleibt kann dieBatterie entladen werden.
o Elektrische Geräte oder Zubehör,
das nicht für 12 V ausgelegt ist,darf nicht an die Steckdose angeschlossen werden.
o Einige elektrische Geräte können elektronische Störungen verursachen, wenn sie an dieSteckdose angeschlossen werden. Diese Geräte können Störrauschen im Radio undandere Störungen in der elektrischen Anlage verursachen.
STECKDOSE
B500D01TG-GST An diesem Anschluß stehen 12V Strom zur Verfügung, die zum Betreiben von elektrischen Geräten oder Zubehörbenutzt werden können. B500D01TGASCHENBECHER
B430A01TG-GST Vorderer Aschenbecher Zum Öffnen des vorderen Aschenbechers kurz auf den Deckel drücken. Zum Reinigen desAschenbechers den Aschenbehälter aus Kunststoff herausheben. B430A01TG
Page 110 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
98
!WARNUNG:
o Vorsicht bei heißen Getränken im Getränkehalter. Heiße Getränke können die Fahrzeuginsassenschwer verletzen, wenn sie verschüttet werden. Verschüttete Flüssigkeiten können außerdemdie Innenverkleidung und elektrische Bauteile beschädigen.
o Stellen Sie keine anderen Gegenstände auf denGetränkehalter. Solche Objekte könnten herausgeschleudertwerden, oder während einer Notbremsung oder einem Unfall die Insassen des Fahrzeugsverletzen.
B440A01TG-AST Hinterer Aschenbecher Der hintere Aschenbecher kann durch Herausziehen der Aschenbecherklappe geöffnet werden. Zum Reinigen desAschenbechers den Aschenbehälter aus Kunststoff herausheben. HTG2177B450A01LZ-GST Vorderer Getränkehalter Der Getränkehalter befindet sich in der Hauptkonsole; hier kann der Fahrer während der Fahrt Tassen oder Dosenabstellen. Der Getränkehalter wird durch Druck auf die obere Kante geöffnet. So schließen Sie den Deckel des Getränkehalters Drücken Sie den Deckel in dervollständig geöffneten Stellung nach unten, bis er einrastet. Der Deckel lässt sich nur dannschließen, wenn er zuvor vollständig geöffnet war. HTG2183
GETRÄNKEHALTER
!
VORSICHT:
Wird er nicht gebraucht, sollte der Getränkehalter stets geschlossen blelben.
Page 111 of 322
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
99
!WARNUNG:
o Vorsicht bei heißen Getränken im Getränkehalter. Heiße Getränke können die Fahrzeuginsassen schwer verletzen, wenn sie verschüttet werden. VerschütteteFlüssigkeiten können außerdem die Innenverkleidung und elektrische Bauteilebeschädigen.
o Stellen Sie keine anderen
Gegenstände auf den Getränkehalter. Solche Objekte könnten herausgeschleudertwerden, oder während einer Notbremsung oder einem Unfall die Insassen des Fahrzeugsverletzen.
! VORSICHT:
Wird er nicht gebraucht, sollte der Getränkehalter stets geschlossen blelben. HTG2184
B450B01NF-GST Hinterer Getränkehalter Die hinteren Becherhalter befinden sich in der hinteren Armstütze und dienen zur Aufnahme von Bechern oderDosen.
SITZTASCHE
B540B01E-GST
HTG2042
Auf der Rückseite der Vordersitze befinden sich Sitzlehnentaschen, in denen Dokumente oder Karten aufbewahrt werden können.
Page 112 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
100
B460A02Y-AST (Falls vorhanden) Lichtschutz Der HYUNDAI ist außerdem mit einem Gleitlichtschutz ausgerüstet, der manuell so eingestellt werden kann,daß bei geschlossenem Schiebedach entweder Licht eingelassen oder der Lichteinfall gehemmt wird. B460A01TG
SCHIEBEDACH
!WARNUNG:
Den Sitz niemals während des Fahrens einstellen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.
B460B02TG-GST Öffnen des Schiebedachsystems Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Schiebedach ausgestattet ist, können Sie das Schiebedach über die Schalterin der Dachkonsole aufstellen oder aufschieben. Das Schiebedach kann nur beieingeschalteter Zündung bedient werden. OTG029027NAutomatisch nach hinten schieben Um die Funktion "Schiebedach automatisch nach hinten schieben" zuaktivieren, drücken Sie kurz (länger als 1 Sekunde) die SLIDE OPEN-Taste in der Dachkonsole.Das Schiebedach fährt danach vollständig nach hinten. Um die Schiebedachbewegung zu stoppen,drücken Sie eine beliebige Taste der Schiebedachsteuerung. Manuell nach hinten schieben Drücken Sie die SLIDE OPENTaste in der Dachkonsole unter 0,5 Sekunde. Automatisches schließen Zum Schließen des Schiebedachs die Taste CLOSE an der Dachkonsole länger als 1 Sekunde gedrückt halten.Das Schiebedach wird vollständig geschlossen. Auf eine beliebiges Schiebedach
-
bedienungstaste drücken, um das Schiebedach an einer Stelle anzuhalten.