Page 177 of 275
3IM NOTFALL
6ERSATZREIFEN
D040A01O-GST Bei der Verwendung eines
Ersatzreifens müssen die nachfolgenden Anweisungen beachtetwerden:
Den Reifenluftdruck so schnell wie
möglich nach dem Montieren desErsatzreifens überprüfen und auf denerforderlichen wert einstellen. Der Reifendruck muß während der Lagerung in regelmäßigen Abständenüberprüft werden.
Reifenluftdruck ..... 2,1 bar D040B02B-GST Handhabung des Ersatzreifens Ausbau des Ersatzreifens
1. Die Heckklappe öffnen.
2. Die Abdeckung der Befestigungsschraube mit einem Schraubendreher bzw. einer Münze entfernen. D040B01O
VORSICHT:
Große Kühlmittelverluste weisendarauf hin, daß das Kühlsystem eine undichte Stelle aufweist; dies muß so schnell wie möglich voneinem Hyundai-Händler überprüft werden.
!
Page 178 of 275

3
IM NOTFALL
7BEI EINER REIFENPANNE
3. Die Montageschraube mit dem
Radmutternschlüssel lösen.
4. Den Aufhänger anheben und vom Halter trennen, dann den Aufhänger absenken und den Ersatzreifenherausnehmen. D040B03O
D040B02O
Einbau des Ersatzreifens
1. Den Ersatzreifen mittig auf den Aufhänger setzen, den Aufhänger anheben und in den Halter einhängen.
2. Die Montageschraubenabdeckung mit dem Radmutternschlüsselanziehen.
3. Die Montageschraubenabdeckung
mit dem Schraubendreherinstallieren und anziehen. D050A01A-AST Tritt während der Fahrt eine Reifenpanne auf, wie folgt vorgehen:
1. Den Fuß vom Gaspedal nehmen
und das Fahrzeug im Geradeausfahren ausrollen lassen. Nicht sofort die Bremsen betätigen oder das Fahrzeug von derFahrbahn bewegen, da hierbei die Kontrolle über das Fahrzeug verlorengehen kann. Fährt dasFahrzeug mit einer ausreichend langsamen Geschwindigkeit und erscheint dies sicher, vorsichtigbremsen und das Fahrzeug von der Fahrbahn bewegen. Soweit wie möglich von der Fahrbahnausscheren und auf festem, ebenem Untergrund parken.
2. Befindet sich das Fahrzeug im Stillstand, die Warnblinkeranschalten, die Handbremse ziehen und das Getriebe in die Parkstellung"P" (Automatikgetriebe) oder in den Rückwärtsgang (Schaltgetriebe) schalten.
Page 179 of 275

3IM NOTFALL
8
D060A02HP-AST
Das nachfolgend beschriebene Verfahren kann sowohl zum Umsetzen der einzelnen Reifen als auch zumAuswechseln eines platten Reifens angewandt werden. Vor dem Auswechseln eines platten Reifenssicher-stellen, daß sich der Wähl-/ Schalthebel in der Parkstellung "P" (Automatikgetriebe) oder imRückwärtsgang (Schaltgetriebe) befindet, und daß die Handbremse angezogen ist. Dann wie folgtvorgehen: HSM4016
3. Alle Insassen aus dem Fahrzeug
aussteigen lassen. Das Aussteigenmuß auf der dem Verkehr entgegengesetzten Seite des Fahrzeugs erfolgen.
4. Den Reifen entsprechend den Anweisungen auf den folgendenSeiten wechseln.
AUSWECHSELN EINES DEFEKTEN REIFENS
!WARNING:
Ihr Fahrzeug ist mit Reifen ausgestattet, die für eine sichere Fahrt und gute Fahreigenschaftenausgelegt sind. Nur Original-Reifen und -felgen der richtigen Größe verwenden. Sicherheit undFahrverhalten Ihres Fahrzeug können dadurch beeinträchtigt werden, was zu Problemen beimHandling oder zum Überschlagen und damit zu schweren Verletzungen führen kann. BeimReifenwechsel darauf achten, daß Größe, Typ, Profil, Marke und Belastungskategorie bei allen vierReifen und Felgen gleich ist. Wenn Sie trotz allem eine nicht von Hyundai für das Fahren im Geländeempfohlene Reifen/Felgen- Kombination verwenden, sollten diese Reifen nicht auf der Autobahnverwendet werden.
Page 180 of 275

3
IM NOTFALL
9
HSM4015
D060B01O-AST
1. Erhalten von Reserverad und
Werkzeug
Das Ersatzrad und den Wagenheber
sowie die Werkzeugtasche aus dem Kofferraum herausnehmen.
HINWEIS: Das Reserverad befindet sich unter
dem Wagen. Das Rad, das sich diagonal gegenüber dem platten Reifen befindet, muß blockiert werden, um ein Rollen des Fahrzeugs beim Anheben mit demWagenheber zu verhindern.
D060C01A-AST
2. Blockieren des Rads
Platter Reifen D060D01A-AST
3. Lockern der Radmuttern Vor dem Anheben des Fahrzeugs müssen die Radmuttern gelockert werden. Dazu den Handgriff des Schraubenschlüssels in Gegenuhrzei-gerrichtung drehen. Dabei darauf achten, daß die Buchse des Schraubenschlüssels voll über derMutter sitzt, so daß er nicht abgleiten kann. Zur Ausnutzung der maximalen Hebekraft muß sich der Handgriff desSchraubenschlüssels in der in der Abbildung dargestellten rechten Posi- tion befinden. Dann den Schrauben-schlüssel am Ende des Handgriffs festhalten und mit gleichmäßigem Kraftaufwand nach oben ziehen. Jetztnoch nicht die Muttern entfernen.
D060B01O
HSM4018
Page 181 of 275

3IM NOTFALL
10
!
D060E01A-AST
4. Ansetzen des Wagenhebers Die Standfläche des Wagenhebers muß auf festem, ebenem Untergrundstehen. Der Wagenheber muß wie in der Abbildung dargestellt positioniert werden. D060F01E-AST
5. Wagen anheben Nach dem Einführen einer
Schlüsselstange in den Radmutternschlüssel, die Schlüssel- stange wie dargestellt in denWagenheber stecken. Zum Anheben des Fahrzeugs den Radmuttern- schlüssel in Uhrzeigerrichtung drehen.Wenn sich das Fahrzeug zu heben beginnt, nochmals sicherstellen, daß der Wagenheber richtig steht und nichtwegrutschen kann. Wenn der Wagenheber auf weichem oder sandigem Grund steht, muss ereventuell auf einem Brett, einem flachen Stein oder einem anderen geeigneten Objekt abgestützt werden,damit er nicht in den Boden sinkt.
HFC4022
Schlüsselstange
Radmutternschlüssel WARNUNG:
Nicht unter das angehobene Fahrzeug kriechen! Dies ist sehr gefährlich, da das Fahrzeug fallen und schwere Verletzungenverursachen kann. Wird das Fahrzeug mit dem Wagenheber angehoben, darf sich niemand darin befinden.
D060E01O
Sie müssen lediglich um eine halbe Drehung gelockert werden.
Den Wagen hoch genug anheben,
damit nicht nur das Rad mit demdefekten Reifen abgenommen, sondern auch das voll aufgepumpte Reserverad aufgesetzt werden kann.
Page 182 of 275

3
IM NOTFALL
11
Radmuttern lösen und mit den Fingern abschrauben. Das Rad von den Zapfen herunterschieben und flach hinlegen, so daß es nicht wegrollen kann. ZurMontage das Rad auf die Nabe setzen und auf die Zapfen ausrichten, dann das Rad aufschieben. Wenn diesschwer geht, das Rad leicht kippen und die obere Bohrung im Rad auf den oberen Bolzen ausrichten. Danndas Rad hin- und herrütteln, bis es auch über die anderen Zapfen geschoben werden kann. WARNUNG:
Rad und Radkappen können scharfeKanten haben. Gehen Sie vorsichtig damit um, um mögliche Verletzungen zu vermeiden.Vor dem Aufsetzen des Rads sicher-stellen, daß sich nichts auf derNabe oder auf dem Rad (z.B. schlamm, Teer, Schotter usw.) befindet, das eine feste Verbindungzwischen Rad und Nabe verhindert. Verunreinigungen müssen entfernt werden. Ist kein einwandfreierKontakt zwischen Rad und Nabe gewährleistet, können sich die Radmuttern lockern, und das Radkann abfallen.!
D060H01A-AST
7. Montage von Radkappe und
Radmuttern
Um die Rad wieder zu montieren, drücken Sie sie gegen das Rad,setzen die Radmuttern auf die Bolzen und ziehen sie handfest an. Die Muttern müssen mit den dünnenEnden nach innen montiert werden. Bewegen Sie den Reifen hin und her, um festzustellen, ob er richtig sitzt,dann ziehen Sie die Muttern nochmals mit dem Radmutternschlüssel von Hand fest.
D060G02Y-AST
6. Radwechsel
D060G02O
D060H01O
D060G01O
Page 183 of 275

3IM NOTFALL
12
D060I01E-GST
8. Fahrzeug absenken und
Radmuttern anziehen
Zum Absenken des Fahrzeugs den Radmutternschlüssel imGegenuhrzeigersinn drehen. Den Radmutternschlüssel wie in der
Illustration gezeigt ansetzen und dieRadmuttern festziehen. Darauf achten, daß die Steckhülse vollständig über die Mutter gesteckt ist. Nicht auf denRadmutternschlüssel stellen und ihn auch nicht mit einem Rohr verlängern.
Der Reihe nach alle Radmuttern
festziehen; dann nochmals jedeeinzeln auf festen Sitz prüfen.
Nach einem derartigen Radwechsel
sollten die Radmuttern möglichst bald in einer Garage auf korrektes Anzugs-drehmoment kontrolliert werden.
Anzugsdrehmoment für Radmuttern Stahl- und Leichtmetallräder: 900-1.100 kg.cm (65-80 lb.ft)
D060I01O D060J01O-AST Nach einem Radwechsel
HSM5014
Ist ein Luftdruckmeßgerät vorhanden,
die Ventilkappe abnehmen und denReifendruck überprüfen. Wenn der Druck unterhalb des vorgeschriebenenWertes liegt, langsam zur nächsten Tankstelle fahren und den korrekten Luftdruck einstellen. Wenn derReifendruck zu hoch ist, solange Luft entweichen lassen, bis er korrekt ist Nach dem Überprüfen oder Einstellendes Reifendrucks immer die Ventilkappe wieder aufschrauben.
HSM4019
Page 184 of 275

3
IM NOTFALL
13
Wenn die Kappe nicht wieder aufgesetzt wird, kann Luft aus demReifen entweichen. Geht eine Ventilkappe verloren, so sollte bald möglichst eine neue gekauft undaufgesetzt werden. Nach dem Radwechsel stets
sicherstellen, daß der platte Reifenordnungsgemäß abgelegt wird, und auch der Wagenheber und das Werkzeug wieder an den richtigenPlatz gelegt wird.ABSCHLEPPEN DES FAHRZEUGS
D080A01O-GST Das Fahrzeug möglichst von einem
Hyundai-Händler oder einem professionellen Abschleppdienst abschleppen lassen. Dadurch ist gewährleistet, daß das Fahrzeug beimAbschleppen nicht beschädigt wird. Außerdem kennen professionelle Betriebe normalerweise die geltendenBestimmungen zum Abschleppen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, dem Abschleppbetrieb diese Informationenzu zeigen, damit Beschädigungen vermieden werden können. Sicherstellen, daß einSicherheitskettensystem verwendet wird und alle geltenden Bestimmungen eingehalten werden. Es wird empfohlen, das Fahrzeug mit
einer Radanhebevorrichtung undNachläufern oder auf einem Pritschenwagen zu transportieren.
! VORSICHT:
o Das Fahrzeug kann bei unsachgemäßem Abschleppen beschädigt werden!
o Sicherstellen, daß das Getriebe auf Neutral steht.
o Wenn der Motor nicht gestartet werden kann, darauf achten, daßder Zündschlüssel auf Position "ACC" steht, damit das Lenkradnicht blockiert.