Page 57 of 275

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
46
o Zum Reinigen der Hupenplatte
ist ausschließlich ein weiches, trockenes Tuch oder ein mit reinem Wasser befeuchtetes Tuchzu verwenden. Lösungs- oder Reinigungsmittel wirken sich nachteilig auf die Abdeckung desAirbags aus und beeinträchtigen eine ordnungsgemäße Funktionsweise des Systems.
o Es sollten keine Aufkleber auf das Lenkrad geklebt oderGegenstände auf oder nahe an die AirbagModule am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Abdeckungoberhalb des Handschuhfachs gelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungenverursachen können, wenn das Fahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbagsführt.
o Wenn sich die Airbags entfalten, müssen sie von einemzugelassenen Hyundai-Händler ersetzt werden.
B240C01HP-GSTPflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, die vom Besitzer gefahrenlos selbstgewartet werden können. Das gesamte SRS System muß von einem zugelassenen Hyundai-Händler zehnJahre nach dem Herstellungsdatum nachgesehen werden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen,Installieren, Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssen von einem qualifizierten Hyundai-Mechaniker vorgenommen werden.Eine unsachgemäße Handhabung desAirbag-Systems kann schwerwiegendeVerletzungen zur Folge haben.
!
B240C01HP
WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystem verwenden!
o Modifizierungen von SRS- Komponenten oder derVerdrahtung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art vonAbzeichen auf der Abdeckung, oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion könnennachteilige Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des SRS haben und zu möglichenVerletzungen führen.
Page 58 of 275

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
47
Ein Versäumnis, diese Sicherheitsvorkehrungen undVorgehensweise zu befolgen, erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigen Punkte informiert wird und daßdieses Handbuch an den neuen Besitzer weitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser gesetzt und steht noch Wasser auf dem Teppich oderdem Bodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einem Hyundai-Händler transportieren.
o Zum Auswechseln von Stoßfänger oder Stoßfänger-verkleidung nur Original- Hyundai-Teile verwenden. Sonst kann die SRS-Leistung negativbeeinflußt werden und zu unerwarteten Verletzungen führen.o Die Verdrahtung des SRS oder
andere Komponenten des SRS- Systems nicht verändern oder abtrennen. Eine solcheVorgehensweise kann zu Verletzungen führen, da die Airbags unbeabsichtigt aktiviertoder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrück-haltesysteme. Kinderrückhaltesysteme dürfen niemals auf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte derAirbag infolge eines Unfalls auslösen, kann das Baby oder Kleinkind schwer verletzt werden!
o Wenn Komponenten des Airbag- Systems beseitigt werdenmüssen oder das Fahrzeugverschrottet werden muß, müssen bestimmte Sicherheits- bestimmungen eingehaltenwerden. Ihr Hyundai-Händler kennt diese Bestimmungen und kann Ihnen die notwendigenInformationen mitteilen.
Page 59 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
48INSTRUMENTENTAFEL UND ANZEIGEN
B260A04O-GST Benzinmotor
B260A01O-1
Page 60 of 275
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
49
1. Warnleuchte für Allradantriebssystem (Falls vorhanden)
2. ABS-Kontrolleuchte
3. Drehzahlmesser
4. Blinkerkontrolleuchte
5. Kühlmitteltemperaturanzeige
6. Anzeigeleuchte der Schaltstufen des Automatikgetriebes (Falls vorhanden)
7. Kraftstoffwarnleuchte
8. Kraftstoffanzeige
9. Tachometer
10. Motorwarnleuchte
11. Warnleuchte für offene Heckklappe 12. Traktionssteuerungs-Anzeigeleuchte
(Falls vorhanden)
13. Ladekontrolleuchte
14. Warnanzeige bei offener Tür
15. Warnleuchte für Handbrems-/ Bremsflüssigkeitsstand
16. Öldruckwarnleuchte
17. Kilometerzähler/Tageskilometerzähler/
Bordcomputer (Falls vorhanden)
18. Fernlichtkontrolleuchte
19. Servicewarnanzeige (SRI) für das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS)
20. Geschwindigkeitregler-Anzeige (Falls vorhanden)
Page 61 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
50
B260B01O-GST Dieselmotor
B260B01O-1
Page 62 of 275
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
51
1. Warnleuchte für Allradantriebssystem (Falls vorhanden)
2. Anzeige für Differentialsperre (Falls vorhanden)
3. ABS-Kontrolleuchte
4. Drehzahlmesser
5. Blinkerkontrolleuchte
6. Kühlmitteltemperaturanzeige
7. Anzeigeleuchte der Schaltstufen des Automatikgetriebes (Falls vorhanden)
8. Kraftstoffwarnleuchte
9. Kraftstoffanzeige
10. Tachometer
11. Motorwarnleuchte
12. Warnleuchte für offene Heckklappe
13. Traktionssteuerungs-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden) 14. Wegfahrsperren-Warnleuchte
15. Ladekontrolleuchte
16. Warnanzeige bei offener Tür
17. Warnleuchte für Handbrems-/ Bremsflüssigkeitsstand
18. Öldruckwarnleuchte
19. Vorglüh - Anzeigeleuchte
20. Kilometerzähler/Tageskilometerzähler/
Bordcomputer (Falls vorhanden)
21. Fernlichtkontrolleuchte
22. Servicewarnanzeige (SRI) für das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS)
23. Kraftstoffilterwarnleuchterot
24. Geschwindigkeitregler-Anzeige (Falls vorhanden)
25. Warnleuchte für Motorölstand
Page 63 of 275

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
52
!
ANZEIGE UND WARNLEUCHTE
B260D01A-AST Blinker-Kontrolleuchten
Die blinkenden grünen Pfeile auf der Instrumententafel zeigen in die vom Blinker gesetzte Richtung. Leuchtetder Pfeil zwar auf, blinkt aber nicht, blinkt er schneller als normal oder blinkt er überhaupt nicht, liegt eineFehlfunktion des Blinkersystems vor. In diesem Fall an einen Hyundai- Händler wenden.
B260P02Y-GST ABS-Warnleuchte
Beim Drehen des Zündschlüssels auf die Position "ON" leuchtet die ABS- Warnleuchte auf und erlischt nacheinigen Sekunden wieder. Falls diese Leuchte während der Fahrt aufleuchtet, lassen Sie lhr Fahrzeug sofort beieinem HYUNDAI-Händler überprüfen. Das normale Bremssystem ist hiervon nicht betroffen. Bei einer Störung istdas ABS jedoch nicht mehr wirksam.
WARNUNG:
Wenn die ABS SRI- und
Feststellbrems-/Bremsflüssig- keitsstand-Warnleuchte eingeschaltet bleibt oder währendder Fahrt aufleuchtet, liegt möglicherweise eine Störung der elektronischen Bremskraftverteilungvor (EBD). Ist dies der Fall, das Fahrzeug nicht
abrupt stoppen und so schnell wiemöglich von einem Hyundai- Händler überprüfen lassen. B260C02O-GST
Traktionssteuerungs-
Anzeigeleuchte
(Falls vorhanden)
Die Traktionssteuerungs-Anzeige-
leuchte ändert ihren Betrieb gemäßder Zündschalterstellung und in Abhängigkeit davon, ob das Systemin Betrieb ist. Die Leuchte geht ebenfalls an, wenn der Zündschlüssel in die Stellung "ON" gedreht wird,muß jedoch ausgehen, nachdem der Motor angesprungen ist. Wenn die TCS-Anzeigeleuchte weiterhinaufleuchtet, müssen Sie Ihr Fahrzeug zu Ihrem Hyundai-Vertragshändler bringen und das System prüfenlassen. Zu weiteren Informationen zum TCS siehe Kapitel 2.
B260F01A-AST Fernlicht-Kontrolleuchte
Werden die Scheinwerfer auf Fernlicht
eingeschaltet, leuchtet die Fernlicht- Kontrolleuchte.
Page 64 of 275

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
53
!
B260G01A-AST
Öldruck-Warnleuchte VORSICHT:
Leuchtet die Öldruckwarnleuchte bei laufendem Motor kontinuierlich,kann es zu schweren Beschädigungen des Motors kommen. Die Öldruckwarnleuchtewird immer dann eingeschaltet, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Bei normalem Fahrbetrieb leuchtetsie auf, wenn der Zündschalter eingeschaltet wird, erlischt aber, wenn der Motor angesprungen ist.Leuchtet die Öldruckwarnleuchte bei laufendem Motor weiter, wird eine schwere Fehlfunktionangezeigt.Ist dies der Fall, das Fahrzeug soschnell, wie es die Sicherheit zuläßt, anhalten, den Motor abstellen und den Ölstandüberprüfen. Bei zu niedrigem Ölstand das Motoröl auf den zulässigen Stand auffüllen und denMotor erneut anlassen. Leuchtet die Warnleuchte auch weiterhin bei
!
B260H02O-GSTHandbrems-/
Bremsflüssigkeitsstand-
Warnleuchte
WARNUNG:
Bei Problemen mit den Bremsen
diese so bald wie möglich von einem Hyundai-Vertragshändler prüfen lassen. Das Fahren desFahrzeugs bei einer Störung der elektrischen Bremsanlage oder der Bremshydraulik ist äußerstgefährlich und kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
Aufleuchten der Warnleuchte Diese Leuchte leuchtet bei angezogener Handbremse und eingeschalteter Zündung; sie erlischt, wenn die Handbremse gelöst wird.Das Fahrzeug darf erst dann gefahren werden, wenn die Handbremse gelöst ist und das Licht ausgeht.Bei nicht angezogener Handbremsemuß die Warnleuchte nachEinschalten der Zündung aufleuchten und nach Anspringen des Motors ausgehen. Wenn die Leuchte zu einemanderen Zeitpunkt aufleuchtet, das Fahrzeug, soweit dies sicher möglich ist, abseits der Straße anhalten. Die Warnleuchte leuchtet auch dann, wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter unter die MIN. Markierungfällt. Tritt nach dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder DOT 4) keine Störung mehr auf, muß trotzdemvon einem Hyundai-Händler eine Überprüfung durchgeführt werden. Treten weitere Störungen auf, darfdas Fahrzeug nicht mehr gefahren werden, sondern muß von einem Abschleppdienst zum nächstenHyundai-Händler transportiert werden.
laufendem motor, den Motor umgehend abstellen. Grundsätzlich muß dann der Motor vor demerneuten Fahren von einem Hyundai-Händler überprüft werden.