Page 89 of 352

89
Benutzerfreundlichkeit und Komfort
3
Standheizung/-belüftung
Nur bei Dieselfahrzeugen verfügbar.
Heizung
Dies ist eine separate Zusatz- bzw. Standheizung zum zusätzlichen Heizen der Kabine und verbesserten Entfrosten bzw. Beheizen von Scheiben.Die Kontrollleuchte leuchtet, während das System programmiert wird oder über die Fernbedienung eingeschaltet wird.Während des gesamten Heizbetriebs blinkt die Leuchte. Sie erlischt am Ende des Heizzyklus oder wenn das System über die Fernbedienung ausgeschaltet wird.
Belüftung
Dieses System erlaubt im Sommer die Belüftung der Kabine mit Außenluft, um die Temperatur im Innenraum vor dem Einsteigen abzusenken.
Programmieren
Mit TOYOTA Connect Radio
Drücken Sie Connect-App, um das Hauptmenü aufzurufen.Dann "Programmierbare Standheizung/-belüftung" drücken.► Wählen Sie die Schaltfläche "Status", um das System zu aktivieren/deaktivieren.► Wählen Sie die Schaltfläche "Andere Einstellungen", um den Modus "Heizung" zum Vorwärmen von Motor und Kabine oder Modus "Belüftung" zur Belüftung der Kabine zu wählen.► Geben Sie dann die Zeit ein, an dem die Vorheiztemperatur hergestellt werden soll, und speichern Sie die Einstellung.Drücken Sie zum Speichern diese Taste
Mit TOYOTA Connect Nav
► Tippen Sie auf "Anwendungen" im Menü.
► Die Schaltfläche "Fahrzeug-Apps" drücken.► "Temperatur programmieren" drücken.
► Tippen Sie auf die Schaltfläche "Status", um das System zu aktivieren/deaktivieren.► Die Schaltfläche "Parameter" drücken, um Modus "Heizung" zum Vorwärmen von Motor und Kabine oder Modus "Belüftung" zur Belüftung der Kabine zu wählen.
► Dann die Einschaltzeit für den gewählten Modus vorgeben/speichern.► Zur Bestätigung "OK" drücken.
NOTIC E
Zwischen programmierten Betriebsintervallen muss eine Pause von mindestens 60 Minuten vorgesehen werden.
NOTIC E
Abhängig von der Außentemperatur ist eine gewisse Vorkonditionierungszeit erforderlich, um die programmierte Temperatur bis zur gespeicherten Aktivierungszeit zu erreichen.Die Vorklimatisierung kann bei Dieselmotoren bis zu 45 Minuten, bei Benzinmotoren bis zu 30 Minuten dauern.
Fernbedienung mit vergrößerter
Reichweite
(Abhängig von Version)Damit können Sie das Vorheizen der Kabine aus größerem Abstand aus- und einschalten.Die Fernbedienung bietet im freien Gelände eine Reichweite von etwa 1 km.
Page 90 of 352

90
Ein
► Durch Drücken und Halten dieses Knopfes beginnt der Heizbetrieb sofort (durch kurzes Aufleuchten der grünen Kontrollleuchte bestätigt).
Aus
► Durch Drücken und Halten dieses Knopfes stoppt der Heizbetrieb sofort (durch kurzes Aufleuchten der roten Kontrollleuchte bestätigt).
NOTIC E
Die Kontrollleuchte in der Fernbedienung blinkt für etwa 2 Sek., falls das Fahrzeug das Signal nicht empfangen hat. In diesem Fallden Standort wechseln und den Befehl erneut geben.
Batteriewechsel
Die Kontrollleuchte in der Fernbedienung wechselt bei niedriger Batterieladung auf Orange.
Falls die Kontrollleuchte nicht anspricht, ist die Batterie entladen.
► Den Deckel mithilfe einer Münze abschrauben und die Batterie wechseln.
NOTIC E
Wird das System über die Fernbedienung mit großer Reichweite eingeschaltet, beträgt die maximale Heizdauer bei einem Dieselmotor ca. 45 min. und bei einem Benzinmotor ca. 30 min.
NOTIC E
Die Belüftung wird nur aktiviert, wenn die Batterieladung ausreichend ist. Die Heizung wird nur eingeschaltet, wenn: – Batterieladung und Kraftstoffvorrat ausreichend
sind,
– der Motor seit dem letzten Heizungsbetrieb einmal gestartet wurde,– 60 Minuten seit dem letzten Heizungsbetrieb vergangen sind.
WARNI NG
Die programmierbare Heizung wird vom Kraftstofftank des Fahrzeugs gespeist. Vor dem Betrieb daher sicherstellen, dass genug Kraftstoff
vorhanden ist. Falls der Tank bereits auf Reserve ist, sollten Sie keinen Heizbetrieb programmieren.
Die Standheizung muss beim Tanken stets ausgeschaltet werden, um Gefahr von Feuer und Explosion zu vermeiden.
WARNI NG
Um Vergiftungs- und Eerstickungsgefahr zu vermeiden, darf die programmierbare Standheizung nicht - auch nicht für kurze Zeit - in geschlossenen Räumen wie in einer Garage oder Werkstatt ohne Abgasabzugsystem betrieben werden.Parken Sie das Fahrzeug nicht auf brennbarem Untergrund (trockenes Gras, abgestorbene Blätter usw.) - es besteht Brandgefahr!
Page 91 of 352

91
Benutzerfreundlichkeit und Komfort
3
WARNI NG
Verglaste Oberflächen wie die Heck- oder Windschutzscheibe können stellenweise sehr heiß werden.Niemals Objekte in diesen Bereichen ablegen und diese Oberflächen niemals berühren - Verbrennungsgefahr!
Die Fernbedienungsbatterien nicht wegwerfen, da sie umweltschädliche Metalle enthalten. Sie an einer offiziellen Sammelstelle zur Entsorgung abgeben.
Vorklimatisierung (Electric)
Mit dieser Funktion können Sie die Temperatur im Fahrgastraum so programmieren, dass sie vor dem Einstieg in das Fahrzeug an den von
Ihnen gewünschten Tagen und zu den von Ihnen gewünschten Zeiten eine vordefinierte, nicht veränderbare Temperatur (ca. 21°C) erreicht.Diese Funktion ist mit und ohne Ladekabelanschluss verfügbar.
Programmieren
Die Programmierung kann mit der MyToyota-App von einem Smartphone aus vorgenommen werden (demnächst verfügbar).
Weitere Informationen zu den Fernbedienten Funktionen finden Sie im betreffenden Abschnitt.
Mit TOYOTA Connect Nav
Im Menü Anwendungen:
Drücken Sie "Car Apps", um die Homepage der Anwendungen anzuzeigen.Klimavorbereitung wählen.
► Drücken Sie +, um ein Programm hinzuzufügen.► Wählen Sie den Zeitpunkt des Einstiegs in das Fahrzeug und die gewünschten Tage. OK drücken.► Drücken Sie ON, um dieses Programm zu aktivieren.Die Temperatur-Vorkonditionierungssequenz beginnt etwa 45 Minuten vor der programmierten Zeit, wenn das Fahrzeug angeschlossen ist (20 Minuten, wenn es nicht angeschlossen ist) und wird für 10 Minuten danach beibehalten.
NOTIC E
Sie können mehrere Programme einstellen.Jedes einzelne wird im System gespeichert.Zur Optimierung der Reichweite empfehlen wir, ein Programm zu starten, während das Fahrzeug angeschlossen ist.
NOTIC E
Das Gebläsegeräusch, das bei der Temperatur-Vorkonditionierung auftritt, ist völlig normal.
Betriebsbedingungen
– Diese Funktion wird nur bei ausgeschalteter Zündung und verriegeltem Fahrzeug aktiviert.– Wenn das Fahrzeug nicht am Ladekabel angeschlossen ist, wird die Funktion nur dann aktiviert, wenn der Batterieladezustand über 50% beträgt.– Wenn das Fahrzeug nicht am Ladekabel angeschlossen ist und ein wiederkehrendes Programm aktiv ist (z.B. von Montag bis Freitag), wird das Programm deaktiviert, wenn zwei Temperatur-Vorkonditionierungssequenzen ohne Benutzung des Fahrzeugs durchlaufen werden.
Innenraumleuchte
Automatisches Ein-/
Ausschalten
Die vordere Innenraumleuchte schaltet sich ein, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird.Alle Innenraumleuchten schalten sich ein, wenn das Fahrzeug entriegelt wird, wenn eine der
entsprechenden Türen geöffnet wird oder wenn das Fahrzeug mithilfe der Fernbedienung geortet wird. Sie erlöschen allmählich nach Einschalten der Zündung bzw. nach Verriegeln des Fahrzeugs.
WARNI NG
Aufpassen, dass keine Gegenstände mit der Innenraumleuchte in Kontakt kommen.
Page 92 of 352
92
Typ 1
Dauerleuchten, Zündung EIN
Schaltet sich ein, wenn eine Vorder- oder Fondtür geöffnet wird.Stets AUS
Typ 2
Vordere: Schaltet sich ein, wenn eine Vorder- oder Fondtür (Schiebetür und je nach Version auch linke Hecktür bzw. Heckklappe) geöffnet wird.Dauerleuchten, Zündung EIN
Reihe 2: Schaltet sich ein, wenn eine Fondtür (Schiebetür und je nach Version auch linke Hecktür bzw. Heckklappe) geöffnet wird.Stets AUS
Leselampen
Falls im Fahrzeug vorhanden können diese mithilfe eines Schalters ein- und ausgeschaltet werden.Bei eingeschalteter Zündung den entsprechenden Schalter drücken.
Page 93 of 352

93
Beleuchtung und Sichtbarkeit
4
Lichtschalterhebel
Hauptbeleuchtung
Scheinwerfer-/Tageslichtautomatik
Nur Standlicht
Abblendlicht oder Fernlicht
NOTIC E
Das Einschalten der verschiedenen Außenbeleuchtungen des Fahrzeugs wird durch Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte bestätigt.
Abblenden/Aufblenden der
Scheinwerfer
► Ziehen Sie am Hebel, um zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten.In Stellung "AUTO" und Standlicht können Sie vorübergehend die Scheinwerfer durch konstantes Ziehen des Hebels einschalten ("Lichthupe") .
Nebelbeleuchtungsschalter
Nebelschlussleuchten
Sie sind nur funktionsbereit, wenn zumindest
das Standlicht eingeschaltet ist.
► Drehen Sie den Ring nach vorne bzw. nach hinten, um diese ein- bzw. auszuschalten.
Wird die Beleuchtung automatisch (Position "AUTO") gesteuert, bleiben die Nebelschlussleuchten und das Abblendlicht eingeschaltet.
Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchten
Diese sind funktionsbereit, wenn das Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet ist.
► Drehen Sie den Ring nach vorne:• einmal zum Einschalten der Nebelscheinwerfer,• ein zweites Mal zum Einschalten der Nebelschlussleuchten.► Drehen Sie ihn zum Ausschalten in die entgegengesetzte Richtung.Wird die Beleuchtung automatisch (Position "AUTO") gesteuert, bleiben die Nebelschlussleuchten und das Standlicht eingeschaltet, wenn das Abblendlicht manuell oder automatisch ausgeschaltet wird.► Drehen Sie den Ring nach hinten, um die Nebelbeleuchtung auszuschalten. Das Standlicht schaltet sich dann auch aus.
Page 94 of 352

94
WARNI NG
Bei klarem Wetter oder Regen ist tagsüber wie nachts das Einschalten der Nebelbeleuchtung untersagt. Unter diesen Umständen könnten deren starke Lichtstrahlen andere Verkehrsteilnehmer blenden. Sie dürfen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden (die Regeln können abhängig vom Land unterschiedlich sein).Vergessen Sie nicht die Nebelbeleuchtung auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt wird.
NOTIC E
Ausschalten der Leuchten beim Ausschalten der ZündungBeim Ausschalten der Zündung erlöschen sofort alle Leuchten, ausgenommen das Abblendlicht, sofern die automatische Ankunftsbeleuchtung aktiviert ist.
NOTIC E
Einschalten der Leuchten nach dem Ausschalten der ZündungWenn die Fahrertür geöffnet wird, warnt ein vorübergehendes akustisches Signal den Fahrer, dass die Leuchten eingeschaltet sind.Sie erlöschen automatisch nach einer Zeitspanne, die vom Ladezustand der Batterie abhängt (Eintritt in den Energiesparmodus).
NOTIC E
Unter gewissen Witterungsbedingungen (wie niedrige Außentemperaturen oder Feuchtigkeit) ist das Beschlagen der Innenseite der Streulinsen von Scheinwerfern und Rücklichtern normal. Der Beschlag verschwindet in wenigen Minuten, wenn die Lampen eingeschaltet werden.
WARNI NG
Niemals aus geringer Entfernung direkt in den Lichtstrahlen von LED-Scheinwerfern blicken, denn es besteht ein Risiko von ernsten Augenverletzungen!
NOTIC E
Reisen ins AuslandFalls Sie in ein Land reisen, in dem auf der anderen Straßenseite gefahren wird, müssen die Scheinwerfer eingestellt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.Einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine zuverlässige Fachwerkstatt kontaktieren.
Blinker
► Links oder rechts: Heben bzw. senken Sie den Lichtschalterhebel über den Widerstandspunkt hinaus.
NOTIC E
Wenn Sie für länger als 20 Sekunden vergessen, die Blinker auszuschalten, wird die Lautstärke des akustischen Signals erhöht, sobald die Geschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt.
Page 95 of 352

95
Beleuchtung und Sichtbarkeit
4
Drei Blinksignale
► Kurz nach oben oder unten bis maximal zum Widerstandspunkt drücken. Die Blinker blinken 3-mal auf.
Parkleuchten
(Abhängig von Version)Markieren des Fahrzeugs durch Einschalten der Parkleuchten nur auf der Verkehrsseite.► Drücken Sie innerhalb einer Minute nach dem Ausschalten der Zündung den Lichtschalterhebel nach oben oder unten, je nach Verkehrsseite (z. B.: beim Einparken rechts; drücken Sie den Lichtschalterhebel nach unten, um die Leuchten auf der linken Seite einzuschalten).Dies wird durch ein akustisches Signal und das Aufleuchten der entsprechenden Blinker-Kontrollleuchte im Kombiinstrument bestätigt.► Zum Ausschalten der Parkleuchten den Lichthebel wieder in die Mittelstellung bringen.
Scheinwerferautomatik
Erfasst der Lichtsensor schwaches Umgebungslicht
schalten sich die Kennzeichenleuchten, die Schlussleuchten und das Abblendlicht automatisch ein, ohne dass Sie etwas tun müssen. Diese Außenbeleuchtung schaltet sich auch bei Regen ein, wenn die Scheibenwischerautomatik zu arbeiten beginnt.Sobald das Umgebungslicht wieder hell genug wird bzw. sich die Scheibenwischer ausschalten, erlischt die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs automatisch.
► Den Schalterring in die Position "AUTO" drehen. Wenn Sie die Funktion aktivieren, sehen Sie eine entsprechende Meldung.► Den Schalterring in eine andere die Position drehen. Eine Meldung auf dem Display bestätigt, dass
die Funktion deaktiviert wurde.
Störung
Im Fall einer Störung des Regen-/Sonnenlichtsensors schaltet sich die Fahrzeugbeleuchtung ein und die Warnleuchte erscheint im Kombiinstrument zusammen mit einem akustischen Warnsignal und/oder einer Meldung.Lassen Sie dies von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer zuverlässige Fachwerkstatt prüfen.
WARNI NG
Den Regen-/Lichtsensor, der sich auf dem Armaturenbrett oder vor dem Innenrückspiegel oben in der Motte an der Windschutzscheibe befindet (je nach Ausstattung), keinesfalls abdecken, da sonst die verknüpften Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß gesteuert werden können.
NOTIC E
Bei Nebel oder Schnee kann der Regen-/Sonnenlichtsensor fälschlicherweise ausreichend Helligkeit erkennen. In diesem Fall schaltet sich die Fahrzeugbeleuchtung nicht automatisch ein.
NOTIC E
Die Innenfläche der Windschutzscheibe kann beschlagen und die einwandfreie Funktion des Regen-/Sonnenlichtsensors beeinträchtigen.Bei feuchtem und kaltem Wetter den Beschlag regelmäßig von der Frontscheibe entfernen.
Tagfahrlicht / Seitliche
Positionsleuchten
Die Scheinwerfer schalten sich beim Motorstart automatisch ein.Sie umfassen folgende Funktionen:
Page 96 of 352

96
– Tagfahrlichter (Lichtschalterhebel in Position "AUTO" - bei ausreichender Umgebungshelligkeit).– Standlicht (Lichtschalterhebel in Position "AUTO" bei schwachem Umgebungslicht oder bei Position "Standlicht” oder "Abblend-/Fernlicht").
NOTIC E
Die LEDs leuchten heller bei Betrieb als Tagfahrlicht.
Ankunfts- und
Begrüßungsbeleuchtung
Ankunftsbeleuchtung
Automatisch
Bei Position "AUTO" des Schalterrings schaltet sich das Abblendlicht bei schwachem Umgebungslicht automatisch ein, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.Sie können diese Funktion aktivieren/deaktivieren und die Dauer der Ankunftsbeleuchtung im Touchscreen-Menü Fahrbetrieb / Fahrzeug.
Manuell
Ein-/Ausschalten► Bei ausgeschalteter Zündung den Lichtschalterhebel nach hinten ziehen, um die Ankunftsbeleuchtung wie die Lichthupe ein-/auszuschalten.Die manuelle Ankunftsbeleuchtung schaltet sich nach einer gewissen Zeitspanne automatisch aus.
Willkommensbeleuchtung
Bei aktivierter "Scheinwerferautomatik" schalten sich
bei schwacher Umgebungshelligkeit das Stand- und das Abblendlicht automatisch ein, sobald Sie das Fahrzeug entriegeln.Aktivierung, Deaktivierung und Dauer der Begrüßungsbeleuchtung werden über das Touchscreen-Menü Fahrbetrieb / Fahrzeug eingestellt.
Scheinwerferautomatik -
Allgemeine Empfehlungen
Die Scheinwerferautomatik verwendet eine Erkennungskamera, die im oberen Bereich der Windschutzscheibe angeordnet ist.
NOTIC E
Betriebseinschränkungen
Unter folgenden Umständen ist die Funktion des Systems u. U. gestört:– Bei schlechten Sichtverhältnissen (z. B. Schneefall, starker Regen).– Wenn die Windschutzscheibe vor der Kamera verschmutzt, beschlagen oder abgeklebt (z. B. Aufkleber) ist.– Falls das Fahrzeug stark reflektierende Schilder oder Leitplanken passiert.Das System kann Folgendes nicht erkennen:– Unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer wie z. B. Fußgänger– Fahrzeuge mit verdeckter Beleuchtung (z. B. auf der Autobahn hinter einer Leitplanke).– Fahrzeuge auf der Kuppe oder in der Senke eines steilen Gefälles, auf Serpentinen oder an Kreuzungen.