Page 265 of 310

6
SELBSTHILFE
19
!
ÜBERPRÜFUNG DER BREMSEN
G120B01A-AST Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstands
G120A01A-AST
G120C01A-AST
EmpfohleneBremsflüssigkeitssorten Für das Bremssystem nur vorgeschriebene Bremsflüssigkeitverwenden. Die auf dem Behälter aufgedruckten Anweisungen befolgen.
VORSICHT:
Da die Bremsen ausschlaggebendfür den sicheren Betrieb des Fahrzeugs sind, sollten sie vomHyundai-Vertragshändler überprüft werden. Die Bremsen müssen entsprechend den in derWartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallen kontrolliert und auf Verschleißüberprüft werden.
!
WARNUNG:
Bei der Handhabung von Bremsflüssigkeit sehr vorsichtigvorgehen. Gerät Bremsflüssigkeit in die Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigtwerden. Wird Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschüttet und nicht sofort entfernt, kann darüber hinausder Lack des Fahrzeugs beschädigt werden. G120D01A-AST Überprüfen des Flüssigkeitsstands Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssig- keitsbehälter muß in regelmäßigen Abständen überprüft werden. DerFlüssigkeitsstand muß zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" auf der Seite des Behälters angegebenwerden. Befindet sich der Flüssigkeitsstand in Höhe oder unter der Markierung "MIN", vorsichtigFlüssigkeit nachfüllen, bis die Markierung "MAX" erreicht ist. Nicht zuviel Flüssigkeit nachfüllen.!WARNUNG (nur bei Diesel):
Niemals bei laufendem Motor oder innerhalb von 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an der Zündanlage arbeiten.Hochdruckpumpe, Verteiler, Ein- spritzdüsen und Hochdruck- leitungen stehen auch nach demAbstellen des Motors noch unter hohem Druck. Durch Undichtigkeiten herausspritzender Kraftstoff kann bei Kontakt mit der Haut schwere Verletzungen verursachen. Personenmit Herzschrittmacher dürfen der ECU oder dem Kabelbaum bei laufendem Motor nicht näher als 30cm kommen, da der hohe Strom im Common Rail-System starke Magnetfelder erzeugt.
Page 266 of 310

6SELBSTHILFE
20
!
G120E02A-AST Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
WARNUNG:
Bei der Handhabung von Bremsflüssigkeit vorsichtig vorgehen. Gelangt sie in die Augen,kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Nur empfohlene Bremsflüssigkeit derSpezifikation DOT 3 oder DOT 4 aus einem versiegelten Behälter verwenden. Bremsflüssigkeits-behälter dürfen nicht länger als unbedingt erforderlich offen bleiben.
HTG5015 Andernfalls können Schmutz und Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit gelangen, die das Bremssystem beschädigen und ungleichmäßigenBetrieb hervorrufen könnfen.
G140A01A-AST Sauberhalten des Kondensators Der Klimaanlagenkondensator (und Motorkühler) muß in regelmäßigenAbständen auf Schmutz, tote Insekten, Blätter usw. überprüft werden. Solche Verunreinigungen können die max.Kühlwirkung beeinträchtigen. Die Schmutzansammlungen abbürsten oder vorsichtig abspritzen, umBiegungen der Kühllamellen zu vermeiden.PFLEGE DER KLIMAANLAGE
Vor dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit zuerst möglichenSchmutz im Arbeitsbereich entfernen und dann den Flüssigkeits- behälterdeckel abschrauben. Dieempfohlene Bremsflüssigkeit langsam in den Behälter gießen. Nicht zuviel Bremsflüssigkeit einfüllen. Den Deckelvorsichtig auf den Behälter wieder aufsetzen und zudrehen.
Page 267 of 310

6
SELBSTHILFE
21
B145A01TG-GST (Für Verdampfer- und Gebläse) Der Klimaanlagenfilter befindet sich im oberen Teil des Gebläses.Er dient dazu, die in den Innenraum eindringenden Schadstoffe zu reduzieren.
1. Das Handschuhfach öffnen.
2. Den Handschuhfachzylinder ziehen, um die Handschuhfachbefestigung zu entriegeln.
G140B01A-AST Überprüfen des Kältemittels
1. Den Motor anlassen und im Leerlauf
einige Minuten lang bei Stellung der Klimaanlage auf einer kälteren Einstellungen laufen lassen.
2. Wenn die aus den eingebauten Lüftungsschlitzen kommende Luftnicht kalt ist, die Klimaanlage von einem Hyundai-Vertragshändlerüberprüfen lassen.
G140C01A-AST Schmierung Zur Schmierung des Kompressors und der Dichtung im System muß die Klimaanlage jede Woche min. 10 Min betrieben werden. Dies ist besondersbei kaltem Wetter wichtig, wenn die Klimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird. VORSICHT:
Wird die Klimaanlage über längereZeiträume bei zu niedrigemKühlmittelstand betrieben, kann es zu Beschädigungen des Kompressors kommen.
! AUSWECHSELN DES KLIMAANLAGENFILTERS
HTG2168
HTG2167
3. Das Dämpferband aus der Bohrung
nehmen und dann das Handschuhfach ganz nach unten klappen.
Page 268 of 310
6SELBSTHILFE
22
Das Feststellbremspedal muß
regelmäßig auf korrekten Pedalweg
geprüft werden. Wenn sich das betätigte
Feststellbremspedal lose anfühlt, muss die Feststellbremse in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden.FESTSTELLBREMSPEDAL ÜBERPRÜFEN
G185A01TG-GST
! VORSICHT:
Wenn das Feststellbremspedal nicht korrekt eingestellt ist, kann das Fahrzeug rückwärts rollen, wenn es an einem steilen Abhang abgestellt wird.
!
!
HNF2164 HNF2165
4. Die Haken auf beiden Seiten des Klimaanlagenfilters zusammen- drücken und den Filter heraus- nehmen. 5. Den Klimaanlagenfilter durch
Anheben auswechseln.
6. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Herausnehmens.
VORSICHT:
Die Haken nicht in die entgegenge- setzte Richtung drücken. VORSICHT:
Damit keine Schadstoffe in das Fahrzeug gelangen können, muß der Klimaanlagenfilter exakt eingebautwerden.
Page 269 of 310

6
SELBSTHILFE
23ÜBERPRÜFUNG UND AUSWECHSLUNG DERSICHERUNGEN
G200A01A-AST Auswechseln einer Schmelzsicherung Eine Schmelzsicherung schmilzt bei jeder Überlastung der Stromkreise der Batterie. Auf diese Weise wird eine Beschädigung des gesamten Kabelbaums verhindert. (Dies könnte durch einen Kurzschluß im System geschehen, der zuviel Strom aufnimmt.) Ist eine Sicherung durchgebrannt, die Ursache von einem Hyundai- Vertragshändler bestimmen, das Sys- tem reparieren und die Schmelzsicherung auswechseln lassen.
HNF4004 Die Schmelzsicherungen befinden sich in Sicherungskästen und können dort leicht überprüft werden.
!
VORSICHT:
Beim Auswechseln einer Schmelzsicherung grundsätzlich eine neue Schmelzsicherung mitdemselben oder einem niedrigeren Stromnennwert verwenden. Niemals ein Drahtstück oder eineSchmelzsicherung mit einem höheren Stromstärke-Nennwert verwenden. Andernfalls kann es zuschweren Beschädigungen und Brandrisiko kommen. G200B01NF-GST Auswechslung von Sicherungen Der Sicherungskasten für die Beleuchtung und anderes elektrisches Zubehör befindet sich links von der Instrumententafel auf derFahrerseite.Im Sicherungskasten befindet sich eine Auflistung der zum Schutz der einzelnen Stromkreisezuständigen Sicherungen. Beim Ausfall einer Fahrzeugleuchte oder von anderem elektrischenZubehör kann eine durchgebrannte Sicherung die Ursache sein. Eine durchgebrannte Sicherung ist daranzu erkennen, daß der Metallstreifen der Sicherung durchgebrannt ist. Wird angenommen, daß eine Sicherung
G200B01TG
Page 270 of 310

6SELBSTHILFE
24
4. Die durchgebrannte Sicherung durchEindrücken einer neuen Sicherung mit demselben Stromstärke- Nennwert aus-wechseln. DieSicherung muß sich paßgerecht einfügen lassen. Ist dies nicht der Fall, muß die Sicherungsklemme vomHyundai-Vertragshändler repariert oder ausgewechselt werden. Ist keine Ersatzsicherung zur Hand, kannvorübergehend eine Sicherung mit dem gleichen Stromstärke- Nennwert verwendet werden, diefür Zubehör zuständig ist, das nicht so wichtig ist (z.B. Radio oder Zigarettenanzünder). Ist dies derFall, schnellstmöglich die Sicherung ergänzen.
G200B02L
Gut Durchgebrant VORSICHT:
Eine durchgebrannte Sicherung zeigt ein Problem mit dem Stromkreis an. Brennt eine eingewechselte Sicherung sofort nach demEinschalten wieder durch, handelt es sich um ein schwerwiegenderes Problem, das von einem Hyundai-Vertragshändler bestimmt und repariert werden muß. Eine Sicherung nur durch eine neueSicherung mit demselben Stromstärke-Nennwert ersetzen. Eine Sicherung mit einem höherenStromstärke-Nennwert kann zu Beschädigung und Brandrisiko führen.
HINWEIS: Siehe Seite 6-41 für die Beschreibung der Sicherungstafel.
!
durchgebrannt ist, entsprechend der nachfolgenden Schritte vorgehen:
1. Die Zündung und alle anderen
Schalter ausschalten.
2. Sicherungskasten öffnen und jede einzelne Sicherung prüfen. Jede Sicherung herausziehen (zum
leichteren Herausziehen befindet sich ein kleiner "Sicherungsabzieher" im
Relais- und Sicherungskasten im Motorraum).
G200B02NF
3. Grundsätzlich alle Sicherungen überprüfen, selbst wenn bereits eine durchgebrannte Sicherung gefunden wurde.
Page 271 of 310

6
SELBSTHILFE
25
G200C01CM-GST Stromanschluß Ihr Fahrzeug ist mit einem Stromanschluß ausgestattet, um ein Entladen der Batterie zu verhindern,wenn das Fahrzeug für längere Zeit abgestellt wird. Folgende Schritte durchführen, wenn das Fahrzeug fürlängere Zeit abgestellt wird.
1. Den Motor abstellen.
2. Scheinwerfer und Schlussleuchten ausschalten.
3. Die Verkleidung auf der Fahrerseite
öffnen und den Stromanschlusshochziehen.
4. Den Stromanschluss in
entgegengesetzter Richtunghineinstecken.
ONF065008
!
ÜBERPRÜFUNG DER BATTERIE
G210A01A-AST
WARNUNG:
Batterien können gefährlich sein! Bei Arbeiten an Batterien sorgfältig die nachfolgenden Vorsichtsmaß-nahmen beachten, um schwere Verletzungen zu vermeiden.
Die Batterieflüssigkeit enthält eine konzentrierte Schwefelsäurelösung, die giftig und hoch korrosiv wirkt. Vorsichtig vorgehen, um keineBatterieflüssigkeit auf Personen oder Fahrzeug zu verschütten. Gerät Batterieflüssigkeit auf Personen, diefolgenden Gegenmaßnahmen ergreifen:
HTG5019
HINWEIS:
o Wenn der Stromanschluß
hochgezogen ist, funktionieren weder akustische Warnsignale, noch Stereoanlage, Uhr undInnenbeleuchtung usw. Die folgenden Teile müssen nach dem Auswechseln rückgestellt werden.
- Digitaluhr
- Bordcomputer
- Automatische Heizung und Kühlung
- Stereoanlage
o Auch bei hochgezogenem Stromanschluß kann die Batterie noch durch Betätigen der Scheinwerfer oder andererelektrischer Verbraucher entladen werden.
Page 272 of 310

6SELBSTHILFE
26
!
G210B01Y-AST Überprüfen der Batterie Die Batterie sauberhalten. Auftretende Korrosion rund um dieBatterieklemmen muß sofort mit warmem Wasser entfernt werden. Nachdem die Batterieklemmen trockensind, müssen sie leicht mit Schmierfett bedeckt werden. Zur Bestimmung des Batterieladezu-stands die oberhalb der Batterie befindliche Batterieprüfanzeige kontrollieren.
WARNUNG:
Die folgenden Anweis- ungen sorgfältig lesen, wenn an der Batterie gearbeitet wird.Zigaretten und offene Flammen oder Funken von der Batterie fernhalten.In allen Batteriezellen ist leicht entzündlicher Wasserstoff enthalten, derexplodieren kann.
Batterien sind aus der Reichweite von Kindern fernzuhalten, da sie hoch- korrosive Schwefelsäureenthalten. Batteriesäure darf nicht in Kontakt mit Haut, Augen,Bekleidung oder der Fahrzeuglackierung kom- men. Wenn Elektrolyt in dieAugen gelangt, sofort mit sauberem Wasser mindestens 15 Minutenlang spülen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Wenn möglich,bis zum Eintreffen beim Arzt mit einem Schwamm oder Tuch weiter Wasserzuführen. Gelangt Elektrolyt auf die Haut, den betroffenen Bereichsorgfältig waschen. Bei Schmerzen oder Anzeichen von Verbren-nungen unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
o Gerät Batterieflüssigkeit auf die Haut,
den betroffenen Bereich min. 15 min lang mit Wasser abspülen und dannärztliche Hilfe aufsuchen.
o Gerät Batterieflüssigkeit in die
Augen, die Augen mit Wasserausspülen und so schnell wie möglich ärztliche Hilfe aufsuchen. Während des Transports zum Arztdie Augen weiterhin mit einem wassergetränkten Schwamm oder weichen Tuch ausspülen.
o Wird versehentlich Batterieflüssig- keit geschluckt, sofort einen Arztaufsuchen.
Während des Aufladens einer Batterieentweder mit einem Batterie-Ladegerät(oder über den Generator des Fahrzeugs) entstehen explosive Gase. Um Verletzungsgefahr auszuschlie-ßen, müssen grundsätzlich die folgenden Warnhinweise beachtet werden:
o Batterien nur in gut gelüfteter Umgebung aufladen.
o In den Ladebereich dürfen keine Flammen, Funken oder brennende Zigaretten gelangen.
o Kinder vom Ladebereich fernhalten.