Page 105 of 430
105
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Sitzbankheizung
0: Aus1: Schwach2: Mittel
3: Stark
F Der Regler dient zum Einschalten und Einstellen der gewünschten Heizstufe:
Bei laufendem Motor können die Sitzflächen der Sitzbank beheizt werden.
Staufach unter dem Sitz
Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, befindet sich dieses Staufach unter dem Sitz.F Ziehen Sie die Schlinge zu sich hin, um den Sitz zu kippen.
3
Ergonomie und Komfort
Page 106 of 430
106
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Smart Cargo
Entfernen der Klappe
Herausnehmbare Klappe
F Halten Sie die Klappe mit einer Hand und drehen Sie gleichzeitig mit der anderen Hand die Betätigung oben an der Klappe, um diese zu entriegeln.F Senken Sie die Klappe ab, um Sie aus ihrer Aufnahme herauszunehmen.
Die Sitzfläche des Außensitzes der Sitzbank kann zur Rückenlehne hochgeklappt werden, wodurch ein Ladebereich in der Fahrerkabine zugänglich wird.Eine abnehmbare Klappe auf der Verkleidung kann entfernt werden, so dass lange Gegenstände verstaut werden können.
Wenn Sie die abnehmbare Klappe entfernt haben, können Sie lange Gegenstände unter dem seitlichen Sitz verstauen.
F Verstauen Sie die Klappe hinter dem Fahrersitz; rasten Sie sie hierzu in den Haltestiften ein.F Drehen Sie die Betätigung oben an der Klappe, um diese zu blockieren.
Ergonomie und Komfort
Page 107 of 430

107
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Wenn der Außensitz angehoben und die Klappe entfernt ist, ist es unbedingt er forderlich, ein Anti-Rutschnetz anzubringen.Siehe Rubrik Anti-Rutschnetz.
Schieben Sie niemals die Hand unter die Sitzfläche, um dabei zu helfen, den Sitz nach oben zu drücken; es besteht Quetschgefahr für die Finger.
Sie dür fen nur die Schlaufe verwenden.
Klappe wieder einsetzen
F Halten Sie die geneigte Klappe, die gelben Scharniere nach unten gerichtet.
F Setzen Sie die Scharniere in ihre Aufnahmen, dann drücken Sie sie ganz nach unten (um Vibrationen zu vermeiden).F Mit einer Hand die Klappe anheben, um Sie wieder zu schließen, dann mit der anderen Hand die Betätigung oben an der Klappe drehen, um sie zu blockieren.
Umklappbare Sitzfläche
Anheben der Sitzfläche
F Ziehen Sie die Schlaufe mit einer Hand fest nach vorne, um die Sitzfläche des Sitzes zu entriegeln.
F Ein Zylinder hebt die Sitzfläche gegen die Rückenlehne an.
3
Ergonomie und Komfort
Page 108 of 430

108
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Absenken der Sitzfläche
F Entfernen Sie das Anti-Rutschnetz.F Um die Sitzfläche wieder in Position zu bringen, drücken Sie kräftig mit nur einer Hand auf das obere Teil des Sitzes, um die Sitzfläche bis zur Verankerung in Sitzposition abzusenken.
Anti-Rutschnetz
Netz anbringen
F Die erste Befestigung an der oberen Einkerbung 1, die sich unter der umgeklappten Sitzfläche befindet, anbringen. Dann dort um eine Viertelumdrehung drehen (im Uhrzeigersinn), um sie zu verriegeln.F Die zweite Befestigung an der oberen unter 2, die sich an der Sitzhalterung befindet, anbringen. Dann dort um eine Viertelumdrehung drehen (im Uhrzeigersinn), um sie zu verriegeln.
F Befestigen Sie den ersten Haken an der Öse 3, die sich in dem geöffneten Hanschuhfach befindet.F Befestigen Sie den zweiten Haken an der Öse 4, die sich im Boden befindet.
Netz entfernen
F Entfernen Sie die Haken aus den Ösen 4 und 3.F Entfernen sie die untere Befestigung 2 dann die obere Befestigung 1, indem Sie sie um eine Viertelumdrehung (entgegen
den Uhrzeigersinn) drehen, um sie zu entriegeln.
Ergonomie und Komfort
Page 109 of 430

109
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
SchreibplatteWenn Ihr Fahrzeug dementsprechend ausgestattet ist, lässt sich das Polster des mittleren Sitzes der Sitzbank nach vorne kippen, um eine schwenkbare Schreibunterlage und somit (bei stehendem Fahrzeug) ein mobiles Büro zu erhalten.F Ziehen Sie an dem oben am Polster der Lehne befindlichen Griff.
Ver wenden Sie den Tisch niemals während der Fahrt.Jeder Gegenstand, der sich auf dem Tisch befindet, kann zum Projektil werden und bei einem harten Bremsvorgang oder einem Aufprall Verletzungen verursacheen.
Verstauen der mittleren Sitzfläche
F Ziehen Sie die Schlaufe nach vorne, um die Sitzfläche zu kippen.
Vergewissern Sie sich, dass die Größe, die Form und das Volumen der transportierten Waren den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und der Verkehrssicherheit entsprechen und die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigen.Befestigen Sie alle Lasten richtig, um zu verhinden, dass sie sich bewegen und Verletzungen verursachen bzw. das Risiko hier für so gering wie möglich zu halten.Bringen Sie das Anti-Rutschnetz (mit Ihrem Fahrzeug mitgeliefert) jedes Mal an, wenn der Sitz hochgeklappt und die Trennwandklappe entfernt ist.Ver wenden Sie das Netz nicht für andere Zwecke.Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Anti-Rutschnetzes. Das Sicherungsnetz bei Verschleiß oder Rissen von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt erneuern lassen, um ein Austauschnetz gemäß den Qualitätsvorgaben von Toyota für Ihr Fahrzeug zu erhalten.Achten Sie darauf, die abnehmbare Klappe wieder einzusetzen, wenn Sie keine lange Lasten transportieren.
3
Ergonomie und Komfort
Page 110 of 430

110
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Fest installierte einteilige Bank
F Um sie zu höher zu stellen, ziehen Sie sie bis zur Verriegelungsposition in der Kerbe nach oben.F Um sie zu entfernen, drücken Sie auf Verriegelung A und ziehen Sie sie nach oben.F Um sie wieder einzubauen, schieben Sie die Stangen der Kopfstütze in die Öffnungen und achten Sie darauf, dass Sie dabei in einer Achse mit der Rückenlehne bleiben.F Um die Kopfstütze abzusenken, drücken Sie gleichzeitig auf Verriegelung A und die
Kopfstütze.
F Senken Sie die Kopfstütze ganz ab.
Die verschiedenen hier beschriebenen Ausstattungen und Einstellungen variieren je nach Version und Konfiguration Ihres Fahrzeugs.Die Bank enthält eine einteilige Rückenlehne, die entweder fest installiert oder in Tischposition einklappbar sein kann.
Kopfstütze "Komma"Rückenlehne in
Tischposition bringen
Für weitere Informationen zu den Sicherheitsgurten siehe entsprechende Rubrik.
F Heben Sie den Hebel von vorn an, um die Rückenlehne zu entriegeln.F Senken Sie den Hebel von hinten ab, um die Rückenlehne zu entriegeln.F Klappen Sie die Rückenlehne auf die Sitzfläche.F Um die Rückenlehne wieder in die normale Position zu bringen, heben Sie den Hebel an und lassen Sie die Rückenlehne nach oben kippen.
Ergonomie und Komfort
Page 111 of 430

111
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
F Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, bringen Sie die Rückenlehne in Tischposition.
F Entriegeln Sie die vorderen Füße mit Hilfe der Hebel.F Lösen Sie die Bank aus den Verankerungen.F Nehmen Sie die Bank heraus.
F Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, bringen Sie die Rückenlehne in Tischposition.F Klappen Sie die Bank um.
Umklappen, Zugang zur 3. ReiheAusbau
Es ist nicht er forderlich, die Bank wieder in Tischposition zu bringen, um sie zu kippen und zur 3. Reihe zu gelangen.
F Entriegeln Sie die hinteren Füße mithilfe des Hebels und klappen Sie die Bank um.F Um die Bank wieder anzubringen, klappen Sie die Bank nach hinten, bis die Füße eingerastet sind.
Wenn Sie die Rückbank ausbauen und außerhalb des Fahrzeugs verstauen, achten Sie darauf, dass Sie sie an einem sauberen Ort aufbewahren, so dass keine Fremdkörper in den Mechanismus eindringen können.
Die Rückbank wurde nicht für eine andere Ver wendung als die im Fahrzeug entwickelt. Sie ist mit Mechanismen ausgestattet, die beschädigt werden können, wenn sie falsch ver wendet werden oder herunterfallen.
3
Ergonomie und Komfort
Page 112 of 430
112
Proace_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
F Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, ziehen Sie am Hebel und richten Sie die Rückenlehne auf (senken Sie den Hebel von hinten ab).
Vergewissern Sie sich, dass der Sitz korrekt im Boden eingerastet ist, wenn er in die Sitzposition zurückgestellt wurde.
Achten Sie darauf, dass kein Gegenstand oder die Füße eines hinten sitzenden Insassens die Verankerungspunkte blockieren und die korrekte Verriegelung der Einheit behindern.
F Prüfen Sie, dass kein Objekt die Verankerungen blockiert und das ordnungsgemäße Einrasten der Füße behindert.
Wiedereinbau
F Verriegeln Sie die vorderen Füße mit Hilfe der Hebel.F Klappen Sie die Bank nach hinten, bis die Füße eingerastet sind.
Achten Sie während des Umklappens auf die Füße der Passagiere.
F Bringen Sie die vorderen Füße in den Verankerungen am Boden an (wie unten dargestellt).
Ergonomie und Komfort