Page 169 of 400

167
4
Fahrbetrieb
308_de_Chap04_conduite_ed02-2013
Sobald Sie einen Parkraum entdeckt haben, drücken Sie auf diesen Schalter am Lenkrad.
Einparkhilfe bei Parken in "Senkrechtaufstellung"
Wählen Sie " Park Assist " im Menü " Fahrunterstützung " des Touchscreens, um die Funktion zu aktivieren.
Durch das Aufleuchten dieser Kontrollleuchte wird die Aktivierung der Taste bestätigt.
Setzen Sie den Blinker zu der gewünschten Einparkseite, um die Funktion zum Abmessen zu aktivieren. Fahren Sie im Abstand von 0,5 m bis 1,5 m an der Reihe der parkenden Fahrzeuge entlang.
Fahren Sie langsam den Anweisungen folgend bis das System einen verfügbaren Platz gefunden hat.
Fahren Sie langsam weiter vor, bis zur Anzeige einer Meldung in Verbindung mit einem akustischen Signal, bei der Sie aufgefordert werden, den Rückwärtsgang einzulegen.
oder
Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit auf höchstens 20 km/h und wählen Sie auf dem Touchscreen " Rückwärts einparken " aus.
Werden mehrere Parkplätze hintereinander erkannt, so wird das Fahrzeug zu dem zuletzt erkannten Platz geleitet.
Page 170 of 400

168
Fahrbetrieb
308_de_Chap04_conduite_ed02-2013
Bei einem Einparkmanöver in "Senkrechtaufstellung" wird die Funktion Park Assist automatisch deaktivier t, sobald sich der hintere Bereich des Fahrzeugs weniger als 50 cm einem Hindernis näher t.
Legen Sie den Rückwär tsgang ein, lassen Sie das Lenkrad los und star ten Sie, ohne die Geschwindigkeit von 8 km/h zu überschreiten.
Das unterstützte Einparkmanöver läuft. Folgen Sie, ohne die Geschwindigkeit von 8 km/h zu überschreiten, den im Kombiinstrument angezeigten Anweisungen sowie den Informationen der "Einparkhilfe", bis das Ende des Einparkvorgangs angezeigt wird.
Nach Beendigung des Einparkvorgangs erlischt die Kontrollleuchte der Funktion im Kombiinstrument, in Verbindung mit einer Meldung und einem akustischem Signal. Die Unterstützung ist deaktivier t: Sie können das Steuer wieder übernehmen. Die Unterstützung ist deaktivier t: Sie können das Steuer wieder übernehmen.
Bei Ein- und Ausparkmanövern kann sich die Funktion der Rückfahrkamera zuschalten. Sie kann die Fahrzeugumgebung besser über wachen und dabei zusätzliche Informationen im Kombiinstrument anzeigen (siehe entsprechenden Abschnitt).
Page 171 of 400

169
4
Fahrbetrieb
308_de_Chap04_conduite_ed02-2013
Das System schaltet sich automatisch ab: - bei Ausschalten der Zündung, - wenn der Motor abgewürgt wird, - wenn innerhalb von 5 Minuten nach der Auswahl der Manöverart kein Manöver angefangen wurde, - nach einem längeren Stillstand des Fahrzeugs während des Manövers, - wenn die Antriebsschlupfregelung (ASR) ausgelöst wird, - wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs den erlaubten Grenzwert überschreitet, - wenn der Fahrer die Drehung des Lenkrads unterbricht, - wenn der Fahrer auf die Betätigung von Park Assist drückt, - wenn 4 Parkmanöver überschritten sind, - wenn die Fahrer tür geöffnet wird, - wenn einer der Vorderreifen auf ein Hindernis trifft. Die Kontrollleuchte der Funktion erlischt und eine Meldung erscheint auf dem Bildschirm in Verbindung mit einem akustischen Signal. Der Fahrer muss dann wieder die Kontrolle über die Lenkung des Fahrzeugs übernehmen.
Deaktivierung
Wenn das System während eines Manövers deaktivier t wird, muss der Fahrer es manuell reaktiveren, um die laufende Messung neu zu starten.
Das System steht nicht zur Ver fügung: - bei Ankupplung eines Anhängers, - wenn die Fahrer tür geöffnet ist, - wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs größer als 70 km/h ist. Für eine längere Deaktivierung des Systems wenden Sie sich bitte an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizier te Fachwerkstatt.
Im Fall der Funktionsstörung des Systems wird diese Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt und/oder wird eine Meldung in Verbindung mit einem akustischen Signal (kurzer Piepton) auf dem Bildschirm angezeigt.
Funktionsstörungen
Im Fall einer Funktionsstörung der Servolenkung wird diese Kontrollleuchte, in Verbindung mit einer Warnmeldung, im Kombiinstrument angezeigt.
Wenden Sie sich an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.
Nichtverfügbarkeit
Wenn der seitliche Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Parkplatz zu groß ist, kann es sein, dass das System den Platz nicht messen kann. Jeder Gegenstand, der größer als das Fahrzeug ist, wird während einer Messung durch Park Assist nicht berücksichtigt.
Bei schlechtem Wetter oder im Winter vergewissern Sie sich, dass die Sensoren nicht mit Schmutz, Raureif oder Schnee bedeckt sind. Im Fall einer Funktionsstörung lassen Sie das System von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder von einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Die Kontrollleuchte der Betätigung blinkt einige Sekunden. Wenn die Funktionsstörung während der Ver wendung des Systems auftritt, erlischt die Kontrollleuchte.
Page 172 of 400
170
Sicht
308_de_Chap05_visibilite_ed02-2013
Rückspiegel
Einstellen Spiegel für die seitliche Sicht nach hinten, die wichtig zum Überholen oder Einparken sind. Zum Parken an einem Engpass können sie auch eingeklappt werden.
Abtrocknen - Abtauen
Außenspiegel
Das Abtrocknen / Abtauen der Außenspiegel er folgt bei laufendem Motor durch Drücken der Betätigung für die Heckscheibenheizung (siehe Rubrik "Beschlagfreihalten -Entfrosten der Heckscheibe").
Die im Außenspiegel beobachteten Objekte sind in Wirklichkeit näher als sie erscheinen. Denken Sie daran, um die Entfernung zu Fahrzeugen, die von hinten kommen, richtig einschätzen zu können.
Verstellen Sie den Schalter A nach rechts oder links, um den betreffenden Spiegel auszuwählen. Verstellen Sie den Schalter B in vier Richtungen, um den Spiegel einzustellen. Stellen Sie den Schalter A wieder in die Mitte.
Page 173 of 400
171
5
Sicht
308_de_Chap05_visibilite_ed02-2013
Das Ein- und Ausklappen der Außenspiegel mit der Fernbedienung kann durch einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder durch eine qualifizier te Fachwerkstatt deaktiviert werden.
Von außen: Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem elektronischen Schlüssel oder dem Keyless-System. Von innen: Ziehen Sie bei eingeschalteter Zündung die Betätigung AZündung die Betätigung AZündung die Betätigung in mittlerer Position nach hinten.
Ausklappen Einklappen
Von außen: Verriegeln Sie das Fahrzeug mit dem elektronischen Schlüssel oder dem Keyless-System. Von innen: Ziehen Sie bei eingeschalteter Zündung die Betätigung A in mittlerer Position nach hinten.
Wenn die Spiegel mit dem Schalter Aeingeklappt werden, klappen sie beim Entriegeln des Fahrzeugs nicht aus. In diesem Fall muss der Schalter A erneut gezogen werden.
Falls er forderlich, ist es möglich die Außenspiegel manuell einzuklappen.
Page 174 of 400

172
Sicht
308_de_Chap05_visibilite_ed02-2013
Innenspiegel
Verstellbarer Spiegel für die zentrale Sicht nach hinten. Ver fügt über eine Blendschutzvorrichtung, die das Spiegelglas verdunkelt und störende Blendungen des Fahrers durch die Sonneneinstrahlung, den Lichtstrahl der anderen Fahrzeuge, etc. vermindert.
Manuelle Tag-/Nachteinstellung
Einstellung
Stellen Sie den Spiegel für Fahr ten bei Tageslicht in der Position "Tag" nach Bedar f ein.
Aus Sicherheitsgründen müssen die Spiegel so eingestellt sein, dass der "Tote Winkel" reduzier t wird.
Um optimale Sicht beim Manövrieren zu gewährleisten, wird der Spiegel automatisch heller, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Umstellung Tag/Nacht
Ziehen Sie den Hebel, um den Spiegel für Fahrten bei Dunkelheit abzublenden. Drücken Sie den Hebel, um den Spiegel wieder auf die normale Position für Tagfahr ten umzustellen.
Ausführung mit Tag-/Nachtautomatik
Mit Hilfe eines Sensors, der die Lichtverhältnisse hinter dem Fahrzeug misst, stellt sich der Rückspiegel selbsttätig und stufenlos von Tageslicht auf Dunkelheit um.
Page 175 of 400

173
5
Sicht
308_de_Chap05_visibilite_ed02-2013
Beleuchtung Bedienelement zur Auswahl und Schaltung der verschiedenen Front- und Heckleuchten, die für die Beleuchtung und Signalgebung des Fahrzeugs sorgen.
Hauptbeleuchtung
Ihr Fahrzeug verfügt über verschiedene Beleuchtungen: - Standlicht, um gesehen zu werden, - Abblendlicht, um zu sehen, ohne andere Fahrer zu blenden, - Fernlicht, um auf freier Strecke weit sehen zu können.
Zusatzbeleuchtung
Weitere Leuchten sind für besondere Fahrbedingungen gedacht: - Nebelschlussleuchte, um bei Nebel besser gesehen zu werden, - Nebelscheinwerfer, um bei Nebel besser sehen zu können und die Beleuchtung an Kreuzungen und beim Parken zu verbessern, - Tagfahrlicht, um am Tage besser gesehen zu werden.
Beleuchtungsautomatik
Verschiedene Beleuchtungsfunktionen sind mit Automatikschaltung erhältlich wie die Optionen: - Nachleuchtfunktion (aus der Ferne), - Einstiegsbeleuchtung, - Tagfahrlicht (Dämmerbeleuchtung), - Einschaltautomatik der Beleuchtung.
Page 176 of 400
174
Sicht
308_de_Chap05_visibilite_ed02-2013
Ausführung ohne Einschaltautomatik
Ausführung mit Einschaltautomatik
Ring zur Bedienung der Hauptbeleuchtung
Drehen Sie den Ring so, dass das gewünschte Symbol der Markierung gegenüber steht.
Licht aus
Automatisches Einschalten der Beleuchtung
Nur Standlicht
Abblend- oder Fernlicht
Hebel zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht
Bei ausgeschaltetem Licht oder eingeschaltetem Standlicht kann der Fahrer das Fernlicht direkt einschalten ("Lichthupe"), indem er den Hebel anzieht.
Anzeigen
Durch das Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte im Kombiinstrument wird angezeigt, dass eine bestimmte Beleuchtungsfunktion eingeschaltet ist.
Ziehen Sie den Hebel zu sich heran, um zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten.