Page 129 of 260
2
Vor dem Anlassen des Motors ..................................... 2-3
Schlüsselstellungen..................................................... 2-4
Anlassen ....................................................................... 2-5
Schalthebel ................................................................... 2-7
Automatikgetriebe ...................................................... 2-10
Antiblockiersystem (ABS) ........................................... 2-16
Traktionskontrollsystem .............................................. 2-17
Wirtschaftlich Fahren .................................................. 2-21
Gleichmässige Kurvenfahrt ........................................ 2-22
Fahren im Winter ........................................................ 2-23
Anhänger- oder Fahrzeug- Schleppbetrieb ............... 2-26
FAHREN MIT DEM HYUNDAI
2
Page 130 of 260

2FAHREN MIT DEM HYUNDAI
2
C010A01A-AST
WARNUNG: MOTORABGASE KÖNNEN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!
Motorabgase können lebensgefährlich sein. Sind Abgase im Fahrzeug zu riechen, sofort die Fenster öffnen.
o Abgase nicht einatmen. Abgase enthalten Kohlenmonoxid, ein farb- und geruchloses Gas, das zu Bewußtlosigkeit und Tod führen kann.
o Sicherstellen, daß die Auspuffanlage keine undichte Stelle aufweist. Die Auspuffanlage muß immer dann überprüft werden, wenn das Fahrzeug zum Ölwechsel oder zu anderen Zwecken angehoben wird. Ist während des Fahrens eine Änderung des Auspuffgeräuschs wahrzunehmen oderschlägt etwas an die Fahrzeugunterseite, muß das Auspuffsystem so schnell wie möglich überprüft werden.
o Den Motor nicht in geschlossenen Räumen laufen lassen. Das Laufen des Motors im Leerlauf in der Garage ist selbst bei geöffneter Garagentür sehr riskant. Den Motor in der Garage nicht länger laufen lassen, als dies zum Anlassen des Motors und zum Ausfahren aus der Garage erforderlich ist.
o Den Motor nicht über längere Zeit laufenlassen, wenn sich Personen im Fahrzeug befinden. Ist es notwendig, den Motor über einen längeren Zeitraum im Leerlauf laufen zu lassen, wenn sich im Fahrzeug Personen befinden, darf dies nur im Freien geschehen, wenn der Luftansaugregler auf "Frischluft" geschaltet ist, und wenn das Gebläse mit einer höheren Geschwindigkeit arbeitet, so daß dem Fahrzeuginneren Frischluftzugeführt wird. Ist es erforderlich, zum Transport von großen Gegenständen mit geöffneter Hecktür/Kofferraumklappe zu fahren, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
1. Alle Fenster schließen.
2. Die seitlichen Belüftungsdüsen öffnen.
3. Den Luftansaugregler auf "Frischluft", den Luftstromregler auf "Fußraum" oder "Kopfraum" und das Gebläse in eine der höheren Stufen schalten.
Um einen korrekten Betrieb des Belüftungssystems zu gewährleisten, muß sichergestellt werden, daß die Belüftungsschlitze direkt vor der Windschutzscheibe nicht mit Schnee, Eis, Blättern oder anderen Dingenverdeckt sind.
!
Page 131 of 260

2
FAHREN MIT DEM HYUNDAI
3
!
ANLASSEN DES MOTORSVOR DEM ANLASSEN DES MOTORS
C020A01O-AST Vor dem Anlassen des Motors müssen grundsätzlich die folgenden Schritte unternommen werden:
1. Das Fahrzeug von außen auf platte Reifen, Öl- oder Wasserpfützen oder andere Anzeichen überprüfen, diemögliche Störungen anzeigen.
2. Nach dem Einsteigen in das
Fahrzeug überprüfen, ob dieHandbremse angezogen ist.
3. Überprüfen, ob alle Fenster und
Scheinwerfer sauber sind.
4. Die Stellung von Innen- und Außenspiegeln überprüfen.
5. Sitz, Sitzlehne und Kopfstütze auf die korrekte Position überprüfen.
6. Alle Türen schließen.
7. Den Sicherheitsgurt anlegen und
überprüfen, ob alle Insassen dies ebenfalls getan haben.
8. Lampen und Zubehör, die nicht erforderlich sind, ausschalten. C030A01A-GST ZÜNDSCHLOSS- UND LENKRADVERRIEGELUNG Vor dem Anlassen des Motors die folgenden Schritte unternehmen.
o Verfügt der Hyundai über ein
Schaltgetriebe, den Schalthebel in die Leerlaufstellung schalten und die Kupplung treten.
o Verfügt der Hyundai über ein
Automatikgetriebe, den Wählhebelin die Position "P" (Parkstellung) schalten.
o Zum Anlassen des Motors den Zünd- schlüssel einstecken und in die Po-sition "START" drehen. Sobald derMotor angesprungen ist, den Schlüssel loslassen. Der Schlüssel darf nicht länger als 15 Sekunden inder Stellung "START" gehalten werden.
HINWEIS: Aus Sicherheitsgründen startet der Motor nicht, wenn sich der Wählhebel nicht in den Positionen "P" oder "N" (Automatikgetriebe)befindet.
WARNUNG: (NUR DIESELMOTOR)
Um zu gewährleisten, daß die Bremsanlage beim Anfahren beikalter Witterung einen ausreichenden Unterdruck aufweist, muß der Motor nach demAnlassen einige Sekunden lang im Leerlauf laufen.
9. Vor dem Drehen des
Zündschlüssels in die Position "ON" (Fahrt) überprüfen, daß alle erforderlichen Warnleuchten betriebsfähig sind, und daßausreichend Kraftstoff vorhanden ist.
10.Bei eingeschalteter Zündung die Funktion der Warnleuchten undGlühbirnen überprüfen.
Page 132 of 260

2FAHREN MIT DEM HYUNDAI
4
!
SCHLÜSSELSTELLUNGEN
o "START" In dieser Position wird der Motor angelassen. Er dreht solange durch,bis der Zündschlüssel losgelassen wird. HINWEIS: Den Zündschlüssel nicht länger als 15 Sekunden in der Position "START" halten. o "ON" Befindet sich der Schlüssel in der Fahrtstellung "ON", ist die Zündungeingeschaltet, und das gesamte Zubehör läßt sich einschalten. Bei nicht laufendem Motor darf der Schlüsselnicht in der Stellung "ON" verbleiben. Auf diese Weise wird die Batterie entladen, und es kann zuBeschädigungen des Zündsystems kommen.
C040A01A-AST
WARNUNG:
Während des Fahrens darf der Mo- tor nicht ausgeschaltet oder derZündschlüssel aus dem Zündschloß abgezogen werden. o "ACC" Befindet sich der Schlüssel in der Stellung "ACC", läßt sich das Radiound anderes Zubehör betätigen.
o "LOCK" In dieser Stellung kann der Schlüssel abgezogen oder eingesteckt werden. Das Lenkrad kann verriegelt werden. HINWEIS: Zum Entriegeln des Lenkrads den Schlüssel einstecken und dann Lenkrad und Schlüssel gleichzeitigdrehen.
C040A01E
LOCK
ACC
ON
START
Page 133 of 260

2
FAHREN MIT DEM HYUNDAI
5
!
C070C01A-AST Abziehen des Zündschlüssels (Schaltgetriebe)
1. Den Zündschlüssel in die Position
"ACC" schalten.
2. Den Zündschlüssel drücken und
gleichzeitig in Gegenuhrzeigerrich- tung aus der Position "ACC" in die Position "LOCK" drehen.
3. Der Schlüssel läßt sich in der Posi- tion "LOCK" abziehen.
ANLASSEN
C050A01A-AST (Bei Benzinmotor)
WARNUNG:
Den Motor in einem abgeschlossenen oder schlecht durchlüfteten Raum niemals länger laufen lassen, als dies zum Herein-oder Herausfahren erforderlich ist. Das ausströmende Kohlenmonoxid ist geruchlos und kann tödlicheFolgen haben. C051A01O-GST (Bei Dieselmotor) KALTER MOTOR
o Die Zündung einschalten und
solange warten, bis die Vorglüh- Anzeigeleuchte ausgegangen ist.
o Den Anlasser betätigen, bis der Motor anspringt.
WARMER MOTOR Den Anlasser betätigen. Wenn der Motor nicht beim ersten Versuch anspringt, einige Sekunden warten undnach dem Vorglühen erneut versuchen.
C070C01E
LOCK
ACC
ON
START
C050A01E
Page 134 of 260

2FAHREN MIT DEM HYUNDAI
6
!WARNUNG:
Ist ein Gang eingelegt und wird die Kupplung nicht voll durchgetreten,ruckt das Auto beim Anlassen vor oder zurück.
HINWEIS: Wenn der Motor 10 Sekunden, nachdem das Vorglühen abgeschlossen ist, nicht angelassen werden kann, denZündschlüssel noch einmal auf Position "LOCK" und dann wieder auf Position "ON" stellen, um dasVorglühen zu wiederholen. C050B01HP
Gelbe Lampe
"AUS" Gelbe Lampe
"EIN"
C050B01O-GST NORMALE BEDINGUNGEN Anlassen:
1. Den Schlüssel einstecken und den
Sicherheitsgurt anlegen.
2. Den Schalthebel beim Schalt- getriebe in die Leerlaufstellung oder den Wählhebel (Automatikgetriebe)in die Position "P" (Parken) stellen.
3. Nach Drehen des Zündschlüssels
in die Position "ON" (Fahren)sicherstellen, daß alle Warnleuchten und Instrumente korrekt funktionieren; erst dann den Motoranlassen.
4. Bei Fahrzeugen mit Vorglüh-
kontrolleuchte den Zündschlüsselauf "ON" drehen. Die Vorglühkontrolleuchte leuchtet zuerst rot auf und wechselt kurzdarauf zu grün; dies zeigt an, daß das Vorglühen beendet ist. 5. Den Zündschlüssel in die Position
"START" drehen und nachAnspringen des Motors loslassen.
Page 135 of 260

2
FAHREN MIT DEM HYUNDAI
7
!
C055B01B-GST ANLASSEN UND ABSTELLEN DES MOTORS FÜR DENTURBOLADER-LADELUFTKÜHLER(Dieselmotor)
(1) Den Motor nicht überdrehen oder
sofort nach dem Anlassen beschleunigen. Den kalten Motor einige Sekunden im Leerlauf laufenlassen, bevor ein Gang eingelegt wird, um eine ausreichende Schmierung des Turboladers zugewährleisten.
(2) Nach Fahrten mit hoher
Geschwindigkeit bzw. sehr langenFahrten, bei denen eine hohe Motorlast erforderlich ist, muß der Motor ca. 1 Minute lang im Leerlauflaufen, bevor er ausgeschaltet wird. In dieser Leerlaufzeit kann sich der Turbolader abkühlen, bevor derMotor abgestellt wird. WARNUNG:
Den Motor nicht sofort abstellen,nachdem er stark belastet war.Andernfalls kann der Motor oder der Turbolader ernsthaft beschädigt werden.
SCHALTHEBEL (SCHALTGETRIEBE)
C070A02A-AST
HXDFL1023
Dieses Fahrzeug verfügt über ein kon- ventionelles Schaltschema. Dieses ist auf dem Schalthebelknauf dargestellt.Das Schaltgetriebe ist in allen Vorwärtsgängen vollständig synchronisiert, so daß ein leichtesHoch- bzw. Herunterschalten gewährleistet ist.
Page 136 of 260

2FAHREN MIT DEM HYUNDAI
8
C070B01A-AST Verwenden der Kupplung Vor dem Schalten muß die Kupplung voll durchgetreten und danach langsamfreigegeben werden. Das Kupplungspedal darf erst dann wieder benutzt werden, wenn es vollständig indie ursprüngliche Position zurückgekehrt ist. Beim Fahren nicht den Fuß auf dem Kupplungspedallassen. Dies führt zu unnötiger Abnutzung. Die Kupplung nicht teilweise treten, um das Fahrzeug aneiner Steigung zu halten. Dies führt zu unnötigem Verschleiß. Zum Halten des Fahrzeugs an einer Steigung dieHandbremse verwenden. Das Kupplungspedal nicht schnell und wiederholt niedertreten.
HINWEIS:
o Zum Schalten in den
Rückwärtsgang den Hebel zunächst min. 3 Sekunden imLeerlauf lassen, nachdem das Fahrzeug zuvor völlig zum Stillstand gekommen ist. Dannden Hebel in die Rückwärts- gangposition schalten.
o Bei kalter Witterung ist die Schal- tung manchmal schwergängig,wenn das Getriebeöl noch nicht ausreichend erwärmt ist. Dies istnormal und beschädigt das Getriebe nicht.
o Wenn Sie zum Stillstand kommen und der erste Gang oder derRückwärtsgang nur schwer eingelegt werden können,schalten Sie in den Leerlauf und lassen das Kupplungspedal los. Treten Sie dann dasKupplungspedal durch und schalten in den ersten oder Rückwärtsgang. o Verwenden Sie den Schalthebel
nicht als Handablage währendder Fahrt, da dadurch die Getriebeschaltgabeln vorzeitig abgenutzt werden können.
! VORSICHT:
Beim Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang darauf achten, daß Sie nicht versehentlich den Schalthebelso weit zur Seite drücken, daß der 2. Gang eingelegt wird. Ein derartig drastisches Herunterschalten kanndazu führen, daß die Motordrehzahl so stark ansteigt, daß die Anzeige des Drehzahlmessers (fallsvorhanden) in den roten Bereich gerät. Ein solches Überdrehen des Motors kann Motorschädenverursachen.