
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
70ASCHENBECHER
B430A01B-AST Vorderer aschenbecher Zum Öffnen des vorderen Aschenbechers kurz auf den Deckeldrücken. Zur Entleerung oder Reinigung den Aschenbehälter aus Metall anheben und herausziehen. DieAschenbecherbeleuchtung funktioniert nur bei eingeschalteten Scheinwerfern (Falls vorhanden). B440A01E-AST Hinterer aschenbecher
Der hintere Aschenbecher wird geöffnet, indem der obere Teilherausgezogen wird. Drücken Sie auf die Federlasche innerhalb des Aschenbechers und heben Sie denAschenbecher nach oben und ziehen ihn raus.
HXDFL440B430A01E
o Einige elektrische Geräte können elektronische Störungen verursachen, wenn sie an die Steckdose angeschlossen werden. Diese Geräte könnenStörrauschen im Radio und andere Störungen in der elektrischen Anlage verursachen.

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
109STEREOANLAGE
B750A02L
AM-Empfang
IonosphäreFM-Sender
Berge Gebäude Behinderter Bereich
Eisenbrüc-ken
Nicht behinderter
AM-und FM-Funksignale werden von den Funktürmen der einzelnen Städte ausgesandt. Sie werden von der Antenne des Autoradios, die auf demKotflügel montiert ist, aufgenommen. Das Signal wird so vom Radio empfangen und an die Lautsprecherdes Kraftfahrzeugs weitergegeben. Erreicht ein starkes Funksignal das Fahrzeug, gewährleistet die präzise Funktionsweise der Stereoanlage eine qualitativ hochwertige Wiedergabe. Inmanchen Fällen ist allerdings das von der Autoantenne empfangene Signal schwach und unklar. Der Empfang von AM-Signalen ist im allgemeinen besser als der Empfang von FM-Signalen. Dies ist daraufzurückzuführen, daß AM-Funkwellen mit niedriger Frequenz gesendet werden. Diese langen, niederfrequen-ten Funkwellen können der Erdkrümmung folgen und werden nicht so sehr in die Atmosphäre abgegeben.FM-Rundfunkübertragungen werden mit hoher Frequenz übertragen und die Funkwellen können sich nicht derErdoberfläche anpassen. Aufgrunddessen schwinden FM- Funkwellen im allgemeinen in kurzenEntfernungen zur Sendestation. Darüber hinaus werden FM-Signale leicht von Gebäuden, Bergen oder
B750A01A-AST Funktion des Autoradios
Ionosphäre
FM-Empfang
Dies kann auf unterschiedliche Faktoren zurück-zuführen sein, wiez.B. auf den Abstand zur Rundfunkstation, auf die Nähe von anderen Rundfunkstationen mit starkerSendeleistung oder auf im Sendebereich befindliche Gebäude, Brücken oder andere großeHindernisse.
B750A01L
B750A03L
Darüber hinaus übersteigen sieHindernisse, so daß eine bessereSignalabdeckung gewährleistet wird. Aufgrund dessen können AM- Rundfunkübertragungen in großenEntfernungen klarer empfangen werden, als FM-Rundfunkübertrag- ungen.
Bereicht

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
110
B750A04L
B750A05Lo Senderwechsel- Wird ein FM-Sig-
nal schwächer, kann ein anderes, stärkeres Signal mit fast der gleichen Frequenz zu hören sein. Dies ist darauf zurückzuführen, daß dasRadio darauf ausgerichtet ist, auf das klarste Signal zu schalten. Ist dies der Fall, einen anderen Sendermit einem stärkeren Signal anwählen.
o Aufheben von Mehrwegübertra- gungen-Werden Funksignale ausmehreren Richtungen empfangen, kann es zu Verzerrungen oderHöhenschwankungen kommen. Dies kann auf den Empfang eines direkten und eines reflektierten Sig-nals von einem Sender oder auf den Empfang von unterschiedlichen Signalen von zwei Stationen mitähnlichen Frequenzen zurückz- führen sein. Ist dies der Fall,eine andere Sendestation anwählen, bisdie Mehrwegeübertragung aufge- hoben ist.
anderen Hindernissen beeinträchtigt. Daher kann mitunter der Eindruckentstehen, daß das Autoradio defekt ist. Die folgenden Empfangsbedin- gungen sind normal und zeigen keineStörung des Radios an.
o Schwund-Entfernt sich das
Fahrzeug von dem Sender, schwächt sich das Signal ab, und der Ton beginnt zu schwinden. Ist dies der Fall, sollte eine andere,stärkere Rundfunkstation gewählt werden. o Schwache FM-Signale oder große
Hindernisse zwischen Sender und Radio können das Signal stören, wodurch es zu Rauschen durch atmosphärische Störungen oderTonhöhenschwankungen kommt. Durch Herabsetzen der Höhen- einstellung kann dieser Effektabgeschwächt werden, bis die Funkstörungen nicht mehr vorhanden sind.

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
111
!
PFLEGE DER DISCS
B750B02Y-AST Benutzung eines Mobiltelefons und Stereo-Radios Die Benutzung eines Mobiltelefons im Fahrzeug kann Störungen in derAudioanlage verursachen. Dies bedeutet nicht, daß das Audioteil defekt ist. Halten Sie das Mobiltelefon indiesem Fall so weit wie möglich von der Anlage weg.
VORSICHT:
Bei Verwendung eines Kommunika- tionssystemes, wie z.B. eines Mobiltelefons oder Radioteils innerhalb des Fahrzeugs muß eineseparate externe Antenne montiert sein. Werden Mobiltelefon oder Radio nur über die interne Antennebetrieben, kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektrik und damit zu einer Beeinträchtigung derFahrzeugsicherheit kommen. WARNUNG:
Während der Fahrt dürfen Sie keinMobiltelefon benutzen; Sie müssendas Fahrzeug erst an einem sicheren Ort abstellen, um das Telefon benutzen zu können.
! B850A01F-AST Richtige Handhabung Fassen Sie die Discs wie dargestellt an. Die Disc nicht fallen lassen. BeimAnfassen der Disc keine Fingerabdrücke auf der Oberfläche hinterlassen. Wenn die Oberflächezerkratzt ist, werden möglicherweise Signale übersprungen. Kein Klebeband, Papier oder gummierteAufkleber auf die Disc kleben. Nicht auf die Disc schreiben.B850A01L

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
115
B870B01E
B870B01Y-AST Automatikantenne (Falls vorhanden) Beim Einschalten des Radios fährt die Antenne automatisch aus, sofern sich der Zündschlüssel in der Position "ON" oder "ACC" befindet. Die Antenne fährtautomatisch wieder ein und verbleibt in dieser Stellung, wenn das Radio ausgeschaltet wird oder derZündschlüssel auf "LOCK" gedreht wird. VORSICHT:
o Beim Einschalten des Radios sicherstellen, daß niemand in der Nähe der Antenne steht.
o Vor dem Fahren in eine
automatische Waschanlage oderbei Durchfahrten mit geringer Höhe die Antenne einfahren.
o Ist die Antenne schmutzig, muß
sie zur Gewährleistung derBetriebsfunktion gereinigt werden.
!
B870C01A-GST Manuell ausziehbare Antenne An dem Fahrzeug befindet sich eine manuell ausziehbare Antenne ausEdelstahl für den Empfang von MW- und UKW-Rund-funksignalen. HINWEIS: Vor der Einfahrt in eine Waschstraße oder eine Garage mit niedriger Deckenhöhe sicherstellen, daß die Antenne ganz eingezogen ist. B870C01E

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
116
VORSICHT:
o Die Heckscheibe darf von innen nicht mit einem Reinigungsmittel gereinigt werden, das Schleifpartikel enthält, und Schmutzablagerungen dürfenauch nicht mit einem Schaber entfernt werden. Andernfalls können die Antennenbauteilebeschädigt werden.
o Keine Metallbeschichtung wie
z.B. Ni, Cd. usw. hinzufügen. Dadurch kann der Empfang von UKW- und Mittelwellensignalengestört werden.
!
B870D01Y-GST Scheibenantenne (Falls vorhanden) Wird der Radioschalter eingeschaltet, während der Zündschalter auf "ON" oder "ACC" steht, können Sie in Ihrem Auto über die Antenne in derHeckscheibe sowohl Mittelwelle als auch Ultrakurzwelle empfangen.
B870D01E

2FAHREN MIT DEM HYUNDAI
4
!
SCHLÜSSELSTELLUNGEN
o "START" In dieser Position wird der Motor angelassen. Er dreht solange durch,bis der Zündschlüssel losgelassen wird. HINWEIS: Den Zündschlüssel nicht länger als 15 Sekunden in der Position "START" halten. o "ON" Befindet sich der Schlüssel in der Fahrtstellung "ON", ist die Zündungeingeschaltet, und das gesamte Zubehör läßt sich einschalten. Bei nicht laufendem Motor darf der Schlüsselnicht in der Stellung "ON" verbleiben. Auf diese Weise wird die Batterie entladen, und es kann zuBeschädigungen des Zündsystems kommen.
C040A01A-AST
WARNUNG:
Während des Fahrens darf der Mo- tor nicht ausgeschaltet oder derZündschlüssel aus dem Zündschloß abgezogen werden. o "ACC" Befindet sich der Schlüssel in der Stellung "ACC", läßt sich das Radiound anderes Zubehör betätigen.
o "LOCK" In dieser Stellung kann der Schlüssel abgezogen oder eingesteckt werden. Das Lenkrad kann verriegelt werden. HINWEIS: Zum Entriegeln des Lenkrads den Schlüssel einstecken und dann Lenkrad und Schlüssel gleichzeitigdrehen.
C040A01E
LOCK
ACC
ON
START

6SELBSTHILFE
32
Gut
G200B02L
Durchgebrannt
VORSICHT:
Eine durchgebrannte Sicherung zeigt ein Problem mit dem Stromkreis an. Brennt eineeingewechselte Sicherung sofort nach dem Einschalten wieder durch, handelt es sich um einschwerwiegenderes Problem, das von einem Hyundai-Händler bestimmt und repariert werdenmuß. Eine Sicherung nur durch eine neue Sicherung mit demselben Stromstärke-Nennwertersetzen. Eine Sicherung mit einem höheren Stromstärke-Nennwert
!
4. Die durchgebrannte Sicherung
durch Eindrücken einer neuen Sicherung mit demselben Stromstärke-Nennwert aus- wechseln. Die Sicherung muß sichpaßgerecht einfügen lassen. Ist dies nicht der Fall, muß die Sicherungsklemme vom Hyundai-Händler repariert oder aus- gewechselt werden. Ist keine Ersatzsicherung zur Hand, kannvorübergehend eine Sicherung mit dem gleichen Stromstärke- Nennwert verwendet werden, diefür Zubehör zuständig ist, das nicht so wichtig ist (z.B. Radio oder Zigarettenanzünder). Ist dies derFall, schnellstmöglich die Sicherung ergänzen.
angenommen, daß eine Sicherung durchgebrannt ist, entsprechend dernachfolgenden Schritte vorgehen:
1. Die Zündung und alle anderen
Schalter ausschalten.
2. Den Sicherungskasten öffnen und jede Sicherung überprüfen. Jede einzelne Sicherung herausziehen (dabei ist eine kleine imSicherungskasten enthaltene "Sicherungsabziehvorrichtung" behilflich).
3. Grundsätzlich alle Sicherungen überprüfen, selbst wenn bereitseine durchgebrannte Sicherung gefunden wurde.
HXDFL1026-1