Page 17 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
7
B020B01FC-GST Die ersten 1000 km (Dieselmotor) Für einen neuen Hyundai ist kein striktes "Einfahren" erforderlich. Allerdings ist es dem wirtschaftlichen Fahren und derHaltbarkeit des Hyundai dienlich, wenn während der ersten 1000 km die folgenden Empfehlungen beachtetwerden:
o Während der Fahrt die Motordrehzahl unter 3000 Umdrehungen pro Minute halten.
o Während der Fahrt nur bis Dreiviertel
der Höchst-geschwindigkeitbeschleunigen.
o Mäßig beschleunigen und nicht mit Vollgas starten.
o Den Motor nicht zu untertourig fahren
(in anderen Worten, mit einem zu hohen Gang nicht so langsam fahren, daß der Motor "bockt": in einen niedrigeren Gang schalten). o Egal ob schnell oder langsam
gefahren wird, die Geschwindigkeitmuß von Zeit zu Zeit variiert werden.
o Einen mit Katalysator ausgestatteten
Motor nicht länger als drei Minutenim Leerlauf laufen lassen.
o Während der ersten 1000 km keinen
Anhänger ziehen.
B910A01A-SST SICHERHEITSÜBERPRÜFUNGEN VOR BETRIEB DESFAHRZEUGS Vor dem Betrieb des Fahrzeugs muß dem Fahrer das Fahrzeug sowie dieFahrzeugausrüstung und die sichere Verwendung des Autos bekannt sein. - Vor dem Einsteigen in das Fahrzeug
o Fenster, Spiegel und Lampen auf Sauberkeit überprüfen.
o Luftdruck der Reifen überprüfen.
o Nach Leckstellen schauen.
o Vor dem Rückwärtsfahren überprüfen, ob der Fahrbereich freiist.
o Einen mit Katalysator ausgestatteten
Motor nicht länger als drei Minutenim Leerlauf laufen lassen.
o Während der ersten 2000 km keinen
Anhänger ziehen. - Nach dem Einsteigen in das
Fahrzeug
o Alle Türen verriegeln.
o Fahrer und Mitfahrer müssen korrekt eingestellte Sicherheitsgurte tragen.
o Innen-und Außenspiegel einstellen.
o Lampen, Schalter und Hupe auf
korrekten Betrieb überprüfen.
o Warnleuchten bei eingeschalteter
Zündung auf korrekten Betriebüberprüfen.
o Alle Meßanzeigen überprüfen. HINWEIS: Flüssigkeitsstände, wie der Stand des Motoröls, der Motorkühlflüssigkeit, der Bremsflüssigkeit sowie derScheibenspülflüssigkeit müssen täglich oder wöchentlich oder bei jedem Tanken überprüft werden.Weitere Details sind im Kapitel REGELMÄSSIGE WARTUNG beschrieben.
Page 18 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
8
B880C01NF-GST Schlüsselnummern
OMC025002
VORSICHT:
o Beim Starten des Motors darauf achten, daß sich keine anderen Schlüssel mit Wegfahrsperren- system in der Nähe befinden. Andernfalls kommt esmöglicherweise zu Problemen beim Start oder der Motor stellt sich kurz nach dem Start ab.Die Schlüssel einzeln aufbewahren, damit es nach dem Erhalt des neuen Fahrzeugs nicht zu Problemenkommt.
o Bringen Sie keine Zubehörteile aus
Metall in der Nähe des Schlüsselsoder des Schließzylinders an. Es könnte sein, dass sich der Motor nicht anlassen lässt, da Metall-Zubehörteile das Transpondersignal stören könnten.
!
HINWEIS: Wenn Sie Ihren Schlüssel selbst nachmachen lassen, können Sie damit weder das System abstellennoch den Motor anlassen.
Bei der Fahrzeugübergabe befindet sich die Schlüsselnummer auf einem Anhänger an den Schlüsseln.Die Schlüsselnummer an einem sicheren Ort aufbewahren, damit sie zur Hand ist, wenn weitere Schlüsselbestellt werden müssen. Neue Schlüssel sind unter Angabe der Schlüsselnummer bei jedem Hyundai-Händler erhältlich. Im Interesse der Sicherheit sollte der Anhänger mit der Schlüsselnummernach Erhalt des neuen Fahrzeugs vom Schlüsselring abgenommen werden. Aus Sicherheitsgründen kann Hyundaikeine neuen Schlüsselnummern vergeben.
WEGFAHRSPERRE
B880A01A-GST Bei der Wegfahrsperre handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, die verhindern soll, daß das Auto gestohlen wird. B880B02MC-GST Schlüssel Aus Gründen der höheren Bequemlichkeit eignet sich der Schlüssel für alle Schlösser desHyundai. Allerdings lassen sich die Türen auch ohne Schlüssel verschließen, deshalb empfiehlt sichdas Mitführen eines Ersatzschlüssels für den Fall, daß der Schlüssel im Auto eingeschlossen wird.
B885B01JM
Page 19 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
9
!
B880D02A-GST Notfallprozeduren
HNF2011
Wegfahrsperrem-Anzeige
Wenn die Wegfahrsperren- Anzeigeleuchte nach dem Einschalten der Zündung 5 Sekunden lang blinkt, ist die Wegfahrsperre gestört. Ohne dieNotfallprozeduren können Sie den Motor nicht mit dem Zündschlüssel starten. Die folgende Prozedur beschreibt, wieder Motor mit der Notfallprozedurgestartet wird (0, 1, 2, 3 dient als Beispiel für ein Paßwort). HINWEIS: Das Notfall-Paßwort erhalten Sie bei der Fahrzeugübergabe. Wenn Sie kein Paßwort haben, wenden Sie sich an Ihren Hyundai-Vertragshändler.
1. Zur Eingabe des Paßworts die
Zündung so oft ein- und ausschalten, wie es die entsprechende Ziffer im Paßwort vorgibt; die Wegfahrsperrenanzeige blinktentprechend der Zündschlüs
-
seldrehung gleichzeitig auf. So wird der Zündschlüssel beispielsweise beiZiffer 1 einmal, bei Ziffer 2 zweimal usw. gedreht. Bei Ziffer 0 muß der Zündschlüssel allerdings zehnmalgedreht werden.
2. 3 ~ 10 Sekunden warten.
3. Die restlichen Ziffern des Paßworts
gemäß den Schritten 1 und 2 eingeben.
4. Wenn alle vier Stellen erfolgreich
eingegeben wurden, die Zündungeinschalten und überprüfen, ob die Wegfahrsperrenanzeige aufleuchtet. Von diesem Zeitpunkt an müssenSie den Motor innerhalb von 30Sekunden gestartet haben. Wenn Sie nach Ablauf von 30 Sekunden versuchen, den Motor zustarten, ist dies nicht mehr möglich.
HINWEIS: Wenn der Motor nach Durchführen der Notfall-Prozedur während derFahrt abstirbt, können Sie den Motor innerhalb von 8 Sekunden ohne Notfall-Prozedur erneut starten.
5. Wenn die Wegfahrsperrenanzeige fünf Sekunden lang aufblinkt, müssen Sie die Notfall-Prozedur erneut von Beginn an ausführen.
Nach Durchführung der Notfall-Prozedurmüssen Sie sobald wie möglich den Hyundai-Vertragshändler aufsuchen.
VORSICHT:
o Haben Sie die Notfall-Prozedur dreimal hintereinander nicht erfolgreich aus-geführt, müssen Sie etwa eine Stunde warten, bevorSie die Notfall-Prozedur erneut durchführen können.
Sollten Sie zusätzliche Schlüssel benötigen oder haben Sie IhreSchlüssel verloren, kann der autorisierte Hyundai-Händler neue Schlüssel für Sie anfertigen, wenn Siedie Schlüsselnummer angeben und den Hauptschlüssel abgeben können.
Page 20 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
10TÜRVERRIEGELUNGEN
B040A01CM-GST
B030C01CM-AST Beleuchteter Zündschalter (Falls vorhanden)
B030C01E
Beim Öffnen einer Tür leuchtet der Zündschalter aus Gründen des Fahr- komforts. Das Licht erlöscht 30 Sekunden nach Öffnen der Tür oder beiEinschalten der Zündung.
!WARNUNG:
o Ungesicherte Türen sind gefährlich. Vor dem Fahren - besonders, wenn sich Kinder im Auto befinden -sicherstellen, daß Türen sicher verschlossen und verriegelt sind. Auf diese Weise läßt sich einunvorhergesehenes Öffnen der Türen verhindern. Darüber hinaus kann bei gleichzeitiger korrekterAnwendung der Sicherheits-gurte die Türverriegelung verhindern, daß die Autoinsassen im Falleeines Unfalls herausgeschleudert werden.
o Vor dem Öffnen einer Tür unbedingt auf den Verkehr achten.
o Im Falle eines Unfalls wird die Tür
automatisch entriegelt (falls vorhanden). o Die Tür nicht mit dem Schlüssel
oder der Fernbedienungverriegeln, bis alle Insassen dasFahrzeug verlassen haben, da die Tür nicht mit dem Türverriegelungsknopf entriegeltwerden kann, wenn sie mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung (falls vorhanden) verriegelt wurde.Das Zurücklassen von Kindern, hilflosen Erwachsenen oder Haustieren im geschlossenenFahrzeug ist sehr gefährlich. Sie können von der extreme Hitze überwältigt werden und schwereVerletzungen oder den Tod aufgrund eines Hitzschlags erleiden.
o Wenn Sie den Motor auch mit Hilfe
der Notfall-Prozedur nicht starten können, müssen Sie das Fahrzeug von einem Hyundai-Vertragshändlerabschleppen lassen.
Page 21 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
11
!WARNUNG:
Die Tür nicht mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung verriegeln, bis alle Insassen das Fahrzeugverlassen haben, da die Tür nicht mit dem Türverriegelungsknopf entriegelt werden kann, wenn sie mitdem Schlüssel oder der Fernbedienung (falls vorhanden) verriegelt wurde.Das Zurücklassen von Kindern, hilflosen Erwachsenen oder Haustieren im geschlossenen Fahrzeug ist sehr gefährlich. Sie können von der extreme Hitzeüberwältigt werden und schwere Verletzungen oder den Tod aufgrund eines Hitzschlags erleiden.
Entriegoln
Verriegeln
OCM052005
B040B01TG-AST Ver- und Entriegeln der Vordertüren
o Die Tür kann mit einem Schlüssel
ent- bzw. verriegelt werden.
o Die Tür läßt sich durch Drehen des Schlüssels nach links ver- und durch Drehen nach rechts entriegeln. B040C01O-GST Verriegelung von außen Die Türen können ohne Schlüssel verriegelt bzw. abgeschlossen werden. Um die Türen von außen zu verriegeln,wird zunächst der Verriegelungsschalter im Auto auf "LOCK" gestellt, so daß die rote Markierung auf dem Schalter nichtzu sehen ist und dann die Tür geschlossen.
OCM051002L
Page 22 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
12
B040D01NF-AST Verriegeln von innen
OCM052006
HINWEIS:
o Ist das Fahrzeug mit einer
Zentralverriegelung ausgestattet, läßt sich die Tür nicht verriegeln,wenn der Schlüssel nach dem Schließen der Türen noch im Zündschloß steckt.
o Achten Sie immer darauf, daß Sie den Zündschlüssel nicht im Autovergessen, wenn Sie die Tür aufdiese Art abschließen.
o Zum Schutz gegen Diebstahl
sollten beim Verlassen desFahrzeugs immer der Zündschlüssel abgezogen, alle Fenster geschlossen und alleTüren verriegelt werden. Zum Verriegeln Ihres Hyundai von innen einfach die Tür schließen und den Verriegelungsknopf herunterdrücken.Danach kann die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden. HINWEIS:
o Wenn die Tür verriegelt ist, ist die
rote Markierung auf dem Schalter nicht sichtbar.
o Die Fahrer- und Beifahrertüren
können durch Ziehen am In-nengriff geöffnet werden, auch wenn der Verriegelungsschalter auf Position "LOCK" steht.
!WARNUNG:
Den Innengriff während der Fahrt nicht betätigen. Wird die Tür während der Fahrt geöffnet, kann man ausdem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt oder gar getötet werden.
Entriegeln
Verriegeln
Page 23 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
13
B040E04A-AST Hintertür mit kindersicherung
OCM052009
Die Hintertüren des Hyundai haben eine Kindersicherung. Bei Einschaltendieses Mechanismus kann die hintere Tür nicht von innen geöffnet werden. Der Einsatz der Kindersicherungempfielt sich grundsätzlich, wenn sich kleine Kinder auf dem Rücksitz befinden. Zum Aktivieren derKindersicherung, damit die Tür nicht mehr von innen geöffnet werden kann, den Kindersicherungshebel auf die Po- sition "
" stellen und die Tür schließen.
Den Hebel auf die Position "
" stellen,
wenn die Tür normal betätigt werden soll. Die Tür kann von außen normal mit dem Türgriff geöffnet werden. B040G02NF-AST Zentralverriegelung (Falls vorhanden)
Die Zentralverriegelungsschalter befindet sich auf den Armstützen vonFahrer und Beifahrer. Sie werden durch Herunterdrücken des Türverriegelungsschalters betätigt.Wenn eine der Türen bei gedrücktem Schalter geöffnet ist, bleibt die Tür verriegelt, wenn sie geschlossen wird.
OCM052007E
EntriegelnVerriegeln
VerriegelnEntriegeln HINWEIS:
o Nach dem Drücken auf den
vorderen Teil des Fahrer- oder Beifahrertür-Verriegelungs-schalters werden alle Fahrzeugtüren verriegelt.
o Nach dem Drücken auf den hinteren Teil des Schalters werden alleFahrzeugtüren entriegelt.
o Die Fahrer- und Beifahrertüren können durch Ziehen am In-nengriff geöffnet werden, auch wenn der vordere Teil des Fahrer-oder Beifahrertür-Verriegelungs- schalters gedrückt wurde.
o Wird die Tür mehrmals in schneller Folge mit dem Schlüssel oder demTürverriegelungsschalter ver- und entriegelt, schaltet das Systemvorübergehend ab, um den Stromkreis zu schützen und eine Beschädigung der System-komponenten zu vermeiden.
Page 24 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
14
!WARNUNG:
Den Innengriff während der Fahrt nicht betätigen. Wird die Tür während der Fahrt geöffnet, kann man ausdem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt oder gar getötet werden.
DIEBSTAHLALARM
B070B01CM-GST Erste Stufe: Scharfmachen
B070A01A-AST(Falls vorhanden) Dieses System dient dazu, ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeugzu verhindern. Das System arbeitet in drei Stufen: Die erste Stufe ist die "scharf gemachte" Stufe, die zweite istdie "Alarm"-Stufe und die dritte ist die "entschärfte" Stufe. Nach dem Auslösen ertönt eine laute Alarmsirene und dieBlinker blinken auf.
OCM052002
Entriegeln
Verriegeln
Das Fahrzeug parken und den Motor abstellen.Das System wird gemäß der folgenden Beschreibung scharfgemacht:
1) Den Zündschlüssel aus demZündschloß ziehen.
2) Sicherstellen, daß Motorhaube und
Heckklappe verriegelt sind.
3) Unter Verwendung des Senders die
Türen verschließen.
Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken dieBlinker einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist. Wenn jedoch eine der Türen, derHeckklappe oder die Motorhaube offenbleibt, werden die Warnblinkleuchten nicht aktiviert. Wenndanach alle Türen, die Heckklappe und die Motorhaube geschlossen werden, blinken die Warnblinkleuchten einmalauf. Das System wird scharf gestellt, wenn die Türen mit dem Schlüssel verriegeltwerden. Die Warnblinkleuchten werden nicht betätigt.