Page 137 of 293

1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
127
1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
127
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
127
OCM051040L
B740C01A-AST Trocknung eines feuchten Innenraums
o Den Temperaturregler in die Position
"Kalt" schalten. (In dieser Position wird eine maximale Kühlung gewährleistet. Die Temperatur kann durch Verschieben des Reglers inRichtung der Position "Warm" erhöht werden.)
o Das Gebläse auf die gewünschte Stufe einstellen. Für eine stärkereKühlung muß der Gebläseregler in eine der höheren Stufen geschaltetwerden, oder mit dem Luftansaugregler wird zeitweilig die Position () angewählt.
Durch folgende Vorgehensweise kann ein feuchter Fahrzeuginnenraumgetrocknet werden:
o Den Gebläsestufenreglereinschalten.
o Durch Drücken des
Klimaanlageschalters die Klimaanlage einschalten. Gleichzeitig leuchtet die Klimaanlagenkontrolleuchte.
o Den Luftansaugregler in die Position (
) schalten. o Den Luftstromregler in die Position
(
) schalten.
o Das Gebläse auf die gewünschte Stufe einstellen. Zum stärkeren Belüften das Gebläse in eine der höheren Stufen schalten.
o Den Temperaturregler auf die gewünschte Temperatur einstellen.
Page 138 of 293
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
128
B740D01Y-AST Hinweise zum Betrieb
o Wenn der Fahrzeuginnenraum beimEinsteigen sehr aufgeheizt ist, die Fenster für einige Minuten öffnen, damit die warme Luft nach außen strömen kann.
o Bei eingeschalteter Klimaanlage alle Fenster geschlossen halten, damitkeine warme Luft eindringen kann.
o Bei langsamer Fahrt, z.B. in dichtem Verkehr, in einen niedrigeren Gangschalten. Dadurch erhöht sich dieMotordrehzahl und damit auch die Drehzahl des Klimaanlagen- kompressors.
o Die Klimaanlage bei großen Steigungen ausschalten, damit derMotor sich nicht überhitzt.
o Während des Winters oder wenn die Klimaanlage nicht regelmäßigbenutzt wird, die Klimaanlagemindestens einmal monatlich einige Minuten laufenlassen. So verteilen sich die Schmiermittel besser, unddie Klimaanlage wird stets in einwandfreiem Zustand gehalten.
Page 139 of 293
1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
129
1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
129
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
129
OCM052096LKLIMAAUTOMATIK
B970A01Y-AST (Falls vorhanden) Der Hyundai ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, die einfach durchEinstellen der gewünschten Temperatur geregelt wird.
1. AUTO - Schalter für automatischeRegelung
2. OFF - Ausschalter (AUS)
3. Einschalter-Klimaanlage
4. Anzeigefenster (Fahrerseite)
5. Temperaturregler (Fahrerseite)
6. Gebläseschalter
7. Luftmengenregler
8. AQS-Schalter (Falls vorhanden)
B970B01CM-GST Steuereinheit der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage
9. Anzeigefenster (Beifahrerseite)
10. Temperaturregler (Beifahrerseite)
11. Zweifach-Temperaturwahlschalter
12. Luftverteilungsregler
13. Windschutz-Defroster
14. Heckscheiben-Defroster
15. Hinterer Klimaanlagenschalter(Falls vorhanden)
Page 140 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
130
OCM052098 OCM052101
OCM052062
B970C01CM-GST Automatische regulierung Das FATC-System (vollautomatische Temperaturregelung) regelt wie folgt Heizung und Kühlung: 1. Drücken Sie die Taste "AUTO". DerSchriftzug "AUTO" leuchtet im Display auf. Lüftungsmodi, Gebläsegeschwindigkeit, Frischluft- /Umluftschaltung und Klimaanlagewerden in diesem Modus automatisch von der eingestellten Temperatur gesteuert. 2. Den "TEMP"-Regler auf die
gewünschte Temperatur einstellen.Die Temperatur steigt auf maximal 32 °C, wenn der Regler im Uhrzeigersinn gedreht wird.Die Temperatur sinkt auf maximal 17 °C, wenn der Regler gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.
HINWEIS: Wenn die Batterie sich ganz entladen hat oder die elektrischen Anschlüssegetrennt wurden, wird der Temperaturmodus wieder auf Grad- Celsius zurückgesetzt. Dies ist normal, der Temperaturmodus kann aber wie folgt wieder von Grad Celsius auf Grad Fahrenheit umgeschaltet werden; MODE und DUAL Tasten gleichzeitig 3 Sekunden lang drücken. Die Anzeige zeigt daraufhin an, daß dieEinheit für die Temperatur auf Celsius bzw. auf Fahrenheit eingestellt ist. ( C
F bzw. F
C)
HINWEIS: Keine Gegenstände auf den im Fahrzeug angebrachten Fühler legen, damit eine einwandfreie Regelung des Heizungs- und Lüftungssystems gewährleistet ist.
Fotosensor
Page 141 of 293

1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
131
1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
131
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
131
OCM052097
OCM052110L
B980A01Y-AST Manuelle Regulierung Durch Betätigen einer anderen Taste als "AUTO" kann das Heizungs- undLüftungssystem manuell reguliert werden. In diesem Modus arbeitet das System entsprechend der Reihenfolgeder gewählten Tasten. Die Funktion der nicht angewählten Tasten wird automatisch geregelt.Zum Umschalten auf automatische Regelung des Systems die Taste "AUTO" betätigen.
B980B01Y-AST Einstellung der Gebläsestufe Durch Betätigen der entsprechenden Gebläsestufentaste kann die gewünschte Gebläsestufe eingestelltwerden. Je höher die gewählte Gebläsestufe, desto mehr Luft wird zugeführt. Durch Betätigen der Taste"OFF" (AUS) wird das Gebläse ausgeschaltet.B670C03Y-AST Luftansaugregler (Ohne A.Q.S) Dieser Regler wird verwendet, um eine Wahl zwischen frischer Außenluft oder umgewälzter Innenraumluft zu treffen.Die Reglertaste drücken, um den Luftan- saugregler umzuschalten (Frischluft-Umluft). FRISCHLUFT
(
) : Die untere
Anzeigela-mpe erlischt wenn die Luftklappe in Außenluftstellung ist.
Page 142 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
132
OCM052109
OCM052109L
UMLUFT-MODUS (
) : Die Anzeige
auf der Taste ist beleuchtet, wenn der Luftansaugregler auf UMLUFT steht. Bei der FRISCHLUFT-Wahl tritt Luft von außen in das Fahrzeug ein und wird entsprechend den anderenausgewählten Funktionen entweder erwärmt oder gekühlt. Bei der UMLUFT- Wahl, wird die Luft aus dem Fahrzeugdurch die Heizanlage eingesogen, und entsprechend den anderen ausgewählten Funktionen entwederaufgeheizt oder gekühlt. HINWEIS: Es sollte darauf hingewiesen werden, daß ein längerer Betrieb der Heizung im UMLUFT-Modus ein Beschlagender Windschutzscheibe und der seitlichen Fenster verursacht. Die Luft im Innenraum des Fahrzeugerscheint dann auch etwas 'verbraucht'. Zusätzlich führt eine längere Verwendung derKlimaanlage im UMLUFT-Modus zum Austrocknen der Luft im Fahrzeug-Inneren.
B980C02JM-GST Luftansaugregler (Mit A.Q.S) (Falls vorhanden) Mit diesem Schalter kann zwischen Frischluftzufuhr von außen undUmwälzung der Innenraumluft gewählt werden; in der Frischluftstellung kann automatisch vermieden werden, daßAbgasluft von außen in das Fahrzeug eindringen kann.
: OFF : ON
Page 143 of 293

1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
133
1111
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
133
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
133
OCM052103
OCM052110
Frischluftstellung :
Frischluft wird von außen zugeführt und je nach gewählter Funktion erwärmt oder gekühlt.
Umluftstellung :
Die Luft aus dem Innenraum wird im Heizsystem umgewälzt und je nach gewählter Funktion erwärmt oder gekühlt. Wenn jedoch Abgasluft von außen indas Fahrzeug eindringt, wird in der Abgasluftblockierstellung (
)
automatisch auf die (
)-Stellung
umgeschaltet, um zu vermeiden, daß Abgas in das Fahrzeug eindringen kann. HINWEIS:
o Ist das Heizsystem länger auf den (
) Modus gestellt, beschlagen
häufig Windschutz-scheibe und Seitenfenster, und die Luft innerhalb des Fahrgastraumes ist abgestanden.Bei Fahren im (
) Modus bei
eingeschalteter Klimaanlage wird außerdem die Luft im Fahrgastraumsehr trocken.
Abgasluftblocki erstellung :
Frischluft strömt von außen in das Fahrzeug.
! VORSICHT:
Beschlagen die Fenster im Umluft- oder A.Q.S. Modus, wird der Frischluftregler auf Frischluft (Fresh)gestellt oder der automatische Frischluftregler (A.Q.S.) ausgeschaltet. B740A01S-AST Klimaanlagenschalter Die Klimaanlage wird durch Knopfdruck ein- oder ausgeschaltet.
Page 144 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
134
OCM052104
OCM052099OCM052148
B980D01Y-AST Heizungs- und Belüftungssystem ausschalten Zum Ausschalten des Heizungs- und Belüftungssystems die Taste "OFF" (AUS) betätigen. B985A01CM-GST Zweifach- Temperaturwahl-schalter Unabhängiges Einstellen der Tem- peratur auf Fahrer- und Beifahrerseite Die Taste DUAL drücken oder den “TEMP”-Regler auf der Beifahrerseite
drehen, um die Temperatur auf Fahrer- und Beifahrerseite unabhängig zu regeln(Kontrolleuchte in der Taste leuchtet auf). Gleiche Einstellung der Temperatur auf Fahrer- und Beifahrerseite Die Taste DUAL noch einmal drücken, um den DUAL-Modus zu deaktivieren (Kontrolleuchte in der Taste geht aus).Die Temperatur auf Fahrer- und Beifahrerseite wird auf den gleichen B980E01L-GST Luftstromregler Diese dient zur Lenkung des Luftstroms. Die Luft kann in den Fußraum, zu den Düsen in der Instrumententafel oder ander Wind-schutzscheibe gelenkt werden. Die Positionen Kopfraum, BI- LEVEL, Fußraum und Fußraum-Defroster sind durch vier Symbole dargestellt.