Page 49 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
39
OCM051005L
!WARNUNG:
o Kein Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitz montieren. Im Falle eines Unfalls, bei dem möglicherweise derAirbag auf der Beifahrerseite ausgelöst wird, kann ein Säugling oder ein Kind, das in einerSäuglingsschale oder einem Kindersitz gesichert ist, schwer verletzt oder sogar getötet werden.Daher das Kinderrückhaltesystem nur auf dem Rücksitz des Fahrzeugs verwenden.
o Bevor das Kinder-Rückhaltesystem in Fahrzeuge mit Kopfairbags ein-gebaut wird, stets die Sicher-heitshinweise für Kopfairbags in diesem Handbuch beachten. Nur zugelassene Systeme als Kinder-Rückhaltesystem verwenden und den Abschnitt "Kinder-Rückhalte- system" zum korrekten Einbau desSystems mit maximaler Schutzwir- kung beachten. B230B02A-GST Verwenden eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes oder einer Säuglingswanne unbedingtempfehlenswert. Dieser Kinder- bzw. Kleinkindsitz muß für die Größe des Kindes geeignet und in Übereinstimmungmit den Herstelleran-weisungen eingebaut werden. Es ist weiterhin empfehlenswert, daß der Sitz auf demRücksitz im Fahrzeug angebracht wird, da dies die Sicherheit beträchtlich erhöht. Ihr Fahrzeug ist mit drei Kinder-Rückhaltesystem-Sicherungshaken ausgestattet, die den Einbau von Kinder- oder Babysitzen erleichtern.
B230C01CM-GST Sichern eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Hakenhalterungen für Kindersitze befinden sich hinten an der Rücksitzlehne. Dieses Symbol zeigt die Lage der nutzbereiten Seilzugverankerungen an.
Page 50 of 293
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
40
OCM051006L
Abdeckung der Verankerung Hakenhalter desKindersitzes
Anbringen des Kindersitzes
1. Die Abdeckung des Seilzugankers
öffnen.
OCM052213L
Fahrzeugvorderseite Hakenhalter deskindersitzes
Seilzughaken
2. Den Seilzug des Kindersitzes über die Rücksitzlehne führen. Bei Fahrzeugen mit verstellbaren Kopfstützen den Seilzug unter der Kopfstütze und zwischen denKopfstützenhaltern durchführen; andernfalls den Seilzug über die Rücksitzlehne führen.
3. Den Seilzughaken mit dem Hakenhalter des Kindersitzesverbinden und zur Sicherung desSitzes festziehen.
Page 51 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
41
B230D02NF
OCM051007L
B230D01CM-GST Anbringen eines Kinder- Rückhaltesystems mit "ISOFIX"-Verankerung oder "Seilzug"-Verankerung ISOFIX ist ein standardisiertes Verfahren zum Anbringen von Kindersitzen, bei dem nicht mehr derSicherheitsgurt zum Sichern des Sitzes im Fahrzeug verwendet wird. Dadurch kann eine sicherere Position gewähltund der Sitz einfacher und schneller angebracht werden. HINWEIS: Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebaut werden, wenn er gemäß der Norm ECE-R44 für dieses Fahrzeugzugelassen ist. Vor der Verwendung des ISOFIX-Kindersitzes an den Hyundai-Händler wenden, um zuerfahren, ob dieser Sitztyp für Ihren Hyundai zugelassen ist und empfohlen wird.
Auf beiden Seiten der zweitenRücksitzreihe befinden sich zwischen dem Polster und der Sitzlehne zwei ISOFIX-Verankerungen sowie eineSeilzugbefestigung hinten am Rücksitz. Während des Einbaus muß der Sitz an den Verankerungen mit derSeilzugverankerung hinten an der Sitzlehne so gesichert werden, daß ein Klicken zu hören ist (durch Ziehenkontrollieren). Der Einbau und die Benutzung eines Kindersitzes muss gemäß des Installationshandbuchs, dasdem Kindersitz beiliegt, erfolgen.
Positionsanzeige der ISOFIX-Verankerung
ISOFIX- Verankerung
Page 52 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
42
B230D03NF
1. Zum Sichern des Kindersitzes am ISOFIX-Anker, das Sitzschloß des Kindersitzes in den ISOFIX-Anker einführen. Er muß hörbar mit einem"Klick" einrasten.
2. Den Seilzughaken mit dem
Kindersitz-Hakenhalter verbindenund zum Sichern des Sitzes anziehen. Siehe "Sichern eines Kinder-Rückhaltesystems mitSeilzugverankerung" auf Seite 1-36.
!WARNUNG:
o Auf keinen Fall einen Kindersitz auf der mittleren Rücksitzposition mit den ISOFIX-Ankern desFahrzeugs befestigen. Die ISOFIX- Anker sind nur für die beiden äußeren Sitzpositionen links undrechts vorgesehen. Der Versuch, einen Kindersitz mit den ISOFIX- Ankern auf der mittlerenRücksitzposition zu sichern, stellt einen Mißbrauch des Systems dar. Bei einem Zusammenstoß besteht dann die Möglichkeit, daß die ISOFIX-Befestigungen nicht starkgenug sind, um einen auf der mittleren Rücksitzposition befestigten Kindersitz zu sichern;sie können brechen und so schwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge,verursachen.
o Niemals mehr als einen Kindersitz
an einem Seilzug oder einem unteren Verankerungspunkt befestigen. Die unerwartete höhereBelastung kann zum Bruch der Verankerungspunkte oder Seilzuganker führen und soschwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.
o Die ISOFIX- oder ISOFIX- kompatiblen Kindersitze nur anden dafür vorgesehenen,dargestellten Stellen befestigen.
o Die vom Hersteller des
Kindersitzes bereitgestelltenEinbau- und Bedienungsvor- schriften sind stets zu befolgen.
Sichern des Kindersitzes
Page 53 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
43
B230H01CM-GST Geeignet für die Kindersitzbefestigung mit dem Sicherheitsgurt auf dieser Sitzposition Verwenden Sie ausschließlich Kindersitze, die offiziell zugelassen und für Ihre Kinder geeignet sind. Hinsichtlich der Verwendung von Kindersitzen siehe die folgende Tabelle.
Altersgruppe SitzpositionVordersitz
X
L2, L4
L5, L6, L7 L6, L9
0: Bis 10 kg (0 ~ 9 Monate)0+: Bis 13 kg(0 ~ 2 Jahre)I: 9 kg bis 18 kg(9 Monate ~ 4 Jahre)II & III: 15 kg bis 36 kg(4 ~ 12 Jahre)2. Reihe außen
U U
U, L10 UF 2. Reihe Mitte
UUU
UF 3. Reihe außen
XX
L5, L6, L7 L6, L9
L2 : Geeignet für PegPerego primo Viaggio (E13 030010), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L4 : Geeignet für GRACO Autobaby (E11 03. 44.160), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L5 : Geeignet für Romer Lord Plus (E103301136), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L6 : Geeignet für Euro Kids Star (E1 03301127/ E1 03301129), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L7 : Geeignet für BeSafe iZi COMFORT (E4 03443206), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L9 : Geeignet für Bebe comfort HIPSOS (E2 031011), zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen
L10 : Geeignet für "RÖMER ISOFIX GR1," zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen (Zulassungs-Nr.: E1 R44-04301133)
U : Geeignet für Rückhaltesysteme der "Universal"-Kategorie, die für diese Gewichtsgruppe zugelassen sind.
UF : Geeignet für Rückhaltesysteme der "Universal"-Kategorie für nach vorne gerichtete Systeme und für die Verwendung in dieser Gewichtsgruppe zugelassen.
X : Sitzposition für Kinder in dieser Gewichtsgruppe nicht geeignet.
Page 54 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
44
Wenn das Fahrzeug plötzlich anhält, oder wenn sich der Insasse zu schnellnach vorne lehnt, verriegelt der Sicherheitsgurtstraffer in seiner momentanen Position.Bei bestimmten Frontalzusammen- stößen wird jedoch der Vorspanner aktiviert und zieht den Sicherheitsgurtenger um den Körper des Fahrzeuginsassen. Bei Aktivierung des Gurtstraffers erkenntdas System durch den eingebauten Lastbegrenzer eine zu starke Spannung des Sicherheitsgurtes bei Fahrer undBeifahrer und entspannt den Gurt entsprechend.
Der Sicherheitsgurt mit Vorspanner funktioniert genau so wie der Notfallverriege-lungsstraffer(ELR)-Typ.OMG035300
B180B01O
1
2 3
B180B01CM-GST Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer Ihr Hyundai ist auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Gurtstraffernausgestattet. Der Zweck des Gurtstraffers ist es, sicherzustellen, daß dieSicherheitsgurte eng um den Körper des Fahrzeuginsassen bei bestimmten Frontalzusammenstößen anliegen.Die Gurtstraffer der Sicherheitsgurte können zusammen mit den Airbags aktiviert werden.
!WARNUNG:
Auch wenn der Beifahrerairbag über den entsprechenden Schalter deaktiviert ist (Schalterstellung OFF),empfehlen wir, ein Kinderrückhaltesystem immer nur auf einem Rücksitz zu befestigen.Wenn es unter besonderen Umständen notwendig sein sollte, ein Kinderrückhaltesystem auf demvorderen Beifahrersitz zu installieren, muss der Beifahrerairbag unbedingt deaktiviert werden, damit dieSicherheit Ihres Kindes nicht gefährdet wird. Fahrer-Airbag
Beifahrer-Airbag
Page 55 of 293

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
45
!
Das Sicherheitsgurt-Vorspanner-sys- tem besteht hauptsächlich aus denfolgenden Bauteilen. Die Positionen sind in der Abbildung dargestellt.
1. SRS-Airbagwarnleuchte
2. Sicherheitsgurt-
Vorspannerbaugruppe
3. SRS-Steuermodul HINWEIS:
o Sowohl der Sicherheitsgurt mit
Vorspanner auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseitewerden bei bestimmten Frontalzusammenstößen aktiviert. Die Gurtstraffer derSicherheitsgurte können zusammen mit den Airbags aktiviert werden. Die Vorspannerwerden auch dann aktiviert, wenn die Sicherheitsgurte zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes nichtangelegt sind.
o Wenn die Vorspanner aktiviert
werden, ist möglicherweise einlautes Geräusch zu hören und ein feiner Staub zu sehen, der wie Rauch aussieht. Dies sind normaleBetriebsbedingungen und nicht gefährlich.
o Obwohl er harmlos ist, kann der feine Staub zu Hautirritationenführen und sollte nicht über längere Zeiträume eingeatmetwerden. Daher die Hände und das Gesicht sorgfältig waschen, nachdem Sie in einen Unfallverwickelt waren, bei dem die Vorspanner aktiviert wurden. VORSICHT:
o Da der Sensor, der den SRS- Airbag aktiviert, an denVorspanner angeschlossen ist, blinkt die SRS-Airbagwarnleuchte in der Instrumententafel etwa 6
Sekunden lang auf, nachdem derZündschlüssel auf die Position"ON" oder "ACC" gedreht wurde; danach muß sie erlischen.
o Wenn der Vorspanner nicht korrekt
funktioniert, leuchtet dieseWarnleuchte auch dann auf, wenn keine Störung des SRS-Airbagsystems vorliegt. Wenn die SRS-Airbagwarnleuchte nicht aufleuchtet, wenn derZündschlüssel auf die Position "ON" oder "ACC" gedreht wird, oder wenn sie nach dem 6-sekündigen leuchtet ständig leuchtet, oder wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, muß einHyundai-Verträgshändler den Sicherheitsgurt mit Vorspanner oder das SRS-Airbagsystemsobald wie möglich überprüfen.
!
WARNUNG:
Damit der Sicherheitsgurt mit Vorspanner korrekt funktioniert;
1. Der Sicherheitsgurt muß richtig angelegt sein.
2. Der Sicherheitsgurt muß in korrekter Stellung eingestellt sein.
Page 56 of 293

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
46
!WARNUNG:
o Vorspanner sind so konstruiert, daß sie nur einmal funktionieren. Nach der Aktivierung müssen dieVorspanner ausgewechselt werden. Alle Sicherheitsgurte müssen stets dann ausgewechseltwerden, wenn sie während eines Zusammenstoßes getragen wurden.
o Der Vorspannermechanismus wird während der Aktivierung sehr heiß.Daher dürfen die Bauteile des Vorspanners einige Minuten nach der Aktivierung nicht berührtwerden.
o Versuchen Sie niemals, den
Vorspanner selbst zu überprüfenoder auszuwechseln. Dies darf nur von einem Hyundai- Verträgshändler durchgeführtwerden.
o Nicht auf den Vorspanner
schlagen. o Versuchen Sie nicht, das
Sicherheitsgurtsystem mitVorspanner zu warten oder zu reparieren.
o Eine falsche Behandlung der
Vorspanner-Baugruppen und dieNichtbeachtung der Warnungen bezüglich des Schlagens, desÄnderns, des Überprüfens, des Auswechselns, der Wartung oder der Reparatur kann zu einerFehlfunktion des Vorspanners oder einer unbeabsichtigten Aktivierung und damit zuschweren Verletzungen führen.
o Bei der Fahrt die Sicherheitsgurte
stets anlegen.