2
FAHREN MIT DEM HYUNDAI
15
C090N04O-AST Nützliche Fahrhinweise
o Bei getretenem Gaspedal niemals den Wählhebel von der Position "P" oder "N" in eine andere Stellungschalten.
o Beim Fahren den Wählhebel
niemals in die Stellung "P" bringen.
o Vor dem Schalten in die Stellung
"R" sicherstellen, daß sich dasFahrzeug im Stillstand befindet.
o Abfahrten niemals im Leerlauf
vornehmen. Dies ist extremgefährlich. Bei Gefälle grundsätzlich mit eingelegtem Gang fahren.
o Die Bremsen nicht übermäßig bean- spruchen. Andernfalls kann es zu Überhitzung und Fehlfunktionkommen. Stattdessen beim Befahren eines langen Gefälles abbremsen und in einen niedrigerenGang schalten. Hierbei trägt die Motorbremswirkung zum Zurückhalten des Fahrzeugs bei.
o Vor dem Schalten in einen niedrigeren Gang abbremsen.Andernfalls kann nicht in einenniedrigeren Gang geschaltet werden.
C090I03L-GST
!
VORSICHT:
o Das Schalten in die Positionen "R" und "P" darf nur bei Stillstand des Fahrzeugserfolgen. Der Motor darf niemals mit betätigten Bremsen vorwärts oder rückwärts beschleunigtwerden.
o Beim Umschalten von "P" oder
"N" in die Stellungen "R" oder "D" muß immer die Fußbremse getreten sein.
o Die Parkposition "P" des Wählhebels darf nicht dasBetätigen der Feststellbremse ersetzen. Betätigen Sie immer zuerst die Feststellbremse, schalten den Wählhebel dann in die Parkposition "P" und schaltenanschließend immer die Zündung aus, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen. Lassen Siedas Fahrzeug bei laufendem Motor niemals unbeaufsichtigt. o Beim Anfahren an einer steilen
Steigung kann dass Fahrzeug dazu neigen, rückwärts zu rollen.Wenn der Wählhebel im Sport- Modus in die Fahrstufe 2 (zweiter Gang) geschaltet wird, wird dasZurückrollen des Fahrzeugs verhindert.
o Der Flüssigkeitsstand des Automatikgetriebes mußregelmäßig geprüft und bei Bedarf aufgefüllt werden.