Page 105 of 262
1
94
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!WARNUNG:
Beim Verlassen oder Abstellen des Fahrzeugs immer die Feststellbremse so fest wie möglichanziehen und das Automatikgetriebe in Position Parken stellen. Fahrzeuge, deren Wählhebel nichtin Position Parken steht und deren Feststellbremse nicht vollständig angezogen ist, laufen Gefahr sichselbständig zu machen und Sie selbst oder andere Personen zu verletzen.
B550A01MC
4-Türer
B550A01MC-1
3-Türer
HOCHGESETZTE HINTERE BREMSLEUCHTE
B550A01S-GST (Falls vorhanden) Zusätzlich zu den tiefergesetzten hinteren Bremsleuchten auf beidenSeiten des Fahrzeugs leuchtet außerdem die hochgesetzte hintere Bremsleuchte in der Mitte derHeckscheibe bzw. im Heckspoiler auf, wenn die Bremsen betätigt werden.
MC ger-1a.p65
2/23/2006, 10:03 AM
94
Page 106 of 262
1
95
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
3. Die Stützstange aus der Haubeziehen.
B570A01MC
4. Die Haube mit der Stützstange abstützen.
B570A02MC
HAUBENENTRIEGELUNG
B570A01MC-GST
1. Zum Entriegeln der Haube am Entriegelungsknopf ziehen.
OMC025019
OMC025020
2. Die Sicherheitssperre hochziehen und die Motorhaube öffnen. Vor dem Schließen der Motorhaube den Stützstab wieder in seine Klemmeeinrasten, damit er beim Fahren keine störenden Geräusche abgibt. Die Motorhaube bis auf ca. 30 cm über dergeschlossenen Position absenken und dann fallenlassen. Die Motorhaube schließen und sicherstellen, daß sieeingerastet ist.
VORSICHT:
Sicherstellen, das die Haubenstütze gelöst wurde, bevor die Haube geschlossen wird.
!
MC ger-1a.p65 2/23/2006, 10:04 AM
95
Page 107 of 262

1
96
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
WARNUNG:
Vor dem Schließen der Motorhaube sicherstellen, daß der Stützstab eingeklappt wurde. Überprüfen, obdie Motorhaube fest verriegelt ist. Andernfalls kann sie während der Fahrt aufspringen, wodurch danndurch die Sichtbehinderung erhöhte Unfallgefahr besteht. Die angehobene Motorhaube muß immermit dem Stützstab abgestützt werden, um zu vermeiden, daß sie unbeabsichtigt herunterfällt. Aufkeinen Fall mit angehobener Motorhaube fahren, da dadurch die Sicht behindert ist, und dieMotorhaube herunterfallen oder beschädigt werden kann.!
FERNBETÄTIGTER TANKKLAPPENÖFFNER
B560A01MC-GST Die Tankklappe läßt sich aus dem Fahrzeug heraus durch Hochziehen des Tankklappenöffners öffnen. HINWEIS: Läßt sich die Tankklappe nicht öffnen, weil sich Eis darauf gebildet hat,leicht auf die Klappe klopfen oder drücken, um das Eis zu brechen. Die Tankklappe nicht aufbrechen. Fallserforderlich, eine handelsübliche Enteisungsflüssigkeit (kein Kühler- Frostschutzmittel) auf dieTankklappe sprühen, oder das Fahrzeug an einen warmen Standort fahren, wo das Eis schmelzen kann.
OMC025017B560A02MC
4 - Türer
B560A02MC-1
3 - Türer
MC ger-1a.p65
2/23/2006, 10:04 AM
96
Page 108 of 262

1
97
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!WARNUNG:
o Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Vor dem Tanken grundsätzlich den Motor abstellen und verhindern, daß Funken oder offene Flammenin die Nähe des Kraftstoff- Einfüllbereichs gelangen. Muß der Tankverschluß ausgewechseltwerden, muß ein Hyundai- Ersatzteil verwendet werden. Wird der Tankverschluß bei hohenUmgebungstemperaturen geöffnet, ist mitunter ein leichtes "Druckgeräusch" zu hören.Dies ist normal und bietet keinen Grund zur Besorgnis. Den Kraftstofftank zum Öffnen stetslangsam drehen.
o Kraftstoff ist entzündlich und
bildet explosive Dämpfe. Befo-lgen Sie daher unbedingt die nachstehenden Hinweise beim Betanken Ihres Fahrzeugs. DieNichtbeachtung der Hinweise kann zu schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen oderzum Tod durch einen Brand oder eine Explosion führen. - Fassen Sie die Zapfpistole
oder den Tankdeckel erst an,nachdem Sie in einem siche- ren Abstand zum Tankeinfüll-stutzen und zur Zapfsäule einen metallenen Gegenstand am Fahrzeug berührt haben,um eine eventuelle statische Aufladung Ihrer Person zu beseitigen und Gefahren durcheine elektrische Entladung auszuschließen.
- Steigen Sie während des Tankens nicht wieder in dasFahrzeug. Berühren Sie keine Gegenstände oder Gewebeaus Materialien (Polyester, Satin, Nylon etc.), an denen Sie sich durch Reibungelektrisch aufladen könnten. Eine elektrische Entladung könnte Kraftstoffdämpfe entz-ünden und zu einer Explosion führen. Wenn es notwendig ist, dass Sie während des Tankens dochwieder in das Fahrzeug steigen müssen, sollten Sie sich danach erneut einenmetallenen Gegenstand am Fahrzeug in sicherer Entfernung zum Tank
-
einfüllstutzen und zur Zapfpistole berühren, um eine eventuelle gefährlichestatische Aufladung zu be- seitigen.
- Wenn Sie Kraftstoff aus einem Reservekanister einfüllen wollen,stellen Sie den Kanister zuerst auf den Boden, um eine statischeEntladung des Kanisters beim Tanken und einen hierdurch möglichen Brand zu verhindern.Während des Betankens sollten sich der Reservekanister und das Fahrzeug bis zur Beendigungdes Tankvorgangs durchgehend berühren. Verwenden Sie nur Reservekanister, die für dieBefüllung mit Kraftstoff vorgesehen sind.
MC ger-1a.p65 2/23/2006, 10:04 AM
97
Page 109 of 262

1
98
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
- Benutzen Sie im Tankstellen-bereich oder beim Betanken eines Fahrzeugs keine Mobil- telefone. Elektrischer Strom imMobiltelefon könnte Kraft- stoffdämpfe entzünden. Sollten Sie dennoch telefo-nieren müssen, halten Sie dabei ausreichenden Abstand zur Tankstelle.
- Stellen vor dem Tanken den Motor ab. Funken vonelektrischen Bauteilen der Motorsteuerung könnten Kraftstoffdämpfe entzündenund ein Feuer verursachen. Vergewissern Sie sich nach dem Tanken bevor Sie denMotor anlassen, dass der Tankdeckel ordnungsgemäß aufgeschraubt und dieTankklappe fest verschlossen wurde. - Vermeiden Sie offenes Feuer
in Tankstellenbereichen. ZÜN-DEN SIE KEINE Streichhölzer oder Feuerzeuge an undRAUCHEN SIE NICHT. Lassen Sie auch keine brennenden Zigaretten während desTankens in Ihrem Fahrzeug zurück. Kraftstoff ist sehr leicht entzündbar. Es besteht Brand-und Explosionsgefahr!
- Sollte beim Tanken ein Feuer
ausbrechen, versuchen Sie,wenn es Ihnen möglich ist, die Flamme mit einem großen Lappen oder Ähnlichem zuersticken. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie sich vom Fahrzeug. Informieren Siesofort das Tankstellenpersonal bzw. die Polizei und die Feuerwehr und befolgen Siederen Anweisungen.
OMC025010
WARNUNG:
Während des Fahrens muß die Heck- klappe bzw. die Kofferraumklappegrundsätzlich geschlossen bleiben. Ist sie offen oder nur angelehnt, können giftige Abgase in dasFahrzeug gelangen, und die Insassen können Übelkeit oder ernsthafte Vergiftungserscheinungen davontragen. Weitere Warnungen bezüglich der Abgase siehe Seite 2- 2.
!
HECK-/ KOFFERRAUMKLAPPE
B540A01MC-GST
MC ger-1a.p65 2/23/2006, 10:04 AM
98
Page 110 of 262

1
99
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B540D01MC-GST Fernentriegelung des Kofferraumdeckels (4-Türer)(Falls vorhanden)OMC025011
Zum Öffnen des Kofferraumdeckels ohne Benutzung des Schlüssels den Entriegelungshebel hochziehen.
Kofferraumdeckel (4-Türer)
o Der Kofferraumdeckel wird geöffnet,
indem zunächst der Schlüssel zum Aufschließen im Uhrzeigersinn gedreht wird, und der Deckel danach manuell angehoben wird.
o Zum Schließen den Kofferraumdeckel absenken undnach unten drücken, bis ergeschlossen ist. Stets durch Hochziehen überprüfen, ob er tatsächlich ganz geschlossen ist.
Heckklappe (3-Türer) Die Heckklappe durch Drehen des Schlüssels im Uhrzeigersinn entriegeln, dann am Außengriff ziehen, um sie zu öffnen. Zum Schließen die Heckklappeabsenken und nach unten drücken, bis sie verriegelt ist. Die Heckklappe durch Drehen des Schlüssels entgegen demUhrzeigersinn verriegeln. Wenn das Fahrzeug mit Zentralverriegelung ausgestattet ist, kann die Heckklappeohne Schlüssel verriegelt werden. Nach dem Schließen der Heckklappe auf den vorderen Teil desZentralverriegelungsschalters drücken. WARNUNG:
Die Heck- bzw. Kofferraumklappemuß stets geschlossen sein, wenndas Fahrzeug in Fahrt ist. Steht sie offen, können Abgase in das Fahrzeuginnere eindringen und Vergiftungserscheinungen hervorrufen.!
Wenn die Heckklappe beim Drücken des vorderen Teils desZentralverriegelungsschalters geöffnet ist, wird die Tür verriegelt, wenn sie ganz geschlossen ist. Zum Schließen den Kofferraumdeckelabsenken und nach unten drücken, biser geschlossen ist. Stets durch Hochziehen überprüfen, ob er tatsächlich ganz geschlossen ist.
MC ger-1a.p65
2/23/2006, 10:04 AM
99
Page 111 of 262
1
100
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1JBA3113
B540D01MC
Typ A
Typ B
GEPÄCKNETZ
B450D02O-AST (Falls vorhanden) Beim Einladen der Gegenstände in den Kofferraum die vier Ringe im Kofferraumzum Anbringen des Gepäcknetzes wie in der Abbildung dargestellt einhaken. Dadurch wird ein Verrutschen desGepäcks vermieden.
!
VORSICHT:
Um eine Beschädigung der Gegenstände und des Fahrzeugs zuvermeiden, ist äußerst vorsichtig vorzugehen, wenn zerbrechliche oder sperrige Gegenstände imGepäcknetz transportiert werden.
!WARNUNG:
Augenverletzungen vermeiden. NICHT überstrapazieren. NICHT mitGesicht und Körper in den Rückstoßweg gelangen. NICHT verwenden, wenn die Bändersichtbare Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung aufweisen. Auf der Laderaumabdeckung darf nichtstransportiert werden. Lose Gegenstände können bei plötzlichen Bremsmanövernherumgeschleudert werden und Insassen verletzen.
B650A01MC
LADERAUMABDECKUNG
B650A01A-GST (3-Türer)
MC ger-1a.p65 2/23/2006, 10:04 AM
100
Page 112 of 262

1
101
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
SONNENBLENDE
B580A01MCB580A02MC
B580A01MC-AST Ihr Hyundai ist mit Sonnenblenden ausgestattet, um Fahrer und Beifahrer vor von vorne oder von der Seite einfallender Sonneneinstrahlung zuschützen. Bei allen Modellen gibt es auf beiden Seiten Sonnenblenden. Die Sonnenblende nach unten drehen, umden Blendeffekt zu reduzieren oder direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Auf der Rückseite der Sonnenblende des Fahrers befindet sich ein Kartenhalter. Auf der Rückseite derSonnenblenden von Fahrer und Beifahrer befinden sich Kosmetikspiegel (falls vorhanden). HINWEIS: Der Aufkleber zum zusätzlichen Rückhaltesystem (SRS) enthältnützliche Information und befindet sich oben auf jeder Sonnenblende.
!WARNUNG:
o Die Sonnenblenden nicht so einstellen, daß sie die Sicht auf die Straße, den Verkehr oder andereGegenstände behindern.
o Die Sonnenblende nicht zum
Seitenfenster hin klappen, wennGegenstände wie z.B. Garagenfernbedienung, Stifte, Lufterfrischer oder ähnlichesdaran befestigt sind. Diese Gegenstände können Verletzungen verursachen, wennder Kopf-Airbag gezündet wird.
MC ger-1a.p65 2/23/2006, 10:04 AM
101