Page 137 of 352

4
135
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Funktion
Ein verfügbarer Platz wurde erkannt: Legen Sie beim Schaltgetriebe einen Gang ein oder stellen Sie den Wählhebel auf A(automatisiertes Schaltgetriebe) oder D(Automatikgetriebe). Zur Auswahl der Funktion auf die Betätigung Adrücken. Den Fahr trichtungsanzeiger auf der Seite des abzumessenden Platzes aktivieren; eine Meldung erscheint und die Kontrollleuchte blinkt zur Bestätigung einer laufenden Messung. Zur Abmessung, fahren Sie mit einer Geschwindigkeit unter 20 km/h entlang des freien Platzes, um das Einparkmanöver einzuleiten. Nach Beenden der Messung, zeigt das System den Schwierigkeitsgrad des Einparkmanövers durch eine Meldung auf dem Multifunktionsbildschirm in Verbindung mit dem Ertönen eines Signaltons an.
Die Funktion zeigt folgende Meldungen an:
Einparken möglich
Einparken schwierig
Einparken nicht empfohlen
Wenn der seitliche Abstand zwischen dem freien Platz und Ihrem Fahrzeug zu groß ist, besteht die Gefahr, dass die ver fügbare Länge von dem System nicht gemessen wird.
Nach jeder Messung bleibt die Funktion noch aktiv und kann mehrere Plätze nacheinander messen. Bei schlechtem Wetter und im Winter sicherstellen, dass die Sensoren nicht durch Verschmutzung, Frost oder Schnee bedeckt sind. Die Funktion "Parklückendetektor" deaktivier t die Einparkhilfe vorne, in der Phase Abmessen im Vor wär tsgang. Lassen Sie das System bei einer Funktionsstörung durch einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Die Funktion wird automatisch deaktivier t: - bei Einlegen des Rückwär tsganges, - bei Ausschalten der Zündung, - wenn kein Abmessen angeforder t wurde, - innerhalb von ca. 5 Minuten nach Auswahl der Funktion, - wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit die Grenze von 70 km/h für die Dauer von ca. 1 Minute überschreitet.
Page 138 of 352

136
Sicht
Lichtschalter Bedienelement zur Auswahl und Schaltung der verschiedenen Front- und Heckleuchten, die für die Beleuchtung und Signalgebung des Fahrzeugs sorgen.
Hauptbeleuchtung
Ihr Fahrzeug verfügt über verschiedene Beleuchtungen: - Standlicht, um gesehen zu werden, - Abblendlicht, um zu sehen, ohne andere Fahrer zu blenden, - Fernlicht, um auf freier Strecke weit sehen zu können, - adaptives Kur venlicht, um Kur ven besser auszuleuchten.
Zusatzbeleuchtung
Weitere Leuchten sind für besondere Fahrbedingungen gedacht: - Nebelschlussleuchte, um bei Nebel besser gesehen zu werden, - Nebelscheinwerfer, um bei Nebel besser sehen zu können und die Beleuchtung an Kreuzungen und beim Parken zu verbessern, - Tagfahrlicht, um am Tage besser gesehen zu werden.
Beleuchtungsautomatik
Verschiedene Beleuchtungsfunktionen sind mit Automatikschaltung erhältlich wie die Optionen: - Nachleuchtfunktion, - Adaptives Kur venlicht, - Einstiegsbeleuchtung, - Tagfahrlicht (Dämmerbeleuchtung), - Einschaltautomatik der Beleuchtung, - "Fernlichtassistent".
Page 139 of 352
5
137
Sicht
Ausführung ohne Einschaltautomatik
Ausführung mit Einschaltautomatik
Ring zur Bedienung der Hauptbeleuchtung
Drehen Sie den Ring so, dass das gewünschte Symbol der Markierung gegenüber steht.
Licht aus
Automatisches Einschalten der Beleuchtung
Nur Standlicht
Abblend- oder Fernlicht Hebel zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht
Ziehen Sie den Hebel zu sich heran, um zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten. Bei ausgeschaltetem Licht oder eingeschaltetem Standlicht kann der Fahrer das Fernlicht direkt einschalten ("Lichthupe"), indem er den Hebel anzieht.
Anzeigen
Durch das Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte im Kombiinstrument wird angezeigt, dass eine bestimmte Beleuchtungsfunktion eingeschaltet ist.
Page 140 of 352

138
Sicht
Ring zum Einschalten der Nebelleuchten
Sie funktionieren zusammen mit Abblend- und Fernlicht.
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Drehen Sie den Ring: einmal nach vorne, um die Nebelscheinwer fer einzuschalten, ein zweites Mal nach vorne, um die Nebelschlussleuchte einzuschalten, einmal nach hinten, um die Nebelschlussleuchte auszuschalten, ein zweites Mal nach hinten, um die Nebelscheinwerfer auszuschalten.
Beim automatischen Ausschalten der Beleuchtung (Modell mit Einschaltautomatik) oder beim manuellen Ausschalten des Abblendlichts, bleiben Nebelleuchten und Standlicht eingeschaltet. Drehen Sie den Ring nach hinten, um die Nebelleuchten auszuschalten. Das Standlicht schaltet sich dann ebenfalls aus.
Bei klarem Wetter oder Regen dür fen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten weder tagsüber noch bei Nacht eingeschaltet werden. Unter diesen Umständen können andere Fahrer durch den starken Lichtstrahl geblendet werden. Sie dür fen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden. Bei diesen Witterungsverhältnissen müssen Abblendlicht und Nebelleuchten per Hand eingeschaltet werden, da der Helligkeitssensor die Lichtintensität gegebenenfalls als ausreichend registriert. Vergessen Sie nicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Page 141 of 352

5
139
Sicht
Ausschalten der Beleuchtung vergessen
Im manuellen Beleuchtungsmodus weist ein akustisches Signal, das beim Öffnen einer Vorder tür er tönt, den Fahrer darauf hin, dass er vergessen hat, nach dem Abstellen der Zündung die Beleuchtung auszuschalten. Das Signal verstummt, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet worden ist. Wenn das Abblendlicht nach dem Abstellen der Zündung eingeschaltet bleibt, schaltet das Fahrzeug in den Energiesparmodus "ECO", damit die Batterie sich nicht entlädt.
Bei bestimmten Witterungsbedingungen (niedrige Temperatur, Feuchtigkeit) ist es normal, wenn die Streuscheiben der Scheinwerfer und der Heckleuchten von innen beschlagen; die niedergeschlagene Feuchtigkeit verschwindet ein paar Minuten nach dem Einschalten der Beleuchtung.
In einigen Ländern vorgeschriebene Tagesbeleuchtung, die sich automatisch beim Anlassen des Motors einschaltet und den anderen Verkehrsteilnehmern eine bessere Sicht des Fahrzeugs ermöglicht.
Tagfahrlicht
Die Funktion "Tagfahrlicht" wird folgendermaßen sichergestellt: - in den Ländern, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist, durch Einschalten des Abblendlichtes zusammen mit dem Standlicht und der Kennzeichenbeleuchtung. - in den sonstigen Ver triebsländern, durch Einschalten einer gesonderten Beleuchtung.
Diese Funktion kann über das Konfigurationsmenü des Fahrzeugs ein- oder ausgeschaltet werden.
Die Beleuchtung erlischt beim Abstellen der Zündung, Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, sie durch Betätigung des Lichtschalters wieder einzuschalten.
Page 142 of 352

140
Sicht
Parkleuchten
Seitliche Kennzeichnung, die durch das Einschalten des Standlichtes nur auf der Straßenseite er folgt. Betätigen Sie innerhalb einer Minute nach Ausschalten der Zündung den Lichtschalterhebel (Blinkerbetätigung) je nach Straßenseite nach oben oder unten (z.B. beim Parken auf der rechten Seite, nach unten drücken, die Parkleuchten schalten sich links ein). Dieser Vorgang wird durch ein akustisches Signal und das Aufleuchten der Kontrollleuchte des entsprechenden Blinkers im Kombiinstrument angezeigt. Zum Ausschalten der Parkleuchten stellen Sie den Lichtschalter auf die mittlere Position oder schalten Sie die Zündung ein.
In dieser Funktion bleibt das Abblendlicht noch kurze Zeit nach dem Abstellen der Zündung eingeschaltet, um dem Fahrer bei geringer Helligkeit das Aussteigen zu erleichtern.
Manuelle Nachleuchtfunktion
Einschalten
Betätigen Sie 30 Sekunden bzw. 1 Minute nach dem Ausschalten der Zündung ( je nach Zeit für die automatische Nachleuchtfunktion, die im Konfigurationsmenü programmiert wurde) einmal die Lichthupe mit dem Lichtschalter. Durch erneute Betätigung der Lichthupe wird die Funktion ausgeschaltet.
Ausschalten
Die manuell eingeschaltete Beleuchtung schaltet sich innerhalb von ca. 30 Sekunden automatisch aus.
Page 143 of 352

5
141
Sicht
Standlicht und Abblendlicht schalten sich ohne Zutun des Fahrers bei schwachem Außenlicht oder in bestimmten Fällen beim Betätigen der Scheibenwischer automatisch ein. Sie schalten sich aus, sobald es wieder hell genug ist oder nachdem die Scheibenwischer ausgeschaltet worden sind.
Einschaltautomatik der Beleuchtung
Aktivieren
Drehen Sie den Ring auf "AUTO" . Das Aktivieren der Einschaltautomatik wird durch eine Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments bestätigt.
Deaktivieren
Drehen Sie den Ring in eine andere Position. Das Deaktivieren der Einschaltautomatik wird durch eine Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments bestätigt.
Kopplung mit der automatischen Nachleuchtfunktion
Durch die Kopplung mit der Einschaltautomatik ergeben sich für die Nachleuchtfunktion folgende zusätzliche Möglichkeiten: - Wahl der Nachleuchtdauer zwischen 15, 30 oder 60 Sekunden, - automatisches Einschalten der Nachleuchtfunktion bei eingeschalteter Einschaltautomatik.
Funktionsstörung
Bei einem Defekt des Helligkeitssensors schaltet sich die Beleuchtung ein. Gleichzeitig leuchtet diese Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf und/oder eine Meldung erscheint im Anzeigefeld des Kombiinstruments in Verbindung mit einem akustischen Signal. Wenden Sie sich bitte an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizierte Fachwerkstatt.
Bei Nebel oder Schnee erkennt der Helligkeitssensor die Helligkeit möglicherweise als hinreichend, sodass sich die Beleuchtung nicht automatisch einschaltet. Der mit dem Regensensor gekoppelte Helligkeitssensor in der Mitte der Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel dar f nicht verdeckt werden. Die damit verbundenen Funktionen würden andernfalls nicht mehr geschaltet.
Programmieren
Die Nachleuchtdauer wird über das Konfigurationsmenü im Anzeigefeld des Kombiinstruments unter "Einstellparameter des Fahrzeugs" gewählt.
Page 144 of 352

142
Sicht
Fernlichtassistent
Einschalten
Wenn es die Situation er forder t, kann der Fahrer jederzeit eingreifen:
System, das je nach Verkehrsbedingungen automatisch von Fern- auf Abblendlicht und umgekehr t umschaltet, und zwar dank eines Sensors am Innenspiegel. Das System ist ab 25 km/h aktiv und wird bei 15 km/h deaktiviert.
Stellen Sie den Lichtschalter auf "AUTO" oder "Abblend-/Fernlicht",
Ausschalten
oder durch Umschalten des Lichtschalters, gleichgültig ob dieser auf "AUTO" oder auf "Abblend-/Fernlicht steht".
Durch die Lichthupe wird das System nicht deaktiviert. Der Betriebszustand des Systems bleibt beim Ausschalten der Zündung gespeichert. Die automatische Umschaltfunktion ist eine Fahrhilfe. Der Fahrer bleibt verantwortlich für die Beleuchtung seines Fahrzeugs und ihrer Anpassung an die Helligkeits-, Sicht- und Verkehrsbedingungen.
Das System kann gestör t werden oder funktioniert gegebenenfalls nicht ordnungsgemäß: - bei schlechten Sichtbedingungen (zum Beispiel bei Schneefall, starkem Regen oder dichtem Nebel, ...), - wenn die Windschutzscheibe vor dem Sensor verschmiert, beschlagen oder (durch einen Aufkleber) verdeckt ist, - wenn sich das Fahrzeug gegenüber stark reflektierenden Tafeln befindet.
Das System erkennt keine: - Verkehrsteilnehmer, die nicht über entsprechende Beleuchtung verfügen, wie zum Beispiel Fußgänger, - Verkehrsteilnehmer, deren Beleuchtung verdeckt ist wie Fahrzeuge, die hinter einer Leitplanke (zum Beispiel auf der Autobahn) fahren, - Verkehrsteilnehmer, die sich auf der Höhe oder in der Senke einer Steilstrecke, in starken Kur ven, in Kreuzungsbereichen befinden.
durch Drücken dieses Knopfes, wonach die Kontrollleuchte erlischt,
drücken Sie auf diesen Knopf, die Kontrollleuchte leuchtet auf.