
 Die  Online-Gebrauchsanweisung  
  Ihre Gebrauchsanweisung finden Sie auf der Peugeot-Internetseite unter der  Rubrik  "Persönlicher  Bereich".      Wenn Sie die Gebrauchsanweisung im Internet lesen, haben Sie außerdem Zugriff auf die aktuellsten Informationen, die Sie leicht anhand des Lesezeichens mit diesem Piktogramm erkennen können:  
  Ist die Rubrik "Persönlicher Bereich" nicht auf der nationalen Internetseite der Marke verfügbar, können Sie Ihre Gebrauchsanweisung auf folgender Internetseite finden:  http://public.servicebox.peugeot.com  
 den Link im Zugang für "Privatpersonen",  die  Sprache,  das  Fahrzeugmodell,  das Erstellungsdatum, das dem Datum der Erstzulassung entspricht. 
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Der Einbau eines nicht von Automobiles PEUGEOT empfohlenen elektrischen Geräts oder Zubehörteils kann zu einer Betriebsstörung in der elektronischen Anlage Ihres Fahrzeugs führen. Wir bitten Sie, dies zur Kenntnis zu nehmen, und empfehlen Ihnen, sich an einen Vertreter der Marke PEUGEOT zu wenden, der Ihnen gerne die erhältlichen Geräte und Zubehörteile zeigt. 
  Wählen  Sie: 
 Sie finden hier Ihre Gebrauchsanweisung in der gleichen Darstellung.    

28
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
Warnleuchten 
 Wenn bei laufendem Motor oder während der Fahr t eine der folgenden Warnleuchten aufleuchtet, deutet dies auf eine Anomalie hin, auf die der Fahrer reagieren muss.  Bei jeder Anomalie, die zum Aufleuchten einer Warnleuchte führ t, muss eine zusätzliche Diagnose anhand der damit verbundenen Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments durchgeführt werden.  Wenden Sie sich bei Problemen umgehend an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Fachwerkstatt.   
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
    STOP  ununterbrochen  in Verbindung mit einer anderen Warnleuchte, einem akustischen Signal und einer Bildschirmmeldung  
 Steht in Verbindung mit einem geplatzten Reifen, der Bremsanlage, der Ser volenkung, dem Motoröldruck, der Kühlmitteltemperatur oder einer schwerwiegenden Anomalie der Elektrik. 
 Halten Sie unbedingt an, sobald dies gefahrlos möglich ist, denn der Motor könnte ausgehen.  Stellen Sie das Fahrzeug ab, schalten Sie die Zündung aus und wenden Sie sich an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Fachwerkstatt. 
    Service  leuchtet  vorübergehend   Kleinere Anomalien, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.  Stellen Sie anhand der Meldung auf dem Bildschirm fest, welche Anomalie vorliegt, z.B.:    -   Motorölstand,   -   Sättigung  des  Par tikelfilters  (Diesel),   -   Ser volenkung,   -   kleinere Anomalie in der Elektrik.   -   ...   Wenden Sie sich für alle anderen Anomalien an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt. 
  ununterbrochen   Größere Anomalien, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.  Stellen Sie anhand der Meldung auf dem Bildschirm fest, welche Anomalie vorliegt, und wenden Sie sich in jedem Fall an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.  

32
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
    Airbags  leuchtet  vorübergehend   Leuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden auf und erlischt dann.  Die Kontrollleuchte muss nach dem Star ten des Motors erlöschen.  Wenn sie weiter leuchtet, wenden Sie sich an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizierte Fachwerkstatt. 
  ununterbrochen   Eines der Airbagsysteme bzw. die pyrotechnischen Gurtstraffer weisen einen Defekt auf. 
 Lassen Sie eine Überprüfung durch einen PEUGEOT-Vertragspartner oder eine qualifizierte Fachwerkstatt durchführen. 
    Adaptives Kurvenlicht  blinkt   Die Kur venscheinwer fer sind defekt.  Lassen Sie eine Überprüfung durch einen PEUGEOT-Vertragspartner oder eine qualifizierte Fachwerkstatt durchführen. 
    Nicht angelegte(r) Gurt(e)  ununterbrochen, blinkt anschließend in Verbindung mit einem ansteigenden akustischen  Signal  
 Ein Sicherheitsgur t wurde nicht angelegt oder wurde abgelegt.  Legen Sie den Gur t an und lassen Sie den Riegel im Gurtschloss einrasten. 
Reifenfülldruck  ununterbrochen   Der Druck eines oder mehrerer Reifen ist unzureichend.  Kontrollieren Sie so schnell wie möglich den Reifendruck.  Die Kontrolle soll vorzugsweise bei kalten Reifen durchgeführ t werden. 
  +    blinkt,  dann ununterbrochen, zusammen mit der Service-Kontrollleuchte  
 Das System zur Über wachung des Reifenfülldrucks ist defekt oder eines der Räder ver fügt nicht über einen erkannten Reifendrucksensor. 
 Die Reifenfülldruckerkennung ist nicht mehr gewährleistet.  Lassen Sie das System von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.  

34
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
  *    Je  nach  Bestimmungsland  
  CHECK  (Fahrzeugselbsttest) 
  Automatischer  CHECK 
 Wenn der Schlüssel auf Zündung steht, leuchten alle Kontrollleuchten der getesteten Funktionen auf. Sie erlöschen nach einigen Sekunden.  Gleichzeitig wird ein automatischer CHECK (Fahrzeugselbsttest) durchgeführt. 
  Bei  einer  Betriebsstörung 
 Wenn eine "kleinere" Störung festgestellt wurde, leuchtet bzw. leuchten die betreffende(n) Kontrollleuchte(n) auf und erlöschen dann wieder.  Sie können das Fahrzeug star ten, sollten sich jedoch schnellstmöglich an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Fachwerkstatt wenden.  Wenn eine "größere" Störung festgestellt wurde, leuchtet bzw. leuchten die Kontrollleuchte(n) weiter, und zwar in Verbindung mit der STOP- oder SERVICE-Leuchte.  Star ten Sie das Fahrzeug nicht.  Wenden Sie sich schnellstmöglich an einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizier te Fachwerkstatt.  
  Manueller  CHECK 
 Durch Drücken der Taste  "CHECK"   im Kombiinstrument wird der manuelle CHECK (Fahrzeugselbsttest) gestartet.  Mit dieser Funktion lassen sich jederzeit (bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor) bestehende Störungen abrufen. 
 Solange der Beifahrer-Airbag deaktiviert *  ist, leuchtet  die  Kontrollleuchte.   
Im    Anzeigefeld    des    Kombiinstruments    erscheinenbei    laufendem    Motor    Motor    Motorund    während    der    der    derFahrt   die Warnleuchten (bei einer Betriebsstörung). 
 Wenn keine "größere" Betriebsstörung festgestellt wurde, können Sie das Fahrzeug star ten.  
  Helligkeitsregler 
 Drücken Sie bei eingeschaltetem Licht auf Knopf  B , um den Helligkeitsgrad der Bedienungseinheit und des Ambientlichts zu erhöhen, oder auf Knopf  A ,  um ihn zu verringern.  Lassen Sie den Knopf los, sobald die gewünschte Helligkeit erreicht ist.   

1
37
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
Ölstandsanzeige *  
  Ölmangel 
 Bei Ölmangel erscheint die Meldung "Ölstand nicht korrekt" im Kombiinstrument, in Verbindung mit dem Aufleuchten der Service-Kontrollleuchte und einem akustischen Signal.  Wenn sich der Ölmangel beim Nachmessen mit dem Ölmessstab bestätigt, füllen Sie bitte unbedingt Öl nach, um einen Motorschaden zu vermeiden.  Siehe  Rubrik  "Füllstandskontrolle".  
  Fehlfunktion  des  Ölmessstabs 
 Diese wird durch die Anzeige der Meldung "Messung Ölstand ungültig" im Kombiinstrument gemeldet.  Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizierte  Fachwerkstatt.  
  Bei einer Fehlfunktion des elektrischen Ölmessstabs, wird der Motorölstand nicht mehr über wacht.  Solange das System defekt ist, müssen Sie den Motorölstand mit Hilfe des im Motorraum befindlichen Ölmessstabs kontrollieren.  Siehe  Rubrik  "Füllstandskontrolle".   
 Der Gesamtkilometerstand wird im Bereich  A   der Anzeige, der Tageskilometerstand im Bereich  Bangezeigt.  
 Drücken Sie einige Sekunden lang auf den Knopf, wenn der Tageskilometerstand angezeigt wird.  
  Kilometerzähler 
  Rückstellung  des 
Tageskilometerzählers auf null 
 Bei den mit einem elektrischen Ölmessstab ausgestatteten Versionen, wird beim Einschalten der Zündung nach der War tungsinformation für die Dauer einiger Sekunden die Konformität des Motorölstands im Kombiinstrument angezeigt. 
 Die Ölstandskontrolle ist nur zuverlässig, wenn das Fahrzeug waagerecht steht und der Motor seit mehr als 30 Minuten abgestellt ist. 
  Ölstand  korrekt  
  *    Je  nach  Version   

168
Sicherheit
508_de_Chap07_securite_ed01-2014_CA
  Der erkannte Druckverlust führt nicht immer zu einer sichtbaren Ver formung des Reifens. Begnügen Sie sich nicht mit einer bloßen Sichtkontrolle.  
  Die Warnung bleibt bis zur erneuten Auffüllung, der Reparatur oder dem Austausch des oder der betroffenen Reifen bestehen.  Das Ersatzrad ("Notrad" oder Stahlfelge) besitzt  keinen  Sensor.   
  Funktionsstörung 
  Das Blinken, dann das ununterbrochene Aufleuchten der Kontrollleuchte für unzureichenden Fülldruck zusammen mit dem Aufleuchten der "Service"-Kontrolleuchte zeigt eine Funktionsstörung des Systems an.  In diesem Fall ist die Reifendrucküberwachung nicht mehr gewährleistet.  
  Diese Warnung erscheint auch, wenn mindestens eines der Räder keinen Sensor besitzt (z.B. Ersatzrad ("Notrad" oder Stahlfelge)).  
  Wenden Sie sich an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizier te Fachwerkstatt, um das System zu überprüfen oder, nach einer Reifenpanne, den Reifen wieder auf der mit einem Sensor ausgestatteten Originalfelge zu montieren.    

9
225
Kontrollen
        
Füllstandskontrollen  
  Bei Eingriffen im Motorraum ist Vorsicht geboten, da einige Bereiche des Motors extrem heiß sein können (Verbrennungsgefahr).   
Motorölstand 
  Bei Fahrzeugen mit einem elektrischen Ölmessstab können Sie den Ölstand entweder beim Einschalten der Zündung anhand der Ölstandsanzeige im Kombiinstrument ablesen oder mit dem Ölmessstab  kontrollieren.  
  Um die Zuverlässigkeit der Messung sicherzustellen, muss Ihr Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche stehen und der Motor seit mehr als 30 Minuten ausgeschaltet sein.  
  Es ist normal, zwischen zwei War tungen (oder Ölwechseln) Öl nachzufüllen. PEUGEOT empfiehlt Ihnen alle 5000 km eine Kontrolle, wenn nötig mit Nachfüllen.  
  Lassen Sie bei stark abgesunkenem Füllstand den betreffenden Kreislauf von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder von einer qualifizier ten Fachwerkstatt überprüfen.  Überprüfen Sie regelmäßig die nachstehenden Füllstände, die im Service-/Garantieheft angegeben sind. Füllen Sie falls erforderlich, außer bei anderslautenden Angaben, die betreffenden Betriebsstoffe nach.  
  Kontrolle  mit Ölmessstab 
 Siehe Rubrik "Benzinmotor" oder "Dieselmotor", um die Position des Ölmessstabs im Motorraum Ihres Fahrzeugs zu finden.    Greifen Sie den Ölmessstab an seinem farbigen Endstück und ziehen Sie ihn vollständig heraus.    Reinigen Sie den Ölmessstab mit Hilfe eines sauberen und fusselfreien Tuchs.    Schieben Sie den Ölmessstab bis zum Anschlag wieder ein, dann ziehen Sie ihn nochmals heraus, um eine Sichtkontrolle durchzuführen: der korrekte Füllstand muss sich zwischen den Markierungen  A  und  B   befinden.   
A   =  MA XI  
B   =  MINI  
  Wenn Sie feststellen, dass sich der Füllstand oberhalb der Markierung  A  oder unterhalb der Markierung  Bbefindet,  star ten Sie den Motor nicht .    -   Wenn  das  Niveau   MAXI  überschritten ist (Gefahr von Motorschaden), wenden Sie sich an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizierte Fachwerkstatt.   -   Wenn  das  Niveau   MINI  nicht erreicht wird, unbedingt  Motoröl  nachfüllen.   
  Ölqualität 
 Bevor Sie Öl nachfüllen oder einen Ölwechsel vornehmen, ist zu prüfen, ob das Öl für den Motor Ihres Fahrzeugs geeignet ist und den Empfehlungen des Herstellers entspricht.   

9
227
Kontrollen
Kühlflüssigkeitsstand 
  Die Kühlflüssigkeit muss in der Nähe der Markierung "MA XI" stehen, dar f diese jedoch niemals überschreiten. 
 Da außerdem der Kühlkreislauf unter Druck steht, dar f frühestens eine Stunde nach dem Abstellen des Motors daran gearbeitet werden.  Um jedes Risiko einer Verbrühung zu vermeiden, schrauben Sie den Verschluss zunächst nur um zwei Umdrehungen auf und lassen Sie den Druck absinken. Wenn der Druck abgesunken ist, können Sie den Verschluss entfernen und Flüssigkeit nachfüllen.  
  Wechsel der Kühlfl üssigkeit 
 Die Kühlflüssigkeit muss nicht gewechselt werden.  
  Qualität der Kühlfl üssigkeit 
 Die Kühlflüssigkeit muss den Empfehlungen des Herstellers  entsprechen.   
  Qualität der Reinigungsfl üssigkeit 
 Um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen und ein Einfrieren zu vermeiden, dar f die Reinigungsflüssigkeit nicht mit Wasser aufgefüllt bzw. durch Wasser ersetzt werden.   
Füllstand der Scheiben- und 
Scheinwerferwaschanlage 
  Bei  Fahrzeugen  mit Scheinwerferwaschanlage werden Sie, wenn der Füllstand auf das Minimum abgesunken ist, durch ein akustisches Warnsignal und eine Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments darauf hingewiesen. 
Der Motorventilator    Der Motorventilator    Der Motorventilatorkann    sich auch    nach Abstellen des    Motors einschalten: achten Siedaher    daher    daherauf Gegenstände oder Kleidungsstücke, die sich im Ventilator verfangen könnten.
Vermeiden Sie jeden längeren Hautkontakt mit Altöl und sonstigen verbrauchten Betriebsstoffen.  Die meisten dieser Flüssigkeiten sind gesundheitsschädlich oder sogar ätzend. 
Gießen Sie Altöl und verbrauchte Betriebsstoffe nicht in die Kanalisation oder auf den Boden.  Entsorgen Sie das Altöl in den dafür bei einem PEUGEOT-Ver tragspar tner oder einer qualifizierten Fachwerkstatt bereitstehenden Behältern.  
        Verbrauchte  Betriebsstoffe 
  Nachfüllen 
 Der Dieselzusatz muss grundsätzlich und schnellstens von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt nachgefüllt  werden.   
Füllstand des Dieselzusatzes 
(Dieselmotor mit Partikelfilter) 
 Das Aufleuchten der Service-Leuchte in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments weist Sie darauf hin, dass der Dieselzusatz auf ein Minimum abgesunken ist. 
 Bei warmem Motor regulier t der Motor ventilator die Temperatur der Kühlflüssigkeit. 
 Füllen Sie beim nächsten Halt Flüssigkeit nach.