Page 217 of 264

6
SELBSTHILFE
15
!
VORSICHT:
o Für das Waschsystem darf kein Kühlerfrostschutzmittel (Motor- kühlmittel) verwendet werden, da hierdurch den Lack des Fahrzeugs beschädigt wird.
o Bei leerem Waschflüssigkeitsbe- hälter darf der Waschhebel nichtbetätigt werden. Dies kann zu Beschädigungen der Waschflü- ssigkeitspumpe führen.!WARNUNG:
o Das Reinigungs- und Frostschutzmittel zum Reinigen der Windschutzscheibe und der Heckscheibe enthält Anteile vonAlkohol und ist unter bestimmten Umständen entflammbar. Lassen Sie deshalb weder Funken nochFeuer an diese Flüssigkeit oder an den Waschwasserbehälter gelangen. Das Fahrzeug und dieInsassen könnten sonst Schaden nehmen.
o Die Scheiben-Reinigungs
-
flüssigkeit ist für Menschen und Tiere giftig. Diese Flüssigkeit darfniemals getrunken werden und jeglicher Kontakt sollte vermieden werden. Andernfallskönnten sehr ernste und tödliche Verletzungen möglich sein.
ÜBERPRÜFUNG DES GETRIEBEÖLS(AUTOMATIKGETRIEBE)
G110A01E-AST Das Getriebeöl muß entsprechend der
in den Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallenausgewechselt werden.
HINWEIS: Im allgemeinen ist das Automatik-
getriebeöl rot gefärbt.
Mit steigender Fahrtstrecke verfärbt
sich das Öl nach und nach dunkelrot.
Die Farbe des Öls sollte daher nicht
als Kriterium für die Notwendigkeiteines Ölwechsels herangezogen werden.
Automatikgetriebeöl muß ent-
sprechend der im Wartungsplan inKapitel 5 angegebenen Intervalle gewechselt werden.
Page 218 of 264

6SELBSTHILFE
16
G110D02O-GST Überprüfen des Getriebeölstands Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und die Handbremse anziehen. Zum Überprüfen desGetriebeölstands muß das Getriebeöl normale Betriebstemperatur aufweisen und der Motor im Leerlauf laufen. Während der Motor im Leerlauf läuft,
die Bremsen betätigen und den Wählhebel aus der Parkstellung "P" in eine der anderen Stellungen -"R", "N", "D"- und dann wieder in dieNeutralstellung "N" oder "P" schalten. Während der Motor weiter im Leerlauf läuft, wie folgt vorgehen: OCM053004
G110B04A-AST Empfohlenes Öl Das Automatikgetriebe Ihres Hyundai
ist speziell für den Betrieb mit Hyundai Genuine ATF SP-III, DIAMOND ATFSP-III, SK ATF SP-III oder anderen von der Hyundai Motor Co. zugelassenen Marken ausgelegt.Schäden, verursacht durch die Verwendung eines nicht zugelassenen Öls, werden von der beschränktenGewährleistung nicht abgedeckt.
!
G110C01CM-GST Getriebeölfüllmenge Siehe Seite 9-4
WARNUNG:
Der Getriebeölstand muß bei normaler
Betriebstemperatur des Motors überprüft werden. Dies bedeutet, daßMotor und Kühler, Auspuffanlage usw. sehr heiß sind. Deshalb muß beim Ölwechsel mit großer Vorsichtvorgegangen werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
Page 219 of 264

6
SELBSTHILFE
17
2. Den Getriebeöl-Meßstab
herausnehmen, abwischen, so weit wie möglich einführen und dann wieder herausziehen. Jetzt denGetriebeölstand auf dem Meßstab überprüfen. Der Getriebeölstand muß sich zwischen den beiden"HOT"- Markierungen befinden. 3. Bei zu niedrigem Getriebeölstand
über den Trichter durch das Meßstabrohr Getriebeöl zufügen, bis sich der Getriebeölstandzwischen den beiden "HOT"- Markierungen befindet. OCM055037L
Flüssigkeitsstand sollte innerhalb dieser
Bereichs liegen
1. Die Motorhaube öffnen; dabei darauf
achten, daß Hände und Kleidung nicht in die Nähe von umlaufenden Teilen geraten.
OCM055006
!WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühlmitteltemperatur gesteuert und kann daher manchmal auch bei ausgeschaltetem Motor laufen. BeiArbeiten in der Nähe der Rotorblätter des Kühlerlüfters äußerst vorsichtig vorgehen, umVerletzungen durch die drehenden Rotorblätter zu vermeiden. Wenn die Kühlmitteltemperatur sinkt,schaltet der Lüfter automatisch aus. Dies ist Normalzustand.
Page 220 of 264

6SELBSTHILFE
18ÜBERPRÜFUNG DER BREMSEN
G120A01A-AST
VORSICHT:
Da die Bremsen ausschlaggebend
für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs sind, sollten sie vom Hyundai-Händler überprüft werden.Die Bremsen müssen entsprechend den in der Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführtenWartungsintervallen kontrolliert und auf Verschleiß überprüft werden.
!
!WARNUNG (nur bei Diesel):
Niemals bei laufendem Motor oder
innerhalb von 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an derZündanlage arbeiten.
Hochdruckpumpe, Verteiler, Ein-
spritzdüsen und Hochdruck-leitungen stehen auch nach dem Abstellen des Motors noch unter hohem Druck. DurchUndichtigkeiten herausspritzender Kraftstoff kann bei Kontakt mit der Haut schwere Verletzungenverursachen. Personen mit Herzschrittmacher dürfen der ECU oder dem Kabelbaum bei laufendemMotor nicht näher als 30 cm kommen, da der hohe Strom im Common Rail-System starkeMagnetfelder erzeugt.
!
G120B02A-AST Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstands
WARNUNG:
Bei der Handhabung von
Bremsflüssigkeit sehr vorsichtig vorgehen. Gerät Bremsflüssigkeit indie Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Wird Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeugverschüttet und nicht sofort entfernt, kann darüber hinaus der Lack des Fahrzeugs beschädigt werden.
Page 221 of 264

6
SELBSTHILFE
19
G120D01CM-AST Überprüfen des Flüssigkeitsstands G120E02A-AST Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
Es ist normal, wenn der
Bremsflüssigkeitsstand aufgrund des Verschleißes der Bremsbelägeabnimmt. Der Flüssigkeitsstand muß zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" auf der Seite des Behältersangegeben werden. Befindet sich der Flüssigkeitsstand in Höhe oder unter der Markierung "MIN", vorsichtigFlüssigkeit nachfüllen, bis die Markierung "MAX" erreicht ist. Nicht zuviel Flüssigkeit nachfüllen.
!WARNUNG:
Bei der Handhabung von Bremsflüssigkeit vorsichtigvorgehen. Gelangt sie in die Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Nurempfohlene Bremsflüssigkeit der Spezifikation DOT 3 oder DOT 4 aus einem versiegelten Behälterverwenden. Bremsflüssigkeitsdose oder -behälter dürfen nicht länger als unbedingt erforderlich offen bleiben. Andernfalls können Schmutz und Feuchtigkeit in dieBremsflüssigkeit gelangen, die das Bremssystem beschädigen und ungleichmäßigen Betriebhervorrufen könnfen.
G120C02A-AST Empfohlene Bremsflüssigkeitssorten Für das Bremssystem nur vorgeschriebene Bremsflüssigkeit verwenden. Die auf dem Behälteraufgedruckten Anweisungen befolgen.
OCM055014
Page 222 of 264

6SELBSTHILFE
20
Vor dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit zuerst möglichenSchmutz im Arbeitsbereich entfernen und dann den Flüssigk- eitsbehälterdeckel abschrauben. Dieempfohlene Flüssigkeit langsam in den Behälter gießen. Nicht zuviel Flüssigkeit einfüllen. Den Deckelvorsichtig auf den Behälter wieder aufsetzen und zudrehen.PFLEGE DER KLIMAANLAGE
G140A01A-AST Sauberhalten des Kondensators Der Klimaanlagenkondensator (und
Motorkühler) muß in regelmäßigen Abständen auf Schmutz, toteInsekten, Blätter usw. überprüft werden. Solche Verunreinigungen können die max. Kühlwirkungbeeinträchtigen. Die Schmutzansamm- lungen abbürsten oder vorsichtig abspritzen, um Biegungen derKühllamellen zu vermeiden. G140C01A-AST Schmierung Zur Schmierung des Kompressors und der Dichtung im System muß dieKlimaanlage jede Woche min. 10 Min betrieben werden. Dies ist besonders bei kaltem Wetter wichtig, wenn dieKlimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird.
G140B01A-ASTÜberprüfen des Kältemittels
1. Den Motor anlassen und im Leerlauf einige Minuten lang bei Stellungder Klimaanlage auf einer kälteren Einstellungen laufen lassen.
2. Wenn die aus den eingebauten Lüftungsschlitzen kommende Luftnicht kalt ist, die Klimaanlage voneinem Hyundai-Vertragshändler überprüfen lassen. VORSICHT:
Wird die Klimaanlage über längere
Zeiträume bei zu niedrigemKühlmittelstand betrieben, kann es zu Beschädigungen desKompressors kommen.
!
Page 223 of 264
6
SELBSTHILFE
21AUSWECHSELN DES KLIMAANLAGENFILTERS
2. Das rechte Dämpferband aus derÖffnung herausziehen.
3. Das Handschuhfach ganz absenken.
B145A01CM-GST (Für Verdampfer- und Gebläse) (Falls vorhanden) Der Klimaanlagenfilter befindet sich
vor dem Verdampfer hinter dem Handschuhfach.
Er dient dazu, die in den Innenraum
eindringenden Schadstoffe zureduzieren.
1. Handschuhfach öffnen und die Einstellstifte auf den beiden Seiten des Handschuhfachsherausnehmen.
OCM055010
OCM055009
4. Die Haken auf beiden Seiten desKlimaanlagenfilters zusammen- drücken und den Filter heraus- nehmen
OCM055012
OCM055011
Page 224 of 264

6SELBSTHILFE
22
5. Den Klimaanlagenfilter durchAnheben auswechseln.
6. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Herausnehmens.
HNF2165
ÜBERPRÜFUNG UND AUSWECHSLUNGDER SICHERUNGEN
OCM054003
G200A01A-AST Auswechseln einer Schmelzsicherung Eine Schmelzsicherung schmilzt bei jeder Überlastung der Stromkreise derBatterie. Auf diese Weise wird eine Beschädigung des gesamten Kabelbaums verhindert. (Dies könntedurch einen Kurzsc
hluß im System
geschehen, der zuviel Stromaufnimmt.) Ist eine Sicherungdurchgebrannt, die Ursache von einem Hyundai-Händler bestimmen,
das System reparieren und dieSchmelzsicherung auswechseln lassen.
! VORSICHT:
Beim Auswechseln einer Schmelzsicherung grundsätzlich eine neue Schmelzsicherung mitdemselben oder einem niedrigeren Stromnennwert verwenden. Niemals ein Drahtstück oder eine Schmelzsicherung mit einem höheren Stromstärke-Nennwert ver-wenden. Andernfalls kann es zu schweren Beschädigungen und Brandrisiko kommen.
Die Schmelzsicherungen befinden sich
in einer Halterung in direkter Nähe derBatterie und können dort leicht überprüft werden.