Page 225 of 266
6SELBSTHILFE
20
!
!
HNF2164
HNF2165
4. Die Haken auf beiden Seiten des Klimaanlagenfilters zusammen- drücken und den Filter heraus- nehmen. 5. Den Klimaanlagenfilter durch
Anheben auswechseln.
6. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Herausnehmens.
VORSICHT:
Die Haken nicht in die entgegenge- setzte Richtung drücken. VORSICHT:
Damit keine Schadstoffe in das Fahrzeug gelangen können, muß der Klimaanlagenfilter exakteingebaut werden.
ÜBERPRÜFUNG DES LENKRADSPIELS
G150A01A-GST Zur Überprüfung des Lenkradspiels des Fahrzeug mit geradeaus gerichteten Rädern anhalten und dasLenkrad vorsichtig nach beiden Seiten bewegen. Dabei nur leichten Druck aufwenden und auf dieWiderstandsänderungen achten, die die Grenze des Spiels kennzeichnen. Ist das Spiel größer als vorgesehen,muß es vom Hyundai-Händler überprüft und, falls erforderlich, eingestellt oder repariert werden.
HTG5020
30 mm
Page 226 of 266

6
SELBSTHILFE
21
Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Male durchtreten, um das Vakuum imBremskraftverstärker herabzusetzen. Dann von Hand das Bremspedal langsam drücken, bis eine Änderungdes Widerstands zu spüren ist. Dies ist das Spiel des Bremspedals. Das Bremspedalspiel muß sich innerhalbder in der nachfolgenden Abbildung dargestellten Grenzwerte befinden. Ist dies nicht der Fall, das Bremspedalvom Hyundai-Vertragshändler überprüfen und, falls erforderlich, einstellen oder reparieren lassen. G180A01L
Zur Überprüfung des Bremspedalwegs ist Hilfe erforderlich. Bei laufendem Motor das Bremspedal von jemand anderem mehrmals durchtreten lassen und dann mit einem Kraftaufwand von 50 kg (490 N) durchgetreten lassen. Der Bremspedalweg ist der Abstand zwischen der Oberfläche des Bremspedals bis zur unter der Fußmatte befindlichen Dämmschicht. Befindet sich der Bremspedalweg nicht innerhalb der in der obigen Abbildung aufgeführten Grenzwerte, muß er vom Hyundai-Vertragshändler überprüft und, falls erforderlich, eingestellt oder repariert werden.
G160A01TG
3~8 mm
18 mm
ÜBERPRÜFUNG DES BREMSPEDALSPIELS
G170A01A-GSTÜBERPRÜFUNG DES BREMSPEDALWEGS
G180A01A-GST
Das Feststellbremspedal muß
regelmäßig auf korrekten Pedalweg geprüft werden. Wenn sich das betätigteFeststellbremspedal lose anfühlt, muss die Feststellbremse in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden.FESTSTELLBREMSPEDAL ÜBERPRÜFEN
G185A01TG-GST
! VORSICHT:
Wenn das Feststellbremspedal nicht korrekt eingestellt ist, kann das Fahrzeug rückwärts rollen, wenn es an einem steilen Abhang abgestellt wird.
Page 227 of 266

6SELBSTHILFE
22ÜBERPRÜFUNG DER KEILRIEMEN
G190A01NF-GST Der Verlauf der Riemen muß ebenfalls kontrolliert werden, um sicherzustellen,daß die Riemen keine anderen Motorteile berühren. Nach dem Auswechseln eines Riemens muß derneue Riemen nach zwei oder drei Wochen nachgespannt werden, um einen zu großen Durchhang durch dieDehnung während des Gebrauchs zu vermeiden.
G140D02NF
Servolenkung
COMP
Wasserpumpenriemscheibe
Generator
Antriebsriemen müssen regelmäßig auf korrekte Spannung geprüft werden. Gleichzeitig müssen die Riemen aufRisse, Verschleiß, Schwächung oder andere Anzeichen von Verschleiß untersucht und ggf. ausgewechseltwerden. Wenn ein neuer Riemen aufgezogen wird, darauf achten, daß er sich in derRiemenscheibe der flachen Zwischenrolle befindet.
ÜBERPRÜFUNG UND AUSWECHSLUNG DERSICHERUNGEN
G200A01A-AST Auswechseln einer Schmelzsicherung Eine Schmelzsicherung schmilzt bei jeder Überlastung der Stromkreise der Batterie. Auf diese Weise wird eine Beschädigung des gesamten Kabelbaums verhindert. (Dies könnte durch einen Kurzschluß im System geschehen, der zuviel Strom aufnimmt.) Ist eine Sicherung durchgebrannt, die Ursache von einem Hyundai- Vertragshändler bestimmen, das Sys- tem reparieren und die Schmelzsicherung auswechseln lassen. Die Schmelzsicherungen befinden sich in Sicherungskästen und können dort leicht überprüft werden.
HNF4004
Dämpferscheibe Automatische Spannvorrichtung
Page 228 of 266

6
SELBSTHILFE
23
durchgebrannt ist, entsprechend der nachfolgenden Schritte vorgehen:
1. Die Zündung und alle anderen Schalter ausschalten.
2. Sicherungskasten öffnen und jede einzelne Sicherung prüfen. Jede Sicherung herausziehen (zum
leichteren Herausziehen befindet sich ein kleiner "Sicherungsabzieher" im
Relais- und Sicherungskasten im Motorraum).
G200B01NF-GST Auswechslung von Sicherungen Der Sicherungskasten für die Beleuchtung und anderes elektrisches Zubehör befindet sich links von der Instrumententafel auf derFahrerseite.Im Sicherungskasten befindet sich eine Auflistung der zum Schutz der einzelnen Stromkreisezuständigen Sicherungen. Beim Ausfall einer Fahrzeugleuchte oder von anderem elektrischenZubehör kann eine durchgebrannte Sicherung die Ursache sein. Eine durchgebrannte Sicherung ist daranzu erkennen, daß der Metallstreifen der Sicherung durchgebrannt ist. Wird angenommen, daß eine Sicherung
VORSICHT:
Beim Auswechseln einer Schmelzsicherung grundsätzlich eine neue Schmelzsicherung mitdemselben oder einem niedrigeren Stromnennwert verwenden. Niemals ein Drahtstück oder eineSchmelzsicherung mit einem höheren Stromstärke-Nennwert verwenden. Andernfalls kann es zuschweren Beschädigungen und Brandrisiko kommen.
!
G200B01TG
G200B02NF
3. Grundsätzlich alle Sicherungen überprüfen, selbst wenn bereits eine durchgebrannte Sicherung gefunden wurde.
Page 229 of 266

6SELBSTHILFE
24
!
4. Die durchgebrannte Sicherung durch
Eindrücken einer neuen Sicherung mit demselben Stromstärke- Nennwert aus-wechseln. DieSicherung muß sich paßgerecht einfügen lassen. Ist dies nicht der Fall, muß die Sicherungsklemme vomHyundai-Vertragshändler repariert oder ausgewechselt werden. Ist keine Ersatzsicherung zur Hand, kannvorübergehend eine Sicherung mit dem gleichen Stromstärke- Nennwert verwendet werden, diefür Zubehör zuständig ist, das nicht so wichtig ist (z.B. Radio oder Zigarettenanzünder). Ist dies derFall, schnellstmöglich die Sicherung ergänzen.
G200B02L
Gut Durchgebrant VORSICHT:
Eine durchgebrannte Sicherung zeigt ein Problem mit dem Stromkreis an. Brennt eine eingewechselte Sicherung sofort nach demEinschalten wieder durch, handelt es sich um ein schwerwiegenderes Problem, das von einem Hyundai-Vertragshändler bestimmt und repariert werden muß. Eine Sicherung nur durch eine neueSicherung mit demselben Stromstärke-Nennwert ersetzen. Eine Sicherung mit einem höherenStromstärke-Nennwert kann zu Beschädigung und Brandrisiko führen.
HINWEIS: Siehe Seite 6-39 für die Beschreibung der Sicherungstafel.
!
ÜBERPRÜFUNG DER BATTERIE
G210A01A-AST
WARNUNG:
Batterien können gefährlich sein! Bei Arbeiten an Batterien sorgfältig die nachfolgenden Vorsichtsmaß-nahmen beachten, um schwere Verletzungen zu vermeiden.
Die Batterieflüssigkeit enthält eine konzentrierte Schwefelsäurelösung, die giftig und hoch korrosiv wirkt. Vorsichtig vorgehen, um keineBatterieflüssigkeit auf Personen oder Fahrzeug zu verschütten. Gerät Batterieflüssigkeit auf Personen, diefolgenden Gegenmaßnahmen ergreifen:
HTG5019
Page 230 of 266

6
SELBSTHILFE
25
!
G210B01Y-AST Überprüfen der Batterie Die Batterie sauberhalten. Auftretende Korrosion rund um dieBatterieklemmen muß sofort mit warmem Wasser entfernt werden. Nachdem die Batterieklemmen trockensind, müssen sie leicht mit Schmierfett bedeckt werden. Zur Bestimmung des Batterieladezu-stands die oberhalb der Batterie befindliche Batterieprüfanzeige kontrollieren.
o Gerät Batterieflüssigkeit auf die
Haut, den betroffenen Bereich min.15 min lang mit Wasser abspülen und dann ärztliche Hilfe aufsuchen.
o Gerät Batterieflüssigkeit in die Augen, die Augen mit Wasserausspülen und so schnell wie möglich ärztliche Hilfe aufsuchen.Während des Transports zum Arzt die Augen weiterhin mit einem wassergetränkten Schwamm oderweichen Tuch ausspülen.
o Wird versehentlich Batterieflüssig-
keit geschluckt, sofort einen Arztaufsuchen.
Während des Aufladens einer Batterieentweder mit einem Batterie-Ladegerät (oder über den Generator des Fahrzeugs) entstehen explosive Gase.Um Verletzungsgefahr auszuschlie- ßen, müssen grundsätzlich die folgenden Warnhinweise beachtetwerden:
o Batterien nur in gut gelüfteter Umgebung aufladen.
o In den Ladebereich dürfen keine
Flammen, Funken oder brennende Zigaretten gelangen.
o Kinder vom Ladebereich fernhalten.
WARNUNG:
Die folgenden Anweis- ungen sorgfältig lesen, wenn an der Batterie gearbeitet wird.Zigaretten und offene Flammen oder Funken von der Batterie fernhalten.In allen Batteriezellen ist leicht entzündlicher Wasserstoff enthalten, derexplodieren kann.
Batterien sind aus der Reichweite von Kindern fernzuhalten, da sie hoch- korrosive Schwefelsäureenthalten. Batteriesäure darf nicht in Kontakt mit Haut, Augen,Bekleidung oder der Fahrzeuglackierung kom- men. Wenn Elektrolyt in dieAugen gelangt, sofort mit sauberem Wasser mindestens 15 Minutenlang spülen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Wenn möglich,bis zum Eintreffen beim Arzt mit einem Schwamm oder Tuch weiter Wasserzuführen. Gelangt Elektrolyt auf die Haut, den betroffenen Bereichsorgfältig waschen. Bei Schmerzen oder Anzeichen von Verbren-nungen unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Page 231 of 266

6SELBSTHILFE
26
!
ÜBERPRÜFUNG DER ELEKTRISCHENKÜHLERLÜFTERS
Bei Arbeiten an oder in der Nähe der Batterie immereinen Augenschutz tragen. Bei Arbeiten in geschlossenen Räumenimmer für ausreichende Belüftung sorgen.
o Wenn beim Anheben des Batterie-
Kunststoffgehäuses zu viel Druck auf das Gehäuse ausgeübt wird,kann Batteriesäure austreten, wasVerletzung zur Folge haben kann.Daher die Batterie mit einem ent-sprechenden Heber oder mit denHänden auf gegenüberliegendenSeiten anheben.
o Niemals die Batterie aufladen, wenn die Batteriekabel noch an-geschlossen sind.
o Die elektrische Zündung arbeitet mit Hochspannung.Diese Bauteile niemals bei laufen-dem Motor oder eingeschalteterZündung berühren. G220A01A-AST
WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühl- mitteltemperatur gesteuert undkann daher manchmal auch bei abgestelltem Motor laufen. Bei Arbeiten in der Nähe desKühlerlüfters äußerst vorsichtig vorgehen, um Verletzungen durch die drehenden Lüfterflügel zuvermeiden. Wenn die Kühlmitteltemperatur sinkt, schaltet der Kühlerlüfter automatisch aus.Dies ist Normalzustand. G220B01NF-GST Überprüfen des Motor-Kühllüfters Der Motor-Kühllüfter muß sich automatisch einschalten, wenn dieMotorkühlmitteltemperatur zu hoch ist oder wenn die Klimaanlage in Betrieb ist.
Page 232 of 266

6
SELBSTHILFE
27
HINWEIS: Bei extrem niedrigen Temperaturen (unter -20°C) können direkt nach dem Anlassen des Motorsschleifende Geräusche von der Servolenkungspumpe zu hören sein.Verschwindet dieses Geräusch während des Warmlaufens, wird keine Fehlfunktion des Systemsangezeigt. Das Geräusch ist auf das Verhalten der Servolenkflüssigkeit bei extrem niedrigen Temperaturenzurückzuführen. Empfohlene Servolenkflüssigkeit Das Automatikgetriebeöl PSF-3 verwenden. HINWEIS: Den Motor nicht anlassen, wenn der Servolenk-Ölbehälter leer ist. G240A01A-AST SERVOLENKSSCHLÄUCHE Die Anschlüsse der Servolenkschläuche solltenentsprechend den in der Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallen aufundichte Stellen überprüft werden. Bei starken Rissen, Verzug, Abrieb oder verschlissenen Stellen derSchlauchoberfläche müssen die Servolenkschläuche ausgewechselt werden. Eine Qualitätsminderung desSchlauchs kann zu einer Panne führen.
G230A03A-GST Der Stand der Servolenkungsflüs
-
sigkeit sollte täglich überprüft werden. Um den Flüssigkeitsstand zuüberprüfen, stellen Sie zunächst sicher, daß die Zündung ausgeschaltet ist. Dann überprüfen Sie, ob sich der Standder Servolenkungsflüssigkeit zwischen den "MAX"-und "MIN"-Markierungen auf dem Flüssigkeitsbehälter befindet. SERVOLENKUNGSFLÜSSIG- KEITSSTAND
HTG5014