Page 105 of 505

104
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
F Stellen Sie den vorderen Teil der Führungen auf die Schienen.
F Kippen Sie den Sitz, so dass die hinteren Führungen sich auf einer Linie mit den Schienen befinden.
F Lassen Sie den Sitz nach vorne oder nach hinten gleiten, bis er in einer Kerbe einrastet.F Klappen Sie die Rückenlehne auf.
(Beispiel Einzelsitz)F Überprüfen Sie, dass kein Gegenstand dei Schienen blockiert.
Achten Sie darauf, dass kein Gegenstand oder die Füße eines hinten sitzenden Insassens die Verankerungspunkte blockieren und die korrekte Verriegelung der Einheit behindern.
Überprüfen Sie, dass der Sitz richtig im Boden verankert ist, wenn die Sitzposition wieder eingestellt ist.
Ver wenden Sie die Schlaufe nicht, um den Sitz oder die Rückbank anzuheben.
Ziehen Sie kräftig an der Schlaufe, bevor Sie den Sitz oder die Rückbank wieder in das Fahrzeug einbauen, um sicher zu gehen, dass die Verriegelungsvorrichtung richtig eingerastet ist.
Wiedereinbau
Ergonomie und Komfort
Page 106 of 505

105
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
Kapitänssitz(e) auf Schienen
Die verschiedenen hier beschriebenen Ausstattungen und Einstellungen varrieren je nach Version und Konfiguration Ihres Fahrzeugs.
F Um die Kopfstütze zu erhöhen, ziehen Sie sie nach oben, bis sie in der Kerbe verriegelt ist.F Um die Kopfstütze zu entfernen, drücken Sie auf Riegel A und ziehen Sie sie nach oben.F Um Sie wieder einzubauen, schieben Sie die Stangen der Kopfstütze in die Rückenlehne und achten Sie darauf, dass sie gerade hinein geschoben werden.F Um die Kopfstütze abzusenken, drücken Sie gleichzeitig auf Riegel A und die Kopfstütze.
Kopfstütze
Die Armlehne ist mit Rasten ausgestattet.F Heben Sie die Armlehne komplett an.F Lassen Sie sie komplett herunter.F Heben Sie die Armlehne bis zur gewünschten Raste an.
Armlehne(n)
Er kann in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden.
Der Kapitänssitz weist einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Rückhalteautomatik auf.
Für weitere Informationen zu den Sicherheitsgurten siehe entsprechende Rubrik.
3
Ergonomie und Komfort
Page 107 of 505
106
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
Rückenlehne in
Tischposition bringen
F Senken Sie die Kopfstütze ganz ab.
Vor- und zurückschieben
Es gibt zwei Hebel, um den Sitz nach vorne und nach hinten zu schieben:
F Heben Sie von vorne den Hebel an und lassen Sie den Sitz nach vorne oder nach hinten gleiten.F Ziehen Sie von hinten an der Schlaufe, ohne den Widerstandspunkt zu überschreiten, und schieben Sie den Sitz nach vorne oder ziehen Sie ihn nach hinten.
Rückenlehne neigen
Die Rückenlehne kann in verschiedene Position geneigt werden.
F Um Sie nach hinten zu neigen, ziehen Sie den Hebel nach oben (senken Sie von hinten den Hebel ab).F Lassen Sie den Hebel los, wenn die gewünschte Position erreicht ist.
F Heben Sie von vorne den Hebel an, um die Rückenlehne zu entriegeln.F Senken Sie den Hebel von hinten ab, um die Rückenlehne zu entriegeln.F Kippen Sie die Rückenlehne auf die Sitzfläche.
Ergonomie und Komfort
Page 108 of 505

107
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
Ausbau
F Schieben Sie den Sitz nach vorne, um an die Schlaufe zu gelangen.F Bringen Sie die Rückenlehne in Tischposition.
Ver wenden Sie die Schlaufe nicht, um den Sitz anzuheben.Ver wenden Sie die Schlaufe nicht, um den Sitz anzuheben.
Ziehen Sie an der Schlaufe, bevor Sie den Sitz wieder einbauben, um sicherzugehen, dass die Verankerungsvorrichtung richtig eingerastet ist.
F Ziehen Sie von hinten an der Schlaufe, über den Widerstand hinaus, um die Verankerungen zu lösen und kippen Sie den Sitz nach vorne, um ihn in die vertikale Position zu bringen.F Nehmen Sie den Sitz durch die Seitentür (2. Reihe) oder die Hecktür (3. Reihe) heraus.
WiedereinbauWenn Sie den Sitz ausbauen und außerhalb des Fahrzeugs lagern, achten Sie darauf, ihn an einem sauberen Ort aufzubewahren, so dass keine Fremdkörper in den Mechanismus gelangen können.
Die Sitze sind nicht dazu gedacht, für etwas anderes als im Fahrzeug ver wendet zu werden. Sie sind mit Mechanismen
ausgestattet, die beschädigt werden können, wenn sie falsch ver wendet werden oder herunterfallen.
3
Ergonomie und Komfort
Page 109 of 505
108
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
Achten Sie darauf, dass kein Gegenstand oder die Füße eines hinten sitzenden Insassens die Verankerungspunkte blockieren und die korrekte Verriegelung der Einheit behindern.
Überprüfen Sie die korrekte Verankerung des Sitzes im Boden, wenn dieser wieder in Sitzposition ist.
F Lassen Sie den Sitz nach vorne oder nach hinten gleiten, bis er in einer Kerbe eingerastet ist.F Richten Sie die Rückenlehne auf.
F Vergewissern Sie sich, dass kein Gegenstand die Schienen blockiert.
F Positionieren Sie das Vorderteil auf den Schienen.F Kippen Sie den Sitz, um die Führungen hinten in den Schienen auszurichten.
E
Page 110 of 505

109
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
Vorsichtsmaßnahmen
für die Sitze und die
Sitzbänke
Nach den diversen Umbauten:- ausgebaute Kopfstützen immer sicher ablegen und befestigen,- überprüfen, dass die Sicherheitsgurte für die Insassen noch zugänglich und leicht anzulegen sind,- alle Insassen müssen die Kopfstützen ihrer Sitze korrekt einstellen sowie die Sicherheitsgurte einstellen und anlegen.
Beladen mit Gepäck oder
Gegenständen hinter den
Sitzen und der Sitzbank
der 3. Reihe
Wenn Sie Gepäck in der 3. Reihe auf den Rückenlehnen in Tischposition laden möchten, müssen die Rückenlehnen der 2. Reihe sich ebenfalls in Tischposition befinden.
Aufkleber
Während der Fahrt dar f kein Insasse:- in Reihe 3 sitzen, wenn die Rückenlehne davor (Reihe 2) nach vorne umgeklappt ist,- in Reihe 3 sitzen, wenn der Sitz/die Bank davor (Reihe 2) umgeklappt ist,- in Reihe 2 oder 3 auf dem rechten Seitenplatz sitzen, wenn die Bank umgeklappt ist,- auf einem Mittelplatz sitzen, wenn der rechte Sitz umgeklappt ist.
3
Ergonomie und Komfort
Page 111 of 505

110
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
Fußmatten
Anbringen
Entfernen
Um jedes Blockieren des Pedalwerks zu vermeiden:- benutzen Sie bitte nur Fußmatten, die auf die im Fahrzeug vorhandenen Befestigungen passen; diese Befestigungen müssen grundsätzlich verwendet werden,- legen Sie niemals mehrere Fußmatten übereinander.Die Ver wendung einer nicht von Toyota zugelassenen Fußmatte kann den Zugang zu den Pedalen behindern und den Betrieb des Geschwindigkeitsreglers/-begrenzers beeinträchtigen.Die von Toyota zugelassenen Fußmatten sind mit zwei Befestigungen unter dem Sitz ausgestattet.
Um die Fußmatte auf der Fahrerseite zu entfernen:F schieben Sie den Sitz so weit wie möglich zurück,F lösen Sie die Befestigungen,F entfernen Sie die Fußmatte.
Innenausstattungen
In der 2. und 3. Sitzreihe
Wieder anbringen
Um die Fußmatte auf der Fahrerseite wieder anzubringen:F bringen Sie die Fußmatte in die richtige Position,F setzen Sie die Befestigungen unter Druck ein,F vergewissern Sie sich, dass die Fußmatte richtig befestigt ist.Benutzen Sie die Klettverbindungen, um die quer gerichtete Fußmatte der 2. Sitzreihe mit den längs gerichteten Fußmatten der 2. und 3. Sitzreihen zu befestigen.
Benutzen Sie, wenn Sie die Fußmatte auf der Fahrerseite zum ersten Mal anbringen, nur die in dem beiliegenden Beutel mitgelieferten Befestigungen.
Ergonomie und Komfort
Page 112 of 505

111
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed01-2019
HandschuhfachAblage
Diese kann eine Wasser flasche, Borddokumente etc. aufnehmen.Im Handschuhfach befindet sich der Schalter zur Deaktivierung des Beifahrer-Airbags und die Ablage für beispielsweise eine Wasser flasche, die Borddokumente etc.
Mit Klimaanlage besteht ein Zugang zur Belüftungsdüse und es strömt die gleiche klimatisierte Luft wie in
den Fahrzeuginnenraums aus.
Lassen Sie während der Fahrt die Ablagen geschlossen. Ansonsten kann es im Falle eines Unfalls oder eines abrupten Bremsmanövers zu Verletzungen kommen.
Sonnenblende
Einrichtung zum Schutz von vorne oder seitlich einfallender Sonne oder Make-Up-Vorrichtung mit beleuchtetem Spiegel ( je nach Ausführung).In der Sonnenblende auf der Fahrerseite befindet sich ein Innenfach um Karten für Mautgebühr, Tickets, ... abzulegen.
F Öffnen Sie bei eingeschalteter Zündung die Abdeckklappe; der Spiegel wird automatisch beleuchtet.
F Ziehen Sie den Hebel zu sich, um das Handschuhfach zu öffnen.
F Um die Ablagen zu öffnen, drücken Sie auf die linke Seite des Griffs und begleiten die Bewegung des Deckels bis zum Einrasten in der geöffneten Position.Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, wird es beim Öffnen der Klappe beleuchtet.
3
Ergonomie und Komfort