.
.
Proace_Verso_de_Chap00a_sommaire_ed01-2019
Fahrhinweise 192Starten-Ausschalten des Motors, einfacher Schlüssel, Schlüssel mit Fernbedienung 195Starten-Ausschalten des Motors, 198"Smart Entry & Start System" 198Feststellbremse 201Hill start assist control (HAC) 2025-Gang-Schaltgetriebe 2036-Gang-Schaltgetriebe 203Fahrassistenzsystem Gangwechselanzeige 204Automatikgetriebe 205Automatisiertes Schaltgetriebe 210STOP & START 214Head-up-Display 218Adjustable Speed Limiter (ASL) 220Road Sign Assist 221Geschwindigkeitsbegrenzer 225Geschwindigkeitsregler 228Adaptive cruise control 232For ward collision warning and Autonomous emergency braking system with Pedestrian Detection 239Lane Departure Alert 245Driver Attention Alert 247Toter-Winkel-Assistent 249Einparkhilfe 252Rückfahrkamera, Innenspiegel 254180°-Rückansicht 255Tyre Pressure Warning System (TPWS) 258
Kraftstofftank 261Sicherung gegen Falschtanken Diesel 262Schneeketten 264Anhängerkupplung 265Energiesparmodus 266Zubehör 267Dachträger / Dachreling 268Austausch der Scheibenwischerblätter 269Motorhaube 271Dieselmotor 272Füllstandskontrollen 273Sonstige Kontrollen 276AdBlue® und SCR-Katalysatorsystem (Diesel) 278
Warndreieck (Verstauen) 282Werkzeugkasten 282Reifenpannenset 285Radwechsel 291Austausch der Glühlampen 298Austausch einer Sicherung 31112V-Batterie 316Abschleppen 320Leer gefahrener Tank (Diesel) 322
Fahrzeugabmessungen 323Motoren 324Gewichte 324Kenndaten 327
FahrbetriebPraktische Tipps
Bei Pannen und Störungen
Technische Daten
Notfall oder Pannenhilfe 328Toyota Pro Touch with navigation system 331Toyota Pro Touch 419Toyota Radio Bluetooth 473
Audio und Telematik
Stichwortverzeichnis
Inhalt
6
Proace_Verso_de_Chap00b_vue-ensemble_ed01-2019
BedienungseinheitDeckenleuchten 140Ambientebeleuchtung 153- Deckenleuchte- Panorama-GlasdachInnenspiegel 143Rückfahrkamera am Innenspiegel 254ERA-GLONASS emergency call system 158, 328 -329
12V-Anschluss für Zubehör 113USB-Anschluss 113Deaktivierung des Beifahrer-Airbags 170, 176
5-/ 6-Gang-Schaltgetriebe 203Fahrassistenzsystem Gangwechselanzeige 204Automatikgetriebe 205-209Automatisiertes Getriebe 210-213STOP & START 214-217Hill start assist control 202
Klimaanlage manuell 125-126Automatische Klimaanlage mit 2-Zonen-Regelung 127-130Heizung - Klimaanlage hinten 136Luftumwälzung 125, 130Abtrocknen / Entfrosten vorne 131Abtrocknen / Entfrosten Heckscheibe 133
Manuelle Feststellbremse 201
Öffnen der Motorhaube 271
Sicherungen am Armaturenbrett 311-314
Touchscreen (Toyota Pro Touch with navigation system) 41- 4 3 , 3 31- 418Touchscreen (Toyota Pro To u c h) 41- 4 3 , 419 - 47 2
Toyota Radio Bluetooth 44, 473 - 495
Belüftungsdüsen 134
Einstellung Datum und Uhrzeit 44
41
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Ver wenden Sie diese Taste zum Bestätigen.
Ver wenden Sie diese Taste zum Verlassen.
Nutzen Sie die Tasten auf beiden Seiten des Touchscreens, um zu den Menüs zu gelangen und drücken Sie dann auf die auf dem Touchscreen erscheinenden Tasten.
Menüs
Fahren Ermöglicht die Aktivierung, Deaktivierung und Parametrierung bestimmter Funktionen.
Telefon
Radio Media
Navigationsverbindung
Einstellungen Ermöglicht die Konfiguration der Anzeige und des Systems.
Konnektivität
Lautstärkeregelung/StummschaltenEin/Aus
Touchscreen
Aus Sicherheitsgründen muss der Fahrer die Maßnahmen, für die eine erhöhte Aufmerksamkeit notwendig ist, bei stehendem Fahrzeug
durchführen.
Für weitere Informationen zum Touchscreen siehe Rubrik Audio und Telematik.
1
Bordinstrumente
44
Mit Touchscreen
Einstellung von Datum und Uhrzeit
F Wählen Sie "Einstellung Uhrzeit-Datum" aus.
F Drücken Sie auf die Taste "Einstellungen", um auf die verschiedenen Menüs zuzugreifen.
F Ändern Sie die Einstellungen in den dazugehörigen Feldern "Uhrzeit" oder "Datum" und drücken Sie dann auf "Bestätigen".
F Drücken Sie auf "Bestätigen", um zu speichern und das Menü zu verlassen.
F Wählen Sie "OPTIONEN" aus.
F Wählen Sie den Tab "Uhrzeit" oder "Datum "aus.
Sie können Datum und Uhrzeit mit dem GPS-Navigationssystem synchronisieren (wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist), so dass beide Einstellungen automatisch eingestellt werden.
Mit Autoradio
F Drücken Sie auf die Taste MENU, um zum Hauptmenü zu gelangen.
F Drücken Sie die Tasten "7" oder "8", um das Menü Personalisierung-Konfiguration auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Wahl durch Drücken der Taste "OK".
F Drücken Sie auf die Tasten "5" oder "6" und "7" oder "8", um die gewünschten Werte für Datum und Uhrzeit einzustellen, und bestätigen Sie durch Drücken der Taste "OK".
F Drücken Sie auf die Taste "5" oder "6", um das Menü Konfiguration-Anzeige auszuwählen und bestätigen Sie dann durch Drücken der Taste "OK".
Bordinstrumente
218
Proace_Verso_de_Chap06_conduite_ed01-2019
1. Ein2. Aus (lange drücken)3. Helligkeitsregelung4. Höhenverstellung der Anzeige
Bei aktiviertem System werden folgende Informationen auf dem Head-up-Display dargestellt:A. Geschwindigkeit Ihres FahrzeugsB. Informationen des Geschwindigkeitsreglers/-begrenzersC. Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, die Informationen über den Abstand zum Vorder fahrzeug, die Warnungen zum automatischen Notbremsen und die Navigationshinweise.D. Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, die Informationen zur Geschwindigkeitsbegrenzung.
System, das bestimmte Informationen auf eine getönte Anzeige im Sichtfeld des Fahrers projiziert, damit dieser den Blick nicht von der Fahrbahn abwenden muss.
Bedienungselemente
Funktionsanzeigen
Head-up-Display
Für weitere Informationen zur Navigation siehe Rubrik Audio und Telematik.
F Drücken Sie bei laufendem Motor die Ta s t e 1, um das System zu aktivieren und die Anzeige auszufahren.
Aktivierung / Deaktivierung
F Halten Sie die Taste 2 gedrückt, um das System zu deaktivieren und die Anzeige wieder einzufahren.
Der Betriebszustand (aktiviert/deaktiviert) bleibt beim Abstellen des Motors bis zum erneuten Start gespeichert.
Fahrbetrieb
221
Proace_Verso_de_Chap06_conduite_ed01-2019
Road Sign Assist
Mit diesem System kann die von der Kamera erkannte erlaubte Höchsgeschwindigkeit im Kombiinstrument angezeigt werden.Spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie zum Beispiel solche für LK W, werden nicht angezeigt.Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung im Kombiinstrument wird aktualisiert, sobald Sie an einem Verkehrsschild für Autos (Personenkraftwagen) vorbeifahren.
Grundsätze
Je nach Ausstattung berücksichtigt das System die Informationen über die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die es aus den Karten des Navigationssystems erhält.
Die Einheit für die Geschwindigkeitsbegrenzung (km/h oder mph) ist abhängig von dem Land, in dem Sie fahren.Sie muss bei der Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit berücksichtigt werden.Damit das System richtig funktioniert, muss, wenn Sie das Land wechseln, die Geschwindigkeitseinheit im Kombiinstrument derjenigen des Landes, in dem Sie sich befinden, entsprechen.
Je nach Ausstattung erkennt und liest das System mit Hilfe einer Kamera oben an der Windschutzscheibe Straßenschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Aufhebungen dieser Grenzen.
Je nach Ausstattung berücksichtigt das System die Kamera und die Informationen aus den Karten des Navigationssystems.
Um die richtige Funktionsweise des Systems nicht zu stören: achten Sie darauf, das Sichtfeld der Kamera regelmäßig zu reinigen.
Das automatische Lesen der Verkehrsschilder ist eine Fahrhilfe; die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht immer korrekt angezeigt.Die auf den Verkehrsschildern angegebenen Geschwindigkeiten haben grundsätzlich Vorrang vor den Anzeigen des Systems.Das System kann in keinem Fall die Aufmerksamkeit des Fahrers ersetzen.Der Fahrer muss sich an die Straßenverkehrsordnung halten und muss unter allen Umständen seine Geschwindigkeit den Wetter- und Verkehrsbedingungen anpassen.Es ist möglich, dass das System keine Geschwindigkeitbegrenzung erkennt, wenn es das Schild nicht in einer vorbestimmten Zeit erkennt.Das System wurde so entwickelt, dass es Verkehrsschilder erkennt, die dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr entsprechen.
Um eine relevante Information zur Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Navigationssystem zu erhalten, müssen die Karten regelmäßig aktualisiert werden.
6
Fahrbetrieb
268
Im Toyota-Händlernetz erhalten Sie außerdem Reinigungs- und Pflegemittel (für innen und außen), darunter die umweltfreundlichen Produkte der Serie "TECHNATURE" zum Auffüllen der Füllstände (Scheibenwaschflüssigkeit...), Lackstifte und Spraydosen, die dem Farbton Ihres Fahrzeugs genau entsprechen, Nachfüllpackungen (Patrone für das provisorische Reifenpannenset, ...), ...
"Multimedia"
Smartphone-Halterung, halb-integrierte(r) Ablagehalterung für Tablet oder Navigationssystemhalter, Sortiment von Autoradios und mobilen Navigationssystemen, Fahrtenschreiber, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, DVD-Player, Multimediahalterung, Fahrhilfen, Ortungssystem für das Fahrzeug, ...
Wenden Sie sich, wenn Arbeiten an Ihrem Fahrzeug auszuführen sind, in jedem Fall an eine qualifizierte Fachwerkstatt, die über entsprechende technische Informationen, Fachkenntnisse und Ausrüstung ver fügt. All diese Voraussetzungen erfüllen die Vertragswerkstätten des Toyota-Händlernetzes.
Dachträger / Dachreling
Benutzen Sie für die Montage von Querträgern die dafür vorgesehenen Schnellbefestigungen:F öffnen Sie die Befestigungsverschlüsse an allen Trägern,F setzen Sie alle Befestigungen ein und verriegeln Sie sie nacheinander am Dach,F vergewissern Sie sich, dass die Dachträger richtig fixiert sind (indem Sie an ihnen r ü t te l n),F schließen Sie die Befestigungsverschlüsse an allen Trägern.
Die Träger sind austauschbar und für jedes Befestigungspaar anpassbar.
Ver wenden Sie die dafür vorgesehenen Schnellbefestigungen, um die Dachreling zu installieren:F bringen Sie die Reling gegenüber den Befestigungen an und verriegeln Sie sie eine nach der anderen auf dem Dach,F vergewissern Sie sich durch daran Rütteln, dass die Reling richtig befestigt ist.
Beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes hinsichtlich des Transports von Gegenständen, die länger als das Fahrzeug sind.
Zulässige Dachlast auf jedem Befestigungspunkt bei einer Ladehöhe von maximal 40 cm: 25kg.Gewicht pro Größe des Fahrzeugs:- Compact (L1) mit 8 Punkten: 200 kg- Standard (L2) und Long (L3) mit 10 Punkten: 250 kgWenn die Ladehöhe 40 cm übersteigt, passen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit dem Straßenprofil an, damit die Dachreling oder die Dachträger und die Befestigungen am Dach nicht beschädigt werden.
Praktische Tipps
313
Proace_Verso_de_Chap08_En-cas-de-panne_ed01-2019
Sicherung N r.Stärke (A)abgesicherter Stromkreis
F110Elektrische Ser volenkung, Schalter Kupplung
F415Hupe
F520Pumpe Scheibenwaschanlage vorne/hinten
F620Pumpe Scheibenwischer vorne/hinten
F71012V-Anschluss für Zubehör hinten
F820Einfache oder doppelte Scheibenwischer hinten
F10/F1130Schlösser innen, außen, vorne und hinten
F1310Klimaanlagenschalter vorne, Autoradioschalter, Schalthebel, Head-up-Display
F145Alarm, ER A-GLONASS Notrufsystem.
F175Kombiinstrument
F193Schalter am Lenkrad
F213"Intelligentes Zugangs- und Startsystem" oder Zündschalter.
F223Regen- und Helligkeitssensor, Multifunktionskamera
F235Anzeige für nicht angelegten bzw. abgelegten Gurt
F245Touchscreen, Rückfahrkamera und Einparkhilfe
F255Airbags
F2920Autoradio, Touchscreen, CD-Player, Navigation
F3115Autoradio (+ Batterie)
F321512V-Anschluss für Zubehör vorne
F345Toter-Winkel-Assistent, elektrische Schalter für die Außenspiegel
F355Beheizbare Düsen, Schalter für die Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer
F365Leseleuchte hinten
Version 1 (Eco)
Die Sicherungen, die hier nachstehend beschrieben werden, variieren je nach Ausstattung Ihres Fahrzeugs.
8
Bei Pannen und Störungen