Page 89 of 230

1- 78 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
o Durch Drehen des schlüssels in
Uhrzeigerrichtung läßt sich die Verriegelung der Heckklappe bzw.der Kofferraumklappe lösen, dann läßt sich die Klappe von Hand öffnen.
o Zum Schließen die Heckklappe absenken und nach unten drücken, bis sie verriegelt ist. Stets durchHochziehen überprüfen, ob sie tatsächlich ganz geschlossen ist.
B540D02A-AST Fernentriegelung für Kofferraum-/Heckklappe (Falls vorhanden)
B540D01ADie Verriegelung der Heckklappe bzw. der Kofferraumklappe läßt sich durch Drücken der Taste freigeben; dannkann die Klappe von Hand geöffnet werden. Zum Schließen die Heckklappe absenken und nach untendrücken, bis sie verriegelt ist. Stets durch Hochziehen überprüfen, ob sie tatsächlich ganz geschlossen ist.WARNUNG:
Die Heck- bzw. Kofferraumklappe muß stets geschlossen sein, wenn das Fahrzeug in Fahrt ist. Steht sieoffen, können Abgase in das Fahrzeuginnere eindringen und Vergiftungserscheinungenhervorrufen.
!
B650A01A-GST
LADERAUMABDECKUNG (3-/5-Türer) Auf der Laderaumabdeckung darf nichts transportiert werden. Lose Gegenstände können bei plötzlichenBremsmanövern herumgeschleudert werden und Insassen verletzen. B650A01A
Page 90 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 79
B580A01TB-GST
SONNENBLENDE
HLC2105
Typ A
Typ B
Typ A Typ B
B580A01A B600A01A-AST HEBEL ZUR HÖHENVERSTELLUNG DES LENKRADS Zum Einstellen des Lenkrads wie folgt vorgehen:
1. Zum Entriegeln den Hebel nach unten
drücken.
2. Das Lenkrad in die gewünschte Position anheben oder nach unten drücken.
3. Nach der Einstellung den Hebel durch Hochziehen sicher spannen. B600A01A
Ihr Hyundai ist mit Sonnenblenden ausgestattet, um Fahrer und Beifahrer vor von vorne oder von der Seiteeinfallender Sonneneinstrahlung zu schützen. Bei allen Modellen gibt es auf beiden Seiten Sonnenblenden. DieSonnenblende nach unten drehen, um den Blendeffekt zu reduzieren oder direkte Sonneneinstrahlung zuvermeiden. Auf der Rückseite der Sonnenblende des Fahrers befindet sich ein Kartenhalter. Auf derRückseite der Sonnenblenden von Fahrer und Beifahrer befinden sich Kosmetikspiegel (falls vorhanden).
HINWEIS:
Aufkleber mit nützlichenInformationen zum zusätzlichen Rückhaltesystem (SRS) auf der Rückseite jeder Sonnenblendebeachten.
WARNUNG:
Die Sonnenblenden nicht so einstellen, daß sie die Sicht auf die Straße, den Verkehr oder andereGegenstände behindern.
!
Page 91 of 230
1- 80 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
WARNUNG:
Das Lenkrad nicht während des Fahrens einstellen; hierbei kanndie Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen, und es besteht ein Unfallrisiko.!
B610A01E-GST SIGNALHORN Drücken Sie einen der zwei Knöpfe auf
beiden Seiten des Lenkrades, um dasSignalhorn zu betätigen. B610B02A
Page 92 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 81
B710C01HP-GST SEITLICHE BELÜFTUNGSDÜSEN Die seitlichen Belüftungsdüsen befinden sich auf beiden Seiten des Armaturenbrettes. Um dieLuftströmungsrichtung zu verändern, das Einstellrad in der Mitte der Lamellen auf und ab und von Seite zu Seitebewegen. Die Lüfter werden geöffnet, wenn der Lüfterknauf in die Stellung ( ) geschaltet wird.Die Lüfter werden geschlossen, wennder Lüfterknauf in die Stellung ( )geschaltet wird.
B710A01TB-GST BEDIENELEMENTE VON HEIZUNG UND KÜHLGEBLÄSE (Falls vorhanden)
1. Seitliche Defrosterdüse
2. Seitliche Belüftungsdüse
3. Windschutzscheiben-Defrostgebläse
4. Mittlere Belüftungsdüse B250A01A
123 4
12B710B01S-AST MITTLERE BELÜFTUNGSDÜSEN Die mittlere Belüftungsdüse befindet sich in der Mitte des Armaturenbrettes.Die Richtung der Luftströmung aus den Lamellen in der Mitte des Armaturenbrettes ist einstellbar. Umdie Richtung der Luftströmung zu regulieren, bewegen Sie den Knopf in der Mitte der Düse auf und ab und vonSeite zu Seite.3
Page 93 of 230
1- 82 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B670A01B-AST
Gebläsestufenregler Mit diesem Regler wird das Gebläse ein- und ausgeschaltet sowie die Gebläsestufe gewählt. Die Stärke derüber das System zugeführten Luft läßt sich durch Wahl einer der Reglerpositionen zwischen "1" und"4" einstellen.
B670A02A-GST HEIZUNGS-UND BELÜFTUNGSDREH- KNÖPFE(Falls vorhanden)
1. Gebläsestufenregler
2. Luftstromregler
3. Temperaturregler
4. Klimaanlagenschalter
5. Luftansaugregler
Die Düsen sollten frei von Blättern und anderer Verschmutzung gehaltenwerden.
B670B01A
123
4 HLC2085
5
B670C01A-AST
Luftansaugregler Mit diesem Regler wird die Zuführung von Frischluft oder die Belüftung durch Umluft gewählt.
Frischluft Umluft
Bei Wahl der Position " " wird dem Fahrzeug von außen Frischluft zugeführt, die entsprechend deranderen gewählten Funktionen aufgewärmt oder gekühlt wird. HLC2087
Page 94 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 83
Kopfraumposition
Bei gewählter "Kopfraumposition" wird die Luft über die Kopfraum- Belüftungsdüsen zugeführt.
Wurde die Position " " gewählt, so wird über das Heizungssystem imFahrzeuginnenraum befindliche Luft angesaugt und entsprechend der anderen gewählten Funktionenaufgeheizt oder gekühlt.
HINWEIS: An dieser Stelle muß angemerkt werden, daß bei längeremBetrieb der Heizung in der Posi- tion " " Windschutzscheibe und Seitenfenster beschlagenkönnen, und daß die Luft imFahrzeuginnenraum muffigwerden kann. Darüber hinaus kann durch längeren Einsatz der Klimaanlage bei gewähltem " " Modus die Luft im Fahrzeug-innenraum übermäßig austrocknen. B670D03A-AST Luftstromregler
Über diesen Drehregler wird derLuftstrom gesteuert. Der Luftstrom kann auf den Fußraum, auf dieÖffnungen der Armaturentafel sowie die Windschutzscheibe ausgerichtet werden. Die LuftstrompositionenKopfraum, Kopf-/Fußraum, Fußraum, Fußraum/Defroster und Defroster werden durch fünf Symbolegekennzeichnet. B670D01A
HLC2082
Page 95 of 230
1- 84 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Kopf-Fußraumposition
Die Luft wird über die Kopfraum- Belüftungsdüsen und über die Fußraum-Belüftungsdüsen zugeführt.Auf diese Weise kann über die Instrumententafel-Belüftungsdüsen kühlere Luft und gleichzeitig über dieFußraum-Belüftungsdüsen wärmere Luft zugeführt werden. Fußraumposition
Die Luft tritt durch die Bodendüsen, die Windschutzscheiben-Defroster- düse, die seitliche Defrosterdüse und das seitliche Belüftungsgitter aus. Fußraum/Defroster- Position
Die Luft tritt durch die Windschutz- scheiben-Defrosterdüsen, die Boden- düsen, die seitliche Defrosterdüse unddas seitliche Belüftungsgitter aus.Bei Wahl von "Fußraum/Defroster", wirddie Klimaanlage automatischeingeschaltet. Auf die Klimaanlagentaste drücken, um die Klimaanlage auszuschalten.
B670D02A B670D03AB670D04A
Page 96 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 85
Zum normalen Heizen den Luftansaugregler auf die Position " " und den Luftstromregler auf die Position " " einstellen.Zum schnelleren Heizen sollte derLuftansaugregler auf die Position" " eingestellt werden. Wenn die Fensterscheiben beschlagen, den Luftstromregler in die Position " " schalten (Wird dieKlimaanlage automatisch eingeschaltet.) und den Luftansaugregler auf die Position " " einstellen. Die größte Heizwirkung läßt sich durchSchieben des Temperaturreglers in die Position "Warm" erreichen.
B690A02A-AST HEIZUNGSREGLER
Defrosterposition
Die Luft tritt durch die Windschutz- scheiben-Defrosterdüsen, die seitliche Defrosterdüse und das seitliche Belüftungsgitter aus.Bei Wahl von "Defroster", wird dieKlimaanlage automatisch einge-schaltet. Auf die Klimaanlagentaste drücken, um die Klimaanlage auszuschalten. B670E01A-AST Temperaturregler
Mit diesem Regler wird die Heizungein- und ausgeschaltet sowie die
gewünschte Temperatur eingestellt. Kalt
B670D05A
HLC2086B690A01A
Warm