1- 2 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B010A01O-GST EMPFEHLUNGEN ZUM KRAFTSTOFFVerwendung von bleifreiem Benzin Das Hyundai-Modell muß mit bleifreiem Benzin mit einer Oktanzahl von ROZ91 oder höher betrieben werden. Durch die Verwendung von verbleitem Ben- zin wird der Katalysator unwirksam,und es kommt zu Fehlfunktionen des Abgasreinigungssystems. Dies kann darüber hinaus zu erhöhten Wartungsausgaben führen. Verwendung von Diesel In Hyundai-Fahrzeugen wird Dieselkraftstoff mit einer Cetanzahlvon 52 bis 54 verwendet. Stehen zwei Arten von Dieselkraftstoff zur Verfügung, sollte entsprechend der Jahreszeit und den folgenden Temperaturbedingungen Sommer-bzw. Winterdiesel verwendet werden.
o Über -5°C ... Sommer-Diesel.
o Unter -5°C ... Winter-Diesel. Den Kraftstoffstand im Tank sorgfältig überprüfen: Wenn der Motor aufgrundvon Kraftstoffmangel ausgeht, müssen die Kreisläufe vor dem Neustart vollständig entlüftet werden.
Um ein versehentliches Tanken von verbleitem Benzin zu vermeiden, läßt sich die größere, für verbleites Benzinan Tankstellen verwendete Düse nicht in die Kraftstofftanköffnung des Hyundai einführen.
VORSICHT:
o Es darf kein Benzin oder Wasser in den Tank eindringen.Andernfalls muß er vollständig abgelassen werden. Danach müssen die Leitungen entlüftetwerden, damit dieEinspritzpumpe nicht verstopftund der Motor beschädigt wird.
o Um ein Einfrieren des Tanks im
Winter zu verhindern, kann demDieselkraftstoff bei einem Temperaturabfall unter -10°C Paraffinöl zugesetzt werden.Dabei niemals mehr als 20% Paraffinöl verwenden.
!
B010A04A
Nur unver-
bleites Benzin
WARTUNG DES FAHRZEUGS 5- 7
F060A01A-AST ERLÄUTERUNG DER PLANMÄSSIGENWARTUNGSPUNKTE F060M01A-AST
o Motorenöl und -filter
Das Motorenöl und der Ölfilter müssen entsprechend der in derWartungstabelle aufgeführten Wartungsintervalle ausgewechselt werden. Wird das Fahrzeug unter hoherFahrbeanspruchung betrieben, ist ein häufigeres Auswechseln von Motorenöl und Filter erforderlich. F060C01A-AST
o Kraftstoffilter Ein verstopfter Filter kann zu einer Herabsetzung der Höchstgesch- windigkeit des Fahrzeuges, Beschädigungen der Abgasanlage undStartproblemen des Fahrzeugs führen. Wenn sich übermäßig viel Fremdstoffe
im Kraftstofftank ansammeln, muß derFilter möglicherweise häufiger ausgewechselt werden. Nach Einbau eines neuen Filters den Motor einige Minuten laufen lassen und an den Anschlußstellen aufUndichtigkeiten prüfen.
F060D01TB-GST
o Kraftstoffilter/-leitungen und
-anschlüsse
Ein verstopfter Filter kann die Drehzahlherabsetzen, mit der ein Fahrzeug betrieben werden kann. Darüber hinaus kann er zu erschwertenStartbedingungen führen. Befinden sich im Kraftstofftank übermäßig viele Fremdpartikel, muß der Filter eventuellhäufiger ausgewechselt werden. Nach dem Einsetzen eines neuen Filters
F060B01A-AST
o Keilriemen
Alle Keilriemen auf Einschnitte, Risse, übermäßigen Verschleiß oder Öligkeit untersuchen und, falls erforderlich, austauschen. Die Treibriemen müssenin regelmäßigen Abständen auf die erforderliche Spannung überprüft und auf den erforderlichen Wert eingestelltwerden. den Motor einige Minuten lang laufen lassen und die Anschlüsse auf undichte Stellen überprüfen.
!WARNUNG (nur bei Diesel):
Niemals bei laufendem Motor oder innerhalb von 30 Sekunden nachdem Abstellen des Motors an der Zündanlage arbeiten. Hochdruck- pumpe, Verteiler, Einspritzdüsenund Hochdruckleitungen stehen auch nach dem Abstellen des Mo- tors noch unter hohem Druck. DurchUndichtigkeiten herausspritzender Kraftstoff kann bei Kontakt mit der Haut schwere Verletzungenverursachen. Personen mit Herzschrittmacher dürfen der ECU oder dem Kabelbaum bei laufendemMotor nicht näher als 30 cm kommen, da der hohe Strom im Common Rail-System starkeMagnetfelder erzeugt.