Page 89 of 220

1- 78 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B670A01A-AST
Gebläsestufenregler Mit diesem Regler wird das Gebläse ein- und ausgeschaltet sowie die Gebläsestufe gewählt. Die Stärke derüber das System zugeführten Luft läßt sich durch Wahl einer der Reglerpositionen zwischen "1" und"4" einstellen.
B670A01TB-GST
HEIZUNGS-UND BELÜFTUNGSDREH- KNÖPFE (Falls vorhanden)
B710C01Y-AST Seitliche Belüftungsdüse Die seitlichen Belüftungsdüsen befinden sich auf beiden Seiten desArmaturenbretts.Über die seitlichen Einstellräder läßtsich die Menge der über die seitlichenBelüftungsdüsen zugeführten Frischluft einstellen. Diese Belüftungsdüsen können auch geschlossen werden, so daß durchsie überhaupt keine Luft gesaugt wird.Die Richtung des Luftstroms läßt sich durch Drehen des auf der Mitte der seitlichen Belüftungsdüsenbefindlichen Reglers nach Wunsch einstellen.
HTB033
1
2 3
4 HTB034
56
Fahrzeuge mit einem solchen Heiz- und Kühlsystem verfügen über vier Regler.
1. Temperaturregler
2. Gebläsestufenregler
3. Luftstromregler
4. Klimaanlagenschalter
5. Luftansaugregler
6. Heckscheibenheizung
Page 90 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 79
HTB036
HTB038
B670C01A-AST
Luftansaugregler Mit diesem Regler wird die Zuführung von Frischluft oder die Belüftung durch Umluft gewählt.
Frischluft Umluft
Bei Wahl der Position " " wird dem Fahrzeug von außen Frischluft zugeführt, die entsprechend deranderen gewählten Funktionen aufgewärmt oder gekühlt wird. Wurde die Position " " gewählt, so wird über das Heizungssystem imFahrzeuginnenraum befindliche Luft angesaugt und entsprechend der anderen gewählten Funktionenaufgeheizt oder gekühlt.
HINWEIS: An dieser Stelle muß angemerkt
werden, daß bei längerem Betrieb der Heizung in der Posi- tion " " Windschutzscheibe und Seitenfenster beschlagenkönnen, und daß die Luft imFahrzeuginnenraum muffigwerden kann.
Darüber hinaus kann durch
längeren Einsatz der Klimaanlage bei gewähltem " " Modus die Luft im Fahrzeug-innenraum übermäßig
austrocknen. B670D01TB-AST Luftstromregler Über diesen Drehregler wird der Luftstrom gesteuert. Der Luftstrom kann auf den Fußraum, auf dieÖffnungen der Armaturentafel sowie die Windschutzscheibe ausgerichtet werden. Die LuftstrompositionenKopfraum, Kopf-/Fußraum, Fußraum, Fußraum/Defroster und Defroster werden durch fünf Symbolegekennzeichnet.
Page 91 of 220
1- 80 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HTB040 HTB041
HTB042
Kopfraumposition
Bei gewählter "Kopfraumposition" wird die Luft über die Kopfraum- Belüftungsdüsen zugeführt. Kopf-Fußraumposition
Die Luft wird über die Kopfraum- Belüftungs-düsen und über die Fußraum-Belüftungs-düsen zugeführt.Auf diese Weise kann über die Instrumententafel-Belüftungsdüsen kühlere Luft und gleichzeitig über dieFußraum-Belüftungsdüsen wärmere Luft zugeführt werden. Wenn die Stellung "Fußraum-Defrost" gewählt wird, stellt sich die Luftansaugregelung auf Frischluft. Fußraumposition
Die Luft tritt durch die Bodendüsen,die Windschutzscheiben-Defrosterdüse, die seitliche Defrosterdüse und das seitliche Belüftungsgitter aus.
Page 92 of 220
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 81
Fußraum/Defroster- Position
Die Luft tritt durch die Windschutzscheiben-Defrosterdüsen,die Bodendüsen, die seitlicheDefrosterdüse und das seitliche Belüftungsgitter aus.
HTB043 HTB044
HTB035
Defrosterposition
Die Luft tritt durch die Windschutzscheiben-Defrosterdüsen,die seitliche Defrosterdüse und dasseitliche Belüftungsgitter aus. B670E01A-AST Temperaturregler Mit diesem Regler wird die Heizung ein- und ausgeschaltet sowie der
gewünschte Temperatur eingestellt.
Page 93 of 220

1- 82 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HTB045
B690A01A-AST HEIZUNGSREGLER Zum normalen Heizen den Luftansaugregler auf die Position" " und den Luftstromregler aufdie Position " " einstellen.Zum schnelleren Heizen sollte derLuftan-saugregler auf die Position" " eingestellt werden. Wenn die Fensterscheiben beschlagen, den Luftstromregler in die Position " " schalten und den Luftansaugregler auf die Position" " einstellen. Die größte Heizwirkung läßt sich durch Schieben des Temperaturreglers in die Position "Warm" erreichen. B670B01A-AST
Gebläsestufenregler (Gebläseregelung) Diese Vorrichtung wird benutzt, um das Gebläse ein- und auszuschalten und die Gebläsestufe auszuwählen. Die Gebläsestufe und somit das Luftvo-lumen, das durch das System verteilt wird, kann manuell geregeltwerden, indem die Gebläseregelung auf eine Position zwischen "1" und "4" eingestellt wird. B720A01TB-EST
DEFROSTER Zum Defrosten der Windschutzscheibe oder zum Entfernen von Beschlag kann das Heiz-/Belüftungssystem verwendetwerden. Freibekommen einer beschla- genen Windschutzscheibe:
o Den Luftansaugregler auf Frischluft
( ) stellen.
o Den Luftstromregler auf Defrost
( ) stellen.
o Zur Beschleunigung die
Klimaanlage einschalten.
o Den Temperaturregler auf die
gewünschte Position stellen.
Page 94 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 83
o Den Gebläseregler auf eine
beliebige Position zwischen 1 und 4 stellen
o Falls vorhanden, die Klimaanlage zur Intensivierung einschalten.
Freibekommen einer zugefrorenen oder außenbeschlagenen Windschut-zscheibe:
o Den Luftansaugregler auf Frischluft ( ) stellen.
o Den Luftstromregler auf Defrost
( ) stellen.
o Den Temperaturregler auf Warm
stellen.
o Den Gebläseregler auf Position 3 oder 4 stellen.
HINWEIS:
Wenn die Klimaanlage ständig in der Position Boden/Defrost ( ) oder Defrost ( ) betrieben wird, kann dies durch den Temperaturunterschied zu einem Beschlagen der Windschutzscheiben-Außenseite führen. Zu diesem Zeitpunkt den Luftstromhebel auf Gesichtshöhe
HTB037
( ) und die Lüftergeschwindigkeit auf Niedrig stellen.
B730A01FC-GST
HINWEISE ZUM BETRIEB
o Den Luftansaugregler
zwischenzeitlich in die Position "Umluft" schalten, damit kein Staub oder gesundheitsschädliche Abgase über das Belüftungssystem in das Fahrzeug gelangen. Um eine weitere Frischluftver-sorgung zugewährleisten, muß der Luftansaugregler bei normalen Außenbedi-ngungen wieder auf"Frischluft" gestellt werden. Auf diese Weise wird die Aufmerksamkeit des Fahrers sowie der Fahrkomfort erhöht.
o Die für das Heiz-/Kühlsystem erforderliche Luft wird über dieLuftschlitze direkt vor der Windschutzscheibe angesaugt. Esmuß darauf geachtet werden, daß diese Luftschlitze nicht durch Blätter, Schnee, Eis oder andereDinge verdeckt werden. o Um ein Beschlagen der
Windschutz-scheiben-Innenseite zuvermeiden, den Lufteinlaßhebel aufFrischluftzufuhr ( ) und die Lüftergeschwindigkeit auf den gewünschten Wert stellen.
B740A01A-AST KLIMAANLAGENSCHALTER (Falls vorhanden) Die Klimaanlage wird durch Drücken der Taste eingeschaltet.
Page 95 of 220

1- 84 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HTB046
HTB046
B740B02A-AST Betrieb der Klimaanlage (Falls vorhanden)Kühlung Kühlung des Fahrzeuginnenraums über die Klimaanlage:
o Das Gebläse einschalten.
o Die Klimaanlage durch Drücken der
Taste einschalten. Gleichzeitigleuchtet die Klimaanlagen- Kontrolleuchte.
o Den Luftansaugregler auf die Posi- tion " " stellen.
o Den Temperaturregler in die Posi- tion "Kalt" schalten. (In dieser Po-sition wird eine maximale Kühlung gewährleistet. Die Temperatur kann durch Verschieben des Reglers in Richtung der Position "Warm" erhöht werden.)
o Das Gebläse auf die gewünschte Stufe einstellen. Für eine stärkereKühlung muß der Gebläseregler in eine der höheren Stufen geschaltet werden, oder mit dem Luftansaugregler wird zeitweilig die Position " " angewählt.
B740C01A-AST
Trocknung eines feuchten Innenraums Durch folgende Vorgehensweise kann ein feuchter Fahrzeuginnenraum getrocknet werden: o Den Gebläsestufenregler
einschalten.
o Durch Drücken des Klimaanlageschalters die Klimaanlage einschalten. Gleichzeitig leuchtet die Klimaanlagenkontrolleuchte.
o Den Luftansaugregler in die Posi- tion " " schalten.
o Den Luftstromregler in die Position
" " schalten.
o Das Gebläse auf die gewünschte
Stufe einstellen. Zum stärkeren Belüften das Gebläse in eine der höheren Stufen schalten.
o Den Temperaturregler auf die ge- wünschte Temperatur einstellen.
Page 96 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 85
B760A05A-GST KLIMAANLAGENFILTER (Für Verdampfer und Gebläse)(Falls vorhanden)
B740D01A-AST
Hinweise zum Betrieb
o Wenn der Fahrzeuginnenraum
beim Einsteigen sehr aufgeheizt ist, die Fenster für einige Minuten öffnen, damit die warme Luft nachaußen strömen kann.
o Bei eingeschalteter Klimaanlage
alle Fenster geschlossen halten, damit keine warme Luft eindringen kann.
o Bei langsamer Fahrt, z.B. in dichtem Verkehr, in einenniedrigeren Gang schalten.Dadurch erhöht sich die Motordrehzahl und damit auch die
Drehzahl des Klimaanlage-nkompressors.
o Die Klimaanlage bei großen Steigungen ausschalten, damit der Motor sich nicht überhitzt.
o Während des Winters oder wenn die Klimaanlage nicht regelmäßigbenutzt wird, die Klimaanlage mindestens einmal monatlich einigeMinuten laufenlassen. So verteilen sich die Schmiermittel besser, und
die Klimaanlage wird stets ineinwandfreiem Zustand gehalten. B760A01Y-1
Der Klimaanlagenfilter befindet sich vor dem Verdampfer hinter demHandschuhfach. Er dient dazu, die in den Innenraum eindringenden Schadstoffe zu reduzieren. Zum Auswechseln des Klimaanlagenfilters, siehe Seite 6-25.Im Fahrzeugin- nenraum
VORSICHT:
o Den Filter alle 20.000 km oder einmal jährlich auswechseln. Wenn das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen wie z.B. auf staubigen oder nichtgeteerten Straßen gefahren wird, muß der Filter öfter kontrolliert und gewechselt werden.
o Wenn die Luftdurchflußmenge
absinkt, muß der Filter von einemautorisierten Händler überprüft werden.
!
Innenluft
Außenluft
Gebläse
Verdampferkern Filter