Page 25 of 156

1-17
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Auf beiden Seiten des Rücksitzes befindet sich zwischen dem Polster und der Lehne ein Paar von ISOFIX-Verankerungspunkten zusammen mit einer Seilzugbefestigung am Gepäckraum. Während des Einbaus muß der Kindersitz so an den Verankerungspunkten befestigt werden, daß ein Klickgeräusch zu hören ist (durch Ziehen prüfen!); außerdem muß der obere Seilzug am Verankerungspunkt im Gepäckraum befestigt werden. Der Einbau und der Gebrauch eines Kindersitzes muß in Übereinstimmung mit der Betriebsanleitung geschehen, die dem ISOFIX- Sitz beiliegt. HINWEIS: Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebaut werden, wenn er gemäß der Norm ECE-R44 für dieses Fahrzeug zugelassen ist. Vor der Verwendung des ISOFIX-Kindersitzes an den Hyundai- Händler wenden, um zu erfahren, ob dieser Sitztyp für Ihren Hyundai zugelassen ist und empfohlen wird.
B230D02GK
ISOFIX- VerankerungPositionsanzeige der ISOFIX-Verankerung Sichern des Kindersitzes
1. Zum Sichern des Kindersitzes am ISOFIX- Anker, das Sitzschloß des Kindersitzes in den ISOFIX-Anker einführen. Er muß hörbar mit einem "Klick" einrasten.
2. Den Seilzughaken mit dem Kindersitz- Hakenhalter verbinden und zum Sichern desSitzes anziehen. Siehe "Einbau eines kindersitzes mit "Seilzug"-verankerung" auf Seite 1-16.
HGK261
WARNUNG:
o Auf keinen Fall einen Kindersitz auf der
mittleren Rücksitzposition mit den ISOFIX-Ankern des Fahrzeugs befestigen. Die ISOFIX-Anker sind nur für die beiden äußeren Sitzpositionen links und rechts vorgesehen. Der Versuch, einen Kindersitz mit den ISOFIX-Ankern auf der mittleren Rücksitzposition zu sichern, stellt einen Mißbrauch des Systems dar. Bei einem Zusammenstoß besteht dann die Möglichkeit, daß die ISOFIX- Befestigungen nicht stark genug sind, um einen auf der mittleren Rücksitzposition befestigten Kindersitz zu sichern; sie können brechen und so schwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.
o Niemals mehr als einen Kindersitz an einem Seilzug oder einem unteren Verankerungspunkt befestigen. Die unerwartete höhere Belastung kann zum Bruch der Verankerungspunkte oder Seilzuganker führen und so schwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.
o Die ISOFIX- oder ISOFIX-kompatiblen Kindersitze nur an den dafürvorgesehenen, dargestellten Stellen befestigen.
o Die vom Hersteller des Kindersitzes bereitgestellten Einbau- undBedienungsvorschriften sind stets zu befolgen.
Page 26 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-18
B180B01GK
Fahrer-Airbag1
2 3Beifahrer- Airbag
Der Sicherheitsgurt mit Vorspanner funktioniert genau so wie der Notfallverriege- lungsstraffer(ELR)-Typ. Wenn das Fahrzeug plötzlich anhält, oder wenn sich der Insasse zu schnell nach vorne lehnt, verriegelt der Sicherheits-gurtstraffer in seiner momentanen Position. Bei bestimmten Frontalzusammenstößen wirdjedoch der Vorspanner aktiviert und zieht den Sicherheitsgurt enger um den Körper des Fahrzeuginsassen.
B180B01S
B180B01GK-AST
Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer
Ihr Hyundai ist auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Gurtstraffern ausgestattet. Der Zweck des Gurtstraffers ist es, sicherzustellen, daß die Sicherheitsgurte eng um den Körper des Fahrzeuginsassen bei bestimmten Frontalzusammenstößen anliegen. Die Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer werden entweder allein aktiviert oder, wenn der Frontalzusammenstoß schwer genug ist, zusammen mit den Airbags.
B230H03GK-GST EIGNUNG DES KINDERRÜCKHAL- TESYSTEMS FÜR SITZPOSITION Verwenden Sie ausschließlich Kindersitze, die offiziell zugelassen und für Ihre Kinder geeignet sind.
U : Geeignet für Rückhaltesysteme der "Uni-
versal"-Kategorie, die für diese Gewichtsgruppe zugelassen sind.
UF : Geeignet für Rückhaltesysteme der "Uni- versal"-Kategorie für nach vorne gerichteteund für die Verwendung in dieser Gewichtsgruppe zugelassene Systeme.
L1 : Geeignet für "Römer ISOFIX GR1" zugelassen zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse(Zulassungs-Nr.: E1 R44-03301133)
X : Sitzposition für Kinder in dieser Gewichtsgruppe nicht geeignet.
N/A: Keine Sitzposition vorhanden. Das Sicherheitsgurt-Vorspannersystem bestehthauptsächlich aus den folgenden Bauteilen. Die Positionen sind in der Abbildung dargestellt.
1. SRS-Airbagwarnleuchte
2. Sicherheitsgurt-Vorspannerbaugruppe
3. SRS-SteuermodulAltersgruppe
SitzpositionBeifahrersitz
Hinten
außen Hinten
Mitte
0: Bis 10 kg (0 ~ 9 Monate)0+: Bis 13 kg(0 ~ 2 Jahre)I: 9 kg bis 18 kg(9 Monate ~ 4 Jahre) II & III: 15 kg bis 36 kg (4 ~ 12 Jahre)X X N/A
X X N/A
X L1 N/A
X X N/A HINWEIS:
Dieses Fahrzeug ist mit Seilzugankern ausgestattet, wodurch optimale Sicherheit gegeben ist. Wir empfehlen Ihnen, ein Kinder- Rückhaltesystem zu kaufen, das zur Sicherung die Seilzugverankerung verwendet.
Page 27 of 156

1-19
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
WARNUNG: Damit der Sicherheitsgurt mit Vorspannerkorrekt funktioniert:
1. Der Sicherheitsgurt muß richtig angelegt sein.
2. Der Sicherheitsgurt muß in korrekter Stellung eingestellt sein.
HINWEIS:
o Sowohl der Sicherheitsgurt mit Vorspanner auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite werden bei bestimmten Frontalzusammenstößen aktiviert. Die Sicherheitsgurte mit Vorspanner können entweder allein aktiviert werden oder bei ausreichender Schwere des Frontalzusammenstoßes zusammen mit den Airbags.
o Wenn die Vorspanner aktiviert werden,
ist möglicherweise ein lautes Geräuschzu hören und ein feiner Staub zu sehen, der wie Rauch aussieht. Dies sind normale Betriebsbedingungen und nicht gefährlich.
o Obwohl er harmlos ist, kann der feine
Staub zu Hautirritationen führen und sollte nicht über längere Zeiträume eingeatmet werden. Daher die Hände und das Gesicht sorgfältig waschen, nachdem Sie in einen Unfall verwickelt waren, bei dem die Vorspanner aktiviert wurden. VORSICHT:
o Das Steuermodul zur Aktivierung des
SRS-Airbags steuert auch denGurtstraffer.
o Wenn eine Störung im Schaltkreis des Gurtstraffers vorliegt, leuchtet die Warnleuchte auf, auch wenn es keine Störung im SRS-Airbagsystem gibt. Wenn die SRS-Airbag-Warnleuchte nicht oder ständig leuchtet, nachdem der Zündschlüssel auf die Stellung "ON" gedreht wurde, oder wenn sie ständig leuchtet, nachdem sie etwa 6 Sekunden lang geblinkt hat, oder wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, muß unverzüglich der Gurtstraffer oder der SRS-Airbag in einer Hyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden.
WARNUNG:
o Vorspanner sind so konstruiert, daß sie nur einmal funktionieren. Nach derAktivierung müssen die Vorspanner ausgewechselt werden. Alle Sicherheits- gurte müssen stets dann ausgewechselt werden, wenn sie während eines Zusammenstoßes getragen wurden.
o Der Vorspannermechanismus wird während der Aktivierung sehr heiß. Daherdürfen die Bauteile des Vorspanners einige Minuten nach der Aktivierung nicht berührt werden. o Versuchen Sie niemals, den Vorspanner
selbst zu überprüfen oder auszu-wechseln. Dies darf nur von einem Hyundai-Verträgshändler durchgeführt werden.
o Nicht auf den Vorspanner schlagen.
o Versuchen Sie nicht, das Sicherheitsgurtsystem mit Vorspanner zuwarten oder zu reparieren.
o Eine falsche Behandlung der Vorspanner- Baugruppen und die Nichtbeachtung derWarnungen bezüglich des Schlagens, des Änderns, des Überprüfens, des Auswechselns, der Wartung oder der Reparatur kann zu einer Fehlfunktion des Vorspanners oder einer unbeabsichtigten Aktivierung und damit zu schweren Verletzungen führen.
o Bei der Fahrt die Sicherheitsgurte stets anlegen.
Page 28 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-20
Heckzusammenstoß
Seitenaufprall Überschlag
B240A02GK
HINWEIS:
Unbedingt die Informationen zum SRS auf
den Aufklebern auf der Rückseite der Sonnenblenden und im Handschuhfach lesen.
WARNUNG:
o Wie der Name bereits sagt, ist das SRS für den Einsatz mit und als Ergänzung zu den 3-Punkt-Gurt-systemen auf der Fahrer- und Beifahrerseite ausgelegt und nicht als Ersatz dafür gedacht. Die Sicher- heitsgurte sind daher bei jeder Fahrt stets anzulegen. Darüber hinaus werden die Airbags nur ausgelöst, wenn es unter bestimmten Bedingungen zu einem Frontalzusammenstoß einer bestimmten Stärke kommt, durch den die Fahrzeug- insassen wahrscheinlich erheblich verletzt würden.
o Das SRS löst die Airbags nur aus, wenn der Zusammenstoß ausreichend starkund der Aufprallwinkel kleiner als 30° von der Längsachse des Fahrzeugs ist, bei einem Aufprall von der Seite, von hinten oder bei Überschlagen des Fahrzeugs werden die Airbags nicht ausgelöst.
o Die Front-Airbags sind so ausgelegt, daß sie nicht bei leichten Zusammenstößengezündet werden, die auch von den Sicherheitsgurten abgefangen werden können. o Die Front-Airbags sind nicht dafür
ausgelegt, bei Seitenaufprall,Heckzusammenstößen oder Überschlag auszulösen. Darüber hinaus lösen die Airbags nicht bei Frontalzusammenstößen aus, die mit einer Geschwindigkeit unter dem Auslösungs-Schwellenwert stattfinden.
o Um maximalen Schutz bei allen Arten von Unfällen zu gewährleisten und dasRisiko schwerer Verletzungen mit möglicher Todesfolge zu verringern, müssen alle Fahrzeuginsassen und auch der Fahrer stets ihren Sicherheitsgurt anlegen. Dies gilt unabhängig davon, ob die jeweilige Sitzposition mit einem Airbag ausgestattet ist oder nicht. Während der Fahrt nicht unnötig nah am Airbag sitzen oder auf den Airbag lehnen.
B240A01GK-GST ZUSÄTZLICHES RÜCKHALTESYSTEM (SRS) (AIRBAG) (Falls vorhanden)
Fahrer-Airbag
Ihr Hyundai verfügt über ein zusätzliches Rückhaltesystem (Airbag). Ein Zeichen für das Vorhandensein des Sys- tems sind die Buchstaben "SRS AIR BAG", die auf der Zierplatte des Lenkrads und auf der Abdeckplatte über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite eingraviert sind. Das SRS des Hyundai besteht aus Airbags, die
sich unter den Abdeckungen in der Mitte des Lenkrades und über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite befinden. Ziel des SRS ist es, dem Fahrer und/oder Beifahrer im Falle
eines Frontalzusammenstoßes ab einer gewissen Stärke einen zusätzlichen Rückhaltzum Sicherheitsgurtsystem zu bieten. B240A01GK
Page 29 of 156

1-21
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B240B01GK-AST SRS-Komponenten und Funktionen
o Das Airbag-System muß im Falle eines
Aufpralls sehr schnell gezündet werden, um optimalen Schutz bieten zu können. Sitzt der Fahrzeuginsasse falsch, weil er z.B. keinen Sicherheitsgurt umgelegt hat, kann er durch das plötzliche Aufblähen des Airbags verletzt werden.
B240B01L
B240B02L
Das SRSCM überwacht kontinuierlich alle Elemente, solange die Zündung eingeschaltet ist, um zu bestimmen, ob ein frontaler oder fast frontaler Aufprall stark genug war, um eine Zündung des Airbags auszulösen. Die SRS Servicewarnanzeige (SRI) auf der Instrumententafel blinkt etwa sechs Sekunden lang auf, nachdem der Zündschlüssel auf "ON" gedreht wurde oder nachdem der Motor angelassen wurde. Im Anschluß sollte sie erlöschen. Die Airbag-Module befinden sich sowohl im Mittelpunkt des Lenkrades als auch im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite oberhalb des Handschuhfachs. Wenn das SRSCM einen ausreichend schweren frontalen Aufprall erkennt, löst es automatisch die Airbags aus.
VORSICHT:
Kein Zubehör (Getränkehalter,Kassettenhalter, Aufkleber usw.) auf der Beifahrerkonsole über dem Handschuhfach bei Fahrzeugen mit Beifahrer-Airbag anbringen. Solche Gegenstände können bei Aktivierung des Beifahrer-Airbags zu gefährlichen Geschossen werden.
Das SRS besteht aus den folgendenKomponenten:
- Airbag-Modul auf der Fahrerseite
- Beifahrer-Airbagmodul
- SRS-Servicewarnanzeige (SRI)
- SRS-Kontrollmodul (SRSCM) Beim Entfalten trennen sich Reißnähte, die direktin die Abdeckung eingebracht wurden, durch den Druck der Expansion des Airbags auf. Ein weiteres Öffnen der Abdeckungen ermöglicht dann ein vollkommenes Aufblähen der Airbags.
B240B03L
Ein vollständig aufgeblasener Airbag sowie ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt halten die Vorwärtsbewegung des Fahrers bzw. des
Page 30 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-22 WARNUNG:
o Wenn das SRS aktiviert wird, kann ein lautes Geräusch ertönen und ein leichter Staub freigegeben werden. Dieser Zustand ist normal und nicht gefährlich.Der feine Staub, der während der Auslösung eines Airbags entsteht, kann zu Hautreizungen führen. Hände und Gesicht nach einem Unfall mit Airbagauslösung gründlich mit lau- warmen Wasser und milder Seife waschen.
o Das SRS-System funktioniert nur, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "ON"steht. Wenn die SRS SRI nicht aufleuchtet oder ständig leuchtet, wenn der Schlüssel auf Stellung "ON" gedreht wurde, oder wenn sie ständig leuchtet, nachdem sie nach dem Drehen des Schlüssels auf Stellung "ON" etwa 6 Sekunden lang geblinkt hat, oder wenn sie während der
Beifahrers bei einem Aufprall auf und reduzierenso das Risiko von Kopf- oder Brustverletzungen.
Nach dem Aufblasen beginnt der Airbag unverzüglich, sich zu entleeren, damit dem Fahrer nicht die Sicht nach vorne versperrt wird und er das Fahrzeug steuern kann.
FUA1115A
Beifahrer-Airbag
B240B01GK
VORSICHT: Wenn ein Behälter mit Flüssig- Fahrzeugdeodorant im Auto angebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf dem Schutzpolster aufgestellt werden. Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock, Schutzpolster oder Lüfter) ein, können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeugdeodorant auf diese Bereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abwaschen. Fahrt aufleuchtet, liegt eine Störung imSRS-System vor. Wenn diese Fälle eintreten, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden.
o Bevor eine Sicherung ausgewechselt
oder eine Batterieklemme abgeklemmtwird, den Zündschlüssel auf Position "LOCK" stellen und abziehen. Niemals die zum Airbag gehörenden Sicherungen herausnehmen oder auswechseln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Andernfalls leuchtet die SRS SRI auf.
Page 31 of 156

1-23
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B990B04Y-AST Seitenairbag (Falls vorhanden)
B990B02Y
An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils ein Seitenairbag. Der Zweck dieses Airbags ist es, den Fahrer und/oder den Beifahrer zusätzlich zum Sicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. Die Seitenaufprallairbags sind so konstruiert, daß sie nur bei bestimmten Zusammenstößen von der Seite auslösen. Das Auslösen richtet sich nach Schwere des Zusammenstosses, Winkel, Geschwin-digkeit und Aufprallpunkt. Die Airbags sind nicht so konstruiert, daß sie bei allen Seitenaufprällen auslösen. WARNUNG:
o Der Seiten-Airbag ist nur als Ergänzung des Dreipunkt-Sicherheitsgurtsystemsgedacht und soll dieses nicht ersetzen. Daher müssen bei jeder Fahrt unbedingt die Sicherheitsgurte angelegt werden. Die Airbags zünden nur bei bestimmten Seitenaufprallbedingungen, die so schwer sind, daß eine ernsthafte Verletzungsgefahr für die Insassen besteht.
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kann und um Verletzungen durch das Auslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzen in aufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurt sitzen. Die Hände des Fahrers müssen auf dem Lenkrad in der 9-Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrers sollten im Schoß liegen.
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge verwenden.
o Die Verwendung von Sitzbezügen kann die Wirkung des Systems beein- trächtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite oder in der Nähe des Seitenairbags anbrin-gen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite des Sitzes einwirken lassen. o Keine Gegenstände (Schirm, Tasche
usw.) zwischen Vordertür und Vordersitzlegen. Solche Gegenstände können wie Projektile weggeschleudert werden und Verletzungen verursachen, wenn der zusätzliche Seitenairbag ausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Seitenairbags zu verhindern, der zuVerletzungen führen kann, darf der Seitenairbagsensor keinen Stößen ausgesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
B240C01Y-GST
Pflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, die vom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Das gesamte SRS System muß von einem zugelassenen Hyundai-Händler zehn Jahre nach dem Herstellungsdatum nachgesehen werden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen, Installieren, Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssenvon einem qualifizierten Hyundai-Mechaniker vorgenommen werden. Eine unsachgemäße Handhabung des Airbag-Systems kann schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben.
Page 32 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-24 o Es sollten keine Aufkleber auf das
Lenkrad geklebt oder Gegenstände auf oder nahe an die Airbag-Module am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Ab- deckung oberhalb des Handschuhfachs gelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungen verursachen können, wenn das Fahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbags führt.
o Wenn sich die Airbags entfalten, müssen
sie von einem zugelassenen Hyundai-Händler ersetzt werden.
o Die Verdrahtung des SRS oder andere Komponenten des SRS-Systems nicht verändern oder abtrennen. Eine solche Vorgehensweise kann zu Verletzungen führen, da die Airbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrückhaltesysteme.Kinderrückhaltesysteme dürfen niemalsauf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte der Airbag infolge eines Unfalls auslösen, kann das Baby oder Kleinkind schwer verletzt werden!
o Wenn Komponenten des Airbag- Sys- tems beseitigt werden müssen oder dasFahrzeug verschrottet werden muß, müssen bestimmte Sicherheitsbesti- mmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai-Händler kennt diese Bestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen. Ein Versäumnis, diese Sicherheitsvorke-hrungen und Vorgehensweise zu befolgen, erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges bitte sicherstellen, daß der neue Besitzer überalle wichtigen Punkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuen Besitzer weitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser gesetzt und steht noch Wasser auf dem Teppich oder dem Bodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einem Hyundai-Händler transportieren.
WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit
Airbag kein nach hinten gerichtetesRückhaltesystem verwenden!
o Modifizierungen von SRS-Komponenten oder der Verdrahtung, einschließlich dasAnbringen jeglicher Art von Abzeichen auf der Abdeckung, oder Modifizierungen der Gehäuse-konstruktion können nachteilige Auswirkungen auf die Leistungs-fähigkeit des SRS haben und zu möglichen Verletzungen führen.
o Zum Reinigen der Hupenplatte ist ausschließlich ein weiches, trockenesTuch oder ein mit reinem Wasser befeuchtetes Tuch zu verwenden. Lösungs- oder Reinigungsmittel wirken sich nachteilig auf die Abdeckung des Airbags aus und beeinträchtigen eine ordnungsgemäße Funktionsweise des Systems.
YT10355A