Page 65 of 272

65
Ergonomie und Komfort
3
Umwälzluftbetrieb
Durch den Umwälzluftbetrieb mit Innenraumluft lässt sich Beschlag schneller von Frontscheibe und Seitenfenstern entfernen und neue Beschlagbildung verhindern.Durch den Umluftbetrieb vermeiden Sie, dass verschmutzte Luft wie z.B. in dichtem Stadtverkehr oder Tunnels in den Innenraum gelangt.
NOTIC E
Darüber hinaus ermöglicht diese Funktion ein schnelleres Aufheizen bzw. Abkühlen des Innenraums.
► Die Taste 4 drücken, um zwischen Umwälzluftbetrieb und Außenluftzufuhr zu wechseln.
WARNI NG
Vermeiden Sie übermäßig langen Umluftbetrieb, um einen ausreichenden Austausch der Luft im Innenraum sicherzustellen und das Beschlagen von Scheiben (insbesondere bei mehreren Insassen und kalter/feuchter Witterung) zu verhindern.
Frontscheibenheizung
Heizung
Zum effizienten Entfernen von Kondensation auf den Scheiben im Winter, empfehlen sich folgende Einstellungen:
► Die Taste 3a drücken.► Das Daumenrad 1 auf die höchste Temperatur stellen.► Das Daumenrad 2 auf das Symbol "Beschlag entfernen" drehen.► Keine anderen Tasten drücken.Nach dem Entfernen von Beschlag die gewünschten Einstellungen für die Fahrt herstellen.
Manuelle Klimaanlage
Um bei hoher Luftfeuchtigkeit oder großem Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen Kondensation an den Scheiben zu entfernen bzw. zu vermeiden, folgende Einstellungen wählen:
► Die Taste 5 drücken.► Die Taste 3a drücken.
► Das Daumenrad 1 auf eine höhere Temperatur (min. 21) einstellen.► Das Daumenrad 2 auf Position 2 oder höher drehen.► Keine anderen Tasten drücken.Nach dem Entfernen von Beschlag die gewünschten Einstellungen für die Fahrt herstellen.
Automatische
Zweizonen-Klimaanlage
► Drücken Sie diese Taste, um die Windschutzscheibe und die Seitenfenster so schnell wie möglich von Beschlag zu befreien bzw. zu entfrosten.Das System steuert die Klimaanlage, das Gebläse, den Außen-/Innenlufteinlass und die Luftstromverteilung auf Frontscheibe und Seitenfenster automatisch, um eine optimale Luftstromverteilung und Temperatur zu gewährleisten.► Zum Ausschalten der Funktion diese Taste erneut oder "AUTO" drücken.Das System startet mit denselben Einstellungen wie vor dem Deaktivieren.
Page 66 of 272

66
NOTIC E
Beheizte Frontscheibe und WaschdüsenWeitere Informationen zum Wischerhebel und speziell zur beheizten Frontscheibe und den Waschdüsen finden Sie im entsprechenden Abschnitt.
NOTIC E
Beim Stop & Start-System ist der STOP-Modus (Stoppautomatik) bei aktivierter Scheibenheizung nicht verfügbar.
Beheizte Frontscheibe
(Je nach Bestimmungsland.Diese Funktion erwärmt die Frontscheibe bei kaltem Wetter.
Im Bereich 1 schmilzt die Heizung Eis ab, damit sich die Wischblätter frei bewegen können.
Im Bereich 2 verbessert die Heizung die Sicht, indem sie die Bildung von Schnee während des Betriebs der Wischer verhindert.
Ein/Aus
► Diese Taste bei laufendem Motor drücken, um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren (durch Kontrollleuchte bestätigt).Die Dauer des Betriebs hängt von der Außentemperatur ab.
Heckscheibenheizung und/
oder Türspiegelheizung
Ein/Aus
► Diese Taste drücken, um die Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung ein- bzw- auszuschalten.► Diese Taste drücken, um die Außenspiegelheizung ein- bzw- auszuschalten.
Die Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung möglichst frühzeitig ausschalten, um den Strom- und dadurch den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
NOTIC E
Die Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung können nur bei laufendem Motor betrieben werden.
Page 67 of 272

67
Ergonomie und Komfort
3
Standheizung/-belüftung
Heizung
Dies ist eine separate Zusatz- bzw. Standheizung zum zusätzlichen Heizen der Kabine und verbesserten Entfrosten bzw. Beheizen von Scheiben.Die Kontrollleuchte leuchtet, während das System programmiert wird oder über die Fernbedienung eingeschaltet wird.Während des gesamten Heizbetriebs blinkt die Leuchte. Sie erlischt am Ende des Heizzyklus oder wenn das System über die Fernbedienung ausgeschaltet wird.
Belüftung
Dieses System erlaubt im Sommer die Belüftung der Kabine mit Außenluft, um die Temperatur im Innenraum vor dem Einsteigen abzusenken.
Programmieren
Mit Bluetooth®-Audiosystem
► Die Taste MENU drücken, um das Hauptmenü aufzurufen. ► "Vorwärm. / Vorbelüf." wählen.► "Aktivierung" wählen und, falls erforderlich, zum Programmieren "Parameter".► Wählen Sie "Heizung", um den Motor und die Kabine zu erwärmen, oder "Belüftung", um die Kabine zu belüften.
► Wählen:• Die erste Uhr , um die Zeit, an dem die Vorheiztemperatur hergestellt werden soll, vorzugeben/zu speichern.• Dann die zweite Uhr , um eine zweite Zeit, an dem die Vorheiztemperatur hergestellt werden soll, vorzugeben/zu speichern.
N OTIC E
Mithilfe der beiden Uhrsymbole können Sie z. B. je nach Jahreszeit die eine oder die andere Startzeit für die Standheizung vorgeben.Eine Meldung auf dem Display bestätigt Ihre Wahl.
Mit TOYOTA Connect Radio
Drücken Sie Internet-Menü, um das Hauptmenü aufzurufen.Dann "Programmierbare Standheizung/-belüftung" drücken.► Wählen Sie die Schaltfläche "Status", um das System zu aktivieren/deaktivieren.► Wählen Sie die Schaltfläche "Andere Einstellungen", um den Modus "Heizung" zum Vorwärmen von Motor und Kabine oder Modus "Belüftung" zur Belüftung der Kabine zu wählen.► Geben Sie dann die Zeit ein, an dem die Vorheiztemperatur hergestellt werden soll, und speichern Sie die Einstellung.Drücken Sie zum Speichern diese Taste
Mit TOYOTA Connect Nav
► Tippen Sie auf "Internet-Menü" im Menü.
► Die Schaltfläche "Fahrzeug-Apps" drücken.► "Temperatur programmieren" drücken.
► Tippen Sie auf die Schaltfläche "Status", um das System zu aktivieren/deaktivieren.► Die Schaltfläche "Parameter" drücken, um Modus "Heizung" zum Vorwärmen von Motor und Kabine oder Modus "Lüftung" zur Belüftung der Kabine zu wählen.► Dann die Einschaltzeit für den gewählten Modus vorgeben/speichern.► Zur Bestätigung "OK" drücken.
Page 68 of 272

68
NOTIC E
Zwischen programmierten Betriebsintervallen muss eine Pause von mindestens 60 Minuten vorgesehen werden.
NOTIC E
Abhängig von der Außentemperatur ist eine gewisse Vorkonditionierungszeit erforderlich, um die programmierte Temperatur bis zur gespeicherten Aktivierungszeit zu erreichen.Die Vorklimatisierung kann bei Dieselmotoren bis zu 45 Minuten, bei Benzinmotoren bis zu 30 Minuten dauern.
Fernbedienung mit
vergrößerter Reichweite
(Abhängig von Version)Damit können Sie das Vorheizen der Kabine aus größerem Abstand aus- und einschalten.
Die Fernbedienung bietet im freien Gelände eine Reichweite von etwa 1 km.
Ein
► Durch Drücken und Halten dieses Knopfes beginnt der Heizbetrieb sofort (durch kurzes Aufleuchten der grünen Kontrollleuchte bestätigt).
Aus
► Durch Drücken und Halten dieses Knopfes stoppt der Heizbetrieb sofort (durch kurzes Aufleuchten der roten Kontrollleuchte bestätigt).
NOTIC E
Die Kontrollleuchte in der Fernbedienung blinkt für etwa 2 Sek., falls das Fahrzeug das Signal nicht empfangen hat. In diesem Fallden Standort wechseln und den Befehl erneut geben.
Batteriewechsel
Die Kontrollleuchte in der Fernbedienung wechselt bei niedriger Batterieladung auf Orange.Falls die Kontrollleuchte nicht anspricht, ist die Batterie entladen.
► Den Deckel mithilfe einer Münze abschrauben und die Batterie wechseln.
NOTIC E
Wird das System über die Fernbedienung mit großer Reichweite eingeschaltet, beträgt die
maximale Heizdauer bei einem Dieselmotor ca. 45 min. und bei einem Benzinmotor ca. 30 min.
Page 69 of 272

69
Ergonomie und Komfort
3
NOTIC E
Die Belüftung wird nur aktiviert, wenn die Batterieladung ausreichend ist. Die Heizung wird nur eingeschaltet, wenn: – Batterieladung und Kraftstoffvorrat ausreichend sind,– der Motor seit dem letzten Heizungsbetrieb einmal gestartet wurde,– 60 Minuten seit dem letzten Heizungsbetrieb vergangen sind.
WARNI NG
Die programmierbare Heizung wird vom Kraftstofftank des Fahrzeugs gespeist. Vor dem Betrieb daher sicherstellen, dass genug Kraftstoff vorhanden ist. Falls der Tank bereits auf Reserve ist, sollten Sie keinen Heizbetrieb programmieren.
Die Standheizung muss beim Tanken stets ausgeschaltet werden, um Gefahr von Feuer und Explosion zu vermeiden.
WARNI NG
Um Vergiftungs- und Eerstickungsgefahr zu vermeiden, darf die programmierbare Standheizung nicht - auch nicht für kurze Zeit - in geschlossenen Räumen wie in einer Garage oder Werkstatt ohne Abgasabzugsystem betrieben werden.Parken Sie das Fahrzeug nicht auf brennbarem Untergrund (trockenes Gras, abgestorbene Blätter usw.) - es besteht Brandgefahr!
WARNI NG
Verglaste Oberflächen wie die Heck- oder Windschutzscheibe können stellenweise sehr heiß werden.Niemals Objekte in diesen Bereichen ablegen und diese Oberflächen niemals berühren - Verbrennungsgefahr!
Die Fernbedienungsbatterien nicht wegwerfen, da sie umweltschädliche Metalle enthalten. Sie an einer offiziellen Sammelstelle zur Entsorgung abgeben.
Innenraumleuchte
Automatisches Ein-/
Ausschalten
Die vordere Innenraumleuchte schaltet sich ein, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird.Alle Innenraumleuchten schalten sich ein, wenn das Fahrzeug entriegelt wird, wenn eine der entsprechenden Türen geöffnet wird oder wenn das Fahrzeug mithilfe der Fernbedienung geortet wird. Sie erlöschen allmählich nach Einschalten der Zündung bzw. nach Verriegeln des Fahrzeugs.
WARNI NG
Aufpassen, dass keine Gegenstände mit der Innenraumleuchte in Kontakt kommen.
Page 70 of 272
70
Typ 1
Dauerleuchten, Zündung EIN
Schaltet sich ein, wenn eine Vorder- oder Fondtür geöffnet wird.Stets AUS
Typ 2
Vordere: Schaltet sich ein, wenn eine Vorder- oder Fondtür (Schiebetür und je nach Version auch linke Hecktür bzw. Heckklappe) geöffnet wird.Dauerleuchten, Zündung EIN
Stets AUS
Leselampen
Falls im Fahrzeug vorhanden können diese mithilfe eines Schalters ein- und ausgeschaltet werden.Bei eingeschalteter Zündung den entsprechenden Schalter drücken.
Page 71 of 272

71
Beleuchtung und Sicht
4
Lichtschalterhebel
Hauptbeleuchtung
Scheinwerfer-/Tageslichtautomatik
Nur Standlicht
Abblendlicht oder Fernlicht
NOTIC E
Das Einschalten der verschiedenen Außenbeleuchtungen des Fahrzeugs wird durch Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte bestätigt.
NOTIC E
Unter gewissen Witterungsbedingungen (wie niedrige Außentemperaturen oder Feuchtigkeit) ist das Beschlagen der Innenseite der Streulinsen von Scheinwerfern und Rücklichtern normal. Der
Beschlag verschwindet nach wenigen Minuten, wenn die Lampen eingeschaltet werden.
Abblenden/Aufblenden der
Scheinwerfer
Ziehen Sie am Hebel, um zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten.In Stellung "AUTO" und Standlicht können Sie vorübergehend die Scheinwerfer durch konstantes Ziehen des Hebels einschalten ("Lichthupe") .
Nebelbeleuchtungsschalter
Nebelschlussleuchten
Sie sind funktionsbereit, wenn zumindest das Standlicht eingeschaltet ist.
► Drehen Sie den Schalterring nach vorn, um sie einzuschalten, und nach hinten, um sie auszuschalten.Wird die Beleuchtung automatisch (Position "AUTO" gesteuert, bleiben die Nebelschlussleuchten und das Abblendlicht eingeschaltet.
Mit Nebelscheinwerfern und
Nebelschlussleuchten
Sie sind bei manuell oder automatisch eingeschaltetem Abblendlicht betriebsfähig.Den Schalterring drehen und loslassen:► Einmal nach vorn, um die Nebelscheinwerfer, ein zweites Mal, um die Nebelschlussleuchten einzuschalten.► Einmal nach hinten, um die Nebelschlussleuchten, ein zweites Mal, um die Nebelscheinwerfer auszuschalten.Wird die Beleuchtung automatisch (Position "AUTO" gesteuert, bleiben die Nebelschlussleuchten und das Standlicht eingeschaltet, wenn das Abblendlicht manuell oder automatisch ausgeschaltet wird.► Drehen Sie den Ring nach hinten, um die Nebelbeleuchtung auszuschalten. Das Standlicht schaltet sich dann auch aus.
Page 72 of 272

72
NOTIC E
Wenn Sie die Beleuchtung eingeschaltet lassenSobald eine Tür geöffnet wird, hören Sie einen Warnton, der signalisiert, dass die Fahrzeugbeleuchtung noch eingeschaltet ist, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist (bei manueller Beleuchtungssteuerung).Schalten Sie in diesem Fall die Fahrzeugbeleuchtung aus, um den Warnton zu stoppen.Die Beleuchtung erlischt beim Ausschalten der Zündung. Sie können Sie jedoch jederzeit wieder einschalten, indem Sie den Lichtschalterhebel nach hinten ziehen.
NOTIC E
Reisen ins Ausland Falls Sie in ein Land reisen, in dem auf der anderen Straßenseite gefahren wird, müssen die Scheinwerfer eingestellt werden, um den
Gegenverkehr nicht zu blenden.Einen TOYOTA-Händler oder eine qualifizierte Fachwerkstatt kontaktieren.
WARNI NG
Bei guter Sicht oder Regenwetter - tagsüber wie nachts - ist die Verwendung der Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten untersagt. Unter diesen
Umständen könnten deren starke Lichtstrahlen
andere Verkehrsteilnehmer blenden. Sie sollten nur bei Nebel oder Schneefall hinzugeschaltet werden.Unter diesen Witterungsbedingungen unterliegt es Ihrer Verantwortung, die Nebelbeleuchtung und das Abblendlicht manuell einzuschalten, da der Lichtsensor eventuell ausreichend Umgebungshelligkeit erfasst.Schalten Sie die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten aus, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
WARNI NG
Niemals aus geringer Entfernung direkt in den Lichtstrahlen von LED-Scheinwerfern blicken: Es besteht ein Risiko von ernsten Augenverletzungen.
Blinker
► Links oder rechts: Heben bzw. senken Sie den Lichtschalterhebel über den Widerstandspunkt hinaus.
Drei Blinksignale
► Kurz nach oben oder unten bis maximal zum Widerstandspunkt drücken. Die Blinker blinken 3-mal auf.
Scheinwerferautomatik
Erfasst der Lichtsensor schwaches Umgebungslicht schalten sich die Kennzeichenleuchten, die Schlussleuchten und das Abblendlicht automatisch ein, ohne dass Sie etwas tun müssen. Diese Außenbeleuchtung schaltet sich auch bei Regen ein, wenn die Scheibenwischerautomatik zu arbeiten beginnt.Sobald das Umgebungslicht wieder hell genug wird bzw. sich die Scheibenwischer ausschalten, erlischt die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs automatisch.
► Den Schalterring in die Position "AUTO" drehen. Wenn Sie die Funktion aktivieren, sehen Sie eine entsprechende Meldung.► Den Schalterring in eine andere die Position
drehen. Eine Meldung auf dem Display bestätigt, dass die Funktion deaktiviert wurde.