Page 25 of 239

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 15
HTB066
Um eine Betätigung der Fenster zu verhindern, gibt es einen Fensterverriegelungsschalter auf derFahrer-Armlehne. Zum Deaktivieren der Fensterheber den Fensterverriegelungsschalter drücken. Um zum normalen Betrieb zurückzukehren, den Schalter ein zweites Mal drücken. Automatisch öffnende Fenster (Fahrerseite) Das automatisch öffnende Fenster wird in seine völlig geöffnete Positionbewegt, in dem der Schalter betätigt wird. An der gewünschten Fensterposition einfach den Schalter nochmals drücken.
B080A01FC-GST
VERSTELLBARE SITZE
WARNUNG:
1) Sicherstellen, daß keine Gliedmaßen von einem sich schließenden Fenster eingeklemmt werden können.
2) Niemals versuchen, den Hauptschalter an der Fahrertürund die Fensterschalter in deneinzelnen Türen gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu bewegen. Andernfalls wird dasFenster verklemmt und kann weder geöffnet noch geschlossen werden.
3) Kinder niemals allein im
Fahrzeug lassen. Aus Sicherheitsgründen stets denZündschlüssel abziehen.
!
WARNUNG:
Den Sitz niemals während des Fahrens einstellen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.!
Page 26 of 239

1- 16 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B080C01A-AST
Einstellen der Vordersitz- Rückenlehne
!WARNUNG:
Um sicherzustellen, daß der Sitz fest eingerastet ist, versuchen, den Sitz vor- oder zurückzuschieben, ohne den Entriegelungshebel zubetätigen.
HTB026
Zur Einstellung der Rückenlehne zunächst nach vorne lehnen, um sie zu entlasten, dann den Einstellhebelan der Sitzaußenseite nach oben ziehen. Nun zurücklehnen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. ZumVerriegeln der Lehne den Hebel loslassen.
B080B02FC-GSTVORDERSITZE Vordersitz-EinstellungHTB024
Um den Sitz nach vorn oder nach hinten zu bewegen, den Entriegelungshebel nach oben ziehen.Auf diese Weise wird die Verriegelung zwischen Sitz und Gleitschiene aufgehoben, so daß dieser in diegewünschten Position vor- oder zurückbewegt werden kann. Befindet sich der Sitz in der gewünschten Po-sition, den Hebel loslassen und den Sitz auf der Gleitschiene vor- oder zurückschieben, bis er in seiner Posi-tion einrastet. Dann kann er nicht weiterbewegt werden.
Page 27 of 239

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 17
WARNUNG:
Um im Falle eines Aufpralls oder eines plötzlichen Halts maximale Sicherheit zu gewährleisten, solltendie Sitzlehnen während der Fahrt möglichst aufrecht stehen. Die Schutzwirkung von Sicher-heitsgurten und Airbags wird bei zurück-gelegten Sitzlehnen stark beeinträchtigt, da Fahrer undBeifahrer bei einem starken Aufprall unter dem Gurt hindurchrutschen können.!!
B080D01JM
B080D03JM-GST
Einstellbare Kopfstützen Kopfstützen dienen dazu, das Risiko von Nackenverletzungen zu verringern. Zum Anheben die Kopfstütze nach oben ziehen. Zum Herausnehmen die Kopfstütze bis zum Anschlag hochziehen und dann denVerriegelungsknopf betätigen, um sie ganz herauszuziehen. Verriegelungsknopf
HFC2028
WARNUNG:
o Für maximale Effektivität im Fall eines Unfalls sollte die Kopfstütze so eingestellt sein, dass sich dieMitte der Kopfstütze auf gleicher Höhe mit dem Kopfschwerpunkt des Fahrzeuginsassen befindet.Allgemein liegt der Kopfschwerpunkt der meisten Menschen ca. auf der Höhe desoberen Augenrands.Stellen Sie die Kopfstützeweiterhin so ein, dass sie sich sonah wie möglich an Ihrem Kopf befindet.
Page 28 of 239

1- 18 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B083D01NF-AST Aktive Kopfstützen (Falls vorhanden)
Die aktive Kopfstütze bewegt sich nach vorne und oben, wenn ein Aufprall erfaßt wird. Dadurch wird dasZurückschlagen des Kopfes von Fahrer und Beifahrer und daraus folgende Nackenverletzungen verhindert, diebereits bei relativ leichten Unfällen auftreten können.
B081D01LZ-AST
Vor und zurück kippen Die Kopfstütze läßt sich durch Ziehen nach vorne in drei verschiedenePositionen kippen. Zum Zurückkippen die Kopfstütze ganz nach vorne ziehen und dann loslassen. Die Kopfstütze soeinstellen, daß Kopf und Nacken richtig gestützt werden. B081D01NF
HNF2041-1Aus diesem Grund ist die Verwendung eines zusätzlichen Kissens, welches den Abstanddes Rückens zur Sitzlehne vergrößert, nicht empfehlenswert.
o Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, ein Polster zu benutzen, mit dem der Körper von der Sitzlehne entfernt gehalten wird.
o Die Kopfstütze niemals entfernen, da das Verletzungsrisiko dadurch erhöht wird. Richtig eingestellteKopfstützen können Nackenverletzungen vermeiden helfen.
o Verändern Sie die Einstellung der
Fahrerkopfstütze nicht während der Fahrt.
Page 29 of 239
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 19
Die Vordersitze einiger Hyundai-Modelle sind mit einer einstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet. Umdie Stützwirkung der Lendenwirbelstütze zu erhöhen, den Handgriff nach vorne drücken; um dieStützwirkung herabzusetzen, den Handgriff nach hinten drücken.
B080E01O-ASTFahrersitz-Lendenwirbelstütze (Falls vorhanden)
HTB027
B080F01S-AST
Fahrersitz- Sitzpolsterhöhenverstellung(Falls vorhanden)
HTB025
Um den vorderen Teil des Sitzkissens in der Höhe zu verstellen, das vordere Einstellrad drehen. Um den hinterenTeil des Sitzkissens in der Höhe zu verstellen, das hintere Einstellrad drehen.B080G01A-GAT Einstellen des Armlehnenwinkels(nur Fahrerseite)(Falls vorhanden) Die Armlehne lässt sich anheben oder absenken.Zum Anheben die Armlehne nach obenziehen.Zum Anheben die Armlehne nach untendrücken. HTB2049
Page 30 of 239

1- 20 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B080I01FC-GST
Einstellen der Rücksitz- Rückenlehne
WARNUNG:
Die auf dem Rücksitz befindlichen Insassen müssen darauf achten, während des Fahrens nicht versehentlich den Fußhebel (2) zudrücken. Dadurch könnte der Sitz nach vorne klappen und den Beifahrer verletzen.
!
HTB028
Verriege- lungsknopf
!
Zum Umklappen der Sitzlehne den Sitzlehnenklapphebel zur Kopfstütze hin drücken und loslassen, sobald der gewünschte Sitzlehnenwinkeleingestellt ist.Wenn Sie die Sitzlehne auf diegewünschte Position eingestellt haben,immer sicherstellen, daß sie in der Position eingerastet ist.
VORSICHT:
Beim Einstellen des Sitzlehnenwinkels muß der Umklapphebel im Stehen betätigt werden.
HTB258
(1)
(2)
B130A01A-AST EINSTIEGSHILFE (für 3-türige Modelle)
Um auf den Rücksitz zu gelangen, muß der Beifahrersitz nach vorne geklappt werden. Durch Heraufziehen des Sitzlehnenhebels (1) an der Außenseite des Beifahrersitzes läßt sich die Sitzlehne nach vorne klappenund der Sitz schiebt sich automatisch nach vorne. Die auf dem Rücksitz befindlichen Insassen können den Beifahrersitzdurch Drücken des Fußhebels (2), wie in der Abbildung dargestellt, zurückklappen.
Page 31 of 239
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 21
B099A01F-AST VOR DEM UMKLAPPEN DER RÜCKSITZE
Äußerer Rücksitzgurt
HTB294
OTB038146
!
Dreipunkt-Sicherheitsgurt auf dem mittleren Rücksitz Der Schultergurt muß durch den Hänger geführt werden, damit er beim umklappen nicht beschädigt wird.Danach den Rücksitz umklappen.
VORSICHT:
Den Sicherheitsgurt vor dem Anlegen aus dem Hänger nehmen. B090B01TB-GSTUmklappen der Rücksitzlehne und -polster Für eine bessere Raumausnutzung kann das gesamte Sitzpolster nach vorne geklappt und die gesamte Rücksitzlehne nach vorne umgelegtwerden.
HTB2006
Lehnenentriegelungshebel
1. Die Kopfstütze ganz nach unten drücken.
2. Zum Umklappen der Rücksitzlehne
den Entriegelungshebel zur Kopfstütze hin gedrückt halten, dann die Sitzlehne nach vornedrücken.
Page 32 of 239

1- 22 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HTB030ASitzpolster-Entriegelungsgriff
HTB031Sicherungsband
Sicherungsband
3. Den Entriegelungsgriff am
Sitzpolster nach hinten ziehen, dann das gewünschte Sitzpolster anheben. 4. Zum Sichern des Sitzes das
Sicherungsband unter der Sitzlehnein die Kopfstützenstrebe vonFahrer- und Beifahrersitz einhaken.
5. Zum Aufrichten von Sitzlehne und -polster in der umgekehrten Reihenfolge vorgehen.
o Wenn Sie die Sitzlehne wieder aufrecht gestellt haben, immersicherstellen, daß sie in der Posi- tion eingerastet ist, indem Sie dieLehne hin- und herbewegen.
WARNUNG:
o Wenn die umgeklappte Sitzlehne wieder aufgestellt wird,sicherstellen, daß die Sicherheitsgurte zugänglich sind und einwandfreifunktionieren.
o Beim Aufrichten der umgeklappten Sitzlehne daraufachten, daß keine Körperteile eingeklemmt werden.
!
o Durch das Umklappen der
Rücksitzlehne und des Polsters kann der Gepäckraum vergrößert werden. Während der Fahrtdürfen sich keine Mitfahrer im Laderaum befinden. Dies ist keine richtige Sitzposition, dabei umgeklappter Sitzlehne dieSicherheitsgurte nicht zugänglich sind. Insassen, die nicht korrekt sitzen und keine Sicherheitsgurte tragen, könnenbei einem Unfall oder einem plötzlichen Halt schwer verletzt werden.
o Gegenstände dürfen nur bis zur Oberkante der Vordersitzlehneragen. Andernfalls kann Ladungnach vorne rutschen und bei plötzlichem Halten Verletzungen oder Beschädigungenverursachen.
o Wenn die umgeklappte Sitzlehne wieder aufgestellt wird, sicherstellen, daß die Kopfstützen korrekt angebrachtsind. Kopfstützen sind für die Sicherheit der Insassen bei einem Heckaufprall besonders