Page 57 of 266

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
45
!
Beifahrer-Airbag
B240B05L
gefährlichen Geschossen werden.
Hände und Gesicht nach einemUnfall mit Airbagauslösung gründlich waschen.
o Das SRS-System funktioniert nur, wenn der Zündschlüssel aufStellung "ON" steht.Wenn das SRS nicht einwandfrei funktioniert,
(1) Leuchtet die SRS SRI nicht, wenn der Zündschlüssel aufPosition "ON" gedreht wird oder nach dem Anspringendes Motors.
(2) Die SRS SRI blinkt eine
Sekunde lang und leuchtetdann ständig, nachdem sie etwa 6 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung odernach dem Anspringen des Motors geleuchtet hat.
(3) Die SRS SRI leuchtet während der Fahrt auf.
Wenn diese Fälle eintreten, muß das Fahrzeug unverzüglich ineiner Hyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden.
WARNUNG:
o Wenn der Frontairbag aktiviert wird, kann ein lautes Geräuschertönen und ein leichter Staub freigegeben werden. DieserZustand ist normal und nicht gefährlich. Der feine Staub, der während derAuslösung eines Frontairbags entsteht, kann zu Hautreizungen führen.
VORSICHT:
o Wenn ein Behälter mit Flüssig- Fahrzeugdeodorant im Fahrzeug angebracht werden soll, so darf dies nicht in der Nähe derFrontairbags erfolgen. (Lenkradabdeckung und Armaturentafel Beifahrerseite).
o Kein Zubehör (Getränkehalter, Kassettenhalter, Aufkleber usw.)auf der Beifahrerkonsole überdem Handschuhfach bei Fahrzeugen mit Beifahrer-Airbag anbringen. Solche Gegenständekönnen bei Aktivierung des Beifahrer-Airbags zu
Beifahrer-Airbag!
B240B04NF
Page 58 of 266

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
46
B990A01NF-GST EIN-/AUS-Schalter für Beifahrer- Airbag (Falls vorhanden)
B990A01NF
Der Beifahrer-Airbag kann mit dem EIN- /AUS-Schalter deaktiviert werden, wenn(1) ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz angebracht werden soll, oder wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist.Um die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten, muß der Beifahrer- Airbag deaktiviert werden, wenn einnach hinten weisender Kindersitz im Ausnahmefall auf dem Beifahrersitz angebracht werden soll. Beifahrer-Airbag aus- und einschalten Zum Deaktivieren des Beifahrer- Airbags den Hauptschlüssel in den EIN-/AUS-Schalter für den Beifahrer- Airbag im Handschuhfach stecken und auf die Position "OFF" drehen. Die AUS-Anzeige des Beifahrer-Airbags leuchtet auf und bleibt an, bis der Beifahrer-Airbag wieder eingeschaltet wird. Zum Einschalten des Beifahrer-Airbags den Hauptschlüssel in den EIN-/AUS- Schalter für den Beifahrer-Airbagstecken und auf die Position "ON" drehen. Die AUS-Anzeige des Beifahrer- Airbags geht aus.
(1)
o Bevor eine Sicherung
ausgewechselt oder eine Batterieklemme abgeklemmtwird, den Zündschlüssel auf Po- sition "LOCK" stellen und abziehen.Niemals die zum Airbag gehörenden Sicherungen herausnehmen oder auswech-seln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Andernfalls leuchtet die Airbagwarnleuchteauf.
Page 59 of 266

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
47
o Wenn die SRS-Airbag-Warnleuchte nicht aufleuchtet, nachdem der Zündschlüssel auf die Stellung "ON" gedreht wurde, oder wenn sie während der Fahrt aufleuchtet,muß unverzüglich der EIN-/ AUS- Schalter des Beifahrer-Airbags, der Gurtstraffer und das SRS-Airbagsystem in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden.
WARNUNG:
!VORSICHT:
o Wenn der EIN-/AUS-Schalter für den Beifahrer-Airbag nicht einwandfrei funktioniert, leuchtet die SRS-Warnanzeige in derInstrumententafel auf. Wenn die AUS-Anzeige des Beifahrer-Airbags nichtaufleuchtet, schaltet das SRSCM (SRS-Steuermodul den Beifahrer- Airbag wieder ein und derBeifahrer-Airbag zündet bei einem Frontalzusammenstoß auch dann, wenn der EIN-/AUS-Schalter des Beifahrer-Airbags auf Position "OFF" steht. In diesem Fall den EIN-/AUS-Schalter des Beifahrer-Airbags, das Gurtstraffer-System und das SRS-Airbagsystem so bald wiemöglich in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüfen lassen.
HINWEIS:
o Wenn der Beifahrer-Airbagschalterauf "ON" steht, ist der Beifahrer- Airbag aktiviert; deshalb darf keinnach hinten weisendes Kinder- Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz angebracht werden.
o Wenn der Beifahrer- Airbagschalter auf "OFF" steht,ist der Beifahrer-Airbagdeaktiviert; in diesem Fall darf ein nach hinten weisendes Kinder-Rückhaltesystem auf demBeifahrersitz angebracht werden. B240C01NF
Page 60 of 266

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
48
!
B990B04Y-AST Seitenairbag An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils einSeitenairbag. Der Zweck dieses Airbags ist es, den Fahrer und/oder den Beifahrer zusätzlich zumSicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. Die Seitenairbags sind so konstruiert, daß sie nur beibestimmten Zusammenstößen von der Seite auslösen. Das Auslösen richtet sich nach der Schwere, Winkel,Geschwindigkeit und Aufprallpunkt des Zusammenstosses. Die Seitenairbags sind nicht so konstruiert, daß sie beiallen Seitenaufprällen auslösen. B990B02LZ
o Der Fahrer ist verantwortlich für
die korrekte Position des EIN-/ AUS-Schalters für den Beifahrer- Airbag.
o Den Beifahrer-Airbag nur dann deaktivieren, wenn die Zündungausgeschaltet ist, da sonst imSRSCM (SRS-Steuermodul) eine Störung auftreten kann. Außerdem besteht die Gefahr,daß sowohl die Airbags von Fahrer und/oder Beifahrer als auch die Seitenairbags und Kopfairbag bei einem Zusammenstoß entweder garnicht oder fehlerhaft zünden.
o Niemals einen nach hinten
weisenden Kindersitz auf denBeifahrersitz stellen. Der Säugling oder das Kleinkind können bei einer Zündung desAirbag im Falle eines Unfalls schwer verletzt oder sogar getötet werden.
o Auch wenn das Fahrzeug mit dem EIN-/AUS-Schalter für denBeifahrer-Airbag ausgestattet ist, sollte kein Kinder- Rückhaltesystem auf demBeifahrersitz angebracht werden. Auf dem Vordersitz darf kein Kinder-Rückhaltesystemangebracht werden. Kinder, die für Kinder-Rückhaltesysteme zu groß geworden sind, müssen aufdem Rücksitz sitzen und die vorhandenen Dreipunktgurte anlegen. Kinder sind im Falleeines Unfalls am besten geschützt, wenn sie mit einem korrekt angebrachtenRückhaltesystem auf dem Rücksitz gesichert werden.
o Wenn auf dem Beifahrersitz kein Kindersitz mehr benötigt wird,den Beifahrer-Airbag wieder einschalten.
o Wenn die Deaktivierung nicht länger benötigt wird, denBeifahrer-Airbag wiedereinschalten.
Page 61 of 266

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
49
!
o Keine Gegenstände (Schirm,
Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen. SolcheGegenstände können wie Projektile weggeschleudert werden und Verletzungenverursachen, wenn der zusätzliche Seitenairbag ausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Seitenairbags zuverhindern, der zu Verletzungenführen kann, darf der Seitenairbagsensor keinen Stößen ausgesetzt werden, wenndie Zündung eingeschaltet ist.
o Damit das Seitenairbagsystem
einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch dasAuslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzen inaufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurt sitzen. Die Hände des Fahrersmüssen auf dem Lenkrad in der 9-Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrerssollten im Schoß liegen.
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge
verwenden.
o Die Verwendung von
Sitzbezügen kann die Wirkungdes Systems beeinträchtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite
oder in der Nähe desSeitenairbags anbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite
des Sitzes einwirken lassen.
!WARNUNG:
o Der Seitenairbag ist nur als Ergänzung zum Sicherheitsgurt gedacht und soll diesen nicht ersetzen. Daher müssen bei jederFahrt unbedingt die Sicherheitsgurte angelegt werden. Der Seitenairbag löst nurbei bestimmten Seitenaufprall- bedingungen, die so schwer sind, daß eine ernsthafteVerletzungsgefahr für die Insassen besteht. B990B01NF
Seitenairbag-sen-
sor
Page 62 of 266

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
50
!
B240C01HP
WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystemverwenden!
o Modifizierungen von SRS-
Komponenten oder derVerdrahtung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art von Abzeichen auf der Abdeckung,oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion können nachteilige Auswirkungen auf dieLeistungsfähigkeit des SRS haben und zu möglichen Verletzungen führen.
B990C01LZ-GST Kopf-Airbag Die Kopf-Airbags erstrecken sich entlang der beiden Dachholme über den Vorder- und Hintertüren. Sie dienen dazu, die Köpfe derInsassen auf den Vorder- und den äußeren Rücksitzen bei bestimmten seitlichen Aufprällen zu schützen.Die Kopf-Airbags zünden nur bei bestimmten seitlichen Aufprällen, abhängig von Schwere des Unfalls,Winkel, Geschwindigkeit und Stärke des Aufpralls. Die Kopf-Airbags zünden nicht bei allen seitlichen Aufprallenund auch nicht bei Frontal- und Heckzusammenstößen und nur in bestimmten Fällen beim Überschlagen. HLZ2051
Kopf-Airbag
B240C01NF-GST Pflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, dievom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Wenn die SRS SRI (Servicewarnanzeige) nichtoder ständig aufleuchtet, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai-Vertragswerkstatt überprüftwerden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen, Installieren, Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssenvon einem qualifizierten Hyundai- Mechaniker vorgenommen werden. Eine unsachgemäße Handhabung desAirbag-Systems kann schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben.
Page 63 of 266

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
51
o Wenn Komponenten des Airbag-
Systems beseitigt werden müssen oder das Fahrzeug verschrottet werden muß,müssen bestimmte Sicherheits- bestimmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai-Händlerkennt diese Bestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen.Ein Versäumnis, diese Sicherheitsvorkehrungen und Vorgehensweise zu befolgen,erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges
bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigen Punkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuenBesitzer weitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser
gesetzt und steht noch Wasser aufdem Teppich oder dem Bodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einemHyundai-Händler transportieren.
o Wenn sich die Airbags entfalten,
müssen sie von einemzugelassenen Hyundai-Händlerersetzt werden.
o Die Verdrahtung des SRS oder
andere Komponenten des SRS-Systems nicht verändern oder abtrennen. Eine solche Vorgehensweise kann zuVerletzungen führen, da die Airbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtigwerden kann.
o Installieren Sie auf dem
Vordersitz keine Kinderrück- haltesysteme. Kinderrückhaltesysteme dürfenniemals auf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte der Airbag infolge eines Unfallsauslösen, kann das Baby oder Kleinkind schwer verletzt werden!
o Zum Reinigen der Hupenplatte ist
ausschließlich ein weiches,trockenes Tuch oder ein mitreinem Wasser befeuchtetes Tuch zu verwenden. Lösungs- oder Reinigungsmittel wirkensich nachteilig auf die Abdeckung des Airbags aus und beeinträchtigen eineordnungsgemäße Funktion- sweise des Systems.
o Es sollten keine Aufkleber auf das Lenkrad geklebt oderGegenstände auf oder nahe an die AirbagModule am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Abdeckung oberhalb des Handschuhfachsgelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungen verursachen können, wenn dasFahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbags führt.
Page 64 of 266
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
52
B260B01NF-GST TYP A
B260B01NF-1
INSTRUMENTENFELD UND ANZEIGEN