Page 234 of 322

3IM NOTFALL
10
D060I01Y-GST
8. Fahrzeug absenken undRadmuttern anziehen
Radmutternschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Wagen abzusenken.
OTG060102
!WARNUNG:
Radkappen können scharfe Kanten haben. Gehen Sie vorsichtig damit um, um mögliche Verletzungen zu vermeiden.Vor dem Aufsetzen des Ersatzrades sicherstellen, daß sich nichts auf der Nabe oder auf dem Ersatzrad(z.B. Schlamm, Teer, Schotter usw.) befindet, das eine feste Verbindung zwischen Ersatzrad und Nabeverhindert. Verunreinigungen müssen entfernt werden. Ist kein einwandfreier Kontakt zwischenErsatzrad und Nabe gewährleistet, können sich die Radmuttern lockern, und das Ersatzrad kann abfallen. D060H02O-AST
7. Montage von Radkappe und
Radmuttern
Um die Rad wieder zu montieren, drücken Sie sie gegen das Ersatzrad,setzen die Radmuttern auf die Bolzen und ziehen sie handfest an. Die Muttern müssen mit den dünnen Enden nachinnen montiert werden. Bewegen Sie das Ersatzrad hin und her, um festzustellen, ob es richtig sitzt, dannziehen Sie die Muttern nochmals mit dem Radmutternschlüssel von Hand fest.
Page 235 of 322

3
IM NOTFALL
11
Ist ein Reifenfülldruckmesser vorhanden, die Ventilkappe entfernenund den Reifenluftdruck überprüfen. Liegt der Reifenluftdruck unter dem Richtwert, langsam zur nächstenTankstelle fahren und auf den erforderlichen Wert einstellen. Ist der Druck zu hoch, Luft ablassen, bis derkorrekte Wert erreicht ist. Nach dem Überprüfen des Reifenluftdrucks grundsätzlich die Ventilkappe wiederaufsetzen. Wird die Ventilkappe nicht wieder aufgesetzt, kann der Ventileinsatz durchSchmutz oder Feuchtigkeit beschädigt werden, was möglicherweise dazu führt, daß Luft aus dem Reifen entweicht.Das defekte Ersatzrad an Stelle des Reserverads verstauen und sichern, Wagenheber, Kurbel und Werkzeugan den dafür vorgesehenen Orten ablegen.
D060J01A-AST NACH EINEM RADWECHSEL
Den Radmutternschlüssel wie in der Illustration gezeigt ansetzen und die Radmuttern festziehen. Darauf achten, daß die Steckhülse vollständig über dieMutter gesteckt ist. Nicht auf den Radmutternschlüssel stellen und ihn auch nicht mit einem Rohr verlängern.Dann jede Mutter nochmals auf festen Sitz prüfen und die Radkappe wieder aufsetzen.Nach einem derartigen Radwechsel sollten die Radmuttern möglichst bald in einer Garage auf korrektes Anzugs-drehmoment kontrolliert werden. Anzugsdrehmoment für Radmuttern 900-1.100 kg.cm (65-80 lb.ft)
OTG060103
ABSCHLEPPEN DES FAHRZEUGS
D080A01O-GST Das Fahrzeug möglichst von einem Hyundai-Händler oder einemprofessionellen Abschleppdienst abschleppen lassen. Dadurch ist gewährleistet, daß das Fahrzeug beimAbschleppen nicht beschädigt wird. Außerdem kennen professionelle Betriebe normalerweise die geltendenBestimmungen zum Abschleppen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, dem Abschleppbetrieb diese Informationenzu zeigen, damit Beschädigungen vermieden werden können. Sicherstellen, daß einSicherheitskettensystem verwendet wird und alle geltenden Bestimmungen eingehalten werden.Es wird empfohlen, das Fahrzeug mit einer Radanhebevorrichtung und Nachläufern oder auf einemPritschenwagen zu transportieren.
Page 236 of 322
3IM NOTFALL
12
!
D080B01TG-GST Abschleppen eines Fahrzeugs mit einer angetriebenen Achse Das Fahrzeug kann mit einem Abschleppwagen mit Radanhebe
-
vorrichtung (1), (2) oder auf einem Pritschenwagen transportiert werden. VORSICHT:
o Beim Abschleppen des Fahrzeug darauf achten, daß Stoßfänger und Unterboden des Fahrzeugs nicht beschädigt werden.
o Nicht mit einem Seilzug- Abschleppwagen abschleppen, da hierdurch der Stoßfänger oder der Unterboden des Fahrzeugsbeschädigt werden können.
D080B01TG
1)
2)3)
Nachlöufer
D080B02TG
! VORSICHT:
o Das Fahrzeug kann bei unsachgemäßem Abschleppen beschädigt werden!
o Sicherstellen, daß das Getriebe
auf Neutral steht.
o Wenn der Motor nicht gestartet
werden kann, darauf achten, daß der Zündschlüssel auf Position "ACC" steht, damit das Lenkrad nicht blockiert.
Page 237 of 322