Page 90 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
78
B290A02TG Die Nadel der Kühlmitteltemperatur- anzeige muß im normalen Bereichbleiben. Wenn sie sich über das Meßinstrument auf den Bereich "H" (heiß) bewegt, fahren Sie an denStraßenrand, halten, sobald dies möglich ist an, und stellen den Motor ab. Dann die Motorhaube öffnen undden Kühlmittelstand (siehe "Wenn der Motor zu heiß wird" auf Seite 3-4) sowie den Wasserpumpen-antriebsriemen kontrollieren.Wenn Sie eine Störung im Kühlsystem vermuten, lassen Sie das Kühlsystem von einemHyundai-Vertragshändler überprüfen.
!
B290A03A-AST KÜHLMITTELTEMPERATURANZIGE
WARNUNG:
Den Kühlerdeckel niemals bei heißem Motor abschrauben. Das unter Druck stehende Kühlmittel kannherausspritzen und schwere Verbrennungen verursachen. Vor dem Abschrauben desKühlerdeckels warten, bis der Mo- tor abgekühlt ist. Konventioneller Typ Supervision Typ
!
VORSICHT:
Vermeiden Sie es, mit sehr geringem Kraftstoffstand zu fahren. Wenn derKraftstoffvorrat zu Ende geht, könnte dies Fehlzündungen im Motor verursachen und zu einerübermäßigen Belastung des Katalysators führen.
Page 98 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
86
Stromsparfunktion
o Diese Funktion soll verhindern, dassdie Batterie entladen wird. Das Sys- tem schaltet automatisch das Standlicht aus, wenn der Fahrer den Zündschlüssel abzieht und dieFahrertür öffnet.
o Mit dieser Einrichtung wird das
Standlicht automatischausgeschaltet, wenn der Fahrer das Fahrzeug nachts am Straßenrand abstellt.Wenn das Standlicht nach dem Abziehen des Zündschlüssels weiterhin leuchten soll, gehen Siewie folgt vor: 1) Öffnen Sie die Fahrertür.
2) Schalten Sie das Standlicht mit
dem Lichtschalter an der Lenk säule AUS und wieder EIN.
B340B01A-AST Fahrspurwechselsignal Um einen Fahrspurwechsel anzuzeigen, den Hebel so weit nach oben oder unten bewegen, bis der jeweilige Blinker zublinken beginnt. Der Hebel kehrt bei Freigabe automatisch in die mittlere Position zurück. OTG040800B340C05L-AST Lichtschalter Zum Einschalten der Beleuchtung das Griffende des Multifunktionsschalters drehen. In der ersten Position werden,Begrenzungsleuchten, Schlußleuchten und Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet. In der zweiten Positionwerden die Abblendlicht/Fernlicht eingeschaltet. HINWEIS: Zum Einschalten der Scheinwerfer muß der Zündschlüssel auf "ON" gedreht werden. OTG040801
Page 110 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
98
!WARNUNG:
o Vorsicht bei heißen Getränken im Getränkehalter. Heiße Getränke können die Fahrzeuginsassenschwer verletzen, wenn sie verschüttet werden. Verschüttete Flüssigkeiten können außerdemdie Innenverkleidung und elektrische Bauteile beschädigen.
o Stellen Sie keine anderen Gegenstände auf denGetränkehalter. Solche Objekte könnten herausgeschleudertwerden, oder während einer Notbremsung oder einem Unfall die Insassen des Fahrzeugsverletzen.
B440A01TG-AST Hinterer Aschenbecher Der hintere Aschenbecher kann durch Herausziehen der Aschenbecherklappe geöffnet werden. Zum Reinigen desAschenbechers den Aschenbehälter aus Kunststoff herausheben. HTG2177B450A01LZ-GST Vorderer Getränkehalter Der Getränkehalter befindet sich in der Hauptkonsole; hier kann der Fahrer während der Fahrt Tassen oder Dosenabstellen. Der Getränkehalter wird durch Druck auf die obere Kante geöffnet. So schließen Sie den Deckel des Getränkehalters Drücken Sie den Deckel in dervollständig geöffneten Stellung nach unten, bis er einrastet. Der Deckel lässt sich nur dannschließen, wenn er zuvor vollständig geöffnet war. HTG2183
GETRÄNKEHALTER
!
VORSICHT:
Wird er nicht gebraucht, sollte der Getränkehalter stets geschlossen blelben.
Page 114 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
102
1. Das Gehäuse öffnen.
2. Die Befestigungsschrauben dervorderen Dachkonsole mit einem (+) Schraubendreher herausdrehen.
!WARNUNG:
o Das Schiebedach sollte nicht geschlossen werden, wenn Hände, Arme usw. sich zwischen dem Schiebedach und den Führungenbefinden, da das zu Verletzungen führen kann.
o Weder den Kopf noch die Arme
aus der Schiebedachöffnungstrecken.
o Während der Fahrt den Kopf, die
Hände und andere Körperteile vonder Dachöffnung fernhalten. Andernfalls besteht großeVerletzungsgefahr, wenn das Fahrzeug plötzlich zum Stehen kommt oder wenn das Fahrzeugin einen Unfall verwickelt wird.! VORSICHT:
o Das Schiebedach nicht bei extrem niedrigen Temperaturen, oder wenn es mit Eis oder Schneebedeckt ist, öffnen.
o In regelmäßigen Abständen den
Schmutz entfernen, der sich aufden Führungsschienen angesammelt hat.
o Die Schiebedachtasten nicht
länger als nötig drücken. Dadurchkönnen der Motor oder die Systembauteile beschädigt werden.
B460D01NF-GST Manuelle Betätigung des Schiebedachs Wenn sich das Schiebedach nicht elektrisch betätigen läßt:
OTG049201
Page 121 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
109
!WARNUNG:
Vorsicht bei der Beurteilung von Größe oder Abstand hinter dem Auto befindlicher Gegenstände/Personenüber den Außenspiegel an der Beifahrerseite. Es handelt sich um einen Konvexspiegel mit gekrümmterOberfläche. Alle durch diesen Spiegel reflektierten Objekte/ Personen sind näher, als sieerscheinen.
B380A02TG-A
Die Außenspiegelheizung wird zusammen mit der Front-/Heckscheibenheizung eingeschaltet. Zum Einschalten der Außenspiegelheizung muß derSchalter für die Front-/ Heckscheibenheizung betätigt werden. Die Defrosterfunktion derAußenspiegelheizung gewährleistet eine verbesserte Sicht nach hinten bei jeder Witterung.Zum Ausschalten der Heizung den Schalter erneut betätigen. Die Außenspiegelheizung schaltetautomatisch nach 20 Minuten aus.
B510D02HP-AST AUSSENSPIEGELHEIZUNG (Falls vorhanden)
!
VORSICHT:
o Die Taste sollte nicht unnötig lange gedrückt gehalten werden.
o Eiskratzen kann die Spiegelflächen permanent beschädigen. Ist der Spiegelvereist, muß das Eis mit einem Schwamm, weichen Tuch oder Defroster entfernt werden.
Einstellung der einzelnen Spiegel:
1. Den entsprechenden Außenspiegel
durch Betätigen des Wahlschalter nach rechts oder links aktivieren.
2. Nun, wie dargestellt, den
Spiegelwinkel durch Drücken derentsprechenden Seite des Schalters einstellen.
B510B02TG
Page 125 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
113
!WARNUNG:
Während der Fahrt muß die Kofferraumklappe stets fest geschlossen sein. Wird er offen oder in gekippter Stellung gelassen, können Abgase in das Fahrzeug eindringen, wodurch es zu Gesund- heitsschäden kommen kann. Zu weiteren Warnungen bezüglich der Abgase siehe Seite 2-2.
KOFFERRAUMKLAPPE
B540A01S-GST Entriegeln der Kofferraumklappe mitdem Fernschalter Nach dem Drücken des Schalters kann die Kofferraumklappe ohne Schlüsselgeöffnet werden. Zum Schließen die Kofferraumlappe nach unten drücken und im Schloß verriegeln. Um sicherzustellen, daß die Kofferraumklappe fest geschlossen ist, grundsätzlich noch einmal versuchen, diese anzuheben.
HTG2014
!WARNUNG:
Beim Verlassen oder Abstellen des Fahrzeugs immer die Feststellbremse so fest wie möglichanziehen und das Automatikgetriebe in Position Parken stellen. Fahrzeuge, deren Wählhebel nicht in Position Parken steht und deren Feststellbremse nicht vollständigangezogen ist, laufen Gefahr sich selbständig zu machen und Sie selbst oder andere Personen zuverletzen.
HINWEIS: Wenn das Feststellbremspedal nicht korrekt eingestellt ist, kann das Fahrzeug rückwärts rollen, wenn esan einem steilen Abhang abgestellt wird.
Page 129 of 322

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
117
Berühren Sie keine Gegenstände oder Gewebe aus Materialien (Polyester, Satin, Nylon etc.), an denen Sie sich durch Reibungelektrisch aufladen könnten.Eine elektrische Entladung könnte Kraftstoffdämpfe entzünden undzu einer Explosion führen. Wenn es notwendig ist, dass Sie während des Tankens dochwieder in das Fahrzeug steigen müssen, sollten Sie sich danach erneut einen metallenen Gegenstand am Fahrzeug in sicherer Entfernung zum Tank
-
einfüllstutzen und zur Zapfpistole berühren, um eine eventuelle gefährliche statische Aufladungzu beseitigen.
- Wenn Sie Kraftstoff aus
einem Reservekanistereinfüllen wollen, stellen Sie den Kanister zuerst auf den Boden, um eine statischeEntladung des Kanisters beim Tanken und einen hierdurch möglichen Brand zu ver-hindern.
!WARNUNG:
o Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Vor dem Tanken grundsätzlich den Motor abstellen und verhindern,daß Funken oder offene Flammenin die Nähe des Kraftstoff-Einfüllbereichs gelangen. Muß der Tankverschluß ausgewechselt werden, muß ein Hyundai-Origi-nal-Ersatzteil verwendet werden.Wird der Tankverschluß bei hohenUmgebungstemperaturengeöffnet, ist mitunter ein leichtes "Druckgeräusch" zu hören. Dies ist normal und bietet keinen Grund zur Besorgnis.
o Kraftstoff ist entzündlich und
bildet explosive Dämpfe. Befo- lgen Sie daher unbedingt die nachstehenden Hinweise beimBetanken Ihres Fahrzeugs. Die Nichtbeachtung der Hinweise kann zu schweren Verletzungen,schweren Verbrennungen oder zum Tod durch einen Brand oder eine Explosion führen.
- Tanken Sie nicht weiter,nachdem sich die Zapfpistolebeim Tanken automatisch abgestellt hat.
- Fassen Sie die Zapfpistole
oder den Tankdeckel erst an,nachdem Sie in einem siche- ren Abstand zum Tankeinfüll-stutzen und zur Zapfsäule einen metallenen Gegenstand
am Fahrzeug berührt haben,um eine eventuelle statische Aufladung Ihrer Person zu beseitigen und Gefahren durcheine elektrische Entladung auszuschließen.
- Steigen Sie während des Tankens nicht wieder in dasFahrzeug.
HTG2023
Page 130 of 322

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
118
B560B01L-GST Manuelles Öffnen der Kraftstofftankklappe Läßt sich die Kraftstofftankklappe nicht von innen öffnen, befindet sich links imKofferraum ein Hebel, mit dem die Klappe manuell geöffnet werden kann. Zum Öffnen ziehen Sie an diesemHebel, wie in der Abbildung dargestellt.
OTG048702
Während des Betankens sollten
sich der Reservekanister und das Fahrzeug bis zur Beendigung des Tankvorgangs durchgehendberühren. Verwenden Sie nur Reservekanister, die für die Befüllung mit Kraftstoffvorgesehen sind.
- Benutzen Sie im Tankstellen-
bereich oder beim Betankeneines Fahrzeugs keine Mobil- telefone. Elektrischer Strom im Mobiltelefon könnte Kraft- stoffdämpfe entzünden. Sollten Sie dennoch telefo-nieren müssen, halten Sie dabei ausreichenden Abstand zur Tankstelle.
- Stellen vor dem Tanken den Motor ab. Funken vonelektrischen Bauteilen derMotorsteuerung könnten Kraftstoffdämpfe entzünden und ein Feuer verursachen.Vergewissern Sie sich nach dem Tanken bevor Sie den Motor anlassen, dass der Tankdeckelordnungsgemäß aufgeschraubt und die Tankklappe fest verschlossen wurde.- Vermeiden Sie offenes Feuer
in Tankstellenbereichen. ZÜN- DEN SIE KEINE Streichhölzeroder Feuerzeuge an und RAUCHEN SIE NICHT. Lassen Sie auch keine brennendenZigaretten während des Tankens in Ihrem Fahrzeug zurück. Kraftstoff ist sehr leichtentzündbar. Es besteht Brand- und Explosionsgefahr!
- Sollte beim Tanken ein Feuer
ausbrechen, versuchen Sie,wenn es Ihnen möglich ist, die Flamme mit einem großen Lappen oder Ähnlichem zu ersticken. Wenn dies nichtmöglich ist, entfernen Sie sich vom Fahrzeug. Informieren Sie sofort das Tankstellenpersonalbzw. die Polizei und die Feuerwehr und befolgen Sie deren Anweisungen.