Page 65 of 266

1
55
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B990B01MC-AST Seitenairbag (Falls vorhanden)
B990B02LZ
An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils ein Seitenairbag. Der Zweck dieses Airbags ist es, den Fahrer und/oder den Beifahrerzusätzlich zum Sicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. Die Seitenairbags sind so konstruiert, daßsie nur bei bestimmten Zusammenstößen von der Seite auslösen. Das Auslösen richtet sichnach der Schwere, Winkel, Geschwindigkeit und Aufprallpunkt des Zusammenstosses. Die Seitenairbagssind nicht so konstruiert, daß sie bei allen Seitenaufprällen auslösen.
B990B01MC
Seitenairbag-sensor
Wichtige Sicherheitshinweise für die Seitenairbags Im folgenden werden mehrere Sicherheitshinweise aufgelistet, die stets zu beachten sind, um dasVerletzungsrisiko bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten.
!WARNUNG:
o Der Seitenairbag ist nur als Ergänzung zum Sicherheitsgurt gedacht und soll diesen nichtersetzen. Daher müssen bei jeder Fahrt unbedingt die Sicherheitsgurte angelegt werden.Der Seitenairbag löst nur bei bestimmten Seitenaufprall- bedingungen, die so schwer sind,daß eine ernsthafte Verletzungsgefahr für die Insassen besteht.
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch dasAuslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzen inaufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurt sitzen. Die Hände des Fahrersmüssen auf dem Lenkrad in der 9- Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrerssollten im Schoß liegen.
Page 66 of 266

1
56
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B990C01JM-GST Kopf-Airbag (Falls vorhanden) Die Kopf-Airbags erstrecken sich entlang der beiden Dachholme über den Vorder- und Hintertüren. Sie dienen dazu, die Köpfe der Insassenauf den Vorder- und den äußeren Rücksitzen bei bestimmten seitlichen Aufprällen zu schützen.Die Kopf-Airbags zünden nur bei bestimmten seitlichen Aufprällen, abhängig von Schwere des Unfalls,Winkel, Geschwindigkeit und Stärke des Aufpralls.
B990C01MC
Kopf-Airbag
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge
verwenden.
o Die Verwendung von Sitzbezügen kann die Wirkung des Systems beeinträchtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite oder in der Nähe des Seitenairbagsanbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite des Sitzes einwirken lassen.
o Keine Gegenstände (Schirm,
Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen. Solche Gegenstände können wie Projektile weggeschleudertwerden und Verletzungen verursachen, wenn der zusätzliche Seitenairbag ausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Seitenairbags zu verhindern,der zu Verletzungen führen kann,darf der Seitenairbagsensor keinen Stößen ausgesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die Kopf-Airbags zünden nicht bei allenseitlichen Aufprallen und auch nicht beiFrontal- und Heckzusammenstößen und nur in bestimmten Fällen beim Überschlagen. Wichtige Sicherheitshinweise für die Kopf-Airbags Im folgenden werden mehrere Sicher- heitshinweise aufgelistet, die stets zubeachten sind, um das Verletzungs- risiko bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten.
Page 67 of 266

1
57
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!WARNUNG:
o Zum Einbau von Kinder-Rück- haltesystemen den Abschnitt "Kinder-Rückhaltesystem" zumkorrekten Einbau des Systems mit maximaler Schutzwirkung beach- ten.
o Sicherstellen, daß der Insasse keine Körperteile (Kopf, Arme undBeine) über das Rückhaltesystemhinaus hängen läßt. Schlägt ein sich aufblähender Airbag auf den Kopf eines Kindes, kann diesschwer verletzt werden.
o Sicherstellen, daß die Öffnung für
das Kopf-Airbagsystem zu jederZeit offen bleibt, so daß sich die Airbags bei Bedarf ungehindert aufblähen können.
o Die eingebauten Garderobenha- ken sollten nur für leichte Kleidungverwendet werden; außerdem da-rauf achten, daß sich in den Ta- schen keine schweren oder schar- fen Gegenstände befinden. Keineschwere Kleidung an die Garde- robenhaken hängen. o Im Raum zwischen dem Insassen
und dem Kopf-Airbag dürfen sich niemals Kinder, andere Personenoder Tiere aufhalten. Niemals bei laufendem Motor hinauslehnen oder Körperteile aus dem Fensterhängen lassen.
o Die Sonnenblende nicht zum
Seitenfenster hin klappen, wennGegenstände wie z.B. Garagen- fernbedienung, Stifte, Lufterfri- scher oder ähnliches daranbefestigt sind. Diese Gegenstände können Verletzungen verursa- chen, wenn der Kopf-Airbag ge-zündet wird.
o Sonnenblenden an den Hinter-
türen sind so zu befestigen, daßsie den Airbag in keiner Weise be- hindern.
o Kein Zubehör oder Kinderspiel- zeug im Zündweg des Kopf-Air-bags anbringen, da dies den Be- trieb des Systems beein-trächtigtoder Teile davon im Fahrzeug herumgeschleudert werden und Verletzungen verursachen kön-nen. o Arbeiten am Airbag, Ausbau oder
Einbau des Airbag und der zu-gehörigen Komponenten (wie z.B. Dachverkleidung und Seitenver- kleidungen) dürfen zur Gewähr-leistung der Systemintegrität des Airbag-Systems nur von einer Hyundai-Vertragswerkstatt durch-geführt werden.
Page 68 of 266

1
58
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
o Zum Reinigen der Hupenplatte istausschließlich ein weiches, trockenes Tuch oder ein mit reinem Wasser befeuchtetes Tuch zuverwenden. Lösungs- oder Reinigungsmittel wirken sich nachteilig auf die Abdeckung desAirbags aus und beeinträchtigen eine ordnungsgemäße Funktion- sweise des Systems.
o Es sollten keine Aufkleber auf das Lenkrad geklebt oderGegenstände auf oder nahe an dieAirbagModule am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Abdeckung oberhalb desHandschuhfachs gelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungen verursachenkönnen, wenn das Fahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbags führt.
o Wenn sich die Airbags entfalten, müssen sie von einemzugelassenen Hyundai-Händlerersetzt werden.
B240C01HP
B240C01NF-GST Pflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, dievom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Wenn die SRS SRI (Servicewarnanzeige) nicht oderständig aufleuchtet, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen, Installieren,Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssen von einem qualifizierten Hyundai-Mechanikervorgenommen werden. Eine unsachgemäße Handhabung des Airbag-Systems kann schwerwiegendeVerletzungen zur Folge haben.
!WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystemverwenden!
o Modifizierungen von SRS-
Komponenten oder derVerdrahtung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art von Abzeichen auf der Abdeckung,oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion können nachteilige Auswirkungen auf dieLeistungsfähigkeit des SRS haben und zu möglichen Verletzungen führen.
Page 69 of 266

1
59
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
o Die Verdrahtung des SRS oderandere Komponenten des SRS- Systems nicht verändern oderabtrennen. Eine solche Vorgehensweise kann zu Verletzungen führen, da dieAirbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrück-haltesysteme.Kinderrückhaltesysteme dürfenniemals auf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte der Airbag infolge eines Unfallsauslösen, kann das Baby oder Kleinkind schwer verletzt werden! o Wenn Komponenten des Airbag-
Systems beseitigt werden müssenoder das Fahrzeug verschrottet werden muß, müssen bestimmteSicherheits-bestimmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai- Händler kennt dieseBestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen.Ein Versäumnis, diese Sicherheitsvorkehrungen und Vorgehensweise zu befolgen,erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges
bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigen Punkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuen Besitzerweitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser
gesetzt und steht noch Wasser aufdem Teppich oder dem Bodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einemHyundai-Händler transportieren.
Page 70 of 266
1
60
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
INSTRUMENTENFELD UND ANZEIGEN
B260A01MC-GST Typ A
B260A02MC-1
Page 71 of 266

1
61
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1. Drehzahlmesser
2. Blinkeranzeige
3. Warnanzeige bei offener Tür
4. Kontrolleuchte für ausgeschalteten Beifahrer-Airbag(Falls vorhanden)
5. Anzeigeleuchte der Schaltstufen des Automatikgetriebes
(Falls vorhanden)
6. Kilometerzähler/Tageskilometerzähler/Bordcomputer (Falls vorhanden)
7. Wegfahrsperren-Warnleuchte (Falls vorhanden)
8. Tachometer
9. Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
10. Warnleuchte der elektronischen servolenkung (EPS)
(Falls vorhanden)
11. Vorglüh-Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
12. Kühlmitteltemperaturanzeige 13. Sicherheitsgurt- Warnanzeige
14. Ladekontrolleuchte
15. Öldruckwarnanzeige
16. Fernlicht-Anzeige
17. SRS (Airbag)-Warnanzeige (Falls vorhanden)
18. Warnanzeige für Handbremse-/Bremsflüssigkeitsstand
19. Check-Engine-Leuchte (MIL) (Falls vorhanden)
20. Overdrive-Betriebsanzeige (Nur bei Automatikgetriebe)
21. Warnleuchte für offenen Kofferraumdeckel/
offene Heckklappe
22. Kraftstoffanzeige
23. ABS-Warnleuchte (Falls vorhanden)
24. Kraftstoffstand-Warnanzeige
25. Anzeigen für das elektronische stabilitätsprogramm (Falls vorhanden)
Page 72 of 266
1
62
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B260B01MC-GST Typ BB260B01MC-1