Page 81 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
71
!
VORSICHT:
o Das Schiebedach nicht bei extrem niedrigen Temperaturen, oder wenn es mit Eis oder Schnee bedeckt ist, öffnen.
o In regelmäßigen Abständen den Schmutz entfernen, der sich aufden Führungsschienen angesammelt hat.
o Die Schiebedachtasten nicht länger als nötig drücken. Dadurch könnender Motor oder die Systembauteilebeschädigt werden. B460D03GK-AST Manuelle Betätigung des Schiebedachs Wenn sich das Schiebedach nicht elektrisch betätigen läßt: 1. Entfernen Sie die Kappe in der
hinteren Dachkonsole mit Hilfe einer Münze oder eines Schraubendrehers. 2. Einen Sechskantsteckschlüssel in
den Steckschlüsseleinsatz stecken. Diesen Schlüssel finden Sie im Kofferraum des Fahrzeugs.
3. Die Kurbel zum Schließen des
Schiebedachs im Uhrzeigersinn undzum Öffnen des Schiebedachs gegen den Uhrzeigersinn drehen.
OGK046020
OGK046021
Page 82 of 249

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
72KARTENLESELEUCHTE
B480A02GK-GST
(1) Den Kartenleseleuchtenschalter zum Einschalten auf der Fahrerseite hineindrücken.
(2) In der Stellung "DOOR" leuchtet
die Innenleuchte auf, wenn eineder Türen unabhängig von der Zündschlüsselstellung geöffnet wird. 6 Sekunden nach demSchließen der Tür erlischt die Leuchte nach und nach.
(3) Den Kartenleseleuchtenschalter zum Einschalten der Leuchte aufder Beifahrerseite hineindrücken. (2)
VORSICHT:
Wenn das Schiebedach nicht rückgestellt wird, funktioniert es möglicherweise nicht einwandfrei.
!
B460E02GK-GST Rückstellen des Schiebedachsystems Wenn das Schiebedach manuell mit dem Sechskantschlüssel betätigtwerden muß, weil die Batterie neu geladen wird oder abgeklemmt ist, oder wenn der Zündschlüssel auf "OFF"gedreht wurde, während sich das Schiebedach noch bewegte, muß das Schiebedach möglicherweiserückgestellt werden. Dazu wie folgt vorgehen:
1. Die Zündung ausschalten.
2. Die Tasten "
" und "UP" gleichzeitig
gedrückt halten und die Zündung einschalten. Die Rückstellung ist fehlgeschlagen, wenn dieZündung innerhalb von 1,5 s ausgeschaltet wird.
3. Wenn das Schiebedach auf diese Weise eingestellt wird, erfolgt die einmalige Rückstellung beim Hoch-/Herunterklappen des Schiebedachs.
OGK046034L-1
Page 83 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
73BRILLENFACH
B491A01F-GST (Falls vorhanden) Das Brillenfach befindet sich an der vorderen Dachkonsole. Zum Öffnen und Schließen desBrillenfachs auf das Ende der Abdeckung drücken. OGK046076
!WARNUNG:
o Keine scharfen oder ungeeigneten Gegenstände in der Brillenablage aufbewahren. Bei einemplötzlichen Halt oder bei einem Unfall können solche Gegenstände herausgeschleudert werden undmöglicherweise die Fahrzeug- insassen verletzen.
o Das Brillenfach niemals während der Fahrt öffnen. Der Rückspiegeldes Fahrzeugs kann durch ein offenes Brillenfach blockiertwerden.
!
HANDSCHUHFACH
B500A01A-AST
WARNUNG:
Um das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls oder eines plötzlichenAnhaltens zu verringern, muß die Handschuhfachklappe beim Fahren grundsätzlich geschlossen sein. Zum Öffnen des Handschuhfachs den Hebel zur Freigabe des Handschuhfachs ziehen.
OGK046075
Page 84 of 249

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
74
!
!
AUSSENSPIEGEL
B510B01A-AST Elektrische fernsteuerung Der Außenspiegel kann in jede Richtung verstellt werden; auf diese Weise wird ein optimaler Blickwinkelgewährleistet. Mit dem Schalter für den elektrisch verstellbaren Außenspiegel erfolgt dieEinstellung des rechten und linken Außenspiegels. Einstellung der einzelnen Spiegel:
1. Den entsprechenden Außenspiegel durch Betätigen des Wahlschalters nach rechts oder links aktivieren. 2. Nun wie dargestellt den
Spiegelwinkel durch Drücken der entsprechenden Seite des Schalters einstellen.
VORSICHT
o Den Schalter nicht unnötig lange drücken.
o Das Eiskratzen auf der Spiegelfläche kann zu dauerhaften Beschädigungenführen. Zum Entfernen von Eis einen Schwamm, ein weiches Tuch oder ein anerkanntes Enteisungsspray verwenden.
WARNUNG:
Vorsicht bei der Abschätzung der Größe und Entfernung vonGegenständen, die im Außenspiegel auf der Beifahrerseite zu sehen sind. Es handelt sich umeinen konvexen Spiegel mit einer gekrümmten Oberfläche. Gegenstände in diesem Spiegelsind näher als sie erscheinen.
B500B01NF-GST Beleuchtetes Handschuhfach Beim Öffnen des Handschuhfachs schaltet sich automatisch das Licht an,wenn sich der Multifunktionsschalter in der ersten Position befindet.
OGK046026L
Page 85 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
75
!
B510C01A-AST EINKLAPPEN DER AUSSEN- SPIEGEL Die Außenspiegel können zum Parken in engen Bereichen eingeklapptwerden.
WARNUNG:
Den Außenspiegel während derFahrt nicht einstellen oder einklappen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeugund zu Unfällen mit Todesfolge, Personen- oder Sachschäden führen. HGK2055
B510D01HP-GST AUSSENSPIEGELHEIZUNG (Falls vorhanden) Die Außenspiegelheizung wird zusammen mit der Heckscheiben
-
heizung eingeschaltet. Zum Einschalten der Außenspiegelheizung muß derSchalter für die Heckscheibenheizung betätigt werden.
OGK046054-1
Typ A Typ B
Die Defrosterfunktion der Außen
-
spiegelheizung gewährleistet eine verbesserte Sicht nach hinten bei jeder Witterung. Zum Ausschalten der Heizung denSchalter erneut betätigen. Die Außenspiegelheizung schaltet automatisch nach 20 Minuten aus.
Page 86 of 249
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
76
OGK046025
B520B02O-GST Elektrische Ausführung (Falls vorhanden) Der automatisch abblendende Rückspiegel verhindert, daß Sie von den Scheinwerfern des nachfolgendenVerkehrs geblendet werden können.
1. Durch Drücken der Taste (
) wird
die automatische Abblendfunktion ausgeschaltet, angezeigt durch dasAusgehen der grünen Status-LED.
2. Durch erneutes Drücken der Taste
(
)wird die automatische
Abblendfunktion eingeschaltet, angezeigt durch das Angehen der grünen Status-LED.
ABBLEND-RÜCKSPIEGEL
B520A01A-AST Der Hyundai ist mit einem abblendbaren Innenspiegelausgestattet. Die "Nacht"-Position wird durch Ziehen der an der Unterkante des Spiegels befindlichen Lasche inFahrerrichtung gewählt. Wird der Spiegel in die "Nacht"-Position gesetzt, so wird die Blendwirkung dernachfolgenden Fahrzeuge herabgesetzt.
OGK046024 HINWEIS: Der Spiegel ist beim Starten des Fahrzeug standardmäßig eingeschaltet.
Page 87 of 249

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
77HANDBREMSE
B530A01GK-AST Beim Verlassen des Fahrzeugs immer
die Feststellbremse anziehen. Hierdurchschaltet auch die Anzeige für die Feststellbremse ein, wenn der Zündschlüssel auf Stellung “ON” oder
“START” steht. Vor dem Wegfahren darauf achten, dass die Feststellbremse gelöst und die Anzeige ausgeschaltetist.
OGK056005 Anziehen der Feststellbremse Zum Anziehen der Feststellbremsezunächst die Fußbremse betätigen, dann den Feststellbremshebel ohne Drücken des Entriegelungsknopfes soweit wie möglich hochziehen. Beim Parken an einem Gefälle wird außerdem empfohlen, den Schalthebel beiFahrzeugen mit Schaltgetriebe in einen niedrigen Gang bzw. bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe in die Position P(Parken) zu schalten.
VORSICHT:
Das Fahren mit angezogenerFeststellbremse verursachtübermäßigen Verschleiß der Bremsklötze (oder -beläge) und Bremsscheiben.
! Lösen der Feststellbremse Zum Lösen der Feststellbremsezunächst die Fußbremse treten und dann den Feststellbremshebel leicht hochziehen. Danach denEntriegelungsknopf drücken und festhalten und dabei den Feststellbremshebel nach untenbewegen.
!WARNUNG:
Beim Verlassen oder Abstellen des Fahrzeugs immer die Feststellbremse so fest wie möglich anziehen und dasAutomatikgetriebe in Position Parken stellen. Fahrzeuge, deren Wählhebel nicht in Position Parken steht undderen Feststellbremse nicht vollständig angezogen ist, laufen Gefahr sich selbständig zu machenund Sie selbst oder andere Personen zu verletzen.
Page 88 of 249
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
78MOTORHAUBENEN- TRIEGELUNG
B570A01GK-GST
1. Zum Entriegeln der Motorhaube den
Entriegelungsknopf ziehen.
OGK046012L
2. Die Sicherheitssperre hochziehen und die Motorhaube öffnen.
3. Die Haube von Hand anheben.
OGK046011L
WARNLEUCHTE AN DER VODEREN TÜRKANTE
B620A01S-AST Beim Öffnen der Vordertür leuchtet eine rote Leuchte auf. Diese Leuchte solldas Aus- und Einsteigen erleichtern und gleichzeitig vorbeifahrende Fahrzeuge warnen.
B620A01GK
ZUSÄTZLICHE ERHÖHTE BREMSLEUCHTE
B550A01A-AST Zusätzlich zu den niedrig montierten Bremsleuchten auf beiden Selten desFahrzeugs ist eine erhöhte Bremsleuchte in der Mitte der Heckschelbe installiert. Sie leuchtetbei Batätigung der Bremse auf. Typ A
OGK016550L
Typ B Typ C
Motorhauben- Entriegelungshebel