Page 97 of 239

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
85
B740B01S-AST Betrieb der Klimaanlage Kühlung Kühlung des Fahrzeuginnenraums über die Klimaanlage:
o Das Einstellrad der seitlichen
Belüftungsschlitze auf " " (AUS) stellen, um die Frischluftzufuhr zu unterbrechen.
o Den Gebläsestufenregler einschalten.
o Die Klimaanlage durch Drücken der
Taste einschalten. Gleichzeitig leuchtet die Klimaanlagen- Kontrolleuchte.
o Stellen Sie die Luftklappenkontrolle auf "Fresh" ( ). o Den Temperaturregler in die Position
"kalt" schalten. (In dieser Position wird eine maximale Kühlung gewährleistet. Die Temperatur kann durch Bewegung des Reglers inRichtung der Position "warm" erhöht werden.)
o Den Gebläsestufenregler auf die ge-
wünschte Stufe einstellen. Für einestärkere Kühlung muß der Gebläsestufenregler in eine derhöheren Stufen geschaltet werden, oder mit dem Luftansaugregler wird zeitweilig die Position "Umluft"angewählt.
B740B01GK
KLIMAANLAGE
B740A01S-AST Klimaanlagenschalter Die Klimaanlage wird durch Knopfdruck ein- oder ausgeschaltet. HGK2089-1
gkflger-1b.p65
7/20/2005, 11:29 AM
85
Page 98 of 239

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
86
B740C01S-AST Trocknung eines feuchten Innenraums Durch folgende Vorgehensweise kann ein feuchter Fahrzeuginnenraum getrocknet werden:
o Den Gebläsestufenregler einschal-
ten.
o Durch Drücken des Klimaanlagesch-
alters die Klimaanlage einschalten.
o Stellen Sie die Luftklappenkontrolle
auf "Fresh" ( ).
o Den Luftstromregler in die Position "Kopfraum" schalten. B740D01A-AST Hinweise zum Betrieb
o Wenn der Fahrzeuginnenraum beim
Einsteigen sehr aufgeheizt ist, die Fenster für einige Minuten öffnen, damit die warme Luft nach außen strömen kann.
o Bei eingeschalteter Klimaanlage alle Fenster geschlossen halten, damitkeine warme Luft eindringen kann.
o Bei langsamer Fahrt, z.B. in dichtem Verkehr, in einen niedrigeren Gangschalten. Dadurch erhöht sich dieMotordrehzahl und damit auch die Drehzahl des Klimaanlagenkom- pressors.
o Die Klimaanlage bei großen Steigungen ausschalten, damit derMotor sich nicht überhitzt.
o Während des Winters oder wenn die Klimaanlage nicht regelmäßigbenutzt wird, die Klimaanlagemindestens einmal monatlich einige Minuten laufenlassen. So verteilen sich die Schmiermittel besser, unddie Klimaanlage wird stets in einwandfreiem Zustand gehalten.
B740C01GK o Den Gebläsestufenregler auf die
gewünschte Stufe einstellen. Zum stärkeren Belüften das Gebläse in eine der höheren Stufen schalten.
o Den Temperaturregler auf die
gewünschte Wärme einstellen.
gkflger-1b.p65 7/20/2005, 11:29 AM
86
Page 99 of 239
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
87KLIMAAUTOMATIK
B970A01Y-AST (Falls vorhanden) Der Hyundai ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, die einfach durchEinstellen der gewünschten Temperatur geregelt wird. TYP A (Ohne A.Q.S)
B970B02GK-GST Bedienelemente von Heizung und Kühlgebläse
1. Temperaturreglerknopf
2. Klimaanlagenschalter
3. Display-Fenster
4. Gebläsereglerschalter
5. Luftverteilungsreglerschalter
6. AUTO-Schalter (automatische Regelung)
7. Defrosterschalter
8. OFF-Schalter (AUS)
9. Luftmengenregler
10. Außentemperaturschalter
11. Heckscheibenheizungsschalter
12. AQS-Schalter (Falls vorhanden) TYP B (Mit A.Q.S)
HGK2101
HGK2102
gkflger-1b.p65
7/20/2005, 11:29 AM
87
Page 100 of 239

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
88
HINWEIS: Wenn die Batterie sich ganz entladen hat oder abgetrennt wurde, wird der Temperaturmodus wieder auf Grad-Celsius zurückgesetzt. Dies ist normal, der Temperatur- modus kann aber wie folgt wiedervon Grad Celsius auf Grad Fahren- heit umgeschaltet werden; Die
TEMP - Taste mindestens 3
Sekunden lang drücken und gleichzeitig die -Taste gedrückt halten. Die Anzeige zeigt daraufhinan, daß die Einheit für die Temperatur auf Celsius bzw. auf Fahrenheit eingestellt ist.(°C
°F bzw. °F
°C)B970C02E-GST Automatische regulierung Das FATC-System (vollautomatische Temperaturregelung) regelt wie folgt Heizung und Kühlung:
1. "AUTO"-Taste drücken.
Die Anzeigeleuchte leuchtet auf und Oberkörper-/Fußraum-und/oder Zweiebenen-Modus sowie Gebläsestufe und Klimaanlagewerden automatisch gesteuert. 2. Zum Einstellen der gewünschten
Temperatur die Taste "TEMP"drücken.
- Durch Drücken der Taste erhöht
sich die Temperatur auf max. 32 °C. Jedes Mal, wenn auf die Taste gedrückt wird, erhöht sich die Temperatur um 0,5 °C.
- Durch Drücken der Taste läßt sich die Temperatur auf min. 17 °Cabsenken. Jedes Mal, wenn aufdie die Taste gedrückt wird, verringert sich die Temperatur um 0,5 °C.
OUTSIDETEMP
HGK2106 HGK2103
gkflger-1b.p65
7/20/2005, 11:29 AM
88
Page 101 of 239
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
89
HINWEIS: Keine Gegenstände auf den im Fahrzeug angebrachten Fühler legen,damit eine einwandfreie Regelung des Heizungs- und Lüftungssystems gewährleistet ist. Fotosensor
B995A01Y-GST AUSSENTEMPERATURSCHALTER Wird die -Taste gedrückt, wird die Außentemperatur auf der LCD- Anzeige angezeigt.
OUTSIDE
TEMP B980A01Y-AST MANUELLE REGULIERUNG Durch Betätigen einer anderen Taste als "AUTO" kann das Heizungs- undLüftungssystem manuell reguliert werden. In diesem Modus arbeitet das System entsprechend der Reihenfolgeder gewählten Tasten. Die Funktion der nicht angewählten Tasten wird automatisch geregelt.Zum Umschalten auf automatische Regelung des Systems die Taste "AUTO" betätigen.
HGK2076
HGK2109
gkflger-1b.p65 7/20/2005, 11:29 AM
89
Page 102 of 239

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
90
B980B01Y-AST Einstellung der Gebläsestufe Durch Betätigen der entsprechenden Gebläsestufentaste kann die gewünschte Gebläsestufe eingestelltwerden. Je höher die gewählte Gebläsestufe, desto mehr Luft wird zugeführt. Durch Betätigen der Taste"OFF" (AUS) wird das Gebläse ausge- schaltet. B670C01GK-AST Luftansaugregler (Ohne A.Q.S) Dieser Regler wird verwendet, um eine Wahl zwischen frischer Außenluft oder umgewälzter Innenraumluft zu treffen.Die Reglertaste drücken, um den Luftan- saugregler umzuschalten (Frischluft - Umluft). FRISCHLUFT ( ) : Die untere Anzeigela-mpe erlischt wenn dieLuftklappe in Außenluftstellung ist . UMLUFT-MODUS ( ) : Die Anzeige auf der Taste ist beleuchtet, wenn der Luftansaugregler auf UMLUFT steht. Bei der FRISCHLUFT-Wahl tritt Luft von außen in das Fahrzeug ein und wirdentsprechend den anderen ausgewählten Funktionen entweder erwärmt oder gekühlt. Bei der UMLUFT-Wahl wird die Luft aus dem Fahrzeug entnommen und entsprechend den anderen ausgewählten Funktionenentweder aufgeheizt oder gekühlt. HINWEIS:
o Es sollte darauf hingewiesen
werden, daß ein längerer Betrieb der Heizung im UMLUFT-Modus ein Beschlagen der Windschutzscheibe und derseitlichen Fenster verursacht. Die Luft im Innenraum des Fahrzeug erscheint dann auch etwas'verbraucht'. Zusätzlich führt eine längere Verwendung der Klimaanlage im UMLUFT-Moduszum Austrocknen der Luft im Fahrzeug-Inneren.
HGK2104
HGK2110-1
gkflger-1b.p65
7/20/2005, 11:29 AM
90
Page 103 of 239

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
91
o Wenn der Zündschalter auf die
Stellung "ON" gedreht wird, schaltet die Lufteinlaßsteuerung automatisch auf den Modus ( ) (unabhängig von derSchalterposition). Die ist die normale Funktion. Die Lufteinlaßsteuerung wird im"AUTO"-Modus betrieben, wenn die Zündung eingeschaltet wird, wenn der "AUTO"-Modus auchbeim Abstellen des Motors eingeschaltet war. B980C01GK-GST Luftansaugregler (Mit A.Q.S) (Falls vorhanden) Mit diesem Schalter kann zwischen Frischluftzufuhr von außen und Umwälzung der Innenraumluft gewählt werden; in der Frischluftstellung kannautomatisch vermieden werden, daß Abgasluft von außen in das Fahrzeug eindringen kann.
: OFF : ON Frischluftstellung :
Frischluft wird von außen zugeführt und je nach gewählter Funktion erwärmt oder gekühlt. Umluftstellung :
Die Luft aus dem Innenraum wird im Heizsystem umgewälzt und je nachgewählter Funktion erwärmt oder gekühlt.
Abgasluftblocki- erstellung :
Frischluft strömt von außen in das Fahrzeug. Wenn jedoch Abgasluft von außen indas Fahrzeug eindringt, wird in der Abgasluftblockierstellung ( ) automatisch auf die ( )-Stellungumgeschaltet, um zu vermeiden, daß Abgas in das Fahrzeug eindringen kann. HINWEIS:
o Ist das Heizsystem länger auf den ( ) Modus gestellt, besch- lagen häufig Windschutzscheibeund Seitenfenster, und die Luft innerhalb des F ahrgastraumes ist
abgestanden.
Bei Fahren im ( ) Modus bei
eingeschalteter Klimaanlage wirdaußerdem die Luft imFahrgastraum sehr trocken.
HGK2110
gkflger-1b.p65 7/20/2005, 11:29 AM
91
Page 104 of 239

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
92
!
o Wenn der Zündschalter auf die
Stellung "ON" gedreht wird,
schaltet die Lufteinlaßsteuerung
automatisch auf den Modus ( ) (unabhängig von derSchalterposition). Die ist die normale Funktion. Die Lufteinlaßsteuerung wird im"AUTO"-Modus betrieben, wenn die Zündung eingeschaltet wird, wenn der "AUTO"-Modus auchbeim Abstellen des Motors eingeschaltet war.
VORSICHT:
Beschlagen die Fenster im Umluft- oder A.Q.S. Modus, wird derFrischluftregler auf Frischluft (Fresh) gestellt oder der automatische Frischluftregler (A.Q.S.)ausgeschaltet. B980D01Y-AST Heizungs- und Belüftungssystem ausschalten Zum Ausschalten des Heizungs- und Belüftungssystems die Taste "OFF"(AUS) betätigen. B980E01GK-GST Luftstromregler Diese dient zur Lenkung des Luftstroms. Die Luft kann in den Fußraum, zu den Düsen in der Instrumententafel oder an der Windschutzscheibe gelenkt werden.Die Positionen Kopfraum, BI-LEVEL, Fußraum und Fußraum-Defroster sind durch vier Symbole dargestellt.
Kopfraum
Wird der Modus "Kopfraum" ausgewählt, leuchtet die Anzeigeleuchte auf und die Luft strömt nur durch dieOberkörperdüsen aus.
HGK2105
HGK2095
gkflger-1b.p65 7/20/2005, 11:29 AM
92