Page 185 of 220

SELBSTHILFE 6- 27
G180A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DES BREMSPEDAL-WEGS Zur Überprüfung des Bremspedalwegs ist Hilfe erforderlich. Bei laufendemMotor das Bremspedal von jemandanderem mehrmals durchtreten lassenund dann mit einem Kraftaufwand von50 kg (490 N) durchgetreten lassen. Der Bremspedalweg ist der Abstand zwischen der Oberfläche desBremspedals bis zur unter derFußmatte befindlichen Dämmschicht. G190A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DER KEILRIEMEN
Die Keilriemen müssen in regelmäßigen Abständen auf die vorgeschriebene Spannung überprüft und, falls erforderlich, eingestellt werden. Dabeimüssen die Riemen gleichzeitig aufRisse, Verschleiß, Ausfransungen oderandere Anzeichen von Beschädigungüberprüft und, falls erforderlich, ausgewechselt werden. Auch der Verlauf des Riemens mußüberprüft werden, um sicherzustellen,daß zwischen den Riemen und anderenTeilen des Motors keine Störungenauftreten.
Alternator
Kurbelwellenscheibe
G180A01L
45.1 mm
HTB186
1.1L 1.3L/1.6L
Alternator HTB220
9.5 ~11.0 mm
Befindet sich der Bremspedalweg nicht innerhalb der in der obigen Abbildungaufgeführten Grenzwerte, muß er vomHyundai-Händler überprüft und, fallserforderlich, eingestellt oder repariert werden.
5.1~6 mm
Keilriemenscheibe der Wasserpumpe
Keilriemenscheibe der Wasserpumpe Kurbelwellenscheibe
Page 186 of 220

6- 28 SELBSTHILFE
G200A01A-AST ÜBERPRÜFUNG UND AUSWECHS- LUNG DER SICHERUNGEN Auswechseln einer Schmelzsicherung
Nach der Auswechslung eines Riemens muß der neue Riemen nach zwei oderdrei Wochen erneut eingestellt werden,um den Durchhang zu beseitigen, deraus der Eigendehnung nach dem Einsatz resultiert. G190B01TB-GAT ÜBERPRÜFEN DER ANTRIEBSRIEMEN (Diesel)
G200A01L
Durchge- brannt
Klimaanlage
Selbsts-panner
G190B01TB
Alternator
Servolenkung
Im Laufe der routinemäßigen Wartungsinspektion müssen die Riemen auf Risse, Verschleiß,Schwächung oder andere Anzeichenvon Verschleiß untersucht und ggf.ausgewechselt werden. Der Verlauf der Riemen muß ebenfallskontrolliert werden, um sicherzustellen,daß die Riemen keine anderenMotorteile berühren.
GutEine Schmelzsicherung schmilzt beijeder Überlastung der Stromkreise derBatterie. Auf diese Weise wird eineBeschädigung des gesamtenKabelbaums verhindert. (Dies könnte durch einen Kurzschluß im System geschehen, der zuviel Stromaufnimmt.) Ist eine Sicherungdurchgebrannt, die Ursache von einemHyundai-Händler bestimmen, das Sys-tem reparieren und die Schmelzsicherung auswechseln lassen. Die Schmelzsicherungenbefinden sich in einer Halterung indirekter Nähe der Batterie und könnendort leicht überprüft werden.
VORSICHT:
Beim Auswechseln einerSchmelzsicherung grundsätzlicheine neue Schmelzsicherung mit demselben oder einem niedrigeren Stromnennwert verwenden. Niemalsein Drahtstück oder eineSchmelzsicherung mit einemhöheren Stromstärke-Nennwert ver-wenden. Andernfalls kann es zu schweren Beschädigungen und Brandrisiko kommen.
!
Page 187 of 220

SELBSTHILFE 6- 29
4. Die durchgebrannte Sicherung durch
Eindrücken einer neuen Sicherung mit demselben Stromstärke-Nennwert aus-wechseln. DieSicherung muß sich paßgerecht einfügen lassen. Ist dies nicht der Fall, muß die Sicherungsklemmevom Hyundai-Händler repariert oderaus-gewechselt werden. Ist keineErsatz-sicherung zur Hand, kannvorübergehend eine Sicherung mit dem gleichen Stromstärke-Nennwert verwendet werden, die für Zubehörzuständig ist, das nicht so wichtigist (z.B. Radio oderZigarettenanzünder). Ist dies der Fall,schnellstmöglich die Sicherung ergänzen.
G200B01E-ASTAuswechslung von Sicherungen
durchgebrannt ist. Wird angenommen, daß eine Sicherung durchgebrannt ist,entsprechend der nachfolgendenSchritte vorgehen:
1. Die Zündung und alle anderen
Schalter ausschalten.
2. Den Sicherungskasten öffnen und
jede Sicherung überprüfen. Jede einzelne Sicherung herausziehen(dabei ist eine kleine im Sicherungskasten enthaltene "Sicherungsabziehvorrichtung"behilflich).
3. Grundsätzlich alle Sicherungen überprüfen, selbst wenn bereits einedurchgebrannte Sicherung gefunden wurde.
HTB180
HTB223
Der Sicherungskasten für die Beleuchtung und anderes elektrischesZubehör befindet sich auf der Rückseite der Mehrzweckbox links auf der Fahrerseite. Im Sicherungskastenbefindet sich eine Auflistung der zumSchutz der einzelnen Stromkreisezuständigen Sicherungen.Beim Ausfall einer Fahrzeugleuchte oder von anderem elektrischen Zubehör kann eine durchgebrannte Sicherungdie Ursache sein. Eine durchgebrannteSicherung ist daran zu erkennen, daßder Metallstreifen der Sicherung
G200B02L
Gut
Durchgebrannt
Page 188 of 220

6- 30 SELBSTHILFE
!WARNUNG:
Batterien können gefährlich sein! Bei Arbeiten an Batterien sorgfältigdie nachfolgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten, um schwere Verletzungen zu vermeiden. G210A01A-AST ÜBERPRÜFUNG DER BATTERIE
verschütten. Gerät Batterieflüssigkeit auf Personen, die folgendenGegenmaßnahmen ergreifen:
o Gerät Batterieflüssigkeit auf die
Haut, den betroffenen Bereich min. 15 min lang mit Wasser abspülenund dann ärztliche Hilfe aufsuchen.
o Gerät Batterieflüssigkeit in die Augen, die Augen mit Wasser ausspülen und so schnell wie möglich ärztliche Hilfe aufsuchen.Während des Transports zum Arztdie Augen weiterhin mit einemwassergetränkten Schwamm oderweichen Tuch ausspülen.
o Wird versehentlich Batterieflüssigkeit
geschluckt, sofort einen Arztaufsuchen.
Während des Aufladens einerBatterieentweder mit einem Batterie- Ladegerät (oder über die Lichtmaschine des Fahrzeugs) entstehen explosiveGase. Um Verletzungsgefahrauszuschließen, müssen grundsätzlichdie folgenden Warnhinweise beachtetwerden:
VORSICHT:
Eine durchgebrannte Sicherungzeigt ein Problem mit demStromkreis an. Brennt eineeingewechselte Sicherung sofort nach dem Einschalten wieder durch, handelt es sich um einschwerwiegenderes Problem, dasvon einem Hyundai-Händlerbestimmt und repariert werden muß.Eine Sicherung nur durch eine neue Sicherung mit demselben Stromstärke-Nennwert ersetzen.Eine Sicherung mit einem höherenStromstärke-Nennwert kann zuBeschädigung und Brandrisikoführen.
!
HTB165
Die Batterieflüssigkeit enthält eine konzentrierte Schwefelsäurelösung, die giftig und hoch korrosiv wirkt. Vorsichtigvorgehen, um keine Batterieflüssigkeitauf Personen oder Fahrzeug zu
Page 189 of 220

SELBSTHILFE 6- 31
G220A01A-AST ÜBERPRÜFUNG DER ELEKTRISCHEN KÜHLGEBLÄSE G220B01A-AST
Überprüfen des Motorkühlgebläses Das Motorkühlgebläse muß sich automatisch bei hoher Motorkühlmitteltemperatur ein- schalten.
G210B01A-ASTÜberprüfen der Batterie Die Batterie sauberhalten. Auftretende Korrosion rund um die Batterieklemmenmuß sofort mit warmem Wasser entfernt werden. Nachdem die Batterieklemmen trocken sind, müssensie leicht mit Schmierfett bedecktwerden.Zur Bestimmung desBatterieladezustands die oberhalb der Batterie befindliche Batterie- prüfanzeige kontrollieren.
o Batterien nur in gut gelüfteter
Umgebung aufladen.
o In den Ladebereich dürfen keine Flammen, Funken oder brennendeZigaretten gelangen.
o Kinder vom Ladebereich fernhalten.
WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühl-mitteltemperatur gesteuert und kanndaher manchmal auch bei ausgeschaltetem Motor laufen. Bei Arbeiten in der Nähe der Rotorblätterdes Kühlerlüfters äußerst vorsichtigvorgehen, um Verletzungen durchdie drehenden Rotorblätter zu vermeiden. Wenn die Kühlmitteltemperatur sinkt, schaltetder Lüfter automatisch aus. Dies istNormalzustand.
!
G220C01TB-AST
Überprüfen des Kondensator- Kühlerlüfters Bei laufender Klimaanlage schaltet sich der Kondensator-Kühlerlüfter von der ECU automatisch gesteuert ein.
Page 190 of 220

6- 32 SELBSTHILFE
G240A01A-AST SERVOLENKSSCHLÄUCHE
Die Anschlüsse der Servolenkschläuche solltenentsprechend den in derWartungstabelle in Kapitel 5aufgeführten Wartungsintervallen auf undichte Stellen überprüft werden. Bei starken Rissen, Verzug, Abrieboder verschlissenen Stellen derSchlauchoberfläche müssen dieServolenkschläuche ausgew-echseltwerden. Eine Qualitätsminderung des Schlauchs kann zu einer vorzeitigen Panne führen.
Der Stand der Servolenkungsflüssigkeit sollte täglich überprüft werden. Um den Flüssigkeitsstand zuüberprüfen, stellen Sie zunächst sicher,daß die Zündung ausgeschaltet ist.Dann überprüfen Sie, ob sich der Standder Servolenkungsflüssigkeit zwischen den "MAX"-und "MIN"-Markierungen
auf dem Flüssigkeitsbehälter befindet.
G230A03A-GST SERVOLENKUNGSFLÜSSIG- KEITSSTAND
HTB163
HINWEIS:
Bei extrem niedrigen Temperaturen (unter -20°C) können direkt nach dem Anlassen des Motors schleifendeGeräusche von derServolenkungspumpe zu hören sein.Verschwindet dieses Geräuschwährend des Warmlaufens wird keine Fehlfunktion des Systems angezeigt. Das Geräusch ist auf dasVerhalten der Servolenkflüssigkeitbei extrem niedrigen Temperaturenzurückzuführen.
Empfohlene Servolenkflüssigkeit
Nur Öl des Typs PSF-3.
HINWEIS:
Den Motor nicht anlassen, wenn der Servolenk-Ölbehälter leer ist.
Page 191 of 220

SELBSTHILFE 6- 33
G300A01TB-GST KRAFTSTOFFILTER ENTWÄSSERN (DIESELMOTOR) Wenn die Kraftstoffilter-Warnleuchte während der Fahrt aufleuchtet,bedeutet dies, daß sich Wasser imKraftstoffilter angesammelt hat. DasFilter ist dann wie folgt zu entwässern. 1. Die Motorabdeckung entfernen.
2. Den Luftansaugschlauch vom
Luftfilterdeckel abziehen.
3. Den Ablaßstopfen unten am Kraftstoffilter lösen und das Wassermit geeigneten Mitteln auffangen.
4. Den Ablaßstopfen wieder festziehen, wenn kein Wasser mehr austritt.
5. Sicherstellen, daß die Warnleuchte aufleuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet wird, und daß sie erlischt, wenn der Motor angelassenwird.Ist dies nicht der Fall, wenden Siesich bitte an Ihren nächstenHYUNDAI-Vertragshändler.
HTB287
G300B01FC VORSICHT:
Ausgetretenes Wasser muß sorgfältig weggewischt werden, dader dem Wasser beigemischteKraftstoff sich entzünden und einenBrand verursachen könnte.
!
G290A02FC-GST
EINSTELLEN DER SCHEINWERFER Bevor die Scheinwerfer eingestellt werden, müssen die folgenden Punkte erfüllt werden.
1. Alle Reifen müssen den korrekten
Luftdruck haben.
2. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und mehrmals auf vorderen und hinteren Stoßfängerdrücken. Stellen Sie das Fahrzeugin einem Abstand von 3.000 mmvon der Testwand entfernt ab.
HINWEIS:
Wasser, das sich im Ölfilter angesammelt hat, sollte von einer autorisierten Hyundai-Werkstattentfernt werden.
Page 192 of 220

6- 34 SELBSTHILFE
3. Sicherstellen, daß das Fahrzeug
nicht beladen ist (außer maximaler Füllstand von Kühlmittel, Motorölund Kraftstoff sowie Reserverad,Wagenheber und Werkzeuge).
4. Die Scheinwerfer-Streuscheibe
reinigen und die Scheinwerfereinschalten (Abblendlicht).
HTB269
Vertikale Einstellung
Horizontale Einstellung
5. Die Motorhaube öffnen.
6. Eine vertikale Linie (durch den Mittelpunkt der einzelnenScheinwerfer) und eine horizontale Linie (durch den Mittelpunkt der einzelnen Scheinwerfer) auf demBildschirm für dieScheinwerfereinstellung ziehen. Anschließend eine parallele Linie 30mm unter der horizontalen Linie ziehen.
7. Jede abgeschnittene Linie des
Abblendlichts mit einem Kreuzschlitzschraubendreher auf die parallele Linie einstellen -VERTIKALE EINSTELLUNG.
8. Jede abgeschnittene Linie des
Abblendlichts mit einemKreuzschlitzschrauben- dreher auf die einzelnen vertikalen Linien einstellen - HORIZONTALEEINSTELLUNG
G290B01L
L W
H
H Abgeschnittene Linie
Grundlinie
"P"
Horizontale Linie15mm (0.59in.)
30mm (1.18 in.)
G290B01TB-GST
Einstellen nach Auswechseln der Scheinwerferbaugruppe Wenn die Scheinwerferbaugruppe ausgewe-chselt wurde, muß dieScheinwerfereinstellung wie in derAbbildung dargestellt mit demEinstellbildschirm überprüft werden.Dazu den Lichtschalter einschalten.
1. Die Scheinwerfer so einstellen, daß
die Hauptachse des Lichts parallel zur Mittellinie der Karosserie undauf Punkt "P" in der Abbildungausgerichtet ist.
2. Die gepunkteten Linien in der
Abbildung geben den Mittelpunkt derScheinwerfer an. Vertikale Linie