Page 25 of 237
1- 14 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B050A01A-AST
TÜRFENSTER
HTB257
HTB064
(1)
Das Türfenster kann durch Drehen der Fensterkurbel geöffnet oder geschlossen werden. B060A01E-ASTELEKTRISCHE FENSTERHEBER(Falls Vorhanden)
Die Fensterheber funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Die Hauptschalter befinden sich auf derFahrer-Armlehne und betätigen die vorderen und hinteren Fenster auf beiden Seiten des Fahrzeugs. DieFenster werden durch Drücken des entsprechenden Schalters geöffnet und durch Ziehen des Schaltersgeschlossen. Zum Öffnen des Fensters auf der Fahrerseite den Schalter (1) drücken. Das Fensterbewegt sich so lange, wie der Schalter gedrückt wird.
!WARNUNG:
Beim Schließen der Fenster darauf achten, daß nichts zwischen Glasscheibe und Türrahmeneingeklemmt wird.
HTB055
Batterie
4. Die alte Batterie aus dem Gehäuse nehmen und dabei auf die Polarität achten. Sicherstellen, daß die neueBatterie die gleiche Polarität hat (+-Seite nach oben), dann in den Sender einlegen.
Page 26 of 237

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 15
HTB066
Um eine Betätigung der Fenster zu verhindern, gibt es einen Fensterverriegelungsschalter auf derFahrer-Armlehne. Zum Deaktivieren der Fensterheber den Fensterverriegelungsschalter drücken. Um zum normalen Betrieb zurückzukehren, den Schalter ein zweites Mal drücken. Automatisch öffnende Fenster (Fahrerseite) Das automatisch öffnende Fenster wird in seine völlig geöffnete Positionbewegt, in dem der Schalter betätigt wird. An der gewünschten Fensterposition einfach den Schalter nochmals drücken.
B080A01FC-GST
VERSTELLBARE SITZE
WARNUNG:
1) Sicherstellen, daß keine Gliedmaßen von einem sich schließenden Fenster eingeklemmt werden können.
2) Niemals versuchen, den Hauptschalter an der Fahrertürund die Fensterschalter in deneinzelnen Türen gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu bewegen. Andernfalls wird dasFenster verklemmt und kann weder geöffnet noch geschlossen werden.
3) Kinder niemals allein im
Fahrzeug lassen. Aus Sicherheitsgründen stets denZündschlüssel abziehen.
!
WARNUNG:
Den Sitz niemals während des Fahrens einstellen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.!
Page 27 of 237

1- 16 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B080C01A-AST
Einstellen der Vordersitz- Rückenlehne
!WARNUNG:
Um sicherzustellen, daß der Sitz fest eingerastet ist, versuchen, den Sitz vor- oder zurückzuschieben, ohne den Entriegelungshebel zubetätigen.
HTB026
Zur Einstellung der Rückenlehne zunächst nach vorne lehnen, um sie zu entlasten, dann den Einstellhebelan der Sitzaußenseite nach oben ziehen. Nun zurücklehnen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. ZumVerriegeln der Lehne den Hebel loslassen.
B080B02FC-GSTVORDERSITZE Vordersitz-EinstellungHTB024
Um den Sitz nach vorn oder nach hinten zu bewegen, den Entriegelungshebel nach oben ziehen.Auf diese Weise wird die Verriegelung zwischen Sitz und Gleitschiene aufgehoben, so daß dieser in diegewünschten Position vor- oder zurückbewegt werden kann. Befindet sich der Sitz in der gewünschten Po-sition, den Hebel loslassen und den Sitz auf der Gleitschiene vor- oder zurückschieben, bis er in seiner Posi-tion einrastet. Dann kann er nicht weiterbewegt werden.
Page 28 of 237

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 17
WARNUNG:
Um im Falle eines Aufpralls oder eines plötzlichen Halts maximale Sicherheit zu gewährleisten, solltendie Sitzlehnen während der Fahrt möglichst aufrecht stehen. Die Schutzwirkung von Sicher-heitsgurten und Airbags wird bei zurück-gelegten Sitzlehnen stark beeinträchtigt, da Fahrer undBeifahrer bei einem starken Aufprall unter dem Gurt hindurchrutschen können.!!
B080D01JM
B080D02JM-GST
Einstellbare Kopfstützen Kopfstützen dienen dazu, das Risiko von Nackenverletzungen zu verringern. Zum Anheben die Kopfstütze nach oben ziehen. Zum Herausnehmen die Kopfstütze bis zum Anschlag hochziehen und dann denVerriegelungsknopf betätigen, um sie ganz herauszuziehen. Verriegelungsknopf
HFC2028
WARNUNG:
o Damit die Kopfstütze im Falle eines Unfalls größtmöglichen Schutz bieten kann, muß sie so eingestellt werden, daß die Mitteder Kopfstütze auf Augenhöhe des Insassen liegt. Aus diesem Grund ist es nichtempfehlenswert, ein Polster zu benutzen, mit dem der Körper von der Sitzlehne entfernt gehalten wird.
Page 29 of 237
1- 18 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B083D01NF-AST Aktive Kopfstützen (Falls vorhanden)
Die aktive Kopfstütze bewegt sich nach vorne und oben, wenn ein Aufprall erfaßt wird. Dadurch wird dasZurückschlagen des Kopfes von Fahrer und Beifahrer und daraus folgende Nackenverletzungen verhindert, diebereits bei relativ leichten Unfällen auftreten können.
B081D01LZ-AST
Vor und zurück kippen Die Kopfstütze läßt sich durch Ziehen nach vorne in drei verschiedenePositionen kippen. Zum Zurückkippen die Kopfstütze ganz nach vorne ziehen und dann loslassen. Die Kopfstütze soeinstellen, daß Kopf und Nacken richtig gestützt werden. B081D01NF
HNF2041-1o Die Kopfstütze niemalsentfernen, da das Verletzungsrisiko dadurch erhöht wird. Richtig eingestellte Kopfstützen könnenNackenverletzungen vermeiden helfen.
o Die Höhe der Kopfstützen nicht während der Fahrt einstellen.
Page 30 of 237
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 19
Die Vordersitze einiger Hyundai-Modelle sind mit einer einstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet. Umdie Stützwirkung der Lendenwirbelstütze zu erhöhen, den Handgriff nach vorne drücken; um dieStützwirkung herabzusetzen, den Handgriff nach hinten drücken.
B080E01O-ASTFahrersitz-Lendenwirbelstütze (Falls vorhanden)
HTB027
B080F01S-AST
Fahrersitz- Sitzpolsterhöhenverstellung(Falls vorhanden)
HTB025
Um den vorderen Teil des Sitzkissens in der Höhe zu verstellen, das vordere Einstellrad drehen. Um den hinterenTeil des Sitzkissens in der Höhe zu verstellen, das hintere Einstellrad drehen.B080G01A-GAT Einstellen des Armlehnenwinkels(nur Fahrerseite)
Die Armlehne lässt sich anheben oder absenken.Zum Anheben die Armlehne nach obenziehen.Zum Anheben die Armlehne nach untendrücken. HTB2049
Page 31 of 237

1- 20 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B080I01FC-GST
Einstellen der Rücksitz- Rückenlehne
WARNUNG:
Die auf dem Rücksitz befindlichen Insassen müssen darauf achten, während des Fahrens nicht versehentlich den Fußhebel (2) zudrücken. Dadurch könnte der Sitz nach vorne klappen und den Beifahrer verletzen.
!
HTB028
Verriege- lungsknopf
!
Zum Umklappen der Sitzlehne den Sitzlehnenklapphebel zur Kopfstütze hin drücken und loslassen, sobald der gewünschte Sitzlehnenwinkeleingestellt ist.Wenn Sie die Sitzlehne auf diegewünschte Position eingestellt haben,immer sicherstellen, daß sie in der Position eingerastet ist.
VORSICHT:
Beim Einstellen des Sitzlehnenwinkels muß der Umklapphebel im Stehen betätigt werden.
HTB258
(1)
(2)
B130A01A-AST EINSTIEGSHILFE (für 3-türige Modelle)
Um auf den Rücksitz zu gelangen, muß der Beifahrersitz nach vorne geklappt werden. Durch Heraufziehen des Sitzlehnenhebels (1) an der Außenseite des Beifahrersitzes läßt sich die Sitzlehne nach vorne klappenund der Sitz schiebt sich automatisch nach vorne. Die auf dem Rücksitz befindlichen Insassen können den Beifahrersitzdurch Drücken des Fußhebels (2), wie in der Abbildung dargestellt, zurückklappen.
Page 32 of 237
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 21
B099A01F-AST VOR DEM UMKLAPPEN DER RÜCKSITZE
Äußerer Rücksitzgurt
HTB294
HTB300
!
Dreipunkt-Sicherheitsgurt auf dem mittleren Rücksitz Der Schultergurt muß durch den Hänger geführt werden, damit er beim umklappen nicht beschädigt wird.Danach den Rücksitz umklappen.
VORSICHT:
Den Sicherheitsgurt vor dem Anlegen aus dem Hänger nehmen. B090B01TB-GSTUmklappen der Rücksitzlehne und -polster Für eine bessere Raumausnutzung kann das gesamte Sitzpolster nach vorne geklappt und die gesamte Rücksitzlehne nach vorne umgelegtwerden.
HTB2006
Lehnenentriegelungshebel
1. Die Kopfstütze ganz nach unten drücken.
2. Zum Umklappen der Rücksitzlehne
den Entriegelungshebel zur Kopfstütze hin gedrückt halten, dann die Sitzlehne nach vornedrücken.