Page 9 of 162

1-1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1. EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B010A01O-GST EMPFEHLUNGEN ZUM KRAFTSTOFF Verwendung von bleifreiem Benzin Das Hyundai-Modell muß mit bleifreiem Benzin mit einer Oktanzahl von ROZ 91 oder höher betrieben werden. Durch die Verwendung von
verbleitem Benzin wird der katalysator unwirksam, und es kommt zu Fehlfunktionen
des Abgasreini-gungssystems. Dies kann darüber hinaus zu erhöhten Wartungsausgaben führen.Um ein versehentliches Tanken von verbleitemBenzin zu vermeiden, läßt sich die größere, für verbleites Benzin an Tankstellen verwendete Düse nicht in die Kraftstofftanköffnung des Hyundai einführen.
NUR UNVER-
BLEITES BENZIN
1
B010B01A-AST
Und was ist mit Gasohol? Der Hyundai darf mit Gasohol (aus einer Mischung aus 90% bleifreiem Benzin und 10% Äthanol oder Äthylalkohol) betrieben werden. Wenn sich allerdings Fahrprobleme des Motors daraus ergeben, empfiehlt sich die Verwendung von 100% bleifreiem Benzin. Kraftstoffe mit
einer unbestimmten Menge von ALKOHOL oder anderen Alkoholsorten als Äthanol dürfen nicht verwendet werden.
B010D01S-AST
Kein Methanol verwenden Methanol (Methylalkohol) enthaltende Kraftstoffe dürfen nicht für den Hyundai verwendet werden. Durch die Verwendung eines solchen Kraftstoffs kann die Motorleistung herabgesetzt, und die Bauelemente des Kraftstoffsystems können beschädigt werden.
VORSICHT:
Beschädigungen des Kraftstoffsystems und Leistungsverringerung, die auf die Verwendung von Methanol oder Methanol enthaltenden Kraftstoffen zurückzuführen sind, werden nicht von der befristeten Hyundai-Garantie für das neue Fahrzeug abgedeckt.
Verwendung von Diesel
In Hyundai-Fahrzeugen wird Dieselkraftstoff mit einer Cetanzahl von 52 bis 54 verwendet. Stehen zwei Arten von Dieselkraftstoff zur Verfügung, sollte entsprechend der Jahreszeit und den folgenden Temperaturbedingungen Sommer- bzw. Winterdiesel verwendet werden.
o Über -5°C ... Sommer-Diesel.
o Unter -5°C ... Winter-Diesel. Den Kraftstoffstand im Tank sorgfältig überprüfen: Wenn der Motor aufgrund von Kraftstoffmangel ausgeht, müssen die Kreisläufe vor dem Neustart vollständig entlüftet werden.
VORSICHT:
o Es darf kein Benzin oder Wasser in den Tank eindringen. Andernfalls muß er vollständig abgelassen werden. Danach müssen die Leitungen entlüftet werden, damit die Einspritzpumpe nicht verstopft und der Motor beschädigt wird.
o Um ein Einfrieren des Tanks im Winter zu verhindern, kann dem Dieselkraftstoff beieinem Temperaturabfall unter -10°C Paraffinöl zugesetzt werden. Dabei niemals mehr als 20% Paraffinöl verwenden.
B010A01FC
Page 10 of 162

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-2 o Egal ob schnell oder langsam gefahren wird,
die Geschwindigkeit muß von Zeit zu Zeit variiert werden.
o Einen mit Katalysator ausgestatteten Motor
nicht länger als drei Minuten im Leerlauflaufen lassen.
o Während der ersten 2,000 km keinen Anhänger ziehen. B910A01A-SST
SICHERHEITSÜBERPRÜFUNGEN VOR BETRIEB DES FAHRZEUGS Vor dem Betrieb des Fahrzeugs muß dem
Fahrer das Fahrzeug sowie die Fahrzeug- ausrüstung und die sichere Verwendung des Autos bekannt sein. - Vor dem Einsteigen in das Fahrzeug
o Fenster, Spiegel und Lampen auf Sauberkeit überprüfen.
o Luftdruck der Reifen überprüfen.
o Nach Leckstellen schauen.
o Vor dem Rückwärtsfahren überprüfen, ob der Fahrbereich frei ist.
- Nach dem Einsteigen in das Fahrzeug
o Alle Türen verriegeln.
o Fahrer und Mitfahrer müssen korrekt eingestellte Sicherheitsgurte tragen.
o Innen-und Außenspiegel einstellen.
o Lampen, Schalter und Hupe auf korrekten Betrieb überprüfen.
o Warnleuchten bei eingeschalteter Zündung auf korrekten Betrieb überprüfen.
o Alle Meßanzeigen überprüfen.
B010F01A-AST Fahren im AuslandWird das Hyundai-Fahrzeug in einem anderen Land benutzt, müssen folgende Punkte sichergestellt werden:
o Alle Bestimmungen bezüglich Zulassung und
Versicherung beachten.
o Sicherstellen, daß der geeignete Kraftstoff erhältlich ist.
B020A01S-GST EINFAHREN EINES NEUFAHRZEUGS Die ersten 2,000 km (Benzinmotor) Für einen neuen Hyundai ist kein striktes "Einfahren" erforderlich. Allerdings ist es dem wirtschaftlichen Fahren und der Haltbarkeit des Hyundai dienlich, wenn während der ersten 2000 km die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
o Nicht schneller fahren als 88 km/h.
o Während des Fahrens darauf achten, daß die Drehzahl des Motors sich bei einemWert zwischen 2,000 min -1
und 4,000 min -1
(Umdrehungen pro Minute) befindet.
o Mäßig beschleunigen und nicht mit Vollgas starten.
o Den Motor nicht zu untertourig fahren (in anderen Worten, mit einem zu hohen Gangnicht so langsam fahren, daß der Motor "bockt": in einen niedrigeren Gang schalten). B020A01FC-GST EINFAHREN EINES NEUFAHRZEUGS Die ersten 1,000 km (Dieselmotor) Für einen neuen Hyundai ist kein striktes "Einfahren" erforderlich. Allerdings ist es dem wirtschaftlichen Fahren und der Haltbarkeit des Hyundai dienlich, wenn während der ersten 1,000 km die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
o Während der Fahrt die Motordrehzahl unter
3,000 Umdrehungen pro Minute halten.
o Während der Fahrt nur bis Dreiviertel der Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
o Mäßig beschleunigen und nicht mit Vollgas starten.
o Den Motor nicht zu untertourig fahren (in anderen Worten, mit einem zu hohen Gang nicht so langsam fahren, daß der Motor "bockt": in einen niedrigeren Gang schalten).
o Egal ob schnell oder langsam gefahren wird, die Geschwindigkeit muß von Zeit zu Zeit variiert werden. o Einen mit Katalysator ausgestatteten Motor
nicht länger als drei Minuten im Leerlauf laufen lassen.
o Während der ersten 1,000 km keinen Anhänger ziehen.
Page 11 of 162

1-3
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B880A01A-GST WEGFAHRSPERREBei der Wegfahrsperre handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, die verhindern soll, daß das Auto gestohlen wird.
HINWEIS: Flüssigkeitsstände, wie der Stand des
Motoröls, der Motorkühlflüssigkeit, der Bremsflüssigkeit sowie der Scheibenspül-
flüssigkeit müssen täglich oder wöchentlich oder bei jedem Tanken überprüft werden.
Weitere Details sind im Kapitel REGELMÄS- SIGE WARTUNG beschrieben. B880B03A-GST Schlüssel Alle am Fahrzeug angebrachten Schlösser werden mit demselben Schlüssel bedient. Da es jedoch möglich ist, die Türen ohne Schlüssel zu verriegeln, muß darauf geachtet werden, daß die Schlüssel nicht versehentlich im Fahrzeug eingeschlossen werden.
HINWEIS:
Wenn Sie Ihren Schlüssel selbstnachmachen lassen, können Sie damit weder das System abstellen noch den Motor anlassen.
AX10020A-1 Mit der Farhzeugübergabe erhalten Sie die Schlüssel mit einem Anhänger, auf dem die Schlüsselnummer vermerkt ist. Die Schlüsselnummer muß notiert und an einemsicheren Ort aufbewahrt werden, wenn möglicherweise weitere Schlüssel bestellt werden müssen. Neue Schlüssel können bei jedem Hyundai-Händler durch Angabe der entsprechenden Schlüsselnummer bestellt werden.
Im Interesse der Sicherheit sollte der Anhänger vom Schlüsselring entfernt werden. Außerdem können Schlüsselnummern aus Sicherheit- sgründen nicht durch Hyundai ausgegeben werden.
B880C02A-GST Schlüsselnummer
AX10030A-1
B880D02A-GST
Notfallprozeduren
B880D01FC
Page 12 of 162

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-4 B040A02Y-AST
TÜRVERRIEGELUNGEN WARNUNG:
o Ungesicherte Türen sind gefährlich. Vor dem Fahren - besonders, wenn sich Kinder im Auto befinden - sicherstellen, daß Türen sicher verschlossen und verriegelt sind. Auf diese Weise läßt sich ein unvorhergesehenes Öffnen der Türen verhindern. Darüber hinaus kann bei gleichzeitiger korrekter Anwendung der Sicherheitsgurte die Türverriegelung verhindern, daß die Autoinsassen im Falle eines Unfalls herausgeschleudert werden.
o Vor dem Öffnen einer Tür unbedingt auf den Verkehr achten.
o Im Falle eines Unfalls wird die Tür automatisch entriegelt.(Falls vorhanden)
Sekunden gestartet haben. Wenn Sie nachAblauf von 30 Sekunden versuchen, den Motor zu starten, ist dies nicht mehr möglich.
HINWEIS:
Wenn der Motor nach Durchführen derNotfall-Prozedur während der Fahrt abstirbt, können Sie den Motor innerhalb von 8 Sekunden ohne Notfall-Prozedur erneut starten.
5. Wenn die Wegfahrsperrenanzeige fünf Sekunden lang aufblinkt, müssen Sie die Notfall-Prozedur erneut von Beginn an ausführen.
Nach Durchführung der Notfall-Prozedur müssen Sie sobald wie möglich den Hyundai- Vertragshändler aufsuchen.
VORSICHT:
o Haben Sie die Notfall-Prozedur dreimal hintereinander nicht erfolgreich aus- geführt, müssen Sie etwa eine Stunde warten, bevor Sie die Notfall-Prozedur erneut durchführen können.
o Wenn Sie den Motor auch mit Hilfe der Notfall-Prozedur nicht starten können,müssen Sie das Fahrzeug von einem Hyundai-Vertragshändler abschleppen lassen.
Wenn die Wegfahrsperren-Anzeigeleuchte nachdem Einschalten der Zündung 5 Sekunden lang blinkt, ist die Wegfahrsperre gestört. Ohne die Notfallprozeduren können Sie den Motor nicht mit dem Zündschlüssel starten. Die folgende Prozedur beschreibt, wie der Mo-tor mit der Notfallprozedur gestartet wird (0, 1, 2, 3 dient als Beispiel für ein Paßwort). HINWEIS: Das Notfall-Paßwort erhalten Sie bei der Fahrzeugübergabe. Wenn Sie kein Paßwort haben, wenden Sie sich an Ihren Hyundai- Vertragshändler.
1. Zur Eingabe des Paßworts die Zündung so
oft ein- und ausschalten, wie es die entsprechende Ziffer im Paßwort vorgibt; die Wegfahrsperrenanzeige blinkt entprechend der Zündschlüsseldrehung gleichzeitig auf. So wird der Zündschlüssel beispielsweise bei Ziffer 1 einmal, bei Ziffer 2 zweimal usw. gedreht. Bei Ziffer 0 muß der Zündschlüssel allerdings zehnmal gedreht werden.
2. 3 ~ 10 Sekunden warten.
3. Die restlichen Ziffern des Paßworts gemäß den Schritten 1 und 2 eingeben.
4. Wenn alle vier Stellen erfolgreich eingegeben wurden, die Zündung einschalten und überprüfen, ob die Wegfahrsperrenanzeige aufleuchtet. Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie den Motor innerhalb von 30
Page 13 of 162

1-5
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B040D01FC-GST Verriegeln von innen Zum Verriegeln Ihres Hyundai von innen einfach die Tür schließen und den Verriegelungsknopf herunterdrücken. Danach kann die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden.HINWEIS:
Wenn die Tür entriegelt ist, ist die roteMarkierung auf dem Schalter sichtbar, und das Zeichen "LOCK" ist auf dem Schalter zu sehen.
B040B01A-AST Ver- und Entriegeln der Vordertüren
o Die Tür kann mit einem Schlüssel ent- bzw.
verriegelt werden.
o Die Tür läßt sich durch Drehen des
Schlüssels nach links ver- und durch Drehen nach rechts entriegeln. B040C01FC-GST Verriegeln von außen
Die Türen können ohne Schlüssel verriegelt werden. Um die Türen von außen zu verriegeln, drücken Sie den im Innenraum befindlichen Schloßschalter in die "LOCK"-Position, womit die rote Markierung auf dem Schalter nicht mehr sichtbar ist. Anschließend die Tür schließen. Die Tür läßt sich nicht verriegeln, wenn der Zündschlüssel beim Schließen der Vordertüren noch im Zündschloß steckt. Dies ist normal. (Fall vorhanden) HINWEIS:
o Wenn die Tür auf diese Art verriegelt
wird, den Zündschlüssel nicht imFahrzeug vergessen.
o Zum Schutz gegen Diebstahl immer den Zündschlüssel abziehen, alle Fensterschließen und alle Türen verriegeln, wenn Sie Ihr Fahrzeug unbeaufsichtigt lassen.
Entriegeln
Verriegeln
HFC2004
HFC2009B040D01FC
Entriegeln
Verriegeln
Page 14 of 162

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-6 B070A01A-GST DIEBSTAHLALARM (Falls vorhanden)
Dieses System dient dazu, ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeug zu verhindern. Das System arbeitet in drei Stufen: Die erste Stufe ist die "scharf gemachte" Stufe, die zweite ist die "Alarm"-Stufe und die dritte ist die "entschärfte" Stufe. Nach dem Auslösen ertönt eine laute Alarmsirene und die Blinker blinken auf.
B040G01FC-GST Zentralverriegelung (Falls vorhanden)
Die Zentalverriegelung wird betätigt, indem der
Verriegelungsschalter in der Fahrertür nach vorne oder hinten geschoben wird. Sollten die
Beifahrer-und Hintertüren offen sein, wenn der Schalter gedrückt wird, bleibt die Tür nach dem Schließen verriegelt. HINWEIS:
o Wenn der Schalter nach hinten gedrückt
wird, werden alle Türen und die Heckklappe entriegelt. Wenn der Schalter nach vorne gedrücktwird, werden alle Türen und die Heckklappe verriegelt.
o Wenn die Tür entriegelt ist, ist die rote Markierung auf dem Schalter sichtbar,und das Zeichen "LOCK" ist auf dem Schalter zu sehen.
B040G01FC
o Die Zentralverriegelung wird durch Drehen des Schlüssels (bei Diebstahlwarnanlage: Fahrer- und Beifahrertür, ohne Diebstahlwarnanlage: nur Fahrertür) zur Vorderseite bzw. Rückseite des Fahrzeugs betätigt.
B040H02L-GST
Fahrgeschwindigkeitsabhängige automatische Türverriegelung
(Falls vorhanden) Liegt die Fahrgeschwindigkeit für 2 - 3 Sekunden konstant über 40 km/h, werden zur Sicherheit des Fahrers und des Beifahrers automatisch alle Türen verriegelt.Wird der Zündschlüssel abgezogen, werden automatisch alle Türen entriegelt.
B040E03A-AST
Hintertür mit Kindersicherung Die Hintertüren des Hyundai haben eine
Kindersicherung. Bei Einschalten dieses Mechanismus kann die hintere Tür nicht von
innen geöffnet werden. Der Einsatz der Kindersicherung empfielt sich grundsätzlich, wenn sich kleine Kinder auf dem Rücksitz befinden. Um die Kindersicherung so zu schalten, daß sich die Tür nicht von innen öffnen läßt, muß der Kindersicherungshebel in die Position " " geschoben und die Tür geschlossen werden.
Den Hebel nicht auf die Position " " stellen, wenn eine normale Türbetätigung gewünscht wird. Soll die Tür von außen geöffnet werden, den
äußeren Türgriff nach oben ziehen.
HFC2006
Page 15 of 162

1-7
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B070D02O-AST
Dritte Stufe: Entschärfen Das System wird entschärft, wenn folgende Schritte unternommen werden: Fahrer- und Beifahrertür werden durch Drücken der Taste “UNLOCK” auf der Fernbedienung entriegelt. Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte, blinken die Blinker zweimal, um anzuzeigen, daß das System entschärft ist.
VORSICHT:
Nur mit der Fernbedienung kann die Anlageentschärft werden. Wenn die Anlage mit der Fernbedienung nicht entschärft werden kann, müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:
3A9BA21
B070B01O-AST Erste Stufe: Scharfmachen
B070C01FC-GSTZweite Stufe: Alarm
Der Alarm wird aktiviert, wenn einer der folgenden Umstände eintritt:
(1) Eine vordere oder hintere Tür wird ohne den Sender geöffnet.
(2) Die Heckklappe wird ohne den Sender geöffnet.
(3) Die Motorhaube wird geöffnet. Die Alarmsirene ertönt, und die Blinkerleuchten blinken kontinuierlich 27 Sekunden lang. Zum Ausschalten des Systems die Tür bzw. die Heckklappe mit dem Sender entriegeln.
Entriegeln
Das Fahrzeug parken und den Motor abstellen.Das System wird gemäß der folgenden Beschreibung scharfgemacht:
1) Den Zündschlüssel aus dem Zündschloß ziehen.
2) Sicherstellen, daß Motorhaube und Heckklappe verriegelt sind.
3) Unter Verwendung des Senders die Türen verschließen.
Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken die Blinker einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist. HINWEIS:
(1) Bleibt eine Tür, die Heckklappe oder die
Motorhaube geöffnet, wird das System nicht scharf gestellt.
(2) Wenn dieser Fall eintritt, muß das Sys- tem gemäß der obigen Beschreibung erneut scharfgemacht werden.
VORSICHT:Das System sollte erst dann scharfgemacht werden, wenn alle Mitfahrer das Fahrzeug verlassen haben. Wenn das System scharfgemacht wird, während sich noch
jemand im Fahrzeug aufhält, kann der Alarm aktiviert werden, wenn die Türen geöffnet werden.
Verriegeln
HFC2003
Page 16 of 162

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-8
MSO-0048-1
MSO-0048-2
Schraubendreher
Gehäuse Batterie
B070E02HP-GST Auswechslung der BatterieWenn die Batterie des Senders nur noch eine schwache Ladung aufweist, muß zum Verriegeln oder Entriegeln der Türen die Taste möglicherweise mehrmals betätigt werden, und die LED leuchtet nicht. Die Batterie muß dann so schnell wie möglich ausgewechselt werden. Batterietyp : CR2032Anweisungen für die Auswechslung:
1. Trennen Sie das Gehäuse, wie in der Abbildung gezeigt, mit einem flachen Schraubendreher ab. 2. Die alte Batterie aus dem Gehäuse nehmen.
Neue Batterie polaritätsrichtig (+ Seite nach unten) in den Sender einsetzen. Die alte Batterie entsorgen.
1. Entriegeln Sie die Tür mit dem Schlüssel,
wodurch der Alarm aktiviert wird.
2. Stecken Sie den Zündschlüssel in das Zündschloß und drehen Sie ihn in die Stellung "ON".
3. Warten Sie 30 Sekunden. Danach ist die Anlage entschärft. B070F01A-GST Schlüsselloses Türöffnungssystem (Falls vorhanden) Verriegeln der Türen
1. Alle Türen schließen.
2. Die "LOCK"-Taste auf der Fernbedienung
drücken.
3. Alle Türen werden gleichzeitig verriegelt, die Blinker blinken zweimal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist.
Entriegeln der Türen
1. Die "UNLOCK"-Taste auf der Fernbedienung drücken.
2. Alle Türen werden gleichzeitig entriegelt, die Blinker blinken einmal auf, um anzuzeigen,daß das System entschärft ist.