Page 17 of 238

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
6
!
TÜRVERRIEGELUNGEN
B040A02Y-AST
WARNUNG:
o Ungesicherte Türen sind gefährlich. Vor dem Fahren - besonders,wenn sich Kinder im Auto befinden - sicherstellen, daß Türen sicher verschlossen undverriegelt sind. Auf diese Weise läßt sich ein unvorhergesehenes Öffnen der Türen verhindern.Darüber hinaus kann bei gleichzeitiger korrekter Anwendung derSicherheitsgurte die Türverriegelung verhindern, daß die Autoinsassen im Falle einesUnfalls herausgeschleudert werden.
o Vor dem Öffnen einer Tür unbedingt auf den Verkehrachten.
o Im Falle eines Unfalls wird die Tür automatisch entriegelt. (Fallsvorhanden) B040B01A-AST Ver- und Entriegeln der Vordertüren
o Die Tür kann mit einem Schlüssel
ent- bzw. verriegelt werden.
o Die Tür läßt sich durch Drehen des Schlüssels nach links ver- und durch Drehen nach rechts entriegeln. B040C01S-AST Verriegeln von außen Die Türen können ohne Schlüssel verriegelt werden. Um die Türen von außen zu verriegeln, drücken Sie denim Innenraum befindlichen Schloßschalter in die "LOCK"-Posi- tion, womit die rote Markierung aufdem Schalter nicht mehr sichtbar ist. Anschließend die Tür schließen. HINWEIS:
o Wenn die Tür auf diese Art
verriegelt wird, den Zündschlüssel nicht im Fahrzeugvergessen. HGK2009
HGK2008
Verriegeln
Entriegeln
Page 18 of 238

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
7
B040D01S-AST Verriegeln von innen Zum Verriegeln Ihres Hyundai von innen einfach die Tür schließen und den Verriegelungsknopfherunterdrücken. Danach kann die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriffgeöffnet werden. Entriegeln
HGK2010
Verriegeln
o Zum Schutz gegen Diebstahl
beim Verlassen des Fahrzeugs stets den Zündschlüssel abziehen, alle Fenster schließen und alle Türen verriegeln. HINWEIS: Wenn die Tür verriegelt ist, ist die rote Markierung auf dem Schalter nicht sichtbar.
B040G01GK-GST Zentralverriegelung - Fahrerseite Die Zentalverriegelung wird betätigt, indem der Verriegelungsschalter in der Fahrertür nach vorne oder hinten geschoben wird. Wenn die Beifahrertürbei gedrücktem Schalter geöffnet ist, bleibt die Tür verriegelt, wenn sie geschlossen wird.HGK2009HINWEIS:
o Nach Drücken des Schalters nach
hinten werden alle Türen verriegelt. Beim Drücken desSchalters nach vorne werden alle Türen entriegelt.
o Wenn die Tür entriegelt ist, ist die rote Markierung auf demSchalter sichtbar.
o Die Zentalverriegelung wird durch Drehen des Schlüsselsnach rechts oder links betätigt (nur Fahrertür).
Page 19 of 238

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
8
!
DIEBSTAHLALARM
B070A01A-GST (Falls vorhanden) Dieses System dient dazu, ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeugzu verhindern. Das System arbeitet in drei Stufen: Die erste Stufe ist die "scharf gemachte" Stufe, die zweite istdie "Alarm"-Stufe und die dritte ist die "entschärfte" Stufe. Nach dem Auslösen ertönt eine laute Alarmsireneund die Blinker blinken auf. B070B02GK-AST Erste Stufe: Scharfmachen Das Fahrzeug parken und den Motor abstellen. Das System wird gemäßder folgenden Beschreibung scharfgemacht:
1. Den Zündschlüssel aus der Zündung
ziehen.
2. Motorhaube und Heckklappe müssen verriegelt sein.
3. Mit dem Sender die Türen
verschließen.
Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken dieBlinker einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist. HINWEIS:
1) Wenn eine Tür, die Heckklappe oder die Motorhaube geöffnet bleiben, kann das System nichtscharfgemacht werden.
2) Wenn dieser Fall eintritt, muß das
System gemäß der obigenBeschreibung erneut scharfgemacht werden. VORSICHT:
Das System sollte erst dann scharfgemacht werden, wenn alle Mitfahrer das Fahrzeug verlassen haben. Wenn das Systemscharfgemacht wird, während sich noch jemand im Fahrzeug aufhält, kann der Alarm aktiviert werden,wenn die Türen geöffnet werden.
3) Nach dem Scharfmachen der
Alarmanlage kann nur dieHeckklappe ohne vorheriges Ausschalten der Alarmanlage mit dem Schlüssel geöffnet werden.
Page 20 of 238

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
9
!
B070C01GK-AST Zweite Stufe: Alarm Der Alarm wird aktiviert, wenn einer der folgenden Umstände eintritt,während das Fahrzeug geparkt und das System scharfgemacht ist:
1) Eine vordere Tür wird ohne den
Schlüssel oder Sender geöffnet.
2) Die Heckklappe kann ohne Verwendung des Schlüssels geöffnet werden.
3) Die Motorhaube wird geöffnet. Die Alarmsirene ertönt dreimal für jeweils 30 Sekunden. Zum Abschaltendes Systems die Tür oder die Heckklappe mit dem Schlüssel entriegeln. B070D04GK-AST Dritte Stufe: Entschärfen
Verriegeln
Das System wird entschärft, wenn einer der folgenden Schritte unternommen wird:
1) Die Tür des Fahrers oder Beifahrers wird geöffnet, indem die "UNLOCK"- Taste am Sender betätigt wird.
2) Das System wird entschärft, wenn es 30 Sekunden nach dem Scharfstellen noch nicht aktiviert ist oder nach erfolgter Scharfstellung,wenn der Zündschlüssel auf die Stellung "ON" gedreht wird.
VORSICHT:
Den Motor nicht starten, während die Alarmanlage eingeschaltet ist. HGK102
Entiegeln
3) Wenn Sie keine Tür innerhalb von
30 Sekunden nach dem Verriegeln aller Türen mit dem Schlüssel oder dem Sender öffnen, ist das System automatisch scharfgestellt.
Nach Durchführung der obenbeschriebenen Schritte blinken dieBlinker zweimal, um anzuzeigen, daß das System entschärft ist. HINWEIS: Wenn die Türen, die Heckklappe oder die Motorhaube innerhalbeines Zeitraums von 30 Sekunden nicht geöffnet werden, wird das System wieder scharfgemacht.
Page 21 of 238

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
10
B070E02GK-GST Auswechslung der Batterie Wenn die Batterie des Senders nur noch eine schwache Ladung aufweist,muß zum Verriegeln oder Entriegeln der Türen die Taste möglicherweise mehrmals betätigt werden, und dieLED leuchtet nicht. Die Batterie muß dann so schnell wie möglich ausgewechselt werden. Batterietyp : CR2032 Anweisungen für die Auswechslung:
Schraubendreher 2. Die alte Batterie aus dem Gehäuse
nehmen und dabei auf die Polarität achten. Die neue Batterie polaritätsrichtig (+ Seite nach unten) in den Sender einsetzen. Die alteBatterie entsorgen.
3. Der Zusammenbau erfolgt in
umgekehrter Reihenfolge derZerlegung.
1. Trennen Sie das Gehäuse, wie in der Abbildung gezeigt, mit einemflachen Schraubendreher ab. Batterie
HGK122
HGK121
B070F01A-GST SCHLÜSSELLOSES TÜRÖFFNUNGSSYSTEM(Falls vorhanden) Verriegeln der Türen
1. Alle Türen schließen.
2. Die "LOCK"-Taste auf der Fernbedienung drücken.
3. Alle Türen werden gleichzeitig
verriegelt, die Blinker blinken einmalauf, um anzuzeigen, daß das Sys- tem scharfgemacht ist.
Entriegeln der Türen
1. Die "UNLOCK"-Taste auf der Fernbedienung drücken.
2. Alle Türen werden gleichzeitig entriegelt, die Blinker blinken zweimal auf, um anzuzeigen, daß das System entschärft ist.
Page 22 of 238

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
11TÜRFENSTER
HINWEIS: Eine neue Batterie sollte innerhalb von 30 Sekunden nach dem Ausbau der alten Batterie wieder eingesetztwerden; wenn Sie eine neue Batterie nach Ablauf von 30 Sekunden auswechseln möchten, müssen Siewie folgt vorgehen:
1) Drehen Sie den Zündschlüssel auf die Stellung "ACC".
2) Benutzen Sie die Fernbedienung
nochmals, nachdem Sie kontrolliert haben, daß die Signalleuchte einmal aufgeblinkt hat, wenn die Taste "LOCK" oder"UNLOCK" gedrückt wurde. B050A02GK-AST Elektrische Fensterheber Die elektrischen Fensterheber funktionieren nur, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "ON" steht.Die Hauptschalter befinden sich auf der Armstütze des Fahrers und betätigen die vorderen Fenster aufbeiden Seiten des Fahrzeugs. Die Fenster werden durch Drücken auf den vorderen Teil des Schaltersgeöffnet. Den Schalter loslassen, um die Fenster in einer bestimmten Stellung anzuhalten. Die Fensterwerden durch Ziehen des vorderen Teils des Schalters geschlossen. Um zu verhindern, daß ein Beifahrer dasBeifahrerfenster betätigen kann, wird der Fensterverriegelungsschalter (1)auf der Armstütze des Fahrers benutzt.Zum Deaktivieren des elektrischen Fensterhebers auf der Beifahrerseite, den Fensterverriegelungsschalterdrücken. Zur Rückkehr zum normalen Betrieb den Fensterverriegelungsschalternochmals drücken.
HGK2015
(1)
HGK2016
Page 23 of 238

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
12SITZE
!
!
Automatisch öffnende Fenster (Fahrerseite) (Falls vorhanden) Nach Betätigung des Schalters fährt das Fenster automatisch ganz nachunten. An der gewünschten Fensterposition, einfach den Schalter nochmals drücken.
WARNUNG:
1) Sicherstellen, daß keine Gliedmaßen von einem sichschließenden Fenstereingeklemmt werden können.
2) Niemals versuchen, den
Hauptschalter an der Fahrertür und die Fensterschalter in den einzelnen Türen gleichzeitig inverschiedene Richtungen zu bewegen. Andernfalls wird das Fenster verklemmt und kannweder geöffnet noch geschlossen werden.
3) Kinder niemals allein im Fahrzeug lassen. AusSicherheitsgründen stets den Zündschlüssel abziehen. B080A01A-AST MANUELL VERSTELLBARE VORDERSITZE
WARNUNG:
Den Sitz niemals während des Fahrens einstellen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über dasFahrzeug führen.
B050A02GK
! VORSICHT:
Niemals versuchen, Haupt- und Hilfsschalter gleichzeitig inentgegengesetzter Richtung zu betätigen. Andernfalls stoppt die Scheibenbewegung, und dasFenster läßt sich nicht mehröffnen oder schließen.
Page 24 of 238

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
13
!
!
B080B02A-AST Vordersitz-Einstellung Um den Sitz nach vorn oder nach hinten zu bewegen, den Entriegelungshebel nach oben ziehen. Auf diese Weise wird die Verriegelungzwischen Sitz und Gleitschiene aufgehoben, so daß dieser in die gewünschte Position vor- oderzurückbewegt werden kann. Befindet sich der Sitz in der gewünschten Posi- tion, den Hebel loslassen und den Sitzauf der Gleitschiene vor- oder zurückschieben, bis er in seiner Posi- tion einrastet. WARNUNG:
Um sicherzustellen, daß der Sitzfest eingerastet ist, versuchen, denSitz vor- oder zurückzuschieben, ohne den Entriegelungshebel zu betätigen.
HGK2027 B080C01A-AST Einstellen der Vordersitz- Rückenlehne
HGK2028Zur Einstellung der Rückenlehne zunächst nach vorne lehnen, um siezu entlasten, dann den Einstellhebel an der Sitzaußenseite nach oben ziehen. Nun zurücklehnen, bis dergewünschte Winkel erreicht ist. Zum Verriegeln der Lehne den Hebel loslassen.
WARNUNG:
Um im Falle eines Aufpralls oder eines plötzlichen Halts maximale Sicherheit zu gewährleisten, solltendie Sitzlehnen während der Fahrt möglichst aufrecht stehen. Die Schutzwirkung von Sicher-heitsgurten und Airbags wird bei zurückgelegten Sitzlehnen stark beeinträchtigt, da Fahrer undBeifahrer bei einem starken Aufprall unter dem Gurt hindurchrutschen können.