4
Proace_Verso_de_Chap00b_vue-ensemble_ed2019_V02
Außen
Kraftstofftankverschluss 261-262Sicherung gegen Falschtanken 262-263Kraftstoffpanne, Entlüftung Diesel 322
Tyre Pressure Warning System (TPWS) 258-260Luftdruck Reifen 259 -260, 327ESP 159 -161ABS, EBV 159 -160DSC, ASR 161Toyota Traction Select 161, 162-163Schneeketten 264
Türen vorne 65AdBlue®-Tank 278-281Werkzeugkasten 282-284
Automatisches Einschalten der Beleuchtung 147Automatische Umschaltung Fer nlicht 151-152Fahrtrichtungsanzeiger 146Manuelle Leuchtweitenverstellung 153Austausch der Glühlampen vorne 298-304Scheinwerferwaschanlage 156
Skyview® 120Zubehör 267-268
Öffnen der Motorhaube 271
Schlüssel 45Schlüssel, Fernbedienung 45-50Austausch der Batterie der Fernbedienung, Neuinitialisierung 51Smart Entry & Start System 52- 62Austausch der Batterie der Fernbedienung, Neuinitialisierung 62Starten - Anhalten des Motors 198 -200- Schlüssel, Fernbedienung- Fernbedienung Smart Entry & Start SystemZentralverriegelung / -entriegelung von innen 64Alarmanlage 83-85
Road Sign Assist 221-224Forward collision warning 239-242Autonomous emergency braking 242-244
Austausch eines Scheibenwischerblatts 269Automatisches Wischen 155-156Beschlagentfernen, Entfrosten vorne 131
Nebelscheinwerfer 145, 299, 304Tagfahrlicht 147, 300Statisches Abbiegelicht 150
Einparkhilfe vorne 252-253Abschleppen 320-321
Übersicht
11
Proace_Verso_de_Chap00c_eco-conduite_ed2019_V02
Die sparsame Fahrweise beinhaltet eine Reihe von Anwendungen für jeden Tag, die es dem Autofahrer ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission zu optimieren.
Sparsame Fahrweise
Optimieren Sie die Nutzung
Ihrer GangschaltungMit einem Schaltgetriebe fahren Sie vorsichtig los und legen Sie ohne Zögern den höheren Gang ein. Schalten Sie in der Beschleunigungsphase zügig.
Mit einem Automatikgetriebe oder einem automatisierten Schaltgetriebe bevorzugen Sie den Automatikmodus, ohne das Gaspedal abrupt oder sehr kräftig durchzutreten.
Die Gangwechselanzeige fordert Sie dazu auf,
den am besten geeigneten Gang einzulegen: sobald die Aufforderung im Kombiinstrument angezeigt wird, kommen Sie dieser nach.Bei automatisiertem oder Automatikgetriebe erscheint diese Anzeige nur im manuellen Modus.
Bevorzugen Sie eine
defensive Fahrweise
Halten Sie die Sicherheitsabstände zwischen den Fahrzeugen ein, nutzen Sie bevorzugt die Motorbremse anstatt das Bremspedal, treten Sie stufenweise auf das Gaspedal. Diese Verhaltensweisen tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch, den CO2-Ausstoß zu verringern und die Geräuschkulisse des Verkehrs zu vermindern.
Unter flüssigen Verkehrsbedingungen und wenn der Schalter "Cruise" vorhanden ist, wählen Sie ab 40 km/h den Geschwindigkeitsregler.
Kontrollieren Sie die Verwendung
Ihrer elektrischen Ausstattungen
Schalten Sie die Enteisung und die Beschlagentfernung aus, wenn diese nicht automatisch gesteuert werden.Schalten Sie frühestmöglich die Sitzheizung aus.
Fahren Sie nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchten, wenn die Sichtverhältnisse ausreichend sind.
Vermeiden Sie, besonders im Winter, den Motor laufen zu lassen, bevor Sie den 1. Gang einlegen; Ihr Fahrzeug heizt während der Fahrt schneller.
Wenn Sie als Beifahrer vermeiden, Ihre Multimediageräte (Film, Musik, Videospiele...) anzuschließen, tragen Sie dazu bei, den Verbrauch von elektrischer Energie, also von Kraftstoff, einzuschränken.Schalten Sie Ihre tragbaren Geräte vor dem Verlassen des Fahrzeugs aus.
Wenn der Fahrgastinnenraum vor dem Losfahren überhitzt ist, lüften Sie ihn durch Herunterlassen der Fenster und durch Öffnen der Lüftungsschieber, bevor Sie die Klimaanlage verwenden.Bei mehr als 50 km/h, schließen Sie die Fenster und lassen Sie die Lüftungsschieber offen.Denken Sie daran, die Ausstattungen zu ver wenden, die es ermöglichen, die Temperatur im Fahrgastinnenraum zu begrenzen (Abblendvorrichtung des Schiebedachs, Verdunklungsrollos, ...).Schalten Sie die Klimaanlage aus, sobald Sie den gewünschten Klimakomfort erreicht haben, es sei denn, die Regelung ist automatisch.
.
Sparsame Fahrweise
26
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed2019_V02
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
NebelschlussleuchteununterbrochenDie Nebelschlussleuchte wurde eingeschaltet.Drehen Sie den Ring am Schalter nach hinten, um die Nebelschlussleuchte auszuschalten.
Serviceleuchtet vorübergehendKleinere Störungen, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.
Stellen Sie anhand der zugehörigen Meldung fest, welche Fehlfunktion vorliegt, z.B.:- Mindestfüllstand Motoröl,- Mindestfüllstand der Scheiben- / Scheinwerferwaschanlage,- Verbrauch der Batterie der Fernbedienung,- Abfall des Reifendrucks,- Sättigung des Partikelfilters (DPF) bei Diesel-Fahrzeugen.- ...Für weitere Informationen zu den Kontrollen und insbesondere zum Partikelfilter siehe entsprechende Rubrik.Bei anderen Mängeln wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
ununterbrochenGrößere Störungen, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.
Identifizieren Sie die Störung anhand der ausgegebenen Meldung und setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
+
ununterbrochen, in Verbindung mit der blinkenden und dann ununterbrochenen Anzeige des Wartungsschlüssels
Der Wartungstermin ist überschritten.Nur Diesel-Modelle.Die Wartung Ihres Fahrzeugs muss so schnell wie möglich erfolgen.
Bordinstrumente
28
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed2019_V02
Eine ausführlichere Beschreibung der Lichtschalter finden Sie in der entsprechenden Rubrik.
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
NebelscheinwerferununterbrochenDie Nebelscheinwerfer werden mit Hilfe des Rings am Lichtschalter eingeschaltet.
Drehen Sie den Ring am Lichtschalter einmal nach hinten, um die Nebelscheinwerfer auszuschalten.
StandlichtununterbrochenDer Lichtschalter befindet sich in Position "Standlicht".
Linker Blinkerblinkt mit akustischem SignalDer Lichtschalter wurde nach unten gedrückt.
Rechter Blinkerblinkt mit akustischem SignalDer Lichtschalter wurde nach oben gedrückt.
AbblendlichtununterbrochenDer Lichtschalter befindet sich in Position "Abblendlicht".
FernlichtununterbrochenDer Lichtschalter wurde in Richtung Fahrer gezogen.Ziehen Sie den Lichtschalter erneut zu sich heran, um wieder auf das Abblendlicht umzuschalten.
Lane Depar ture AlertununterbrochenDie Spurwechsel-Warnfunktion (LDA) hat angesprochen.Die Spurwechsel-Warnfunktion (LDA) ist aktiviert.Weitere Informationen über die Spurwechselwarnung (LDA) finden Sie im entsprechenden Abschnitt.
Bordinstrumente
145
Proace_Verso_de_Chap04_eclairage-et-visibilite_ed2019_V02
Ring für die Nebelleuchten
Nebelscheinwerfer und NebelschlussleuchteNur Nebelschlussleuchte
F Zum Einschalten drehen Sie den den Ring nach vorne.Beim automatischen Ausschalten der Beleuchtung (Modell mit Einschaltautomatik) bleiben Nebelschlussleuchte und Abblendlicht eingeschaltet.F Zum Ausschalten drehen Sie den Ring nach hinten.
Drehen Sie den Ring:F einmal nach vorne, um die Nebelscheinwerfer einzuschalten,F ein zweites Mal nach vorne, um die Nebelschlussleuchte einzuschalten,F einmal nach hinten, um die Nebelschlussleuchte auszuschalten,F ein zweites Mal nach hinten, um die Nebelscheinwerfer auszuschalten.
Beim automatischen Ausschalten der Beleuchtung (Modell mit Einschaltautomatik) oder beim manuellen Ausschalten des Abblendlichts, bleiben Nebelleuchten und Standlicht eingeschaltet.F Drehen Sie den Ring nach hinten, um
die Nebelleuchten auszuschalten. Das Standlicht schaltet sich dann ebenfalls aus.
Sie funktionieren zusammen mit dem eingeschalteten Abblendlicht, im manuellen oder Automatikmodus.Sie funktioniert zusammen mit dem eingeschalteten Standlicht.
4
Beleuchtung und Sicht
146
Proace_Verso_de_Chap04_eclairage-et-visibilite_ed2019_V02
Fahrtrichtungsanzeiger
(Blinker)
F Links: drücken Sie den Beleuchtungshebel bis über den Widerstand hinaus nach unten.F Rechts: drücken Sie den Beleuchtungshebel bis über den Widerstand hinaus nach oben.
Dreimaliges Blinken
F Drücken Sie den Hebel leicht nach oben bzw. nach unten; die Blinkleuchten
blinken 3 Mal.
Bei klarem Wetter oder Regen dürfen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten weder tagsüber noch bei Nacht eingeschaltet werden. Unter diesen Umständen können andere Fahrer durch den starken Lichtstrahl geblendet werden. Sie dür fen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden.Bei diesen Witterungsverhältnissen müssen Abblendlicht und Nebelleuchten per Hand eingeschaltet werden, da der Helligkeitssensor die Lichtintensität gegebenenfalls als ausreichend registriert.Vergessen Sie nicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Ausschalten der Beleuchtung vergessen
Im manuellen Beleuchtungsmodus weist ein akustisches Signal, das beim Öffnen einer Vordertür ertönt, den Fahrer darauf hin, dass er vergessen hat, nach dem Abstellen der Zündung die Beleuchtung auszuschalten.Das Signal verstummt, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet worden ist.
Reisen ins Ausland
Um in einem Land zu fahren, in dem auf der dem Vertriebsland entgegengesetzten Seite gefahren wird, ist es notwendig, die Einstellung der Scheinwerfer anzupassen, um die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Gegenfahrbahn nicht zu blenden.Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
Die Beleuchtung erlischt beim Abstellen der Zündung, Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, sie durch Betätigung des Lichtschalters wieder einzuschalten.
Beleuchtung und Sicht
147
Proace_Verso_de_Chap04_eclairage-et-visibilite_ed2019_V02
Tagfahrlicht vorne
(LED-
Diodenleuchten)
Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, schaltet es sich automatisch nach dem Starten des Motors ein, wenn der Lichtschalter auf "0" oder "AUTO" steht.
Einschaltautomatik der
Scheinwerfer
Aktivieren
Mit Hilfe eines Helligkeitssensors schalten sich bei schwachem Außenlicht die Kennzeichenbeleuchtung, das Standlicht und das Abblendlicht automatisch ohne Zutun des Fahrers ein. Sie können sich ebenfalls im Falle von Regenerkennung gleichzeitig mit den vorderen Scheibenwischern automatisch einschalten.
Sie schalten sich aus, sobald es wieder hell genug ist oder nachdem die Scheibenwischer ausgeschaltet worden sind.
Deaktivieren
F Drehen Sie den Ring in eine andere Position. Das Deaktivieren der Funktion wird durch die Anzeige einer Meldung bestätigt.
Funktionsstörung
Bei einem Defekt des Helligkeitssensors schaltet sich die Beleuchtung ein. Gleichzeitig leuchtet diese Kontrollleuchte
Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
im Kombiinstrument auf, in Verbindung mit einem akustischen Signal und/oder einer Meldung.
Bei Nebel oder Schnee erkennt der Helligkeitssensor die Helligkeit möglicherweise als hinreichend, sodass sich die Beleuchtung nicht automatisch einschaltet.Der mit dem Regensensor gekoppelte Helligkeitssensor oben an der Windschutzscheibe hinter dem
Innenspiegel darf nicht verdeckt werden. Die damit verbundenen Funktionen würden andernfalls nicht mehr geschaltet.
F Drehen Sie den Ring auf "AUTO". Das
Aktivieren der Funktion wird durch die Anzeige einer Meldung bestätigt.
4
Beleuchtung und Sicht
150
Proace_Verso_de_Chap04_eclairage-et-visibilite_ed2019_V02
Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.
ProgrammierungStatisches Abbiegelicht
Bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht sorgt diese Funktion für eine Ausleuchtung der Kurveninnenseite durch den Lichtkegel der Nebelscheinwerfer, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs unter 40 km/h liegt (Stadtverkehr, kurvenreiche Straßen, Kreuzungen, Parkmanöver, ...).
Mit statischem Abbiegelicht
Ohne statisches Abbiegelicht
Aktivierung
Diese Funktion wird so aktiviert:- durch Betätigung des entsprechenden Blinkers,oder- ab einem bestimmten Winkel des Lenkradeinschlags.
Deaktivierung
Diese Funktion ist unter folgenden Umständen deaktiviert:- unterhalb eines gewissen Lenkeinschlagwinkels,- bei einer Geschwindigkeit über 40 km/h,- beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Mit Autoradio oder Touchscreen
Die Aktivierung oder Deaktivierung der Funktion erfolgt über das Konfigurationsmenü des Fahrzeugs.
Beleuchtung und Sicht