Page 92 of 239

1- 82 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!
B510D01HP-AST AUSSENSPIEGELHEIZUNG (Falls vorhanden)
Die Außenspiegelheizung wird zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet. Zum Einschalten derAußenspiegelheizung muß der Schalter für die Heckscheibenheizung betätigt werden. Die Defrosterfunktion derAußenspiegelheizung gewährleistet eine verbesserte Sicht nach hinten bei jeder Witterung.Zum Ausschalten der Heizung denSchalter erneut betätigen. Die Außenspiegelheizung schaltet automatisch nach 20 Minuten aus.
! VORSICHT:
o Den Schalter nicht unnötig lange drücken.
o Das Eiskratzen auf der Spiegelfläche kann zu dauerhaften Beschädigungenführen. Zum Entfernen von Eis einen Schwamm, ein weiches Tuch oder ein anerkanntesEnteisungspray verwenden.
WARNUNG:
Vorsicht bei der Abschätzung derGröße und Entfernung von Gegenständen, die im Außenspiegel auf der Beifahrerseite zu sehen sind. Es handelt sich um einen konvexen Spiegel mit einer gekrümmtenOberfläche. Gegenstände in diesem Spiegel sind näher als sie erscheinen.
HTB039
HTB213
Einstellung der einzelnen Spiegel:
1. Zur Betätigung des
Einstellmechanismus für den entsprechenden Außenspiegel den Wahlschalter nach rechts oder links bewegen.
2. Nun, wie dargestellt, den
Spiegelwinkel durch Drücken derentsprechenden Seite des Schalters einstellen.
Page 94 of 239

1- 84 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B550A01Y-AAT
HOCHGESETZTE HINTERE BREMSLEUCHTE(Falls vorhanden) Zusätzlich zu den tiefergesetzten hinteren Bremsleuchten auf beiden Seiten des Fahrzeugs leuchtet außerdem die hochgesetzte hintereBremsleuchte in der Mitte der Heckscheibe bzw. im Heckspoiler auf, wenn die Bremsen betätigt werden.
B550A01TB
!WARNUNG:
Beim Verlassen oder Abstellen des Fahrzeugs immer die Feststellbremse so fest wie möglich anziehen und das Automatikgetriebe in PositionParken stellen. Fahrzeuge, deren Wählhebel nicht in Position Parken steht und deren Feststellbremse nichtvollständig angezogen ist, laufen Gefahr sich selbständig zu machen und Sie selbst oder andere Personenzu verletzen.
Anziehen der FeststellbremseZum Anziehen der Feststellbremsezunächst die Fußbremse betätigen, dann den Feststellbremshebel ohne Drücken des Entriegelungsknopfes soweit wie möglich hochziehen.Beim Parken an einem Gefälle wirdaußerdem empfohlen, den Schalthebelbei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe in einen niedrigen Gang bzw. bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe indie Position P (Parken) zu schalten.
!
VORSICHT :
Das Fahren mit angezogener Fests
-
tellbremse verursacht übermäßigen Verschleiß der Bremsklötze (oder -beläge) und Bremsscheiben. Lösen der FeststellbremseZum Lösen der Feststellbremse zunächstdie Fußbremse treten und dann den Feststellbremshebel leicht hochziehen. Danach den Entriegelungsknopfdrücken und festhalten und dabei den Feststellbremshebel nach unten bewegen.
Page 95 of 239
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 85
HTB070
HTB2003
B570A01TB-GST HAUBENENTRIEGELUNG
1. Zum Entriegeln der Haube am Entriegelungsknopf ziehen.
2. Den Sicherheitshebel zur Seite drücken und die Motorhaube öffnen.
HTB288
HTB308
3. Die Stützstange aus der Haube ziehen.
4. Die Haube mit der Stützstange abstützen. Vor dem Schließen der Motorhaube den Stützstab wieder in seine Klemme einrasten, damit er beim Fahren keinestörenden Geräusche abgibt. Die Motorhaube bis auf ca. 30 cm über der geschlossenen Position absenken unddann fallenlassen. Die Motorhaube schließen und sicherstellen, daß sie eingerastet ist.
!
VORSICHT :
Sicherstellen, das die Haubenstütze gelöst wurde, bevor die Haube geschlossen wird.
Page 96 of 239

1- 86 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HINWEIS: Läßt sich die Tankklappe nicht öffnen, weil sich Eis darauf gebildet hat, leicht auf die Klappe klopfen oderdrücken, um das Eis zu brechen und die Tankklappe freizugeben. Die Tankklappe nicht aufbrechen. Fallserforderlich, eine handelsübliche Enteisungsflüssigkeit (kein Kühler- Frostschutzmittel) auf die Tankklappesprühen, oder das Fahrzeug an einen warmen Standort fahren, wo das Eis schmelzen kann.
HTB068B560A01HP-GST FERNBETÄTIGTER TANKKLAPPENÖFFNER Die Tankklappe läßt sich aus dem Fahrzeug heraus durch Hochziehen des Tank-klappenöffners öffnen. HTB115
!WARNUNG:
Vor dem Schließen der Motorhaube sicherstellen, daß der Stützstab eingeklappt wurde. Überprüfen, ob die Motorhaube fest verriegelt ist.Andernfalls kann sie während der Fahrt aufspringen, wodurch dann durch die Sichtbehinderung erhöhteUnfallgefahr besteht. Die angehobene Motorhaube muß immer mit dem Stützstab abgestütztwerden, um zu vermeiden, daß sie unbeabsichtigt herunterfällt. Auf keinen Fall mit angehobener Motorhaube fahren, da dadurch die Sicht behindert ist, und dieMotorhaube herunterfallen oder beschädigt werden kann.
Page 97 of 239

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 87
!o Kraftstoff ist entzündlich und
bildet explosive Dämpfe. Befo- lgen Sie daher unbedingt dienachstehenden Hinweise beim Betanken Ihres Fahrzeugs. Die Nichtbeachtung der Hinweisekann zu schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen oder zum Tod durch einen Brand odereine Explosion führen.
- Fassen Sie die Zapfpistole oder
den Tankdeckel erst an,nachdem Sie in einem siche- ren Abstand zum Tankeinfüll- stutzen und zur Zapfsäule einen metallenen Gegenstand am Fahrzeug berührt haben, umeine eventuelle statische Aufladung Ihrer Person zu beseitigen und Gefahren durcheine elektrische Entladung auszuschließen.
WARNUNG:
o Benzindämpfe sind gefährlich. Vor dem Tanken grundsätzlich den Motor abstellen undverhindern, daß Funken oder offene Flammen in die Nähe des Kraftstoff-Einfüllbereichsgelangen. Muß der Tankverschlußausgewechselt werden, muß einHyundai-Original-Ersatzteilverwendet werden. Wird der Tankverschluß bei hohenUmgebungstemperaturen geöffnet, ist mitunter ein leichtes"Druckgeräusch" zu hören. Dies
ist normal und bietet keinen Grund zur Besorgnis. - Steigen Sie während des
Tankens nicht wieder in das Fahrzeug. Berühren Sie keineGegenstände oder Gewebe aus Materialien (Polyester, Satin, Nylon etc.), an denen Sie sichdurch Reibung elektrisch aufladen könnten. Eine elektrische Entladung könnteKraftstoffdämpfe entz-ünden und zu einer Explosion führen. Wenn es notwendig ist, dassSie während des Tankens doch wieder in das Fahrzeug steigen müssen, sollten Sie sichdanach erneut einen metallenen Gegenstand am Fahrzeug in sicherer Entfernung zum Tank
-
einfüllstutzen und zur Zapfpistole berühren, um eine eventuelle gefährliche statischeAufladung zu be-seitigen.
Page 98 of 239

1- 88 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
- Wenn Sie Kraftstoff aus einem
Reservekanister einfüllen wollen, stellen Sie den Kanister zuerst auf den Boden, um einestatische Entladung des Kanisters beim Tanken und einen hierdurch möglichenBrand zu ver-hindern. Während des Betankens sollten sich der Reservekanister und dasFahrzeug bis zur Beendigung des Tankvorgangs durchgehend berühren. Verwenden Sie nurReservekanister, die für die Befüllung mit Kraftstoff vorgesehen sind.
- Benutzen Sie im Tankstellen- bereich oder beim Betankeneines Fahrzeugs keine Mobil-telefone. Elektrischer Strom im Mobiltelefon könnte Kraft- stoffdämpfe entzünden. SolltenSie dennoch telefo-nieren müssen, halten Sie dabei ausreichenden Abstand zurTankstelle. - Stellen vor dem Tanken den
Motor ab. Funken von elektrischen Bauteilen der Motorsteuerung könntenKraftstoffdämpfe entzünden und ein Feuer verursachen. Vergewissern Sie sich nach demTanken bevor Sie den Motor anlassen, dass der Tankdeckel ordnungsgemäß aufgeschraubtund die Tankklappe fest verschlossen wurde.
- Vermeiden Sie offenes Feuer in Tankstellenbereichen. ZÜN-DENSIE KEINE Streichhölzer oder Feuerzeuge an und RAUCHENSIE NICHT. Lassen Sie auch keine brennenden Zigaretten während des Tankens in IhremFahrzeug zurück. Kraftstoff ist sehr leicht entzündbar. Es besteht Brand- undExplosionsgefahr! - Sollte beim Tanken ein Feuer
ausbrechen, versuchen Sie,wenn es Ihnen möglich ist, die Flamme mit einem großen Lappen oder Ähnlichem zuersticken. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie sich vom Fahrzeug. Informieren Siesofort das Tankstellenpersonal bzw. die Polizei und die Feuerwehr und befolgen Siederen Anweisungen.
Page 99 of 239

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 89
HTB279
B540A02TB-GST SITZLEHNENHAKEN (Falls vorhanden)
An der Lehne des Beifahrersitzes befindet sich ein Haken, an dem eine Einkaufstasche oder ähnlichesaufgehängt werden kann. VORSICHT:
o Keine Tasche aufhängen, die schwerer als 3 kg ist. Andernfalls kann der Haken beschädigt werden.
o Nach Gebrauch in die Ausgangs- stellung zurückklappen.
!
o Die Heckklappe kann mit einem
Schlüssel ver- und entriegelt werden.
o Die Heckklappe wird durch Ziehen des Außengriffs geöffnet undmanuell angehoben.
o Zum Schließen die Heckklappe
absenken und nach unten drücken,bis sie geschlossen ist. Um sicherzustellen, daß die Heckklappe ganz geschlossen ist,immer versuchen, sie mit dem Außengriff zu öffnen.
!WARNUNG:
Die Heckklappe muß während der Fahrt stets vollständig geschlossen gehalten werden. Wird die Heckklappe offengelassen, können giftige Abgase in das Fahrzeug eindringen, was schwerwiegende Krankheiten,eventuell mit Todesfolge, für die Insassen zur Folge haben kann. Zu weiteren Warnungen bezüglichder Abgase siehe Seite 2-2.
B540A01FC-GST
HECKKLAPPE
HTB067
Page 113 of 239

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 103
B760A06A-GST KLIMAANLAGENFILTER (Für Verdampfer und Gebläse)(Falls vorhanden)
B740D01A-AST
Hinweise zum Betrieb
o Wenn der Fahrzeuginnenraum
beim Einsteigen sehr aufgeheizt ist, die Fenster für einige Minuten öffnen, damit die warme Luft nachaußen strömen kann.
o Bei eingeschalteter Klimaanlage
alle Fenster geschlossen halten, damit keine warme Luft eindringen kann.
o Bei langsamer Fahrt, z.B. in dichtem Verkehr, in einenniedrigeren Gang schalten.Dadurch erhöht sich die Motordrehzahl und damit auch die
Drehzahl des Klimaanlage-nkompressors.
o Die Klimaanlage bei großen Steigungen ausschalten, damit der Motor sich nicht überhitzt.
o Während des Winters oder wenn die Klimaanlage nicht regelmäßigbenutzt wird, die Klimaanlage mindestens einmal monatlich einigeMinuten laufenlassen. So verteilen sich die Schmiermittel besser, und
die Klimaanlage wird stets ineinwandfreiem Zustand gehalten. B760A01Y
Der Klimaanlagenfilter befindet sich vor dem Verdampfer hinter demHandschuhfach. Er dient dazu, die in den Innenraum eindringenden Schadstoffe zu reduzieren. Zum Auswechseln des Klimaanlagenfilters, siehe Seite 6-22.Im Fahrzeugin- nenraum
VORSICHT:
o Den Filter alle 15.000 km oder einmal jährlich auswechseln. Wenn das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen wie z.B. auf staubigen oder nichtgeteerten Straßen gefahren wird, muß der Filter öfter kontrolliert und gewechselt werden.
o Wenn die Luftdurchflußmenge
absinkt, muß der Filter von einemautorisierten Händler überprüft werden.
!
Innenluft
Außenluft
Gebläse
Verdampferkern Filter