60
Öffnen/Schließen
308_de_Chap02_ouvertures_ed02-2013
Notbedienung
Entriegelung
Klappen Sie die Rücksitze vor, um vom Kofferrauminneren her an das Schloss zu gelangen. Führen Sie einen kleinen Schraubenzieher in die Öffnung A des Schlosses ein, um den Kofferraum aufzuschließen. Schieben Sie den Riegel nach links.
Wiederverriegelung nach Schließen
Nach dem Wiederverriegeln bleibt der Kofferraum verschlossen, wenn die Funktionsstörung anhält.
Vorrichtung, die die mechanische Entriegelung des Kofferraums bei Ausfall der Batterie oder Versagen des Systems der Zentralverriegelung ermöglicht.
Drücken Sie mit dem Schlüssel in Erkennungsbereich A auf den Verriegelungsschalter der Kofferraumklappe, um das Fahrzeug zu verriegeln. Die Verriegelung wird durch das Blinken der Fahr trichtungsanzeiger für die Dauer von einigen Sekunden angezeigt.
Verriegelung mit dem
Keyless-System
61
2
Öffnen/Schließen
308_de_Chap02_ouvertures_ed02-2013
Notschlüssel
Entriegelung bzw. Verriegelung
mit dem integrierten Schlüssel
des Keyless-Systems
Der integrier te Schlüssel dient zum Ver- bzw. Entriegeln des Fahrzeugs, wenn der elektronische Schlüssel unter folgenden Bedingungen nicht funktioniert: - Batterie der Fernbedienung verbraucht, Fahrzeugbatterie entladen, abgeklemmt, ... - Fahrzeug in einem Bereich mit starker elektromagnetischer Strahlung. Halten Sie den Knopf 1 gezogen, um den integrierten Schlüssel 2 herauszuziehen.
Verriegeln der Fahrertür
Stecken Sie den integrier ten Schlüssel ins Türschloss und drehen Sie ihn nach hinten.
Entriegeln der Fahrertür
Stecken Sie den integrier ten Schlüssel ins Türschloss und drehen Sie ihn nach vorne.
Verriegeln der Beifahrertüren
Öffnen Sie die Türen. Vergewissern Sie sich, dass die Kindersicherung an den hinteren Türen deaktiviert ist (siehe Rubrik "Kindersicherheit"). Stecken Sie den integrier ten Schlüssel in die an der Schmalseite der Tür befindlichen Verriegelung und drehen Sie diesen eine Achteldrehung nach rechts, für die rechte Seite, und nach links, für die linke Seite. Schließen Sie die Türen und überprüfen Sie von außen, ob das Fahrzeug korrekt verriegelt ist.
Entriegeln der Beifahrertüren
Ziehen Sie am Innenhebel, um die Tür zu öffnen.
Wenn der Alarm aktivier t ist, wird der akustische Alarm bei Öffnen einer Tür mit dem Schlüssel (in die Fernbedienung integrier t) bei Einschalten der Zündung abgestellt.
63
2
Öffnen/Schließen
308_de_Chap02_ouvertures_ed02-2013
Verlust der Schlüssel, der Fernbedienung, des elektronischen Schlüssels
Wenden Sie sich mit der Fahrzeugzulassung und Ihrem Personalausweis an einen PEUGEOT-Ver tragspar tner. Der PEUGEOT-Ver tragspar tner kann den Schlüssel- und den Transpondercode ermitteln und die Ersatzteile bestellen.
Fernbedienung
Die Hochfrequenz-Fernbedienung ist hochempfindlich; um das Fahrzeug nicht versehentlich zu entriegeln, sollten Sie daher nicht die Fernbedienung manipulieren, wenn Sie den Schlüssel z.B. in der Tasche tragen. Betätigen Sie die Tasten der Fernbedienung möglichst nicht außerhalb der Reich- und Sichtweite Ihres Fahrzeugs. Sie könnte dadurch funktionsuntüchtig werden und müsste in diesem Fall reinitialisier t werden. Die Fernbedienung funktionier t auch bei ausgeschalteter Zündung nicht, solange der Schlüssel im Zündschloss steckt.
Fahrzeug schließen
Das Fahren mit verriegelten Türen kann im Notfall Rettungskräften den Zugang zum Fahrgastraum erschweren. Ziehen Sie aus Sicherheitsgründen (Kinder an Bord) den Schlüssel ab oder nehmen Sie den elektronischen Schlüssel an sich, selbst wenn Sie das Fahrzeug nur für einen kurzen Augenblick verlassen.
Elektrische Störungen
Beim elektronischen Schlüssel des Keyless-Systems kann es zu Fehlfunktionen kommen, wenn er sich in der Nähe eines elektronischen Geräts befindet: z.B. Telefon, Laptop, starke Magnetfelder, ...
Diebstahlsicherung
Nehmen Sie keinerlei Änderungen an der elektronischen Anlasssperre vor. Es könnte dadurch zu Funktionsstörungen kommen. Denken Sie daran, das Lenkrad einzuschlagen, um die Lenksäule zu sperren.
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens
Lassen Sie die Schlüssel von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes speichern, um sicher zu gehen, dass die in Ihrem Besitz befindlichen Schlüssel die einzigen sind, mit denen das Fahrzeug gestar tet werden kann.
66
Öffnen/Schließen
308_de_Chap02_ouvertures_ed02-2013
Deaktivierung
Drücken Sie diese Verriegelungstaste der Fernbedienung.
oder
Entriegeln Sie das Fahrzeug per "Keyless-System".
Im Fall der automatischen Wieder verriegelung des Fahrzeugs (nach einer Dauer von 30 Sekunden ohne Öffnen einer Tür oder des Kofferraums) werden die Schutzfunktionen nicht automatisch reaktivier t. Um sie zu reaktivieren, ist es er forderlich, das Fahrzeug zu entriegeln und dann erneut zu verriegeln, entweder mit dem Schlüssel mit Fernbedienung oder mit dem "Keyless-System". Die Schutzfunktionen sind deaktivier t: die Kontrollleuchte der Taste erlischt und die Fahrtrichtungsanzeiger blinken für ungefähr 2 Sekunden.
Gesamtschutz
Aktivierung
Verriegeln Sie das Fahrzeug per Fernbedienung.
oder Verriegeln Sie das Fahrzeug per "Keyless-System".
Die Schutzfunktionen sind aktiv: Die Kontrollleuchte der Taste blinkt im Sekundentakt und die Fahrtrichtungsanzeiger leuchten für ungefähr 2 Sekunden auf. Nach der Anforderung zur Verriegelung des Fahrzeugs per Fernbedienung oder per "Keyless-System", werden der Rundumschutz nach 5 Sekunden und der Innenraumschutz nach 45 Sekunden aktivier t.
Wenn eine Öffnung (Tür, Kofferraum, Motorhaube ...) nicht richtig geschlossen ist, wird das Fahrzeug nicht verriegelt, sondern der Rundumschutz nach einer Dauer von 45 Sekunden aktivier t.
Schalten Sie die Zündung aus und verlassen Sie das Fahrzeug.
67
2
Öffnen/Schließen
308_de_Chap02_ouvertures_ed02-2013
Schutz - Rundumschutzes
allein
Innenraumüberwachung
Deaktivierung Der Abschleppschutz wird, wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, ebenfalls deaktiviert.
Die Zündung ausschalten, und, innerhalb von 10 Sekunden, drücken Sie auf diese Taste bis dass die Kontrollleuchte konstant leuchtet.
Verlassen Sie das Fahrzeug. Verriegeln Sie sofor t das Fahrzeug per Fernbedienung oder per "Keyless-System". Nur der Rundumschutz ist aktivier t: Die Kontrollleuchte der Taste blinkt im Sekundentakt. Berücksichtigen Sie, dass diese Deaktivierung nach jedem Ausschalten der Zündung durchgeführt werden muss.
Deaktivieren Sie den Innenraumschutz (und den Abschleppschutz, wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist), um ein unbeabsichtigtes Auslösen der Alarmanlage in bestimmten Fällen zu vermeiden: - wenn Insassen im Fahrzeug sind, - wenn Sie ein Fenster einen Spalt geöffnet lassen, - wenn Sie Ihr Fahrzeug waschen, - wenn Sie ein Rad wechseln. - beim Abschleppen Ihres Fahrzeugs, - beim Transpor t auf einem Schiff.
Reaktivierung Der Abschleppschutz wird, wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, ebenfalls reaktiviert. Deaktivieren Sie den Rundumschutz indem Sie das Fahrzeug per Fernbedienung oder per "Keyless-System" entriegeln.
Die Kontrollleuchte der Taste erlischt. Reaktivieren Sie die komplette Alarmanlage durch Verriegelung des Fahrzeugs per Fernbedienung oder per "Keyless-System". Die Kontrollleuchte der Taste blinkt erneut im Sekundentakt.
68
Öffnen/Schließen
308_de_Chap02_ouvertures_ed02-2013
Auslösen der Alarmanlage
Bei Auslösen des Alarms er tönt die Sirene für die Dauer von dreißig Sekunden, während gleichzeitig die Fahrtrichtungsanzeiger blinken. Die Schutzfunktionen bleiben bei bis zu elf nacheinander erfolgenden Auslösevorgängen der Alarmanlage aktiv.
Beim Entriegeln des Fahrzeugs per Fernbedienung oder per "Keyless-System" zeigt die Kontrollleuchte der Taste durch schnelles Blinken an, dass der Alarm während Ihrer Abwesenheit ausgelöst wurde. Beim Einschalten der Zündung hör t sie sofor t auf zu blinken.
Ausfall der Fernbedienung
Zum Deaktivieren der Schutzfunktionen: Schließen Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel (in die Fernbedienung integrier t) an der Fahrer tür auf. Öffnen Sie die Tür. Der Alarm wird ausgelöst. Schalten Sie die Zündung ein, der Alarm wird ausgeschaltet. Die Kontrollleuchte der Taste erlischt.
Abschließen des Fahrzeugs
ohne Aktivierung der
Alarmanlage
Schließen Sie das Fahrzeug mit oder ohne Super-Zentralverriegelung mit dem Schlüssel (in die Fernbedienung integrier t) an der Fahrer tür ab.
Funktionsstörung
Wenn beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte der Taste durchgängig leuchtet, weist dies auf einen Defekt der Anlage hin. Lassen Sie sie von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Automatische Aktivierung
Diese Funktion ist nicht ver fügbar, optional oder serienmäßig. Zwei Minuten nachdem die letzte Tür bzw. der Kofferraum geschlossen wurde, wird die Anlage automatisch aktiviert. Um ein Auslösen des Alarms beim Einsteigen in das Fahrzeug zu vermeiden, drücken Sie bitte vorher auf die Entriegelungstaste der Fernbedienung oder entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem "Keyless-System".
72
Öffnen/Schließen
308_de_Chap02_ouvertures_ed02-2013
Kraftstofftank
Es müssen mehr als 10 Liter nachgetankt werden, damit dies von der Tankanzeige registrier t wird. Das Öffnen des Tankverschlusses kann ein Luftansauggeräusch auslösen, und zwar durch den normalen Unterdruck, der durch die Dichtigkeit der Kraftstoffanlage entsteht.
Öffnen
Bei STOP & START-System niemals das Fahrzeug tanken, wenn sich der Motor im Modus STOP befindet; schalten Sie unbedingt die Zündung mit dem Schlüssel oder über die Taste START/STOP aus, wenn es mit dem "Keyless-System" ausgestattet sind.
- Bei Ausstattung mit Keyless-System, entriegeln Sie das Fahrzeug. - Drücken Sie auf die Klappe (hintere Seite des Fahrzeugs) und ziehen Sie dann daran.
Ta n k e n
Ziehen Sie den Verschluss ab und legen Sie ihn auf der Halterung (an der Klappe) ab. Führen Sie die Zapfpistole unter Druck auf das Metallventil A bis zum Anschlag ein. Befüllen Sie den Tank. Füllen Sie nach dem dritten automatischen Abschalten der Zapfpistole keinen Kraftstoff mehr nach. Dies könnte zu Funktionsstörungen führen. Setzen Sie den Verschluss wieder auf und schließen Sie ihn nach rechts. Drücken Sie die Klappe zum Schließen zu (Ihr Fahrzeug muss entriegelt sein).
Wählen Sie die für den Fahrzeugmotor vorgesehene Kraftstoffsorte (angegeben auf dem Aufkleber an der Klappe). Bei Ausstattung mit einem einfachen Schlüssel, führen Sie diesen in den Deckel ein. Drehen Sie den Deckel nach links.
Tankinhalt: ca. 53 Liter (oder 45 Liter, je nach Ausstattung).
109
4
Fahrbetrieb
308_de_Chap04_conduite_ed02-2013
Bei Dieselfahrzeugen wird der Motor bei Minustemperaturen erst nach dem Erlöschen der Vorglühkontrollleuchte gestartet. Wenn diese Kontrollleuchte nach Drücken auf "START/STOP" aufleuchtet, müssen Sie das Brems- oder Kupplungspedal bis zum Ausgehen der Kontrollleuchte getreten halten und dür fen bis zum vollständigen Star t des Motors nicht erneut auf "START/STOP" drücken.
Kuppeln Sie, während sich der elektronische Schlüssel im Fahrzeug befindet, vollständig aus und halten Sie das Kupplungspedal bis zum Star ten des Motors getreten.
Starten
Drücken Sie die Taste " START/STOP ".
Die Anwesenheit des elektronischen Schlüssels des "Keyless-System" ist im Erkennungsbereich unerlässlich. Aus Sicherheitsgründen darf das Fahrzeug bei laufendem Motor nicht verlassen werden. Für den Fall, dass der elektronische Schlüssel nicht im Erkennungsbereich erkannt wird, erscheint eine Meldung. Bringen Sie den elektronischen Schlüssel in den Bereich, um den Motor zu star ten.
Starten-Ausschalten des Motors,
"Keyless-System"
Die Lenksäule wird entriegelt und der Motor star tet quasi unverzüglich. (Siehe Warnung für Dieselmotoren)
Wenn eine der Star tbedingungen nicht er füllt ist, erscheint eine entsprechende Meldung im Kombiinstrument. In bestimmten Fällen muss man beim Drücken der Taste "START/STOP" gleichzeitig das Lenkrad hin- und herbewegen, um die Entriegelung der Lenksäule zu unterstützen. Eine Meldung weist Sie darauf hin.