Page 249 of 296
6SELBSTHILFE
16
G110D02CM-GST Füllstand der Automatik
-
getriebeflüssigkeit prüfen
G110B04A-AST Empfohlenes Öl Das Automatikgetriebe Ihres Hyundai
ist speziell für den Betrieb mit Hyundai Genuine ATF SP-III, DIAMOND ATFSP-III, SK ATF SP-III oder anderen von der Hyundai Motor Co. zugelassenen Marken ausgelegt.Schäden, verursacht durch die Verwendung eines nicht zugelassenen Öls, werden von der beschränktenGewährleistung nicht abgedeckt.
!
G110C01CM-GST Getriebeölfüllmenge Siehe Seite 9-4
WARNUNG:
Der Getriebeölstand muß bei normaler
Betriebstemperatur des Motors überprüft werden. Dies bedeutet, daßMotor und Kühler, Auspuffanlage usw. sehr heiß sind. Deshalb muß beim Ölwechsel mit großer Vorsichtvorgegangen werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
OCM055006
Prüfen Sie den Füllstand der
Automatikgetriebeflüssigkeit in regelmäßigen Abständen.
Page 250 of 296

6
SELBSTHILFE
17
OCM055037L
Flüssigkeitsstand sollte innerhalb dieser
Bereichs liegen
!WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühlmitteltemperatur gesteuert und kann daher manchmal auch bei ausgeschaltetem Motor laufen. BeiArbeiten in der Nähe der Rotorblätter des Kühlerlüfters äußerst vorsichtig vorgehen, umVerletzungen durch die drehenden Rotorblätter zu vermeiden. Wenn die Kühlmitteltemperatur sinkt,schaltet der Lüfter automatisch aus. Dies ist Normalzustand.
Stellen Sie das Fahrzeug mit betätigter Feststellbremse auf ebenemUntergrund ab und prüfen Sie den Stand der Automatikgetriebeflüssigkeit entsprechend der folgenden Hinweise.
1. Schieben Sie den Wählhebel in die Neutralstellung N und vergewissern Sie sich, dass der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft.
2. Wenn sich das Automatikgetriebe ausreichend aufgewärmt hat(Flüssigkeitstemperatur 70 - 80°C),z. B. nach 10-minütiger normaler Fahrt, schieben Sie den Wählhebel durch alle Wählhebelstufen undbringen Sie ihn danach in die Neutralstufe N oder in die Parkstufe P. 3. Vergewissern Sie sich, dass sich
der Flüssigkeitsstand am Messstabim Bereich "75°C" befindet. Wenn der Flüssigkeitsstand darunter liegt, füllen Sie spezifizierte Flüssigkeitdurch die Einfüllöffnung nach. Wenn der Flüssigkeitsstand darüber liegt, lassen Sie Flüssigkeit durch dieAblassöffnung ab.
4. Wenn der Flüssigkeitsstand unter
kalten Bedingungen gemessen wird(20 - 30°C), füllen Sie Flüssigkeit bis zur Messstabmarkierung "25°C" nach und prüfen Sie denFlüssigkeitsstand danach ent- sprechend dem obigen Schritt 2.
Page 251 of 296

6SELBSTHILFE
18ÜBERPRÜFUNG DER BREMSEN
G120A01A-AST
VORSICHT:
Da die Bremsen ausschlaggebend
für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs sind, sollten sie vom Hyundai-Händler überprüft werden.Die Bremsen müssen entsprechend den in der Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführtenWartungsintervallen kontrolliert und auf Verschleiß überprüft werden.
!
!WARNUNG (nur bei Diesel):
Niemals bei laufendem Motor oder
innerhalb von 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an derZündanlage arbeiten.
Hochdruckpumpe, Verteiler, Ein-
spritzdüsen und Hochdruck-leitungen stehen auch nach dem Abstellen des Motors noch unter hohem Druck. DurchUndichtigkeiten herausspritzender Kraftstoff kann bei Kontakt mit der Haut schwere Verletzungenverursachen. Personen mit Herzschrittmacher dürfen der ECU oder dem Kabelbaum bei laufendemMotor nicht näher als 30 cm kommen, da der hohe Strom im Common Rail-System starkeMagnetfelder erzeugt.
!
G120B02A-AST Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstands
WARNUNG:
Bei der Handhabung von
Bremsflüssigkeit sehr vorsichtig vorgehen. Gerät Bremsflüssigkeit indie Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Wird Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeugverschüttet und nicht sofort entfernt, kann darüber hinaus der Lack des Fahrzeugs beschädigt werden.
Page 252 of 296

6
SELBSTHILFE
19
G120D01CM-AST Überprüfen des Flüssigkeitsstands G120E02A-AST Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
Es ist normal, wenn der
Bremsflüssigkeitsstand aufgrund des Verschleißes der Bremsbelägeabnimmt. Der Flüssigkeitsstand muß zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" auf der Seite des Behältersangegeben werden. Befindet sich der Flüssigkeitsstand in Höhe oder unter der Markierung "MIN", vorsichtigFlüssigkeit nachfüllen, bis die Markierung "MAX" erreicht ist. Nicht zuviel Flüssigkeit nachfüllen.
!WARNUNG:
Bei der Handhabung von Bremsflüssigkeit vorsichtigvorgehen. Gelangt sie in die Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Nurempfohlene Bremsflüssigkeit der Spezifikation DOT 3 oder DOT 4 aus einem versiegelten Behälterverwenden. Bremsflüssigkeitsdose oder -behälter dürfen nicht länger als unbedingt erforderlich offen bleiben. Andernfalls können Schmutz und Feuchtigkeit in dieBremsflüssigkeit gelangen, die das Bremssystem beschädigen und ungleichmäßigen Betriebhervorrufen könnfen.
G120C02A-AST Empfohlene Bremsflüssigkeitssorten Für das Bremssystem nur vorgeschriebene Bremsflüssigkeit verwenden. Die auf dem Behälteraufgedruckten Anweisungen befolgen.
OCM055014
Page 253 of 296

6SELBSTHILFE
20
Vor dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit zuerst möglichenSchmutz im Arbeitsbereich entfernen und dann den Flüssigk- eitsbehälterdeckel abschrauben. Dieempfohlene Flüssigkeit langsam in den Behälter gießen. Nicht zuviel Flüssigkeit einfüllen. Den Deckelvorsichtig auf den Behälter wieder aufsetzen und zudrehen.PFLEGE DER KLIMAANLAGE
G140A01A-AST Sauberhalten des Kondensators Der Klimaanlagenkondensator (und
Motorkühler) muß in regelmäßigen Abständen auf Schmutz, toteInsekten, Blätter usw. überprüft werden. Solche Verunreinigungen können die max. Kühlwirkungbeeinträchtigen. Die Schmutzansamm- lungen abbürsten oder vorsichtig abspritzen, um Biegungen derKühllamellen zu vermeiden. G140C01A-AST Schmierung Zur Schmierung des Kompressors und der Dichtung im System muß dieKlimaanlage jede Woche min. 10 Min betrieben werden. Dies ist besonders bei kaltem Wetter wichtig, wenn dieKlimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird.
G140B01A-ASTÜberprüfen des Kältemittels
1. Den Motor anlassen und im Leerlauf einige Minuten lang bei Stellungder Klimaanlage auf einer kälteren Einstellungen laufen lassen.
2. Wenn die aus den eingebauten Lüftungsschlitzen kommende Luftnicht kalt ist, die Klimaanlage voneinem Hyundai-Vertragshändler überprüfen lassen. VORSICHT:
Wird die Klimaanlage über längere
Zeiträume bei zu niedrigemKühlmittelstand betrieben, kann es zu Beschädigungen desKompressors kommen.
!
Page 254 of 296
6
SELBSTHILFE
21AUSWECHSELN DES KLIMAANLAGENFILTERS
2. Das rechte Dämpferband aus derÖffnung herausziehen.
3. Das Handschuhfach ganz absenken.
B145A01CM-GST (Für Verdampfer- und Gebläse) (Falls vorhanden) Der Klimaanlagenfilter befindet sich
vor dem Verdampfer hinter dem Handschuhfach.
Er dient dazu, die in den Innenraum
eindringenden Schadstoffe zureduzieren.
1. Handschuhfach öffnen und die Einstellstifte auf den beiden Seiten des Handschuhfachsherausnehmen.
OCM055010
OCM055009
4. Die Haken auf beiden Seiten desKlimaanlagenfilters zusammen- drücken und den Filter heraus- nehmen
OCM055012
OCM055011
Page 255 of 296

6SELBSTHILFE
22
5. Den Klimaanlagenfilter durchAnheben auswechseln.
6. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Herausnehmens.
HNF2165
ÜBERPRÜFUNG UND AUSWECHSLUNGDER SICHERUNGEN
OCM054003
G200A01A-AST Auswechseln einer Schmelzsicherung Eine Schmelzsicherung schmilzt bei jeder Überlastung der Stromkreise derBatterie. Auf diese Weise wird eine Beschädigung des gesamten Kabelbaums verhindert. (Dies könntedurch einen Kurzsc
hluß im System
geschehen, der zuviel Stromaufnimmt.) Ist eine Sicherungdurchgebrannt, die Ursache von einem Hyundai-Händler bestimmen,
das System reparieren und dieSchmelzsicherung auswechseln lassen.
! VORSICHT:
Beim Auswechseln einer Schmelzsicherung grundsätzlich eine neue Schmelzsicherung mitdemselben oder einem niedrigeren Stromnennwert verwenden. Niemals ein Drahtstück oder eine Schmelzsicherung mit einem höheren Stromstärke-Nennwert ver-wenden. Andernfalls kann es zu schweren Beschädigungen und Brandrisiko kommen.
Die Schmelzsicherungen befinden sich
in einer Halterung in direkter Nähe derBatterie und können dort leicht überprüft werden.
Page 256 of 296

6
SELBSTHILFE
23
1. Die Zündung und alle anderen
Schalter ausschalten.
2. Den Sicherungskasten öffnen und jede Sicherung überprüfen. Jede einzelne Sicherung in Fahrerrichtungherausziehen.(zum leichteren Herausziehenbefindet sich ein kleiner "Sicherungsabzieher" im Relais- und Sicherungskasten im Motorraum).
3. Grundsätzlich alle Sicherungen überprüfen, selbst wenn bereits einedurchgebrannte Sicherung gefundenwurde. G200B02NF
4. Die durchgebrannte Sicherung durch Eindrücken einer neuen Sicherungmit demselben Stromstärke-Nennwert auswechseln. Die Sicherung muß sich paßgerecht einfügen lassen. Ist dies nicht derFall, muß die Sicherungsklemme vom Hyundai-Händler repariert oder ausgewechselt werden. Ist keineErsatzsicherung zur Hand, kann vorübergehend eine Sicherung mit dem gleichen Stromstärke-Nennwertverwendet werden, die für Zubehör zuständig ist, das nicht so wichtig ist.(z.B. Radio oder Zigarettenan-zünder) Ist dies der Fall, schnellstmöglich die Sicherung ergänzen.G200B02HP-AST Auswechslung von Sicherungen Der Sicherungskasten für Leuchten und
anderes elektrisches Zubehör befindet sich unter der Instrumententafel auf der Fahrerseite. Im Sicherungskastenbefindet sich eine Auflistung der zum Schutz der einzelnen Stromkreise zuständigen Sicherungen. Beim Ausfall einer Fahrzeugleuchte
oder von anderem elektrischen Zubehörkann eine durchgebrannte Sicherung die Ursache sein. Eine durchgebrannte Sicherung ist daran zu erkennen, daßder Metallstreifen der Sicherung durchgebrannt ist. Wird angenommen, daß eine Sicherung durchgebrannt ist,entsprechend der nachfolgenden Schritte vorgehen: OCM054002