Page 185 of 236
6- 8 SELBSTHILFE
G030C02JM-GST Überprüfen des Ölstands
Benzinmotor G030D01TG-GST
Nachfüllen von Öl
HTB167
HTB167A
DieselmotorHTB169
HTB169A
Benzinmotor Dieselmotor
!
Vor dem Überprüfen des Öls den Mo- tor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen und sicherstellen,daß das Fahrzeug auf ebenem Untergrund geparkt ist. Den Motor ausschalten. Etwa fünf Minuten warten, dann den Ölmeßstab herausziehen, abwischen,ganz hineinstecken und wieder herausziehen. Dann den Stand, den das Öl auf dem Meßstab erreicht hat,ablesen. Er muß zwischen der oberen ("F") und der unteren Markierung ("L") liegen.
WARNUNG:
Den Kühlerschlauch beim Überprüfen des Motorölstands nicht berühren, da er heiß genug seinkann, um Verbrennungen zu verursachen.
Wird der Ölstand knapp über oder unterder Markierung "L" angezeigt, Öl hinzufügen, bis die Markierung "F" aufdem Ölmeßstab erreicht wird.
Page 186 of 236

SELBSTHILFE 6- 9
G350A01A-GST ÖLVERBRAUCH Funktion des Motoröls Das Motoröl dient zur Schmierung und Kühlung des Motorinneren. Ölverbrauch Es ist normal, daß ein Motor bei normalem Fahrverhalten etwas Öl
verbraucht. Die Ursachen für denÖlverbrauch in einem normalen Motor sind wie folgt:
o Öl wird zur Schmierung von Kolben,
Kolbenringen und Zylindern verwendet. Wenn ein Kolben im Zylinder nach unten bewegt wird, verbleibt ein dünner Ölfilm auf derZylinderwand. Durch hohen Unterdruck, der während des Motorbetriebs erzeugt wird, wirdetwas Öl in den Brennraum gesogen. Dieses Öl, zusammen mit etwas Öl von der Zylinderwand, wird währenddes Verbrennungsprozesses durch die sehr heißen Verbrennungsgase verbrannt.
!
Zum Hinzufügen von Öl wie folgt vorgehen:
1. Den Deckel des Öleinfüllstutzens
durch Drehen in Gegenuhr- zeigerrichtung abnehmen.
2. Öl hinzufügen und den Ölstand
erneut überprüfen. Keinesfalls zuvielÖl auffüllen.
3. Den Deckel durch Drehen in
Uhrzeigerrichtung wieder aufsetzen.
Der Abstand zwischen der "F"- und der"L"-Markierung entspricht in etwa 1Liter (Benzinmotor)/1,5 Liter (Dieselmotor) Öl.
! VORSICHT:
Das der Empfehlung entspredhende Öl einfullen. um den Motor nicht zubeschädigen.
WARNUNG:
Den Kühlerschlauch beim Auffüllen des Motoröls nicht berühren, da er heiß genug sein kann, umVerbrennungen zu verursachen.
!
HINWEIS: Gebrauchtes Motoröl immer auf um- weltfreundliche Weise entsorgen. Essollte in einem dichten Behälter aufbewahrt und zur Rückgewinnung zu einer Tankstelle gebracht werden.Das Öl nicht auf den Erdboden schütten oder in den Haushaltsabfall geben.
WARNUNG:
Gebrauchtes Motoröl kann beilängerem Kontakt mit der Haut zu Hautreizungen oder -krebs führen. Dies ist zwar nicht von Belang, wenndas Motoröl wie vorgeschrieben gehandhabt wird, allerdings sollten grundsätzlich nach der Handhabunggebrauchten Öls die Hände so schnell wie möglich mit Seife und warmem Wasser gewaschen werden.
Page 187 of 236
6- 10 SELBSTHILFE
G050B01A-AST
Empfohlenes Kühlmittel Benzinmotor
HTB170
HTB170A
Dieselmotor
o Der Ölverbrauch hängt in
besonderem Maße von der Viskosität und der Qualität des Öls,der Motordrehzahl und dem Fahrverhalten usw. ab. Bei schwierigen Einsatzbedingungenwird mehr Öl verbraucht, z.B. bei hohen Geschwindigkeiten und häufigem Beschleunigen undAbbremsen.
!
G050A01TG-AST ÜBERPRÜFUNG UND AUSWECHSLUNG DESMOTORKÜHLMITTELS
WARNUNG:
Den Kühlerdeckel nicht bei heißem Motor abschrauben. Bei heißemMotor steht das Kühlmittel unter Druck und kann beim Öffnen des Deckels herausgeschleudert werden.Wird diese Vorsichtsmaßnahme nicht beachtet, können schwere Verbrennungen die Folge sein. HINWEIS: Kühlmittel sollten von einer autorisierten Hyundai-Werkstattgewechselt werden.
Page 188 of 236

SELBSTHILFE 6- 11
Ein qualitativ hochwertiges Äthylen- Glykol-Kühlmittel in einem Mischungsverhältnis von 50/50 mitWasser verwenden. Das Kühlmittel muß mit den Aluminiumteilen des Motors verträglich sein. Es dürfen keinezusätzlichen Korrosionsschutzmittel oder Zusätze verwendet werden. Zum Frost- und Korrosionsschutz muß dasKühlsystem mit einem korrekt konzentrierten Kühlmittel der richtigen Klasse versorgt werden.Der Gemischanteil des Frostschutzmittels darf NIEMALS 60% über -oder 35% unterschreiten;andernfalls kann es zu Beschädigungen des Kühlsystems kommen. Die korrekte Konzentrationdes nachzufüllenden oder auszutauschenden Kühlmittels ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.
-15 (5)
-25 (-13) -35 (-31)-45 (-49)
35% 40% 50%60%
Umgebungs-
temperatur °C (°F) Frostschutzlösung
Wasser
Kühlmittelkonzentration
65% 60% 50%40%
G050C02A-AST
Überprüfen des Kühlmittelstands Der Kühlmittelstand kann auf der Seite des Kühlmittelbehälters aus Kunststoff abgelesen werden. Der Kühlmittelstand muß sich zwischenden Markierungen "L" (niedrig) und "F" (voll) auf dem Behälter befinden. Sinkt der Kühlmittelstand unter dieMarkierung "L" muß soviel Kühlmittel zugeführt werden, daß der Stand zwischen "L" und "F" angezeigt wird.Bei niedrigem Kühlmittelstand das Kühlsystem auf Lecks untersuchen und den Flüssigkeitsstand häufiger überprüfen. Bei erneutem Abfall des Kühlmittelstands das vomHyundaiHändler auf die Ursache untersuchen lassen.
!WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühlmitteltemperatur gesteuert und kann daher manchmal auch bei ausgeschaltetem Motor laufen. BeiArbeiten in der Nähe der Rotorblätter des Kühlerlüfters äußerst vorsichtig vorgehen, um Verletzungen durchdie drehenden Rotorblätter zu vermeiden. Wenn die Kühlmitteltemperatur sinkt, schaltetder Lüfter automatisch aus. Dies ist Normalzustand.
Page 189 of 236
6- 12 SELBSTHILFE
G080A02A-AST
FRONTSCHEIBENWIS- CHERBLÄTTER Die Scheibenwischerblätter müssen sorgfältig von Zeit zu Zeit überprüft und gereinigt werden, umAnsammlungen von Straßenschmutz und anderen Fremdpartikeln zu entfernen. Die Wischerblätter und- armemit einem sauberen Schwamm oder Tuch und mit milder Seife oder einem Reinigungsmittel und Wasser säubern. Hinterlassen die Wischer Streifen oder schmieren auf dem Glas, müssen sieersetzt werden.
G070A01TB-AST
AUSWECHSELN DES LUFTFILTERS Benzinmotor
HTB168
Dieselmotor 1. Die Motorabdeckung entfernen (falls
vorhanden).
2. Die Clips an den Seiten der Abdeckung lösen.
3. Die Abdeckung abheben.
4. Den alten Filter entfernen und durch
den neuen ersetzen. Es wird empfohlen, Original Hyundai- Ersatzteile zu verwenden.
! VORSICHT:
Wird das Fahrzeug ohne einen geeigneten Luftfilter betrieben, kannes zu übermäßigem Verschleiß des Motors kommen.
HEF119
HTB168A
Page 190 of 236
SELBSTHILFE 6- 13
VORSICHT:
o Die Wischer nicht auf trockenen Scheiben betätigen. Dies kann zu einer schnelleren Abnutzung der Wischerblätter und zu Verkratzender Scheibe führen.
o Lassen Sie das Wischerblatt nicht
mit erdölhaltigen Produkten wiez.B. Motoröl, Benzin usw. in Berührung kommen.!
G080B01GK-GST
Auswechseln der Wischerblätter Abnehmen der Wischerblätter
1LDA5023
1. Den Wischerarm anheben und das Wischerblatt drehen, so dass der Plastik-Arretierclip sichtbar ist.
1JBA7037
1JBA7038
2. Den Clip zusammendrücken und das Wischerblatt nach unten schieben.
3. Das Blatt vom Wischerarm abnehmen.
Page 191 of 236
6- 14 SELBSTHILFE
G090A02A-GST
AUFFÜLLEN DES WASCHFLÜSSIG-KEITSBEHÄLTERS Über den Waschflüssigkeitsbehälter wird das Frontscheibenwaschsystem mit Flüssigkeit versorgt. Zum Auffüllen des Wasch-flüssigkeitsbehälters muß eine Waschflüssigkeit von hoher Qualitätverwendet werden. Bei schlechtem Wetter oder wenn das Waschsystem häufiger eingesetzt wird, muß derFlüssigkeitsstand häufiger überprüft werden. Der Waschflüssigkeitsbehälter faßt 3 Liter.
HTB173
HTB173A
Benzinmotor
Dieselmotor
Anbringen der Wischerblätter
Das Wischerballt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einbauen.
Page 192 of 236

SELBSTHILFE 6- 15
!
VORSICHT:
o Für das Waschsystem darf kein Kühlerfrostschutzmittel (Motorkühl-mittel) verwendetwerden, da hierdurch den Lack des Fahrzeugs beschädigt wird.
o Bei leerem
Waschflüssigkeitsbehälter darfder Waschhebel nicht betätigt werden. Dies kann zuBeschädigungen der Waschflüssigkeitspumpe führen.!WARNUNG:
o Das Reinigungs- und Frosts-
chutzmittel zum Reinigen der Windschutzscheibe und der Heckscheibe enthält Anteile von Alkohol und ist unter bestimmtenUmständen entflammbar. Lassen Sie deshalb weder Funken noch Feuer an diese Flüssigkeitoder an den Waschwasserbehälter gelangen. Das Fahrzeug und die Insassen könnten sonst Schadennehmen.
o Die Scheiben-Reinigungsflüssig-
keit ist für Menschen und Tieregiftig. Diese Flüssigkeit darf niemals getrunken werden und jeglicher Kontakt sollte vermiedenwerden. Andernfalls könnten sehr ernste und tödliche Verletzungen möglich sein.
G100A02TB-GST ÜBERPRÜFUNG DES GETRIEBEÖLS(SCHALTGETRIEBE)
HXGS506
EinfüllverschlußAblaßschraube
Das Getriebeöl des Schaltgetriebes muß entsprechend den in derWartungstabellen in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallen ausgewechselt werden.